Simmerring Gabel

Diskutiere Simmerring Gabel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine 11GS braucht einen neuen Simmerring. Dazu habe ich einen Satz Ringe bei Till gekauft. Der Packung liegen pro Gabelholm 7 g (br) Fett...
janus

janus

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
meine 11GS braucht einen neuen Simmerring. Dazu habe ich einen Satz Ringe bei Till gekauft. Der Packung liegen pro Gabelholm 7 g (br) Fett bei.
Mir schwebt vage vor, dass BMW seit einiger Zeit die Staubkappen mit Fett füllt, aber auch, dass das Fett Staub bindet dessen Schmirgelwirkung Simmerringe schädigt und für baldigen Ausfall sorgt.
Was ist besser: Staubkappen mit dem Fett füllen oder das Fett anderweitig verwenden?

Die GS ist bald 25 Jahre alt und hat ca. 65.000 km gelaufen. Das ist der erste SIRI-Ausfall, also vertretbar.

Gruß janus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Was ist besser: Staubkappen mit dem Fett füllen oder das Fett anderweitig verwenden?
Als ich vor ein, zwei Jahren die USD-Gabel an einem anderen Moped überholt habe, bin ich dem Rat eines Spezialisten gefolgt, der solche Reparaturen professionell vornimmt und habe dessen spezielles Fett verwendet. Er sagt, das verringert das Losbrechmoment (was mir beim Telelever aber eher als nachrangig erscheint). Zwar hatte er sich an "meiner" USD-Gabel keine besonderen Meriten erworben (der erste Holm direkt beim Einbau, der zweite nach etwa 8 Mm undicht), sonst hätte ich sie auch nicht nach so kurzer Zeit selber anfassen müssen (er hätte es schon übernommen, aber die Umstände und ietzt das mangelnde Vertrauen haben es mich dann doch selber machen lassen), aber ich unterstelle, daß die Vorteile von diesem speziellen Fett (Turmsilon?) die Nachteile des Dreckaufsammelns und die folgende Anreicherung zur Schleifpaste überwiegen.

Einschränkend muß ich aber erwähnen, daß ich mit allen meinen Sachen sehr pfleglich umgehe und zum Beispiel des öfteren die eingetrockneten Chitinrückstände auf den Gleitrohren (des Telelevers) entferne und die verchromte Rohroberfläche sowieso immer schwach ölig halte. Die Dichtungen waren erst bei etwa 135 Mm (einseitig) fällig. An der USD-Gabel benutze ich einen Neoprenschutz, so daß zumindest die Insektenleichen nicht auf die Gleitflächen treffen können.
 
janus

janus

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Vielen Dank, Franz, (der Du ja anders heißt) für Deine Antwort. Die anderen Foristen scheinen sich noch immer mit Waschwassertropfen zu beschäftigen. So sind wir alleine und können uns in Ruhe unterhalten.

Dann erzähle ich mal, wie das mit dem Simmerring passiert ist. Irgendwo auf einer Reise von ca. 2.500 km sah ich das Öl am Gabelrohr runterlaufen. Es war gut nass. Nun hatte ich mal gelesen, dass die Ursache manchmal ein Fremdkörper ist, der noch am/im Simmerring steckt und den man mit etwas Glück rauspopeln könnte. Da der Ring eh hin war, konnte ich das probieren.

Mit einer dünnen Kunststoffkarte fuhr ich zwischen Standrohr und Siri durch. das war schon ein komisches Gefühl. Die Bremsscheibe schützte ich mit einem Schwammtuch um das Gleitrohr, das ich mit Unterhosengummi fixierte.

Auf der Rückfahrt sah ich am ersten Abend, dass weiter Öl austrat. Die Menge wurde weniger und als ich nach weiteren 2.500 km zu Hause genauer prüfte, war nur ganz wenig Öl im Schwammtuch.

Heute, bei der Reparatur, sah ich, dass noch "viel" Öl im Gleitrohr stand, 17 cm Luftsäule über dem Öl. Ich vermute, dass der Versuch mit der Kunststoffkarte doch was gebracht hat. Morgen werde ich die Restmenge messen und berichten.

Noch eine Frage. Die Reparaturanleitung von BMW lässt sich über die Einbaurichtung der Siri nicht weiter aus. Die übliche Aussage ist Ringfeder zur Druckseite. Nun hat der Originalring zwei Federn! Die Dichtlippen der beiden Seiten scheinen mir nicht gleich gestaltet. Das einzige Merkmal könnte die Beschriftung des Siri sein, die war bei der Demontage oben.

