Sind wir die Melkkühe ?

Diskutiere Sind wir die Melkkühe ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Trag Dich mal in die Userkarte ein Hertzi... dann kann ich wenigstens ma schaun ob ich mal in der Nähe bin ;) Brauereigasthöfe gibts übrigens...
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Trag Dich mal in die Userkarte ein Hertzi... dann kann ich wenigstens ma schaun ob ich mal in der Nähe bin ;)

Brauereigasthöfe gibts übrigens sowohl hier im Norden, wie auch in Westfalen (wo ich die ersten 30 Jahre meines Lebens verbracht habe).

Leider verschwinden die Einrichtungen ja auch mehr und mehr weil niemand mehr die horrenden Kneipenpreise bezahlen kann...
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Ärgerlich

Hallo, Hallo,

ich hatte um Sachlichkeit gebeten. Also entweder Ihr kommt meinem Wunsch nach oder macht selber einen Thread auf, in dem Ihr Euch die Köppe heißschreiben könnt. Also bitte zurück zum Thema.

Ingo
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
In meinen Bikeanfängen 2005 hab ich alles nur billigst gekauft, weil ich 1. keine Ahnung hatte, 2. nicht wusste ob's mir langfristig Spaß macht und weil nicht viel Geld ausgeben wollte.
Meine 1.Ausstattung im Komplettangebot hat 150,-- gekostet: Helm, Handschuhe, Nierengurt, Jacke. Dementsprechend wars zum kübeln. Nach 3 Monaten musste ein neuer Helm her (Caberg) weil sich meiner bei jeder Bodenwelle um den Kopf gedreht hätte, wäre nicht mein Kinnriemen gewesen, so locker war der schon.
Die Jacke war bei Hitze noch heißer, und bei kühlen Temperaturen bin ich erfroren.

Nach etlichem Hin und Her probieren, bin ich bei "BELO" gelandet. Super Preis-Leistungsverhältnis: Jacke und Hose keine 400,--
Testbericht von mir - könnt ihr hier nachlesen (wenn ihr wollt): http://www.motour.at/forum/viewtopic.php?t=1036

Was ich zur Kleidung von BMW sagen möchte ist, daß es im Vergleich zu RUKKA auch nicht teurer ist. Im Gegenteil. Mein Mann wollte sich eine Gore-Kombi von Rukka kaufen - vergleichbar mit der Rallye 2 Pro - und siehe da, die Rukka war sogar noch teurer. Und BMW hat tlw. sogar wirklich gute Abverkaufsangebot, wo man richtig Geld sparen kann.
Mir ist es prinzipiell wurscht was für eine Marke meine Bekleidung hat - für mich ist wichtig, daß sie meine Bedürfnisse abgedeckt.

Ich rate aber jedem ab, sich einen billigen Plastikschmarrn zu kaufen, bei dem man sich - egal ob Sommer oder Winter - einen Ast schwitzt und oder Frostbeulen holt.

Qualität kostet eben. Ist in allen Bereichen so.

lg
gerda
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
Der arme Händler.:confused: Mir kommen gleich die Tränen. Dann erklär mir mal bitte, einen 8 Stunden Arbeitstag und einen Stundenverrechnungssatz von Netto ca. 80 EURO, macht bei mir so um die 640,00 Euro, und weil ich noch so gerne in DM rechne, sage und schreibe 1.280,00 DM, wohlgemerkt am Tag.
Von dem Geld könnte ich nicht leben, dann müsste ich den Laden dicht machen, allein die Ausgaben für Personal und Ladenmiete übersteigt den Betrag schon - und da habe ich noch nicht mal Licht angemacht oder Ware gekauft.

Es ist halt schon merkwürdig, jeder möchte den kompletten Service eine Super Auswahl in einem netten Ambiente...........aber nix bezahlen ("ich mach den doch nicht noch reicher")

Das man, wenn man nicht selber Unternehmer/Selbstständig ist, das nicht alles nachvollziehen kann ist schon klar - aber die Blauäugigkeit mit der viele durch das Leben rennen ist schon erschreckend.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Der arme Händler.:confused: Mir kommen gleich die Tränen. Dann erklär mir mal bitte, einen 8 Stunden Arbeitstag und einen Stundenverrechnungssatz von Netto ca. 80 EURO, macht bei mir so um die 640,00 Euro, und weil ich noch so gerne in DM rechne, sage und schreibe 1.280,00 DM, wohlgemerkt am Tag.:eek:

