Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig

Diskutiere Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit Entsetzen hab ich gelesen, dass die neuen Shoei Innenscheiben für den Neotec extrem kratzanfällig sein sollen - es gibt aktuell nur negative...
MarinGS

MarinGS

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Mit Entsetzen hab ich gelesen, dass die neuen Shoei Innenscheiben für den Neotec extrem kratzanfällig sein sollen - es gibt aktuell nur negative Beurteilungen bei Louis.

Auch soll die Paßform nicht mehr so wirklich zum Neotec 1 passen. Teilweise nicht mal mehr bei einigen Anbietern dafür gelistet.


Wollte mir eigentlich noch eine zulegen ...
 
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1250R

1250R

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Auf diese tollen Bewertungen bei Louis gebe ich nun mal gar nix , weiß nicht welche „Pfosten„ da teilweise ihren Blödsinn posten . Ich komme mit den Pinlock Scheiben immer gut klar…..
 
BigJay

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Hi Martin!

Mach n Spritzer "Pronto Klassik Mobelpolitur" auf beide
Seiten des Pinlocks, poliere es mit einem weichen Tuch
ein und wieder aus. Das Wachs füllt dann die Mikro-
rillen aus und die Scheibe ist wie neu.

Das gilt auch für das Visier.

Hört sich komisch an, ist aber so... :)
 
Andi#87

Andi#87

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Seit 20 Jahren sind Pinlock Innenvisiere extrem Kratz anfällig.
Niemals und unter keinen Umständen mit irgendwas drauf reiben.
Visier demontieren. Spüli drauf, unter klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen
 
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Axel75

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Hi Martin!

Mach n Spritzer "Pronto Klassik Mobelpolitur" auf beide
Seiten des Pinlocks, poliere es mit einem weichen Tuch
ein und wieder aus. Das Wachs füllt dann die Mikro-
rillen aus und die Scheibe ist wie neu.

Das gilt auch für das Visier.

Hört sich komisch an, ist aber so... :)
Ich werde es testen, Pronto... ist bestellt. Ich glaube aber nicht daran.
 
BigJay

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Seit 20 Jahren sind Pinlock Innenvisiere extrem Kratz anfällig.
Niemals und unter keinen Umständen mit irgendwas drauf reiben.
Visier demontieren. Spüli drauf, unter klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen
Hi Andi!

Im Unterschied zu abrasiven Lackpolituren enthält Omas Pronto
Klassik Wachs und ölige Substanzen. Da schabt und scheuert
nichts an den empfindlichen Oberflächen...

Ich werde es testen, Pronto... ist bestellt. Ich glaube aber nicht daran.
Servus Axel!

Glauben hat damit niGS zu tun...

Als praktizierender Blasphemist weiß ich, dass es funktioniert. :)

Wichtig ist: Vorher mit Wasser und Spülmittel säubern, damit
feinste Partikel nicht weitere Schäden beim gründlichen Aus-
polieren mit einem weichen Tuch (kein Tempo oder ähnliche
papierhaltige Tücher) ergeben.

Am Visier außen angewendet perlt Wasser viel besser ab und
am Windschild ebenfalls. Dazu lassen sich diese Dinge auch
im Nachhinein leichter säubern.
 
C

CCM

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Seit 20 Jahren sind Pinlock Innenvisiere extrem Kratz anfällig.
Niemals und unter keinen Umständen mit irgendwas drauf reiben.
Visier demontieren. Spüli drauf, unter klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen
Ich habe vor wenigen Wochen einen "sehr guten" Visier Reiniger auf das PIN Lock gesprüht und sofort mit weichem Lappen abgewischt. Scheinbar wurde die Oberfläche angelöst. Das Ding war hin, wenige Tage vor Abreise.
Schnell noch neu gekauft und zukünftig nur noch Spüli, Wasser und ganz viel Vorsicht.

Gruß
Ronald
 
MarinGS

MarinGS

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Schnell noch neu gekauft und zukünftig nur noch Spüli, Wasser und ganz viel Vorsicht.
Der Kollege gestern bei Louis meinte Spüli auf das Visier ja, aber auf keinen Fall auf das Pinlock.

Da bildet sich dann ein Schmierfilm den man nicht sieht und den man nicht rausbekommt.

Komplett andere Beschichtung ...
 
HP9000

HP9000

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Die Beschichtung auf den Pinlock Visieren ist wohl irgend ein geheimes Teufelszeug, welches bei nahezu jeder Behandlung leidet. Das Zeugs ist einfach heikel. Irgendwann sind die einfach auch zum Wechseln fällig, nichts hält ewig.
Tipp am Rande: Versucht nicht, mit irgendeinem "Visierreiniger" dran zu gehen, die Beschichtung kräuselt sich und ist hinüber.
Von einem Microfasertuch sollte man auch absehen, die können Kratzer verursachen.
Am besten sind meine Erfahrungen mit warmem Wasser und einem Tropfen Spülmittel in der Spüle, und einem weichen, sauberen Lappen.
Übrigens: Hier die Pflegehinweise vom Hersteller der Pinlockvisiere:
https://pinlock.com/wp-content/uploads/2017/04/Pinlock70_instruction_DE.pdf
 
MarinGS

MarinGS

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Schau'n wir mal was Axel sagt:

Ich gebe Pronto eine Chance von 85 zu 15
 
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Tower75

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Das Thema treibt mich hier schon ewig um. Hier sollte aber mal klar gestellt werden worüber wir reden. Wenn von Pin Lock Visieren die Rede ist gibt es ja 2 Arten. Einmal das Pin Lock Viser mit dieser ominösen Beschichtung welche man auch an den Sonnenvisieren der Helme findet und dann diese Gummischeibe welche man an der Innenseite des Visieres befestigt. Die Gummischeibe finde ich ist nicht so kratz empfindlich wenn man sie mit Wasser und einem weichen Tuch reinigt. Diese Pinlock Beschichtung allerdings hat sich bei mir schon beim Reinigen unter dem Wasserhahn mal gelöst. Letztlich hilft es nur so vorsichtig wie möglich zu reinigen und eben alle 2 oder 3 Jahe das Sonnenvisier und auch das eigentliche Helmvisier zu tauschen.
 
