Sinnvolle Verbesserungen

Diskutiere Sinnvolle Verbesserungen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; So nach einem Jahr auf der kleinen GS überlege ich jetzt in der Winterpause ein bisschen was zu machen, bzw. zu verbessern. Ich möchte jetzt nicht...
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
So nach einem Jahr auf der kleinen GS überlege ich jetzt in der Winterpause ein bisschen was zu machen, bzw. zu verbessern. Ich möchte jetzt nicht unnötig Haufen Geld zum Fenster rauswerfen, sondern etwas sinnvolles investieren.

Da das Motorrad beim Kauf frischen Service und TÜV hatte, musste ich bisher noch nichts rein stecken. Die bisher beste Investition aber - und die kann ich wirklich jedem Empfehlen - die originalen Birnen gegen die Osram Night Racer 110 zu tauschen! Nicht nur nachts wird die Straße besser ausgeleuchtet, sondern auch tagsüber wird man deutlich sichtbarer für andere Verkehrsteilnehmer. Das war mir sehr wichtig, da die kleine GS ja so schlank ist und man kaum auffällt.

Was mir jetzt vorschwebt ist eventuell das Dakar Winschild zu montieren:
BMW_F-650-GS_Dakar1.jpg


Im Gegensatz zum aktuellen Windschild erhoffe ich mir einen besseren Windschutz:
1329403065-bmw-f-650-gs-dakar.jpg


Auch denke ich über eine USB Buchse nach, um gerade auf Reisen z.B. das Smartphone zu laden. Ein Dorn im Auge sind mir die originalen Variokoffer. Die sehen weder gut aus, noch sind die wirklich praktisch und meistens klemmen sie.

Welche Tipps habt ihr so für sinnvolle Verbesserungen?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
- Breitere Fussrasten, die der F800GS passen
- Fussbremshebelverbreiterung, z.B. von Wunerlich o.ä.
- Handbremshebel gegen verstellbaren tauschen.
- Variokoffer hab ich, würde ich aber nicht mehr kaufen. Softbags gibts mittlerweile für kleines Geld auch bei Polouis. Bei längeren Reisen noch ne Gepäckrolle oben drauf.
- Kühlerschutzgitter aus Lautsprechergitter selbst anfertigen und mit Kabelbindern befestigen.

Schau Dir mal meinen alten Beitrag hier an, da gibts genug Anregungen:
http://www.gs-forum.eu/g-650-gs-f-6...er-102/winterbasteleien-meiner-g650gs-123070/

So, das reicht erstmal, so lang ist der Winter nun auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
@mmo-bassman: Danke für deine Tipps.

-Die schmalen Fußrasten stören mich auch. Gut, dass die von der F800 GS passen. Auf denen steht man sicherer.
-Die Variokoffer waren halt bei der Maschine dabei und ich habe sie in der letzten Saison auch gleich benutzt. Wirklich gut finde ich die aber nicht. Vielleicht kommen da Alus von SW Motech für die große Reise dran. Softbags will ich da lieber nicht mitnehmen.
-Bei Fußbremshebelverbreiterung ist mir auch gleich die Seitenständerverbreiterung eingefallen. Auf dem Campingplatz wäre sie mir beinahe umgefallen, weil der Ständer im weichen Boden eingesunken ist.

Deine Basteleien gefallen mir gut. Gerade die "Verkleidung" der Kofferhalter. Da sind mir auch schon die Stellen aufgefallen, auf denen die Haken aufliegen.

Dieses Dakar Winschild auf meinem ersten Bild müsste ja auch auf der TwinSpark passen oder? Da wurde doch vorne nichts verändert.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
die originalen Birnen gegen die Osram Night Racer 110 zu tauschen! Nicht nur nachts wird die Straße besser ausgeleuchtet, sondern auch tagsüber wird man deutlich sichtbarer für andere Verkehrsteilnehmer. Das war mir sehr wichtig, da die kleine GS ja so schlank ist und man kaum auffällt.
Gute Idee, denn das Licht der F650GS ist tatsächlich nicht das beste.