Diesen Betrag multipliziere ich jetzt gar nicht erst mit der Anzahl der Arbeitstage, denn ansonsten ruf ich gleich Morgen bei Ihm an und frag, ob ich ihn irgendwie mit Sachspenden unterstützen kann, damit er halbwegs über den bevorstehenden Winter kommt.:(


Und jetzt bist Du dran. :cool:
Tja Jupp, das zeigt, dass du recht wenig Ahnung hast was es heißt Selbständig zu sein sonst würdest du nicht deine Milchmädchenrechnung zum Besten geben. Ziehe mal von € 80,- den Stundensatz des Monteurs brutto ab, desweiteren sämtliche Kosten für den Laden incl. aller laufenden Betriebsausgaben und zum Schluß noch den Mitgliedsbeitrag fürs Finanzamt, etc.

In diesem Sinne grüßt dich einer, der seit knapp 20 Jahren der Selbständigkeit frönt und sich leider keine € 640,- am Tag in die Tasche stecken kann :D
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
das zeigt, dass du recht wenig Ahnung hast was es heißt Selbständig zu sein sonst würdest du nicht deine Milchmädchenrechnung zum Besten geben.

Ziehe mal von € 80,- den Stundensatz des Monteurs brutto ab, desweiteren sämtliche Kosten für den Laden incl. aller laufenden Betriebsausgaben und zum Schluß noch den Mitgliedsbeitrag fürs Finanzamt, etc.

In diesem Sinne grüßt dich einer, der seit knapp 20 Jahren der Selbständigkeit frönt und sich leider keine € 640,- am Tag in die Tasche stecken kann

hallo jo ...
kann dir nur beipflichten und du hast vergessen dass der monteur im vergangenen monat 5 tage krank war ...
manchmal bin ich mir nicht ganz schlüssig ob man(n) sich nur einfach mitteilen möchte oder ob das wirklich ernst gemeint sein sollte ...
aber ich befürchte eher letzteres und frage mich dann immer nur was die kinder unserer kinder später mal erwarten müssen wenn das alles so weiter geht ...
liebe grüsse manfred
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<Der arme Händler.:confused: Mir kommen gleich die Tränen. Dann erklär mir mal bitte, einen 8 Stunden Arbeitstag und einen Stundenverrechnungssatz von Netto ca. 80 EURO, macht bei mir so um die 640,00 Euro, und weil ich noch so gerne in DM rechne, sage und schreibe 1.280,00 DM, wohlgemerkt am Tag.:eek:

Diesen Betrag multipliziere ich jetzt gar nicht erst mit der Anzahl der Arbeitstage, denn ansonsten ruf ich gleich Morgen bei Ihm an und frag, ob ich ihn irgendwie mit Sachspenden unterstützen kann, damit er halbwegs über den bevorstehenden Winter kommt.:(>


Und jetzt bist Du dran. :cool:

Hallo Jupp, das ist gar nicht so schwer.

Von den 80 Euronen netto ziehst Du 16 % Gewerbesteuer ab, bleiben noch 69.- übrig.

Der Mechanikus hat 6 Wochen Urlaub und ist 2 Wochen krank im Jahr, definitiv arbeitet er also "nur" 10 Monate im Jahr - bezaht wird er aber das ganze Jahr. Von den 69 Eur bleiben 69 x 10 / 12 = 57,50 übrig.....
Bei 80.- haben wir angefangen...
Irgendjemand hat mal behauptet, die Motorradbranche sei ein Saisongeschäft - nehmen wir´s mal an.
D.h. Dein imaginärer Händler kann in der Zeit Oktober bis März den Mechaniker nicht voll auslasten - bezahlen muß er Ihn trotzdem.
Bleiben von den EUR 57,50....
So können wir weitermachen:
Nimm das Verhältnis einer kleineren Werkstatt - 1 Chef, 1 Verwaltung und 4 Mechaniker.

Da wird klar, daß die 4 Mechaniker ausser dem (selbstverständlich überbezahlten) Chef auch noch die überflüssige Verwaltung, die Gebäudekosten etc. reinwirtschaften müssen.

Gruß
Christian
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Man kann es auch anders rechnen: € 25.000,- Lohnkosten, € 3500,- Miete, € 1000,- Spritkosten, Gewerbesteuer, etc, etc ........ und das lieber Jupp jeden Monat :p

Jo
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Nochmal ärgerlich

Und nochmal ich.

