Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn?

Diskutiere Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum! Die Überschrift verrät, um was es gehen soll: Tuning, bzw. Leistungssteigerung meiner 1150 GS. Kurz und knapp ein paar...
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Hallo liebes Forum!

Die Überschrift verrät, um was es gehen soll: Tuning, bzw. Leistungssteigerung meiner 1150 GS.

Kurz und knapp ein paar Fragen:

1. Bis ich das Geld dafür übrig habe, kommen noch mal ein paar Kilometer dazu. Unterm Strich schätze ich, dass es dann insgesamt 85000 Km sein werden. Würde sich bei dieser Laufleistung ein Tuning überhaupt noch lohnen?

2. In wie weit fördert ein Tunig den Materialverschleiß/Teileverschleiß (Bremsen, Ventile usw).

3. Ich fahre den Remus RV1 mit Y-Rohr. Kann der bleiben?

4. Wohin würdet ihr gehen? Reh-Tuning, Boxer Garage...

Jo, vielleicht etwas kontrovers das Thema, aber es beschäftigt mich doch sehr. Ca. 110 PS und 120 Nm. Sehr interessant...

OK, vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben. Vielleicht hat sogar jemand eigene Erfahrungen? Wie auch immer. Wäre schön von euch zu hören/lesen!!!

Beste Grüße!
Quhni
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was kostet das Tuning, was bekommst du, wenn Du Deine 1150er verkaufst und wie ist der Aufpreis zu einer GS, die direkt standfeste 110 PS hat = ab BJ. 2010. :)

Die enzige seriös getunte 1200er, die ich kannte (TÜ mit big bore auf rd. 125 PS) hatte nach absehbarer Zeit einen Kurbelwellen-Bruch = finanzieller GAU.

Ob das bei der 1150er besser ausschaut, das sollen die 1150er Spezialisten beurteilen. :p
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Was kostet das Tuning, was bekommst du, wenn Du Deine 1150er verkaufst und wie ist der Aufpreis zu einer GS, die direkt standfeste 110 PS hat = ab BJ. 2010. :)
Eigentlich schon wieder zuviel Elektronik.
Im Prinzip ist ABS genug!
Je weniger Elektronik, um so besser.
Icfh denke, dann wird es bei Ausfällen erst recht teuer.

Also bevor ich ne 12er GS kaufe, wird es ne CB1300. ABS und feierabend. 116 PS... Honda hat mit der CB1300 echt geliefert. Jedenfalls in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit. Das wäre eine Alternative.
Meine 1150er gefällt mir aber auch unheimlich gut. Die möchte ich nicht hergeben. Nur könnte sie etwas mehr Puls haben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Problematik mit der Kurbelwelle ist bei der 1150 unbekannt.

Tja, 1150er tunen ...
Du hast ja schon mal ein Ziel in den Raum geworfen. Das ist erreichbar, kostet aber.
Vom Auspuff wirst du dich vermutlich verabschieden dürfen, da er die Leistung kaum/nicht fördert.

Du brauchst:
Kolben (und Zylinder falls BigBore gewünscht), Nockenwellen, geänderte Ansaugung, leistungsfördernden Auspuff, Chip/Powercommander, da sind schnell zwischen 3500 und 5000 Euro futsch.
Weiters die Frage, ob auch das Fahrwerk angepasst werden soll, da sind weitere Euronen gefährdet.

Für mich mögliche Werkstätten, denen ich mein Mopped geben würde (ohne Wertung):
Rösner und Rose, Rehcing, MGM (Manuel Galkus), Boxergarage Eifel, Zweirad Norton
Ggf interessant: MGM schreibt individuelle Chips für die 1150.

Die 85.000km sehe ich nicht als Hinderungsgrund.
DU musst die Investition für die 1150 wollen, ansonsten ist eine 1200TÜ die wirtschaftlich bessere Alternative.

Edit:
Und nicht zu vergessen: beim Verkauf bekommst du wahrscheinlich nix wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Die Problematik mit der Kurbelwelle ist bei der 1150 unbekannt.

Tja, 1150er tunen ...
Du hast ja schon mal ein Ziel in den Raum geworfen. Das ist erreichbar, kostet aber.
Vom Auspuff wirst du dich vermutlich verabschieden dürfen, da er die Leistung kaum/nicht fördert.

Du brauchst:
Kolben (und Zylinder falls BigBore gewünscht), Nockenwellen, geänderte Ansaugung, leistungsfördernden Auspuff, Chip/Powercommander, da sind schnell zwischen 3500 und 5000 Euro futsch.
Weiters die Frage, ob auch das Fahrwerk angepasst werden soll, da sind weitere Euronen gefährdet.