Ist die Montagerichtung bei den Ringen mit zwei Ringfedern egal?

Gruß janus
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.240
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Janus

Die neuen Siris so einbauen wie die alten drinn sind/waren. Ölmenge pro Holm 470ml SAE 5 :) .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Fett oder nicht Fett ist die Frage nach Thyphus oder Cholera.
Es knallen Dir diverse Insekten gegen das Standrohr und backen dort an.
Mit Fett hast Du die Chance, dass die Viecherl nicht gut haften und vom Staubring abgestreift werden. Die Pampe, die auch Staub sammelt, mutiert dann im Lauf der Zeit zu einer feinen Schmirgelpaste.
Ohne Fett gibt es weniger Paste, aber die festgebackenen Viecher werden "im Stück" durch die Dichtlippen gerissen.
Die Staubkappe hat den Job sich zu opfern um den Wellendichtring zu schützen.
Nachdem es Verschleissteile sind würde ich mit wenig Gedanken machen wenn sie nach 25 Jahren "fertig" sagen. Ob es im Lauf der Zeit zu viele Viecherl waren oder die Opas etwas weniger elastisch sind, ist unter dem Strich egal.
Das Öl im Rohr hat nur Schmieraufgaben für die Kunststoffgleiter. Gedämpft wird mit dem Federbein
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Heute, bei der Reparatur, sah ich, dass noch "viel" Öl im Gleitrohr stand, 17 cm Luftsäule über dem Öl. Ich vermute, dass der Versuch mit der Kunststoffkarte doch was gebracht hat. Morgen werde ich die Restmenge messen und berichten.
Hallo Janus,
nach meiner Beobachtung gehörst Du zu den Kollegen hier im Forum, denen man gerne einen guten Ratschlag weiterreicht.

Die ausgelaufene Menge Öl läßt schnell und irrtümlicherweise auf eine große schließen. Da kommt aber meistens nicht viel heraus. War bei meiner USD-Gabel auch so, sah schlimmer aus, als der Ölverlust am Ende war. Das Öl anläßlich einer solchen Dichtringprozedur immer zu erneuern, gehört für mich zu den Selbstverständlichkeiten. Sparen kann man nach 25 Jahren woanders.
Noch eine Frage. Die Reparaturanleitung von BMW lässt sich über die Einbaurichtung der Siri nicht weiter aus. Die übliche Aussage ist Ringfeder zur Druckseite. Nun hat der Originalring zwei Federn! Die Dichtlippen der beiden Seiten scheinen mir nicht gleich gestaltet. Das einzige Merkmal könnte die Beschriftung des Siri sein, die war bei der Demontage oben.
Aus dem Hut weiß ich es nicht mehr und habe vermutlich eingebaut wie vorher ausgebaut. Wenn in der originalen Anleitung zur R1100GS nichts zu finden ist, versuche ich immer bei den Folgemodellen zu spicken. In dem Fall Telelever hat sich ja außer den Rohrdurchmessern und deren Konsequenzen nichts wesentliches geändert.
Als Empfehlung rate ich Dir - falls nicht schon gegeben - im Netz nach einer RSD zu fischen (ist ein dicker Batzen an Datenmenge) als Download, aber lohnend. Daraus kann man viele sehr hilfreiche und nützliche Informationen abziehen.

Anbei noch ein Bild aus dem Netz unklarer Herkunft ;-) (einer K25-Telever-Gabel entstammend), mit eventuell geeigneten Hilfestellungen?

Dichtringorientierung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Es gibt oben und unten am Dichtring!
Bei den konventionellen Gabeln - im Gegensatz zu den USD - Schrift oben, korrekt.
Evtl. sieht man den Metallring im Innern des Wedi. Der muß nach unten.
Füllhöhe in mm entspricht zufällig ziemlich genau der Füllmenge in ccm. (470)
Die Höhe der Luftsäule ist m. W. nicht definiert, ließe sich aber natürl. ruckzuck ermitteln.
 
janus

janus

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
danke zuerst für die Hilfe beim Lösen des letzten Geheimnisses.

Das Öl anläßlich einer solchen Dichtringprozedur immer zu erneuern, gehört für mich zu den Selbstverständlichkeiten. Sparen kann man nach 25 Jahren woanders.
Ja, Franz, das sehe ich auch so. Der eine Liter Gabelöl steht schon im Keller.