Leute, mir ging es nicht um den Versuch Betriebswirtschaftliche Vermutungen anzustellen und den Schraubern in unseren Werkstätten vorzurechnen das Sie für das was Sie Tun zu viel verdienen oder zu selten am Arbeitsplatz sind.

Es wäre schön, wenn man wieder zum Thema zurückkommen könnte.


Gruß Ingo
 
B

BK97

Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
42
Ort
Mönchengladbach
Modell
1150 GS
Werden wir gemolken?

Hallöchen,
ich kann dem Ingo nur zu stimmen. Letztens hab ich mal den Versuch gemacht, zu erfahren was ein kompletter Satz Bremsbeläge für meine GS und 1150 R von meiner Frau kosten. Mit verlaub, ich bin bald umgefallen. Ca. 190 € für die 1150 GS und ca 170 € für die 1150 R. Im Zubehör bekomme ich den kompletten Satz für knapp die Hälfte. Vorher hab ich hier mal nachgefragt was denn so gefahren -gebremst- wird, um eben vergleichen zu können.Heh, das sind 360 €. Ne Menge Kohle. Kein Wunder das die Zubehör Branche solch großen Zulauf hat.
Gruß
Bernd
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Und nochmal ich.

Leute, mir ging es nicht um den Versuch Betriebswirtschaftliche Vermutungen anzustellen und den Schraubern in unseren Werkstätten vorzurechnen das Sie für das was Sie Tun zu viel verdienen oder zu selten am Arbeitsplatz sind.

Es wäre schön, wenn man wieder zum Thema zurückkommen könnte.


Gruß Ingo
Hallo Ingo

Was ist Dein Problem? Ist doch genau die Dikussion, die Du führen wolltest. Wenn die Preise nicht gerechtfertigt aind, dann sind wir die Melkkühe, wenn sie es sind, dann nicht.

Aber zurück zum Thema :D

Nein, ich habe nicht das Gefühl über Gebühr gemolken zu werden. Die Lohn- und Servicekosten halte ich für gerechtfertigt und schliesse mich den Ausführungen der Vorredner an (obwohl ich "unselbstständig" bin).
Die Motorradpreise sind allenfalls moderat gestiegen (wenn überhaupt). Beispiel gefällig? Eine Kawa ER 6 mit über 70PS gibt es ab ca. 6500 (Listenpreis, wohlgemerkt), für meine R100GS habe ich vor fast 20 Jahren ziemlich genau das gleiche hingelegt. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass eine ER 6 hinten keine Trommelbremse hat, der Motor über eine Einspritzanlage verfügt, das Fahrwerk in einer anderen Liga spielt und die Mehrwertsteuer gestiegen ist, dann stellt sich schon eher die Frage, wie Kawa damit noch Gewinn machen will.

Will sagen: Gestiegen sind nicht die Ansprüche an uns, sondern unsere Ansprüche ans Equipment.
Wer kauft denn heute noch ein 60 PS-Motorrad, mit dem man immer noch gut unterwegs wäre, und das früher in der oberen Mittelklasse mitgespielt hätte? Wer fährt denn noch in Onkels aufgetragener Lederkombi mit Opas Helm und Winterstiefeln durch die Gegend?

Wir wollen Klamotten, die bei 200 km/h winddicht, wasserdicht, atmungsaktiv und wintertauglich sind, Protektoren an allen wichtigen Stellen haben und auch nach einem Abflug mit 120 noch einen unversehrten Fahrer enthalten. Der Helm muss leicht sein, leise, es darf nirgends reinziehen etc.

Die Liste liesse sich fortsetzen.

Wenn man dann noch berücksichtigt, wie die Stückzahlen im Motorradgeschäft aussehen, nein, dann habe ich nicht das Gefühl gemolken zu werden (noch nicht mal, als ich mir ne HP2 gekauft habe;)). Wohlverstanden, ich sage nicht, dass unsere Ansprüche nicht begründet wären, aber für umsonst gibts das nunmal nicht.

Wie sagte meine Omi so treffend: Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben....