Mit meiner jetzigen F800GS habe ich tatsächlich das Gefühl, wegen der Größe besser wahrgenommen zu werden (und das Licht ist auch besser) als vorher mit der F650GS.

Was mir jetzt vorschwebt ist eventuell das Dakar Winschild zu montieren
Hatte ich bei meiner letzten F650GS, würde ich aber nicht nochmal machen, weil der Windschutz nicht so viel besser wird als das Windgeräusch am Helm lauter.

Auch denke ich über eine USB Buchse nach, um gerade auf Reisen z.B. das Smartphone zu laden.
Hier sollte man an die Ruhestomaufnahme der Spannungswandler in jeder Motorrad-USB-Buchse denken.
Wenn man die an eine geschaltete Stromversorgung anschließt, ist das kein Problem, aber dann steht sie im Stand nicht zur Verfügung.
Sonst gilt: Es gibt Motorrad-USB-Buchse mit eingebautem Schalter, die bei nicht eingestecktem Stecker komplett aus sind. Die meisten haben aber keinen sind und haben selbst ohne angeschlossenen Verbraucher eine Ruhestromaufnahme, die die Batterie in wenigen tagen bis Wochen (je nach Qualität des Produkts) entladen können.

Ein Dorn im Auge sind mir die originalen Variokoffer. Die sehen weder gut aus, noch sind die wirklich praktisch und meistens klemmen sie.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und was praktisch ist, bestimmt der Einsatzzweck ... welcher ? Ich bin jedenfalls damit klargekommen.

Welche Tipps habt ihr so für sinnvolle Verbesserungen?
Welchen Tuning-Tips von mmo-bassman man sich anschließt, ist bisschen eine Frage des persönlichen Befindens. Die Hebel waren ok für mich, Fußrasten hätten tatsächlich ein bisschen breiter sein können, sie waren aber auch nicht so, als dass ich mich zu einen Austausch veranlasst gesehen hatte. Die Seitenständerverbreiterung hatte ich auch - ist oft nützlich.
Wo Du das Gesehenwerden ansprichst: Hatte ein LED-Rücklicht vor allem im Hinblick darauf, dass es nicht durchbrennen kann.
Auch Sturzbügel tun der Sicherheit gut, ihre Optik ist eine andere Frage.

Ansonsten: Fahr' doch erst einmal ein bisschen, um Deinen Bedarf zu erkennen statt einzubauen, was Dir andere Leute wie ich einreden.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Danke auch für dein Feedback Eckart. Natürlich will ich mir nichts einreden lassen, sondern nur Tipps und Inspirationen einholen, was man besser machen kann. An den Kühlerschutz habe ich bspw. noch gar nicht gedacht.

Die USB Buchse möchte ich auf jeden Fall so anschließen, dass nur bei Zündung auch Strom anliegt. Am liebsten auch möglichst im original Sicherungskasten. Damit muss ich mich aber erst noch beschäftigten, wie das beim Motorrad aussieht. Ich kenn das nur vom Auto, dass im Sicherungskasten in der Regel noch freie Plätze sind, um so etwas zu realisieren.

Das LED-Rücklicht hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Steht jetzt aber nicht unbedingt oben auf meiner To-Do-Liste.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die USB Buchse möchte ich auf jeden Fall so anschließen, dass nur bei Zündung auch Strom anliegt. Am liebsten auch möglichst im original Sicherungskasten. ...
Ich kenn das nur vom Auto, dass im Sicherungskasten in der Regel noch freie Plätze sind, um so etwas zu realisieren.
Diese Rechnung geht nicht auf:
Alle Sicherungen liegen auf Dauerspannung. Das ist aber auch sinnvoll so: Erst kommt die Sicherung, danach alles andere (was abgesichert wird bzw. bei Fehlern Kurzschlüsse verursachen könnte).
Es sind keine Sicherungen frei, allerdings gibt es eine für Zusatzgeräte, an der normalerweise die Heizgriffe hängen.
Bei Deinem Baujahr sind es nur 3 oder 4 Sicherungen (#3 für den Lüfter ist abhängig vom Baujahr nicht immer da), neuere Baujahre hatten glaube ich 8. Genauer müsste es in Deiner Bedienungsanleitung stehen.

