Anknüpfend an die Diskussion möchte ich noch ein paar meiner Erfahrunge zum Shoei Hornet DS kundtun:
Diejenigen von euch, die einen der oben genannten Helme ihr eigen nennen, bitte ich
ich habe mir den Shoei Hornet DS bestellt
...
Mein Hornet DS war gestern doch noch nicht da
Du musst ja total heiß auf diesen Helm gewesen sein, dass Du mit solchen Äußerungen antwortest, die dem Fragesteller überhaupt nicht helfen.
ein erster kurzer Test hat auch bei 170 KM/H keine Probleme mit dem Luftstrom oder dem Schild festgestellt
Ja. Zum Shoei Hornet DS muss man schon sagen, dass es kein so reinrassiger Endurohelm ist, sondern mehr ein Integralhelm mit Endurooptik. Damit dürfte er wohl auch den Zeitgeist getroffen haben, und den tatsächlichen Anwendungebereich
Straße (z. B. Autobahn). Gilt zugegebenerweise auch für mich.
Das
Schild flattert nicht, hat aber auch keinen ernsthaften Nutzen.
Mein Vorgängerhelm (Arai Tour X) hatte ein wesentlich stärker ausladenden Schirm, der durchaus als auch Sonnenblende taugt, bei Autobahngeschwindigkeit aber auch Probleme mit dem Auftrieb bereitet.
Fahrgeräusche
sind nicht wirklich lauter als bei meinem Uvex Integralhelm, allerdings habe ich die mitgelieferte "chin curtain" nicht eingebaut, die soll ja auch noch erheblich die Geräusche mindern.
Auch das liegt natürlich an der Ausrichtung
Integralhelm mit Endurooptik.
So etwas wie
chin curtain passt zu so einem Helm eigentlich auch nicht bzw. eben doch. Ich komme allerdings ohne dieses Teil aus.
Offen gefahren, d. h. mit Crossbrille statt Visier ist er natürlich längst nicht mehr so leise.
Belüftung
ist wirklich sensationell.
Ja, die Belüftung ist gut, natürlich trotzdem nicht so wie wenn man ihn offen fährt.
Gesichtsfeld
Prinzipiell stimme ich zu, allerdings haben mich anfangs die Pins für das Pinlock-Visier gestört.
Auf die Montage der Zusatzscheibe ("pinlock") habe ich verzichtet, im Winter ging es jedenfalls ohne, auch wenn der Helm nicht ganz so beschlagfrei war wie mein Vorgängerhelm (Arai Tour X).
Passform
Der Helm hat (für mich) eine fantastische Paßform, sitzt wie angegossen.
Gerade auch wegen der Möglichkeit zu vergleichen, anzuprobieren und probezufaren, hatte ich mir die Kandidaten vorher auf einer Motorradmesse angesehen und später im Laden mit Probefahrt gekauft. Versandkauf halte ich für die zweitbeste Lösung bei Helmen.
Dass die Shoei-Passform nicht universell ist, hat sich herumgesprochen.
Ich hätte ihn nicht genommen, wenn er nicht gepasst hätte, allerdings hatte ich mich später zu einer Anpassung der Polster veranlasst gesehen (s. o.). Mein Arai Tour X saß da etwas bequemer.
Handhabung
Bei beiden sind zur Montage transparente Kunststoffschrauben verwendet
... um Zusendung neuer Schrauben gebeten.
Möglicherweise sollen die fragilen Schrauben Sollbruchstellen darstellen, jedenfalls hatte ich diesen Eindruck bei meinem Vorgängerhelm (Arai Tour X), wo beim Umbau am Visier schon mal eine gebrochen war. So etwas halten die Hersteller als (kostenpflichtiges) Ersatzteil bereit. Nicht 100% zum Design passend taten es später unkaputtbare Nylonschrauben aus dem Baumarkt. Schrauberfahren wie ich jetzt bin, gelang mir das Schrauben der Shoei-Schrauben bislang zwischenfallsfrei.
Tips, welche Crossbrille gut auf welchen Helm passt
Ich benutze ein Standardmodell von Scott (genaue Typenbezeichnung finde ich leider nicht).
Eckart