Gruss
Michi
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Übergebe an Biting Cock und überlasse die weitere Diskussion nun den Ober-Ober-Schlauen, da ich anscheinend in meinen 25 Jahren der Selbstständigkeit zu blöde war um eine betriebswirtschaftliche Analyse durchzuführen und unserem neureichen User, den alle ankotzen, nur weil sie mal Preisvergleiche anstellen und der besser in seinem Premium-GS-Forum aufgehoben wäre. :eek::confused::eek:
 
hermigs

hermigs

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
42
Ort
Schiffdorf
Modell
R1150GS
Und wieder mal Marke, Marke, Marke

Mein Junior will unbedingt das Handy von "Sonokia" xy9000, mit min. 2MP Kamera und dies und das und blablabla - nein, nicht weil es absolut gut ist, sondern weil es "Marke" ist und andere haben ja schließlich auch....

Der Markenfetischismus ist in allen Kreisen der Gesellschaft zu finden. Ob es das Auto, die Kamera, die Jeans oder das Motorrad ist; je weniger sie haben, umso mehr wollen sie darstellen!

Wir alle kennen die Stärken und Schwächen unserer Weiß-Blauen Mopeds. Werkstatt ist sauteuer, oft wird über miese Qualität geschimpft, Probleme gibt es an allen Modellen (sonst gäb es ja kein Forum - oder?), die Kaufpreise liegen oft über denen eines PKWs ....

Trotzdem oder gerade deshalb lieben wir sie! Seht alle her, ich fahre BeEmWe! Würden wir sie auch lieben, wenn Fiat oder Opel drauf steht statt BeEmWe?
Hab mir vor einigen Monaten eine 2000er 1150gs mit 10tkm auf dem Tacho gekauft - was hat der Vorbesitzer bloß mit dem Motorrad gemacht? - Geputzt und bei seinen Kumpels stolz von seinem Moped erzählt, was sonst, gefahren ist er eigentlich nicht in sieben Jahren...

Geht es wirklich nur noch ums Motorrad schlechthin oder ist die Marke dann doch ausschlaggebend? Fassen wir uns ans Herz, wir sind dabei unseren Kindern diesen Fetischismus vorzuleben.

So, nun gehe ich in mein noname-Bett, decke mich mit meiner
noname-Decke zu, esse morgen früh die guten Aufbackbrötchen von Cop&Wiese, trinke meinen Eduscho und setze mich dann in den Benz und fahre ganz schick zur Aral-Tanke....

Musste ich mal loswerden...

Nette WE
hermigs
 
G

Gast1990

Gast
Hallöchen,
ich kann dem Ingo nur zu stimmen. Letztens hab ich mal den Versuch gemacht, zu erfahren was ein kompletter Satz Bremsbeläge für meine GS und 1150 R von meiner Frau kosten. Mit verlaub, ich bin bald umgefallen. Ca. 190 € für die 1150 GS und ca 170 € für die 1150 R. Im Zubehör bekomme ich den kompletten Satz für knapp die Hälfte. Vorher hab ich hier mal nachgefragt was denn so gefahren -gebremst- wird, um eben vergleichen zu können.Heh, das sind 360 €. Ne Menge Kohle. Kein Wunder das die Zubehör Branche solch großen Zulauf hat.
Gruß
Bernd
Hi,
bei KS-Parts kosten der Dreiersatz Sinterbremsklötze von Lucas für die R12er 76 Euro.
 
G

GS-Holger

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
13
Ort
Leverkusen
Modell
R 1200 GS Triple Black Bj.2016
.....jepp so sehe ich das auch.
ich käme in hundert kalten wintern nicht auf die idee mir bmw klamotten zu kaufen.
bei aller liebe zur marke aber ein blau weißen propeller haben sie mir noch nicht auf dem hintern eintätowiert

mathias

Ihr müsst aber einfach mal die Handschuhe von BMW anprobieren, die sind wirklich irre. Ich habe sie mir nicht gekauft, weil ich einfach zu geizig bin, aber die fühlen sich toll von innen an. Wenn jemand weiß, wo ich diese Handschuhe auch günstiger herbekomme, wäre ich sehr dankbar.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Übergebe an Biting Cock und überlasse die weitere Diskussion nun den Ober-Ober-Schlauen, da ich anscheinend in meinen 25 Jahren der Selbstständigkeit zu blöde war um eine betriebswirtschaftliche Analyse durchzuführen und unserem neureichen User, den alle ankotzen, nur weil sie mal Preisvergleiche anstellen und der besser in seinem Premium-GS-Forum aufgehoben wäre. :eek::confused::eek:
Ruhig Brauner :D
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Wie sagte meine Omi so treffend: Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben....