Eckart
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich würde mir überlegen, den USB-Strom vom Standlicht zu holen. Damit steht das USB-Teil immer unter Strom, wenn du fährst. Und wenn du mal im Stand USB brauchst, kannst du einfach das Standlicht anmachen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Hab meine USB-Buchse direkt an die Batterie angeschlossen und einen Kippschalter dazwischen gesetzt. Einfach zu realisieren.
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Einen Kippschalter möchte ich jetzt eher nicht. Lieber ein Relais und dann z.B. das Stand- oder besser das Abblendlicht als Steuerstrom verwenden.

Die Sicherung für Zusatzgeräte ist bei mir eben durch die Heizgriffe schon belegt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Lieber ein Relais und dann z.B. das Stand- oder besser das Abblendlicht als Steuerstrom verwenden.

Die Sicherung für Zusatzgeräte ist bei mir eben durch die Heizgriffe schon belegt.
... was ja nicht bedeutet, dass an einem Stromkreis nicht mehrere Verbraucher hängen könnten.
Ein Relais ist bei dieser Anwendung verzichtbar - womöglich nimmt es mehr Steuerstrom auf, als es schaltet ?
Über die üblichen USB-Anschlüsse können 2,5 W bezogen werden - https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_Battery_Charging - gegenüber Verbrauchern wie Heizgriffen fällt das gar nicht ins Gewicht, selbst wenn ein angeschlossenes Gerät ungenehmigt mehr ziehen sollte (die meisten USB-Dosen geben mehr - den Strom bei 5 V muss man auf 12 V umrechnen, z. B. werden aus 2 A -> 0,8 A).

Eckart
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Verbesserungen:

"Breitere Fussrasten, die der F800GS passen
- Fussbremshebelverbreiterung, z.B. von Wunerlich o.ä.
- Handbremshebel gegen verstellbaren tauschen"

Ich halte das für völlig überflüssig. Wenn du im Gelände fährst wo es so haarig ist, das du auf der Dakar stehen musst, dann hast du hoffentlich Stiefel an, denen die Fußraste völlig egal ist... Und auf der Straße mit anderen Stiefeln sind die breiten Rasten kontraproduktiv...

"Variokoffer hab ich, würde ich aber nicht mehr kaufen. Softbags gibt's mittlerweile für kleines Geld auch bei Polouis"
Im Gelände sind Alu Koffer der letzte Mist und Soft Bags das einzig Wahre... Es gibt eine Menge Leute, die sich beim Füßeln mit Alu's das Schinenbein gebrochen haben, wenn dir der Koffer in die Hacken fährt... Sage ich mit mehr als 50.000 km Off Road km mit Gepäck...

"Kühlerschutzgitter aus Lautsprechergitter selbst anfertigen und mit Kabelbindern befestigen" Gute Material gibt es im Bauhaus... Siehe Bild...

254-0233950b.jpg
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
... was ja nicht bedeutet, dass an einem Stromkreis nicht mehrere Verbraucher hängen könnten.
Ein Relais ist bei dieser Anwendung verzichtbar - womöglich nimmt es mehr Steuerstrom auf, als es schaltet ?
Über die üblichen USB-Anschlüsse können 2,5 W bezogen werden - https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_Battery_Charging - gegenüber Verbrauchern wie Heizgriffen fällt das gar nicht ins Gewicht, selbst wenn ein angeschlossenes Gerät ungenehmigt mehr ziehen sollte (die meisten USB-Dosen geben mehr - den Strom bei 5 V muss man auf 12 V umrechnen, z. B. werden aus 2 A -> 0,8 A).