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Da ich oft mit offenem Visier fahre, klatschen die Fliegen auch schon mal von innen ans Pinlock (Innenseite des Visieres). Meist hinterlassen sie dann eine Schleimspur, da sie nicht direkt aufprallen sondern langsam vom Aufschlagspunkt aus nach hinten rutschen, und rächen sich damit für ihren schlagartigen Abgang.
Um die Spuren zu entfernen habe ich bisher die besten Erfahrungen mit einem guten Microfasertuch gemacht. Dabei die Insektenreste vor Einsatz des Tuches maximal einweichen, also wirklich richtig einweichen. Und das Tuch unter laufendem Wasserhahn einsetzten, also die Reste mehr wegspühlen als wischen. Ganz leichte Spuren bleiben trotzdem nicht aus, aber 2 Jahre hält so ein Pin Lock bei mir, und ich bin da sehr empfindlich bzgl. Kratzer.
 
WorldEater

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Pinlock reinige ich fast nur unter fließendem Wasser mit den nackten Fingern (nicht -nägeln).
In Ausnahmefällen mit dem weichsten Mikrofasertuch, was ich finden kann... z.b. Brillenputztuch.
Mit letzterem aber auch nur auf der "Außenseite", als der Gesicht zugewandten.

Die Innenseite, dem Gesicht abgewandt, ist irgendwie ganz speziell... das sieht aus, als wäre da ein hauchdünner, ehemals flüssiger Film angetrocknet. Also die Oberfläche ist leicht ungleichmässig, wellig.
Da geh ich tatsächlich nur mit Wasser+Fingerkuppe dran. Ein Tuch will da nicht wirklich drübergleiten.
 
MarinGS

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Beschlaghemmende Visiere und Pinlockscheiben dürfen von innen nicht mit Seifenlauge, Visierreiniger, Antibeschlagspray oder sonstigen Chemikalien behandelt werden, da dies die empfindliche Antibeschlag-Beschichtung zerstören kann. Sie werden von innen vorsichtig mit klarem, warmem Wasser gereinigt. Nach einer Reinigung oder nach längeren Regenfahrten benötigt die beschlaghemmende Beschichtung einige Zeit, um wieder vollständig aktiv zu werden. Trockenes, luftiges Lagern beschleunigt die Reaktivierung.

Louis
 
Andi#87

Andi#87

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Ich muss bei diesem Kommentar schmunzeln. Pinlock Visiere gibt es jetzt seit 20? Jahren?
Seit ich diese fahre, habe ich immer das Innenvisier mit Spüliwasser abgerieben und danach mit klarem Wasser gespült und danach an der Luft trocknen lassen. Noch nie ist eine Beschichtung kaputtgegangen und das Pinlock ist von innen (Nasenseite) beschlagen.

Die Funktion einen Pinlock Visiers hat sich wohl noch nicht bei allen rumgesprochen.
BTW: Das best funktionierende Pinlock Visier hatte ich beim BMW EVO7....verschraubt.
 
T

Tower75

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Beschlaghemmende Visiere und Pinlockscheiben dürfen von innen nicht mit Seifenlauge, Visierreiniger, Antibeschlagspray oder sonstigen Chemikalien behandelt werden, da dies die empfindliche Antibeschlag-Beschichtung zerstören kann. Sie werden von innen vorsichtig mit klarem, warmem Wasser gereinigt. Nach einer Reinigung oder nach längeren Regenfahrten benötigt die beschlaghemmende Beschichtung einige Zeit, um wieder vollständig aktiv zu werden. Trockenes, luftiges Lagern beschleunigt die Reaktivierung.

Louis
Hier ist der Unterschied zu sehen. Die Pinlockscheiben also die Gummivisiere die innen am Hauptvisier befestigt sind kann man sehr wohl auch mit Seifenlauge und leicht mechanisch reinigen. Die Beschlag hemmenden Visiere würde ich nur unter laufenden Wasser reinigen da sich sonst diese Schicht innen sofort lösen kann. Selber schon beim S1 damals erlebt. Danach hatte ich mir dann ein Pin Lock Visier dran gemacht. Beim Sonnenvisier gibt es nach wie vor diese Beschichtung auf der Innenseite. Daher dort lieber nicht dran rum wischen und sehr vorsichtig beim Wechsel sein. Die Außenseite dieser Sonnenvisiere habe ich dagegen auch schon mit Visierreiniger von S100 gereinigt denn gerade da hat du dann den Fliegendreck dran kleben wenn du mit offnem Visier fährst. Am besten hat mir jetzt meine hohe Scheibe geholfen. Die fängt schon gut 85% ab. Wenn ich da noch an meine Fahrten mit der K1300s denke. Da war der Helm um ein vielfaches mehr verschmutzt als jetzt.
 
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