Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen

Diskutiere Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man mal bei Instagram so schaut, dann habe(n) extrem viele GS-Poser so einen Scheinwerferschutz mit gelben Elementen. Siehe auch hier...
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Wenn man mal bei Instagram so schaut, dann habe(n) extrem viele GS-Poser so einen Scheinwerferschutz mit gelben Elementen. Siehe auch hier:

Headlight Guard Kit BMW R1200/1250 GS / ADVENTURE LC (Liquid Cooled) - [Patent Pending]

Was ist denn jetzt der Sinn / Unsinn von solch einem Schutz. Bei Offroad-Touren kann ich den Schutz vor Steinschlag noch nachvollziehen, aber auch nur dann, wenn der Schutz metallisch und stabil ist. Diese gelben Elemente ergeben für mich eigentlich keinen Sinn, außer, dass es auf gewissen Fotos optisch ganz gut rüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.148
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Jedweder Vorbau (Glas oder Gitter) im öffentlichen Straßenverkehr ist nicht zulässig.
Farbig, und damit eine Änderung des Spektrums, erst recht nicht und fällt auch noch von Weitem sehr auf....
Damit wird man bei jeder Kontrolle garantiert heraus gezogen und zur Kasse gebeten...
Aber jeder wie er mag.
Ich selbst fahre längere Touren auch mit einer ganz klaren Makrolonscheibe vom Ali.
Diese fällt aber kaum auf und lässt sich ggf, in einer Minute mit dem TX25 aus dem Bordwerkzeug demontieren.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Das ist Schwach- und Unsinn hoch 10. Es ist bekannt das man mit GS-Fahrern relativ leichtes Geld verdienen kann. Da gibt es dann halt Deckelchen für irgendwelche Deckelchen. Abdeckung für Sachen die eigentlich nicht abgedeckt gehören. Das ist das Geldverdienkonzept von Wundermilch & Co. Natürlich möchten andere auch ein Stück von dem Kuchen abhaben ... deshalb werden immer mehr Schwachsinnsprodukte auf den Markt geworfen!
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.148
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Was ist der Vorteil?
Schutz gegen Steinschlag natürlich, wenn man mit mehreren Möps auf Schotter unterwegs ist und leichter reinigen lässt es sich auch. Mit defektem Scheinwerfer ist die Tour zuende.
Scheinwerferglas gibt es nicht einzeln. Bei mir würde die Teilkasko greifen, aber so ein Komplettscheinwerfer ist auch bei gut ausgebautem Händlernetz von BMW nicht sofort verfügbar.
Schutzgitter vor dem Kühler habe ich aus diesem Grunde auch verbaut.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
So ein Gitter schaut eben unheimlich cool aus. Bei der 1150 war es auch ab Werk lieferbar. Allerdings mit der Bemerkung "Im Bereich der StVZO unzulässig". Dank der grossen Maschenweite hilft es phantastisch genen Backsteine.
Touratech hatte dann die Idee mit einer Makrolonscheibe. Das ist das Zeug aus dem auch die Helmvisiere sind. Plexi würde splittern.
Der grosse allgemeine Vorteil ist, dass das auftreffende Licht teilweise reflektiert wird und nicht auf die Strasse sonden in die Augen des Fahrers gelangt. Der Anteil ist variabel, je nachdem wie dreckig das Ding ist.
Nachdem ich zu denjenigen unter den hier Schreibenden gehöre die die grössten Schotteranteile fahren, kann ich nur sagen: In den letzten 25 Jahren hatte ich noch keinen einzigen Schaden am Scheinwerfer durch Steinschlag. Natürlich schliesse ich nicht aus, dass es vorkommen kann, doch auch ein Meteorit kann mich treffen.
Bin ich auf Schotter nicht der Erste halte ich einfach etwas Abstand. Zum Einen bekommt man nicht den gesamten Siff des Vordermanns in die Fr...., zum anderen muss man ihn nicht überfahren wenn es ihn an einer Engstelle schmeisst.
gerd
 
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Ist schon krass was da alles verkauft und verbaut wird, was oftmals wahrscheinlich nicht annährend StVZO-konform ist. Aber ja, so wie @GSTroll schon sagte, bei den GS-Fahrern findet man ein zahlungskräftiges und zahlungsfreudiges Klientel, wenn es darum geht die ohnehin schon hübsche GS noch hübscher zu machen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hatte ein erbsengroßes Loch im Scheinwerfer.
Fahre mal hinter einem Motorrad her mit Mittelrille in Hinterreifen, funktioniert wie eine Steinschleuder.
 
