Sicher surfen auf Reisen

Diskutiere Sicher surfen auf Reisen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
563
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt, dass mich sicher im Internet unterwegs sein lässt.

Hierzu habe ich mir einen kleinen Reiserouter besorgt, dieser ist mit VPN Funktion und Adgaurd Home, einem Werbeblocker etc. ausgestattet. Er hat Wlan 2.4 und 5.0 GHz und ist auch Wifi6 fähig. Tethering ist auch möglich.

Da der Router per Openwrt betrieben wird, ist auch eine Firewall dabei.

Der Router lässt sich per Wifi oder LAN mit anderen Netzwerken verbinden und baut dann ein extra Netz auf. Dieses Netz hat die gleiche SSID und Passwort wie mein Heimnetz. So muss ein Gerät, egal ob Laptop, GoPro, Handy, Tablet etc., nicht jedes mal mit dem anderen Netz verbunden werden.

Per Wireguard VPN verbindet sich der Router mit dem Heimnetz, d.h. ich erhalte immer eine IP von Zuhause, gut für Netflix, Amazon, IP Telefonie, was auch immer.
Es besteht auch die Möglichkeit andere VPN Anbieter einzubinden.

Für mich ist dies eine gute Sache da ich mich nur einmal im Fremdnetz einwählen muss und alles ist erledigt. Ich kann meine Geräte normal wie Zuhause benutzen und bin sicher unterwegs.



Wie macht Ihr dass sonst so?! Vielleicht ist der Thread ja eine kleine Anregung für den ein oder anderen Vielreisenden.

CU Guggele
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bisher hat für mich Firefox mit ein paar Add Ons immer ausgereicht. Bankgeschäfte mache ich grundsätzlich nicht über Wlan. Und wenn es mal ganz schlimm wird, mit der Internetblockade (wie in den UAE oder Bali) funktioniert der VPN Client von Firefox auch recht gut.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....da Du fragst.......also ICH mache auf Reisen Bilder,Video´s und Drohnenaufnahmen. Alles speichere ich täglich auf einem Datenträger. Und einmal am Tag telefoniere ich mit meiner Liebsten. Für mich ist das
schon Action genug. Schließlich bin ich auf einer Reise und nicht im "Office"........es geht auch mal drei Wochen ohne Social-Media und Internet........
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.462
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ich habe auf meinem Smartphone und Notebook ein VPN eingerichtet.
Außerhalb von Europa habe ich, weil ich die SIM-Karte vom Handy nicht tauschen will (Diensttelefon usw,) noch einen mobilen Router von GlocalMe.
Für den Fall, das kein freies WLAN zur Verfügung steht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es soll ja Leute geben, die Geschäftlich auch online sein "müssen". Für die ist dann das Hotelzimmer das Office. Hab ich mehr als 20 Jahre gemacht...:facepalm:
 
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
563
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ich nutze das ca. 70% Geschäftlich und 30% Privat. Den Router an den Strom zu stecken kostet 1 Minute, mit dem Fremdnetz verbinden eine Weitere. :happy:
 
GsGonzo

GsGonzo

Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
82
Ort
Babenhausen
Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Wenn ich etwas an das Internet hänge gehe ich ins Risiko. Ist nicht anders wie auf's Mopped steigen, man geht ein Betriebsrisiko ein ;)

Ich müsste einen Riesenaufwand betreiben von eigenen Zertifikaten, VPN S2S, HID's auf Endgeräten, Multifaktor undundund..... und das ganze muss dann noch überwacht werden - ehrlich: bezahlt keiner, macht keiner weil unkomfortabel für den Benutzer und das KnowHow dürfte Otto-Normal-User auch fehlen um zu erkennen das da was passiert was da nicht hingehört bzw. jemand die Büchse schrittweise aufmacht.

Zumal VPN & Co ihre Tücken haben. Weniger ausgeprägte Demokratien blockieren gerne VPN's, Authentifizierungen über Vorschalteseiten sind mühselig, Zwangsproxies mit Entschlüsselung, NAT traversal.... Zuviele Möglichkeiten um mir als Benutzer das Leben zur Hölle zu machen weil immer irgendwo irgendwas abgegrätscht wird....

Die allermeisten von uns akzeptieren auch so klaglos das Ihre MetaDaten von Microsoft, Google & Apple schon am Endgerät abgegriffen werden. Ganz zu schweigen von den "kostenlosen" Apps die sich über unsere Daten finanzieren..... Fast jede Webseite liefert heute Daten an die Datenkraken, mit irgendwas müssen ja auch die Millionen Influencer/Blogger/Vlogger/Youtuber ihr Einkommen generieren :D

Weitestgehend "sicher" ist nur wer mit seinen Daten sparsam umgeht. Unnötiges unterlässt und ungewünschtes/unbekanntes in die Tonne haut - ungesehen/ungenutzt. Und ganz wichtig: wenn das Endgerät einem sagt "das ist unsicher, willst Du wirklich?" das auch ernst nehmen und nicht einfach wegdrücken.