Für mich mögliche Werkstätten, denen ich mein Mopped geben würde (ohne Wertung):
Rösner und Rose, Rehcing, MGM (Manuel Galkus), Boxergarage Eifel, Zweirad Norton
Ggf interessant: MGM schreibt individuelle Chips für die 1150.

Die 85.000km sehe ich nicht als Hinderungsgrund.
DU musst die Investition für die 1150 wollen, ansonsten ist eine 1200TÜ die wirtschaftlich bessere Alternative.

Edit:
Und nicht zu vergessen: beim Verkauf bekommst du wahrscheinlich nix wieder raus.
Hallo Larsi!

Pfff, das hört sich alles recht eindeutig an: Let it be...
Dann doch eher Zweitmoped/Honda CB1300SA.
Naja, Ratenzahlung machts möglich.
Trotzdem vielen Dank für das Input!
Unterm Strich scheint es mir sinnvoller zu sein, Geld in die Erhaltung meiner GS zu stecken.

Besten Gruß!!!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die havarierte 1200er big bore war das ehem. Referenzobjekt von Rösner und Rose. Teuer gekauft vom nächsten Owner, aber nicht lange gefahren....
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi Quhn,
auch bei mir ohne Wertung.... Die Boxergarage Eifel, bietet doch mehrere Stufen des Tuning an. Vielleicht machst du nicht das volle Programm und versuchst nicht das letzte rauszuholen. Ich hatte auch schon überlegt, aber ebenso wieder verworfen da ich für mich entschieden habe, dass mir die Leistung doch reicht. Ich würde im Falle, bei Herrn Liedke eine Beratung erbeten. Sehr netter Mensch übrigens. Ich glaube der kann da am meisten dazu sagen...
Grüße Volker
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Tunen macht nie wirklich Sinn;
Auch 85 PS braucht man nicht wirklich; Schon mit 60 kann man flott unterwegs sein; Die Leute machen es trotzdem, weil sie es haben wollen; und einziges Maß ist dann: Was ist es dir wert - noch nicht mal, was kostet es

Andreas
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Hi Quhn,
auch bei mir ohne Wertung.... Die Boxergarage Eifel, bietet doch mehrere Stufen des Tuning an. Vielleicht machst du nicht das volle Programm und versuchst nicht das letzte rauszuholen. Ich hatte auch schon überlegt, aber ebenso wieder verworfen da ich für mich entschieden habe, dass mir die Leistung doch reicht. Ich würde im Falle, bei Herrn Liedke eine Beratung erbeten. Sehr netter Mensch übrigens. Ich glaube der kann da am meisten dazu sagen...
Grüße Volker
Hi Volker!
Jop, die Boxergarage scheint mir von allen Anbietern, zumindest von den Kommentaren der Kunden zu schließen, sehr sehr vertrauenswürdig zu sein. Die Einträge habe ich mir alle durchgelesen und deshalb steht die Boxergarage für mich an erster Stelle.
Sowie wieder mal Geld da ist, werde ich Kontakt aufnehmen. Mal sehen, was erst einmal eine gute Einstellung bringt. Ich denke, da geht schon was.

Gruß!
Quhni
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Lass doch erstmal deinen Motor Grüße Fluch

Gruß, Manni
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Sorry, vertippt...

Gruß, Manni
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Nochmal: lass doch erstmal deinen Motor gründlich checken, evtl. hat er ja keine 85 PS mehr. Bei meinem wären z.B. die Ventile verkorkst, schlossen nicht mehr richtig. Folge: rechts zu wenig Kompression....

Gruß, Manni
 
O

osgs

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
1

Habe meine 1150GS Bj.2003 mit 60 tkm 2010 bei Rösner und Rose (Kann Rehcing aber genauso gut) machen lassen: Kolben, Nockenwellen, PC 3, SR-Racing komplett.
Mit Winterpreis lag ich damals unter 3 T€. Morgens hingefahren, nachmittags fertig.
Bei der Messung kamen 110 PS und 120 Nm raus. Und ich kann sagen - das macht so richtig Spaß.
Sicherlich muss man das Geld dafür über haben und das Moped noch ne Weile fahren wollen (aber das will man dann auch). Aus meiner Sicht hat sich der Invest mit dem jedem km Spaß voll amortisiert.