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Das Risiko halte ich aber für überschaubar in Hinblick auf etwaige Verletzungen der StVZO und die damit einhergehenden Sanktionen (Bußgeldbescheid, ggf. Gutachter etc.).
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Alternativ gibt es auch Schutzfolie für den Scheinwerfer.
Fällt nicht auf und hält -entsprechende Qualität vorausgesetzt- einiges ab.
Gruß
GB
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Korrekt, ich bin mir dessen bewusst.
Im Gegensatz zu den fetten Scheiben- & Gitternvorbauten günstiger und unsichtbar.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.221
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
zum Einen bekommt man nicht den gesamten Siff des Vordermanns in die Fr...
Darüber mache ich mir komischerweise mehr Gedanken, als über einen defekten Scheinwerfer.
Ich fahre bei diesen Passagen gerne mit offenem Visier und sorgte mich schon das eine oder andere Mal um meine Sehhilfe.
Dafür habe ich allerdings immer Ersatz mit dabei.
:-) :-)
 
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Darüber mache ich mir komischerweise mehr Gedanken, als über einen defekten Scheinwerfer.
Ich fahre bei diesen Passagen gerne mit offenem Visier und sorgte mich schon das eine oder andere Mal um meine Sehhilfe.
Dafür habe ich allerdings immer Ersatz mit dabei.
:-) :-)
Vielleicht gibt es bei Wundermilch und den üblich Verdächtigen ja auch ein Sehhilfen-Schutz mit Gitter und gelben Design-Elementen. Am besten noch mit GS-Logo. Wäre dann zumindest konform der geltenden Gesetzgebung... 😅

Bei Kontaktlinsen müsste Wundermilch dann allerdings schon tief in die Erfinder-Trickkiste greifen ;)
 
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Damit wärst Du auf dem nächsten Biker-Treff auf jeden Fall ein Hingucker und würdest für Gesprächsstoff sorgen ;-)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.435
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Auf Rechtschreibfehler war das nicht bezogen... :giggle:
 
Thema:

Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen

Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen - Ähnliche Themen

  • Sinn und Unsinn einer Zylinderschutzhaube für R 1250 GS - wenn ja welche?

    Sinn und Unsinn einer Zylinderschutzhaube für R 1250 GS - wenn ja welche?: Hallo, die GS ist meine erste BMW. Bisher hatte ich bei meinen Motorrädern immer einmal die Situation, dass ich sie in Zeitlupe einmal umgelegt...
  • Haftungsausschluss in Motorradgruppe - Sinn oder Unsinn?

    Haftungsausschluss in Motorradgruppe - Sinn oder Unsinn?: Hallo zusammen! Neue Zeiten - neue Regeln? In den letzten Jahren hat sich der Wahn um die Frage der Haftung in einem Maß ausgeweitet, dass alle...
  • Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn?

    Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn?: Hallo liebes Forum! Die Überschrift verrät, um was es gehen soll: Tuning, bzw. Leistungssteigerung meiner 1150 GS. Kurz und knapp ein paar...
  • Über den Sinn und Unsinn alter Marken & Rückruf bei Louis

    Über den Sinn und Unsinn alter Marken & Rückruf bei Louis: Einen aktuellen Rückruf hat Louis am laufen & schon wieder liest man über alte Marken, die wieder aufleben...
  • Dashcam, Sinn oder Unsinn?

    Dashcam, Sinn oder Unsinn?: Hallo zusammen Aus den Medien sieht und liest man es ja oft genug. Dank einer Dashcam konnte der Unfallhergang präziese ermittelt werden...
  • Dashcam, Sinn oder Unsinn? - Ähnliche Themen

  • Sinn und Unsinn einer Zylinderschutzhaube für R 1250 GS - wenn ja welche?

    Sinn und Unsinn einer Zylinderschutzhaube für R 1250 GS - wenn ja welche?: Hallo, die GS ist meine erste BMW. Bisher hatte ich bei meinen Motorrädern immer einmal die Situation, dass ich sie in Zeitlupe einmal umgelegt...
  • Haftungsausschluss in Motorradgruppe - Sinn oder Unsinn?

    Haftungsausschluss in Motorradgruppe - Sinn oder Unsinn?: Hallo zusammen! Neue Zeiten - neue Regeln? In den letzten Jahren hat sich der Wahn um die Frage der Haftung in einem Maß ausgeweitet, dass alle...
  • Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn?

    Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn?: Hallo liebes Forum! Die Überschrift verrät, um was es gehen soll: Tuning, bzw. Leistungssteigerung meiner 1150 GS. Kurz und knapp ein paar...
  • Über den Sinn und Unsinn alter Marken & Rückruf bei Louis

    Über den Sinn und Unsinn alter Marken & Rückruf bei Louis: Einen aktuellen Rückruf hat Louis am laufen & schon wieder liest man über alte Marken, die wieder aufleben...
  • Dashcam, Sinn oder Unsinn?

    Dashcam, Sinn oder Unsinn?: Hallo zusammen Aus den Medien sieht und liest man es ja oft genug. Dank einer Dashcam konnte der Unfallhergang präziese ermittelt werden...
  • Oben