Wie mache ich das im aussereuropäischen Ausland: anderes Smartphone ohne Bankingapps und anderes Notebook ebenfalls nur mit Zeugs drauf was man für die Reise braucht.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
645
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Hallo Guggele
Danke für deinen Beitrag! Ich sehe das tatsächlich als gute Anregung. Welchen Reiserouter verwendest du konkret?

Ich klinke mich bislang relativ unbedarft per Handy, Tablet ins Hotel- wlan, wie immer das aussieht.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hallo Guggele
Danke für deinen Beitrag! Ich sehe das tatsächlich als gute Anregung. Welchen Reiserouter verwendest du konkret?

Ich klinke mich bislang relativ unbedarft per Handy, Tablet ins Hotel- wlan, wie immer das aussieht.
Ja ebenfalls Danke an Guggele! Tolles und leistungsfähiges System was Du Dir da zusammengestellt hast.

Ich reise sehr viel und mit 2 Geschäften auf 2 Kontinenten ging es nicht anders als in Hotels, Flughäfen, etc "heikle" Daten über fremden W-Lan oder über das Handy zu senden, inkl Homebanking
In all den Jahren und vielen Ländern ist mir noch nie was gehackt worden und in 20 Jahren ausgiebiger Online Käufe ist mir 1 mal die Karte geklont worden und das war 98% in einem edlen Restaurant in Fort Lauderdale wo ich die Karte aus der Hand dem Kellner gegeben habe. Der vom Verbrecher benutzte Betrag wurde mir dann aber auch postwendend von der Kreditkartenfirma zurückerstattet.
Heikle Transaktionen mache ich eigentlich nur noch über eine VPN-Verbindung was die Aktion etwas sicherer macht.
Ebenfalls habe ich auf Sardinien kein Festnetz sondern nur G4 worüber ich alles machen muss und auch so wurde ich noch nie gehackt oder gecrackt.

Ich will damit nicht sagen das keine Vorsichtsmassnahmen getroffen werden sollten, aber andrerseits sagt mir meine Erfahrung das es auch nicht so schlimm ist wie es oft dargelegt wird.
Und ehrlich gesagt kommen Virus und Hackerattacken meistens entweder über Email, Seiten für Gratissoftware, Gratis Download und schlüpfrige Inhalte. Online Bankverbindungen sind 99% so verschlüsselt das eine Man in the Middle Attack nichts damit anfangen kann.

Chris
 
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
563
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Hallo Guggele
Danke für deinen Beitrag! Ich sehe das tatsächlich als gute Anregung. Welchen Reiserouter verwendest du konkret?

Ich klinke mich bislang relativ unbedarft per Handy, Tablet ins Hotel- wlan, wie immer das aussieht.
Beryl AX (GL-MT3000) ist das Gerät wo ich verwende. Ich denke man kann kein System total sicher machen, für mich ist es auch ein wenig Faulheit die mich zu meiner Lösung gebracht hat. Laptop der Firma, Tablet für Privates, Handy, Uhr, Firestick etc. wenn ich länger im Hotel bin. So muss ich nicht jedes Gerät mit dem WLAN des Hotels verbinden. Spart Aufwand und ich habe einfach nur meine WLAN Verbindung auf meinen Geräten.

Und egal wo ich bin, ich habe immer mein Heimnetz bei mir, für eBanking kann ich auf meinen kleinen Rechner daheim zugreifen, Ihn starten und meine Sachen dort drüber machen. So hab ich zumindest im Kopf immer ein Stückchen Heimat dabei.

CU Guggele
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sicher surfen auf Reisen

Sicher surfen auf Reisen - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Overlander Tasche 48L mit SteelCore sichern

    Overlander Tasche 48L mit SteelCore sichern: Die Overlander kann mit SteelCore gesichert werden. Tip von Lonerider. Lonerider Welche Version braucht man da: 1,30 m oder 1,80 m. Eine 1,80 m...
  • Overlander Tasche 48L mit SteelCore sichern - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Overlander Tasche 48L mit SteelCore sichern

    Overlander Tasche 48L mit SteelCore sichern: Die Overlander kann mit SteelCore gesichert werden. Tip von Lonerider. Lonerider Welche Version braucht man da: 1,30 m oder 1,80 m. Eine 1,80 m...
  • Oben