..........................und ein Motorrad aus Bayern zu fahren!:p:p:p
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hey Leute,

ist euch schon aufgefallen dass es eine erkleckliche Anzahl von Fahrern gibt die sich erst teuer original versorgen und dann nach ein paar Jahren das Zeug fast ungebraucht versteigern....

Bin in Jordanien, wo es nicht nur KEIN Zubehoer, keinen Q Mechaniker, keinen der sonstigen Hersteller gibt - sondern wo ich die EINZIGE 1150 im ganzen Koenigreich fahre. Also ist mir nichts uebrig geblieben als meine Montur ueber ebay zu ersteigern. Und das BMW Zeugs ist sogar wenn der Vorbesitzer die Pest gehabt hat noch gut hygenisch zu reinigen und fast unverwuestlich.

Ein Savanna Anzug fuer 220 eine Hose summer fuer 100, eine komplett ungebrauchte schwere Ledermontur fuer 300....war dann ziemlich erstaunt als ich die Originalpreise gesehen habe! Ansonsten versorge ich mich auf Reisen nach Europa mit Ersatzteilen, von denen ich - Lob sei den Bayern - in den letzten 2 Jahren nur das Standardzeugs (Kerzen, Oel, Reifen) gebraucht habe.

Ansonsten zu diesem Thema: klar dass man fuer Original + BMW + deutsche Ware (auch wenn es dann meistens eh von Fernost kommt) extra zahlt. So wurde doch das deutsche Wirtschaftswunder finanziert, oder?
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Es wäre schön, wenn man wieder zum Thema zurückkommen könnte.
Hallo Ingo,

ich denke es ist wie mit jedem Luxusgut. Entweder man ist bereit, das Geld dafür auszugeben oder man ist es nicht. Ich persönlich finde auch schon seit längerem, dass Motorradfahren zunehemend teuer wird. Mir ist es das aber wert und ich kann es mir noch leisten. Also mecker ich vor mich hin, nehme es aber letzendlich doch in Kauf. :o

Eine allerdings unschöne Nebenerscheinung der gestiegenen Preise ist die "geiz ist geil"-Mentalität. Aber ich sehe es bei mir selbst, ich bin jemand, der guten Service zu schätzen und zu honorieren weiß. Aber da man sich Kostenmäßig im Bereich Motorrad dauerhaft am Ende des tolerierbaren Bereichs bzw. an der Schmerzgrenze bewegt, schaue ich hier auch auf den Euro. Und wenn es irgendwo was günstiger gibt, als da wo ich normalerweise kaufen würde, dann mache ich davon Gebrauch. Und ich tue einen Teufel und gehe in meine örtliche Werkstatt, obwohl sie nur 100m vom Arbeitsplatz entfernt wäre und es super praktisch wäre. Die Preise sind einfach indiskutabel...

Ich hab übrigens in Ingos Ausgangsposting nicht gelesen, dass es um BMW geht und sehe es auch selbst nicht so. Andere Marken sind nicht besser.

ist euch schon aufgefallen dass es eine erkleckliche Anzahl von Fahrern gibt die sich erst teuer original versorgen und dann nach ein paar Jahren das Zeug fast ungebraucht versteigern....
Aber ist das nicht typisch deutsch? Man braucht ja auch ne K1200GT mit Vollausstattung inkl. Koffern, dem neuesten ABS, heizbarem Sitz, Xenon etc., um 2000km im Jahr zurück zulegen... das ist doch nix neues. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Übergebe an Biting Cock und überlasse die weitere Diskussion nun den Ober-Ober-Schlauen, da ich anscheinend in meinen 25 Jahren der Selbstständigkeit zu blöde war um eine betriebswirtschaftliche Analyse durchzuführen und unserem neureichen User, den alle ankotzen, nur weil sie mal Preisvergleiche anstellen und der besser in seinem Premium-GS-Forum aufgehoben wäre. :eek::confused::eek:
Ich könnt jez auch persönlich beleidigend werden und sagen, leider biste zumindest zu blöde ein wenig Ironie bzw. ein Späßchen zu verstehen... aber eigentlich dachte sowas haben wir hier nicht nötig.
 
Thema:

Sind wir die Melkkühe ?

Oben