Die neuen Siris so einbauen wie die alten drinn sind/waren. Ölmenge pro Holm 470ml SAE 5 :) .
Das könnte stimmen, wenn nicht jemand den Ring verkehrt eingesetzt hätte.

Es gibt oben und unten am Dichtring!
Ja, man muss nur wissen, was ist oben. Ich habs aber kapiert. Beschriftungsseite ist die drucklose Seite, ohne Beschriftung ist Öl-/Druckseite.

Füllhöhe in mm entspricht zufällig ziemlich genau der Füllmenge in ccm. (470)
Die Höhe der Luftsäule ist m. W. nicht definiert, ließe sich aber natürl. ruckzuck ermitteln.
Das hatte ich nur so gemessen, weil ich gerade die Hände sauber hatte und nicht mit einem Gegenstand ins Öl tauchen wollte bevor ich ins Wohnzimmer verschwinde. Ich werde die verbliebene Ölmenge nach dem Ausgießen feststellen.

Jetzt kann ich weiter, nochmals Danke. Für mich bleibt zu bemerken, nirgendwo habe ich eine sichere Aussage gefunden, wo Druckseite und wo Atmosphärenseite am Siri ist. Seltsam, dass da so ein Geheimnis draus gemacht wird.
Schönes Wochenende Euch allen!
Gruß janus

Nachtrag: 410 mm waren noch drin. Da hab ich mir umsonst 2.500 km lang Sorgen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Jetzt kann ich weiter, nochmals Danke. Für mich bleibt zu bemerken, nirgendwo habe ich eine sichere Aussage gefunden, wo Druckseite und wo Atmosphärenseite am Siri ist. Seltsam, dass da so ein Geheimnis draus gemacht wird.
Das Bild taugt dafür nicht?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich denke auch das Bild bringt Dich weiter...da die Staubmanschette der äusserste Teil ist...Muss der darunterliegende Dichtring wie beschrieben positioniert werden.

Jetzt kann ich weiter, nochmals Danke. Für mich bleibt zu bemerken, nirgendwo habe ich eine sichere Aussage gefunden, wo Druckseite und wo Atmosphärenseite am Siri ist. Seltsam, dass da so ein Geheimnis draus gemacht wird.
Schönes Wochenende Euch allen!
Gruß janus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Also "Geheimnis" kann ich auch keins erkennen.
Allgemein die offene(re) Seite Richtung Öl bzw. zu dichtende Flüssigkeit, die geschlossene(re) Ri. außen.
Bei allen mir bekannten Wedis kann man in eingebautem Zustand von außen die Typenbezeichnung lesen.

Den gezeigten Ring verkehrtrum zu montieren, wäre mir jetzt nie eingefallen.
 
janus

janus

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Jetzt kann ich weiter, nochmals Danke. Für mich bleibt zu bemerken, nirgendwo habe ich eine sichere Aussage gefunden, wo Druckseite und wo Atmosphärenseite am Siri ist. Seltsam, dass da so ein Geheimnis draus gemacht wird.
Vielleicht versteht ihr mich besser, wenn ich korrigiere "... nirgendwo hatte ich eine sichere Aussage gefunden..."

Dann kamen Eure Erläuterungen und ich kapierte und kann nun weiter. Mit dem Geheimnis meinte ich die Hersteller. Ich hatte erwartet, dass ein Hersteller irgendwo im Internet oder auf ein Datenblatt hinweist und ein paar Worte dazu verliert.