Nachtrag: bin ca. 60 tkm ohne Beanstandung gefahren. Einzig die Abgaswerte liegen nicht mehr in der BMW-Vorgabe. Man braucht also einen pfifigen HU-Prüfer, der die Abgas-Werte von BMW für die 1150 mit Sonderauspuff als Referenzwert heranzieht.

Gruß aus MI
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Nochmal: lass doch erstmal deinen Motor gründlich checken, evtl. hat er ja keine 85 PS mehr. Bei meinem wären z.B. die Ventile verkorkst, schlossen nicht mehr richtig. Folge: rechts zu wenig Kompression....

Gruß, Manni
Jawoll, das kommt zu aller erst. Genau meine Meinung. Vielleicht macht mir das die Boxergarage sogar ambulant. Dann könnte man auch mal miteinander reden. Der gute Mann scheint sehr vernünftig zu sein. Ich denke, da wäre ich/nein, meine GS, gut aufgehoben.

Gruß!
quhni
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo, nachdem ich eine getunte 850 er , die nach einem Unfall dann zu einer 1100 er wurde gekauft hatte, war ich sofort begeistert:
Drehte bei 215km/h nach navi in den Begrenzer und neue 1200 er GS waren motorisch nicht besser. Wilbers war auch dabei.
Gekauft mit 123 000 km, davon seit Tuning ca 65 000 km auf den 1130 er Wössner, gemacht von Rösner & Rose, absolut standfest zuverlässig und gut. Gute Männer.
Dann hab ich selbst weitergemacht mich reingekniet Power comander Maps gefahren angepasst, 1150 er Köpfe und SR Racing.. Dann als ich 112 PS und 126 MN und 150 000 km drauf hatte ne 12 er mit 90 000 km ! gekauft. Da sollte Tuning drauf:
Nun hab ich da wieder Wössner reingebaut, Motor überholt, Big Bore und knapp 140 NM auf der Rolle gesehen. Abgerissene Ventile und KW en gibt es mit dem Ausbau nicht. Gab es auch bei der 1130 er nicht. 12 er starben eher in der Serie an abgerissenen Ventilen als beim Tuning.
Dass der high End Tuner mit 155 PS und über 135 NM da KW schrottete ist Entwicklungsschaden auf dem Weg zur Standfestigkeit. Heute halten auch diese Motoren auf der Renne.
Ich sag mal wer 3000.- übrig hat, das Besondere will ( hat schon was, wenn der 15000€ 12 er nicht an ner alten 850er vorbeikommt oder gar hinterher ) Wirtschaftlich sollte man das nicht abwägen. Obwohl ich mehr als die hälfte von den Tuningsachen wieder bekommen habe als ich die Tuningkuh wieder zurückbaute auf 1100. SR Racing bekommt man gebraucht kaum, ebenso gesucht und teuer sind die auch nach 5 Jahren.
Auch Rösner hat Lehrgeld bezahlt, aber ich denke, die sind alle standfest. Ich bau demnächst wieder einen Big Bore auf so wie es aussieht aus ner GS. Nicht das letzte Wollen und es hält : 125 PS und 135 NM reichen für die 12er , genauso 110 PS und 115 NM aus der 1130 er, dann geht auch die ab wie die Kugel aus dem Rohr. Aber damit kann man auch geplegt langsam tun mit niedriger Drehzahl bei 3000 rumwummern, und ggf. einfach auf - zu einen im großen Gang Überholen, ohne sich als Dreckspatz dorde Drehzahls........iehstewohl zu fühlen..
Tuning - ja gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Naja wer ne CB1300 finanzieren muss der wird sich warscheinlich mit 3000 Euro übernehmen wenn dann noch was unvorhergesehenes auftaucht, dann doch lieber gleich was anderes kaufen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Na ja von 2. Moped war nie die Rede und von Finanzierung auch nicht.
Übernehmen sollte man sich mit unnötigem Tuning nicht. Klar Aber bevor ich mir eine 1300 er Kaufen würde..
Wollen und dürfen können ist halt noch mal was Anderes..
Man verbrät doch so viel mit dem Hobby. Aber fahr mal ne gemachte Kuh. Dann willst du keine mehr von der Stange.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich meinte zunächst , als es um die Frage ging: sinnvoll oder nicht, das wurde ja nachgeschoben als Ausweg.
Nun geht es in die Richtung kann / will ich mir das leisten.
Sinn eines Tunings, ganz kurz umrissen, ist ja alles zu etwas optimieren um dann in der Summe viel mehr zu erhalten, und das ist dann immer Besser und standfester als die Serie, wenn es erprobt und nicht übertrieben wird. Mittlerweile brauchen Wössner Kolben optimierte Motoren weniger Öl als Serienmachinen, wenn ich meine zum Vergleich heranziehe. Und wenn ich mich mit dem Abrufen der Serienleistung begnügen würde, müsste ich nur noch 5700 drehen, dann würde der Motor ewig halten. :-) aber das will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.053
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Mädels,

endlich mal wieder ein Tuning-Fred!
Und ich werde fast jedesmal wieder weich...