Eckart
Ich wollte damit halt vermeiden, dass die Batterie leer gesaugt wird, wenn man das zu ladende Gerät nach dem Motor abstellen nicht abzieht und gleichzeitig dass die Leitung für das Stand- oder Abblendlicht "überlastet" wird. Wie gesagt, bei Motorrad kenne ich mich da noch nicht so aus.


Verbesserungen:

"Breitere Fussrasten, die der F800GS passen
- Fussbremshebelverbreiterung, z.B. von Wunerlich o.ä.
- Handbremshebel gegen verstellbaren tauschen"

Ich halte das für völlig überflüssig. Wenn du im Gelände fährst wo es so haarig ist, das du auf der Dakar stehen musst, dann hast du hoffentlich Stiefel an, denen die Fußraste völlig egal ist... Und auf der Straße mit anderen Stiefeln sind die breiten Rasten kontraproduktiv...

"Variokoffer hab ich, würde ich aber nicht mehr kaufen. Softbags gibt's mittlerweile für kleines Geld auch bei Polouis"
Im Gelände sind Alu Koffer der letzte Mist und Soft Bags das einzig Wahre... Es gibt eine Menge Leute, die sich beim Füßeln mit Alu's das Schinenbein gebrochen haben, wenn dir der Koffer in die Hacken fährt... Sage ich mit mehr als 50.000 km Off Road km mit Gepäck...

"Kühlerschutzgitter aus Lautsprechergitter selbst anfertigen und mit Kabelbindern befestigen" Gute Material gibt es im Bauhaus... Siehe Bild...

Anhang anzeigen 241628
Für richtige Off-Road Fahrten sind Softbags schon allein wegen dem verschwindend geringen Eigengewicht besser. Aber bei Urlaubsfahrten auf diesem Kontinent sind mir die Alus lieber. Die halten ordentlich was aus und das wichtigste: Sie sind abschließbar. Da kann man auch mal bei der Rast das Motorrad vor der Altstadt oder vor dem Cafe stehen lassen. Natürlich kann man die Schlößer auch knacken, aber schwieriger als die Softbags zu öffnen und mal eben rein zu greifen.
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
So Freunde ich melde mich jetzt mal nach über einem Jahr in meinem eigenen Thread wieder. Viel habe ich an meiner kleinen GS bisher nicht verändert, abgesehen vom Kilometerstand und der Profiltiefe der Reifen. ;)

Jetzt hat die neue Saison begonnen und ich möchte mir jetzt endlich die USB Steckdose einbauen. Auf einigen Fotos habe ich gesehen, dass es am besten ist in diesem kleinen Plastikdreieck links oder rechts unter dem Tacho zu integrieren. Ihr habt mir ja auch geraten eine mit einem Kippschalter zu verwenden, damit man Sie auch im Stand verwenden und bei Nichtgebrauch einfach abschalten kann. Was haltet ihr von dieser hier: https://www.amazon.de/Steckdose-SON...=gateway&sprefix=motorrad+usb+,aps,307&sr=8-5

Da möchte ich hauptsächlich mein Handy, das ich zur Navigation benutze anschließen und laden. Die ist Quickcharge kompatibel, wasserdicht, hat den Kippschalter und eine eigene Sicherung.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Was haltet ihr von dieser hier: https://www.amazon.de/Steckdose-SON...=gateway&sprefix=motorrad+usb+,aps,307&sr=8-5

Da möchte ich hauptsächlich mein Handy, das ich zur Navigation benutze anschließen und laden. Die ist Quickcharge kompatibel, wasserdicht, hat den Kippschalter und eine eigene Sicherung.
Da es solche Teile wie Sand am Meer gibt, wäre es Zufall, wenn hier jemand liest, der genau dieses Teil hat und Erfahrungen bieten kann.
Ich kann und will daher die versprochenen Daten nicht in Zweifel ziehen, möchte aber auf ein mögliches praktisches Problem damit hinweisen:
Wegen des leuchtenden Voltmeters wird die Ruhestromaufnahme dieses Teil auch bei unbelegter USB-Buchse nicht vernachlässigbar klein sein. Dadurch ist die Gefahr einer unbeabsichtigten Batterieleerung relativ groß, wenn man mal vergisst, den Schalter aus zu schalten. Die Anzeige hat natürlich eine gewisse Signalwirkung, aber vermutlich nicht bei Tageslicht/Sonnenlicht. Deswegen würde ich so ein Teil lieber an einen von der Zündung geschalteten Stromkreis anschließen.