Den gezeigten Ring verkehrtrum zu montieren, wäre mir jetzt nie eingefallen.
Ne, mir auch niemals. Genau deswegen habe ich Euer Wissen und Erfahrung angezapft. Dafür bedanke ich mich nochmals.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
254
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hi
Fett oder nicht Fett ist die Frage nach Thyphus oder Cholera.
Es knallen Dir diverse Insekten gegen das Standrohr und backen dort an.
Mit Fett hast Du die Chance, dass die Viecherl nicht gut haften und vom Staubring abgestreift werden. Die Pampe, die auch Staub sammelt, mutiert dann im Lauf der Zeit zu einer feinen Schmirgelpaste.
Ohne Fett gibt es weniger Paste, aber die festgebackenen Viecher werden "im Stück" durch die Dichtlippen gerissen.
Die Staubkappe hat den Job sich zu opfern um den Wellendichtring zu schützen.
Nachdem es Verschleissteile sind würde ich mit wenig Gedanken machen wenn sie nach 25 Jahren "fertig" sagen. Ob es im Lauf der Zeit zu viele Viecherl waren oder die Opas etwas weniger elastisch sind, ist unter dem Strich egal.
Das Öl im Rohr hat nur Schmieraufgaben für die Kunststoffgleiter. Gedämpft wird mit dem Federbein
gerd
Ich halte es genau wie Gerd auch für kontraproduktiv mittels eines Öl-/Fettfilms die Standrohre und die Abdichtungen einer schmirgelden "Panade" aus Staub, Sand und Dreck auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich halte es genau wie Gerd auch für kontraproduktiv mittels eines Öl-/Fettfilms die Standrohre und die Abdichtungen einer schmirgelden "Panade" aus Staub, Sand und Dreck auszusetzen.
Lies es ruhig noch einmal sorgfältig, was er geschrieben hat. Eventuell gelangst Du dann zu einer anderen Erkenntnis? Falls nicht, ist's auch egal.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Fett oder Fett nicht?!
Scheint in der Praxis kein großes Problem zu sein. "Zerschliffene" Standrohre hab ich noch nicht gesehn. Und wenn, dann eher einseitig auf der Lastseite wegen verschlissenen oberen Führungsbuchsen (bei konventionellen Gabeln, nicht beim Telelever)
Weit häufiger gibts rostpickelige Standrohre, weil die Dinger bloß rumstehn, statt gefahren zu werden.

Wenn die Wedis undicht werden, dann oft nicht vom Verschleiß der Dichtlippen, sondern schlichtweg weil sie innerlich verrosten.
Und zwar dort, wo (produktionsbedingt?) der "Gummi"-Überzug lücken aufweist und der blanke Metallformring sichtbar ist.
Erstaunlich, daß die Ringe mit diesen Rostbeulen überhaupt noch leidlich funktioniert haben.
Beispielfotos hab ich hier in #1 verlinkt:
kleine Anleitung zum Wechsel der Gabeldichtringe

Bei den 4Vs ist das Öl an keinem hydraul. Dämpfungsprozeß beteiligt (darauf hat ja @gerd_ schon hingewiesen), drum reicht im akuten Pannenfall im Urlaub ein Lappen, der ums Tauchrohr gewickelt und fixiert wird, um zu verhindern, daß das Öl auf die Bremsscheiben läuft. Da läuft so schnell niGS trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Simmerring Gabel

Simmerring Gabel - Ähnliche Themen

  • 1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies?

    1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies?: Hallo zusammen, seit einer Weile sifft es bei mir vorne aus der Abdeckung der Lima ordentlich raus. Erst war es nur wenig und ich wollte das gerne...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

    Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Simmerringe Gabel

    Simmerringe Gabel: Hallo zusammen, wisst ihr wann in etwa die Simmerringe der Gabel bei einer F800GS in etwa fällig sind? VG gab
  • Gabel Simmerringe

    Gabel Simmerringe: Hallo ich möchte meine Gabelsimmerringe bei meiner neuen gebrauchten Gabel ( ersatz nach Unfall) vor dem einbau wechsen. So vom grundsatz ist mir...
  • Simmerring Gabel defekt

    Simmerring Gabel defekt: Hallo An einem Tauchrohr ist der Simmerring defekt,Öl tritt aus! Wie sollte repariert werden? Gleich beide Seiten , oder reicht es nur die...
  • Simmerring Gabel defekt - Ähnliche Themen

  • 1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies?

    1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies?: Hallo zusammen, seit einer Weile sifft es bei mir vorne aus der Abdeckung der Lima ordentlich raus. Erst war es nur wenig und ich wollte das gerne...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

    Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Simmerringe Gabel

    Simmerringe Gabel: Hallo zusammen, wisst ihr wann in etwa die Simmerringe der Gabel bei einer F800GS in etwa fällig sind? VG gab
  • Gabel Simmerringe

    Gabel Simmerringe: Hallo ich möchte meine Gabelsimmerringe bei meiner neuen gebrauchten Gabel ( ersatz nach Unfall) vor dem einbau wechsen. So vom grundsatz ist mir...
  • Simmerring Gabel defekt

    Simmerring Gabel defekt: Hallo An einem Tauchrohr ist der Simmerring defekt,Öl tritt aus! Wie sollte repariert werden? Gleich beide Seiten , oder reicht es nur die...
  • Oben