Mein Bestand:
2002er 11,5er ADV, EZ, EVO-Bremsen mit ABS II, 70 TKM
- SR-Racing-komplett mit Krümmern
- Liedke-Chip
- Volair (dank teileklaus) i. V. m. den langen dünnen original-GS-Rohren
- Wilbers vo. u. hi. 630/641 u. kurze Strebe
- 33/11er HAG

Die Kuh geht gefühlt und im direkten Vergleich zu Standard GSen gut! Allerdings bislang ohne Rollentest.

Wäre mit Hardware-Einbau von Wössners und Drehmo-Nocke tatsächlich eine so deutliche Steigerung möglich?
Bei Selbsteinbau wäre das ja mit weniger als einem Tausender abgevespert. Oder ist ein PC incl. Anpassung auf der Rolle zusätzliches Muss?

Ich habe keinen festgelegten "100+x PS/ 100+x Nm-Anspruch" und meine Kuh kann bei Ausfahrten mit 12er GSen (Luftis) im kurvigen Geläuf unter vergleichbarem Fahrkönnen absolut mithalten. Aber so richtig wegfahren geht natürlich nicht...

Vielleicht könnt Ihr mir doch noch den Mund so richtig wässrig machen, nachdem das Tuner-Forum nimmer erreichbar ist.

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn?

Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn? - Ähnliche Themen

  • BMW R 1150 GS Tuning

    BMW R 1150 GS Tuning: Hallo zusammen, Ich hab aktuell die Bodis-Komplettanlage und den Chip mit Anpassung der Ansaugrohre von Rennkuh verbaut. Dazu hab ich die 12er...
  • Erledigt REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012

    REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012: REXXER Tuning Tool für BMWs - passend u. a. für R 1200 GS 2004-2012 aber ebenso für alle anderen Motorräder ab 2004 mit Motorsteuergerät "Bosch...
  • Erledigt BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen

    BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen: Hallo alle hier, ich biete euch hier das rechte und linke RS-Ansaugrohr mit 2 Edelstahl- Schellen, aus einer BMW R 1100 RS an. Sie sind zur...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS (K25) Tuning Auspuff Endschalldämpfer ESD von HPE - sehr selten !!

    BMW R 1200 GS (K25) Tuning Auspuff Endschalldämpfer ESD von HPE - sehr selten !!: Biete hier einen sehr seltenen Tuning Auspuff der Edelmarke HPE für eine BMW R 1200 GS / Adventure an. Sollte ab Baujahr 2004 bis zum Baujahr...
  • Erledigt TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS

    TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS: TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS (passt auch bei der Adventure) 40€ inkl. Versand
  • TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS - Ähnliche Themen

  • BMW R 1150 GS Tuning

    BMW R 1150 GS Tuning: Hallo zusammen, Ich hab aktuell die Bodis-Komplettanlage und den Chip mit Anpassung der Ansaugrohre von Rennkuh verbaut. Dazu hab ich die 12er...
  • Erledigt REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012

    REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012: REXXER Tuning Tool für BMWs - passend u. a. für R 1200 GS 2004-2012 aber ebenso für alle anderen Motorräder ab 2004 mit Motorsteuergerät "Bosch...
  • Erledigt BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen

    BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen: Hallo alle hier, ich biete euch hier das rechte und linke RS-Ansaugrohr mit 2 Edelstahl- Schellen, aus einer BMW R 1100 RS an. Sie sind zur...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS (K25) Tuning Auspuff Endschalldämpfer ESD von HPE - sehr selten !!

    BMW R 1200 GS (K25) Tuning Auspuff Endschalldämpfer ESD von HPE - sehr selten !!: Biete hier einen sehr seltenen Tuning Auspuff der Edelmarke HPE für eine BMW R 1200 GS / Adventure an. Sollte ab Baujahr 2004 bis zum Baujahr...
  • Erledigt TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS

    TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS: TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS (passt auch bei der Adventure) 40€ inkl. Versand
  • Oben