Dashcam, Sinn oder Unsinn?

Diskutiere Dashcam, Sinn oder Unsinn? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen Aus den Medien sieht und liest man es ja oft genug. Dank einer Dashcam konnte der Unfallhergang präziese ermittelt werden...
lichtglobus

lichtglobus

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
50
Ort
Eschborn
Modell
R1200gs
Hallo zusammen

Aus den Medien sieht und liest man es ja oft genug. Dank einer Dashcam konnte der Unfallhergang präziese ermittelt werden. Vorreiter ist hier wohl Russland. Ab und an sieht man auch mal einen mit ner Cam am Helm.
Wie sind die Erfahrungen derer welche eine haben?

Preise sind ja auch extrem auseinander.

Gembird Actioncam im Test: Dashcam für Motorradfahrer

Gruß
Stefan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Verboten!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gib doch einfach mal "Dashcam" oben bei der Suche ein, da gibt's Lesestoff en masse.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Unterscheide mal zwischen Dashcam (permanente Aufnahme) und einer Helmkamera, die touristischen Zwecken dient...

Da haben sogar die Österreicher einen Unterschied festgestellt.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.771
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ich danke für das “sogar“.

Liebe Grüße aus A
Wolfgang
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
ich denke solange die filmchen nicht ins netz gestellt und hauptsächlich für private zwecke gemacht wurden ist das auch ok.
 
Wernher

Wernher

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
74
Ort
Weserbergland
Modell
R 1150 GS R21 und keine 99er Sporster mehr
ich denke solange die filmchen nicht ins netz gestellt und hauptsächlich für private zwecke gemacht wurden ist das auch ok.
das hilft dir nur nichts, da der film in keinem Prozess als Beweismittel zugelassen wird. Ergo kannst du dir das sparen !
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
das hilft dir nur nichts, da der film in keinem Prozess als Beweismittel zugelassen wird. Ergo kannst du dir das sparen !
Hi
gibt aber evtl. Informationen über den Verursacher nach dem Motto "Bin ich gelähmt, ist er es später auch"
Gruß
 
A

Andaluz

Gast
hier mal wieder halbwissen - wie sooft!

ich hab keine ahnung wie es rechtlich aussieht - und hier anscheinend auch niemand. ist ja auch nicht schlimm - dazu gibts die rechtsverdreher.

wenn es für dich sinn macht, dann mach es. hier bekommst du eh nur wieder 1000 meinungen und nichts was dir bei deiner frage hilft.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
er hat ja auch nur nach "Erfahrungen" gefragt, da sind die Antworten schon ok.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
So steht es in der Bibel!
Ja aber im Alten Testament!

Egal, wenn sich einer aufregt weil er gefilmt wird ist der "Dashcamer" bei uns dran (die Filme sind auch langweiliger als die aus Russland :-)). Ob privat oder nicht ist egal. Wenn einer "nur privat" die Nachbarin beim Ausziehn filmt geht das ja auch nicht.
Wenn man das Ding einschaltet weil man sieht, dass da irgendein Sch... passieren wird oder man ein Beweismittel (zu einem speziellen Vorfall!!) haben will, dann ist das meines Wissens auch nicht erlaubt aber es wird eine Abwägung vorgenommen werden.
Folglich wäre die Bemerkung "die läuft immer mit" kontraproduktiv. Genau wie "ich hab' nur das aufgenommen" sicherlich nicht zieht, wenn der Vordermann 90% des Bildes einnimmt, sein Landratsamtsstempel zu lesen, und irgendwo am Rand gerade noch "das" zu sehen ist.
Auch bei Fahraufnahmen "zu privaten Zwecken" sollte kein Kennzeichen drauf sein und wenn man irgendwelche Personen "erwischt", sollten sie "untergeordnete Bedeutung" haben. Theoretisch müsste man sonst jeden der auf einem Urlaubsfoto im Hintergrund steht fragen ob man das Foto machen darf.
"Oh schau", der Meier Schorsch, seine Freundin und sein unehelicher Sohn waren auch dort (ob das seine Frau weiss)" ist sicherlich nicht "untergeordnet".
Je nachdem wie arg man den Schorsch mag, kann seine Frau natürlich den Film zufällig sehen während ich diesen widerrechtlichen Teil herausschneide und dann beginnen eigene Beobachtungen anzustellen. Den Inhalt meines Papierkorbs würde ich ihr aber vorsichtshalber nicht überlassen.

gerd
 
lichtglobus

lichtglobus

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
50
Ort
Eschborn
Modell
R1200gs
Also..

wenn es dann nun wirklich rein rechtlich nicht erlaubt ist ein permanent Video zu drehen, was vor Gericht keinen Beweis im falle eines Unfalles darstellt, dann macht so ein DING absolut keinen Sinn. Seh ich das nun richtig?

Vielleicht ändert sich ja noch die Rechtslage zu Gunsten aller.
 
lichtglobus

lichtglobus

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
50
Ort
Eschborn
Modell
R1200gs
Mir hätte vor vielen Jahren eine solche Videoaufnahme zu meinem Recht bei einem Autounfall verholfen. Das meine ich, zu meinen Gunsten. Natürlich kann dies auch belastend wirken. Wenn damit "RECHT" gefunden wird, dann sehe ich eine Dashcam als sinnvoll an.
d.h.? zu Gunsten? was viele dabei übersehen ist, dass die Videos nicht nur für einen sprechen können, genauso ist es möglich sie als Beweis gegen einen zu nutzen.
 
Thema:

Dashcam, Sinn oder Unsinn?

Dashcam, Sinn oder Unsinn? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB

    DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB: Aus dem Nachlass meines Schwiegervaters, vielleicht hat hier jemand Verwendung dafür im Auto oder Wohnmobil: DASHCAM Rollei CarDVR-110 komplett...
  • Dashcam anbau

    Dashcam anbau: Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat...
  • Dashcam für Zweiräder NEU!?

    Dashcam für Zweiräder NEU!?: Hier gesehen; 新感覚、身に着けるドラレコはお手軽&カンタンで広い視界がマル | Webikeプラス Könnte eine Art elektronische Fußfessel für alle werden.
  • DashCam

    DashCam: Tach denn, ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Dashcam für die BMW. Vernünftig heißt für mich, mit Bildstabilisator. Eine wie auch...
  • F 800 GS Anschluss einer Dashcam

    Anschluss einer Dashcam: Hallo zusammen, gerade angemeldet möchte ich auch gleich eine Frage stellen, eventuell kann mir jemand weiterhelfen: Ich fahre seit ganz kurzem...
  • Anschluss einer Dashcam - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB

    DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB: Aus dem Nachlass meines Schwiegervaters, vielleicht hat hier jemand Verwendung dafür im Auto oder Wohnmobil: DASHCAM Rollei CarDVR-110 komplett...
  • Dashcam anbau

    Dashcam anbau: Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat...
  • Dashcam für Zweiräder NEU!?

    Dashcam für Zweiräder NEU!?: Hier gesehen; 新感覚、身に着けるドラレコはお手軽&カンタンで広い視界がマル | Webikeプラス Könnte eine Art elektronische Fußfessel für alle werden.
  • DashCam

    DashCam: Tach denn, ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Dashcam für die BMW. Vernünftig heißt für mich, mit Bildstabilisator. Eine wie auch...
  • F 800 GS Anschluss einer Dashcam

    Anschluss einer Dashcam: Hallo zusammen, gerade angemeldet möchte ich auch gleich eine Frage stellen, eventuell kann mir jemand weiterhelfen: Ich fahre seit ganz kurzem...
  • Oben