Ich habe mal irgendwo USB-Dosen mit einem in die Buchse integrierten Schalter gesehen: D. h. der Spannungswandler der Dosen ist nur bei eingestecktem Stecker angeschaltet - sowas wäre fast narrensicher.

Eckart
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Genau, “fast“, denn auch hier kannst Du vergessen den Stecker zu ziehen.
Ich hab meine Dose am Zündungsplus, abgegriffen unter der Sitzbank an der Zuleitung vom Rücklicht. MMn. das einzig Vernünftige.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ok stimmt an die Anzeige habe ich natürlich nicht gedacht. Dann wäre wohl so eine Dose hier besser: https://www.amazon.de/Steckdose-Lad...V7PRFVVJNVB&psc=1&refRID=F2GR5FZMNV7PRFVVJNVB

Hätte einen externen Kippschalter und keine Anzeige mehr, dafür aber 2 Steckplätze.
Der Ruhestrombedarf ist bedeutungslos, wenn das Teil nur bei eingeschalteter Zündung versorgt wird.
Dieses Teil hat zwar kein Voltmeter, aber offenbar eine Beleuchtung, was aus der Produktbeschreibung nicht so deutlich hervorgeht, aber aus den Rezensionen. Auch hier gibt es einen Schalter, aber selbst der Anbieter schreibt:
Für Fahrzeuge wird empfohlen, die Stromversorgung vom Sicherungskasten zu wählen, während für das Motorrad die Verbindung zu den Kabeln des Schlüsselschalters eine bessere Wahl ist.
Falls Du Dich doch für eine Dauerversorgung entscheiden solltest, solltest Du zumindest mal den Ruhestrom messen, um im Klaren darüber zu sein, wie lange es dauert, bis man ein Problem hat, wenn man den Schalter mal vergessen hat.

Eckart
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Ja das habe ich gesehen. Dieser Schalter hat eine kleine LED drin. Ich werde die Dose dann aber wohl doch so wie mmo-bassman ans Zündungsplus unter der Sitzbank anschließen. Dann kann ich die Schalter auch getrost weglassen und brauche keine Angst wegen Ruhestrom zu haben.
 
Thema:

Sinnvolle Verbesserungen

Sinnvolle Verbesserungen - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

    Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Sinnvolle Steckschlüsselgrössen

    Sinnvolle Steckschlüsselgrössen: Hi, welche Steckschlüssel- oder Schraubenschlüsselgrössen machen denn bei der GS 1300 sinn? Hat BMW da ggf ein festes Set? Danke euch und Grüße...
  • Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

    Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?: Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
  • Sinnvolle "Verbesserungen" ??

    Sinnvolle "Verbesserungen" ??: Hallo, ich bin ein Rookie und habe meine erste GS. Hab zwar schon ein paar KM damit zurückgelegt, aber dennoch möchte ich wissen, was an dem Bike...
  • Sinnvolle "Verbesserungen" ?? - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

    Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Sinnvolle Steckschlüsselgrössen

    Sinnvolle Steckschlüsselgrössen: Hi, welche Steckschlüssel- oder Schraubenschlüsselgrössen machen denn bei der GS 1300 sinn? Hat BMW da ggf ein festes Set? Danke euch und Grüße...
  • Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

    Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?: Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
  • Sinnvolle "Verbesserungen" ??

    Sinnvolle "Verbesserungen" ??: Hallo, ich bin ein Rookie und habe meine erste GS. Hab zwar schon ein paar KM damit zurückgelegt, aber dennoch möchte ich wissen, was an dem Bike...
  • Oben