Sinterkupplung TRW MCC602S - Kupplungsverschleiß

Diskutiere Sinterkupplung TRW MCC602S - Kupplungsverschleiß im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Freunde! Mein aktuelles Thema lautet: Nach 40tkm ist meine (fast) neue Kupplungsscheibe schon wieder futsch und ich muss nach 5 Jahren schon...
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Freunde!

Mein aktuelles Thema lautet: Nach 40tkm ist meine (fast) neue Kupplungsscheibe schon wieder futsch und ich muss nach 5 Jahren schon wíeder den ganzen Zossen zerlegen.
Da überlege ich nun, was ich einbaue und woran das liegt.
Nebenbei: Kupplungsspiel hab ich jährlich eingestellt und war auch immer vorhanden.

Als Antworten sind mir nur eingefallen:
- Schlechte Reibscheibe erwischt
- Feder Müde

Jetzt überlege ich was ich mache:

- Komplette neue Kupplung von Sachs (300€)
- neue Feder + neue Scheibe (150€)
- neue Feder + neue Scheibe (Sinter) (200€ ?)

Aus dem Grund suche ich eigentlich auch schon überall die TRW MCC602S - also die Sinterkupplung. Die von Teuertech für die 400 Flocken ist mir dann doch zu billig. Aber die TRW Sinter lässt sich irgendwie nirgends mehr auftreiben ...


Sagt mal eure Meinung ... Mein Kälbchen ist BJ94 und hat 180tkm - die letzte Kupplungsscheibe gabs bei 140tkm in 2014.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Tut mir leid, aber wer bei 140.000km nur die Reibscheibe der Kupplung tauscht, muss sich nicht wundern. Ich tausche grundsätzlich alles, wenn ich eine Trockenkupplung erneuere, inkl. der Wellendichtringe.

Gruß,
maxquer
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Ich hab auch schon überlegt ob ich in den Motor und das Getriebe bei der Aktion gleich neue Wellendichtringe reinhaue.
Nachdem ich aber letzte Wochenende bei de R1150R meiner Freunden einen neuen, undichten Gabeldichtring hatte, überlege ich gerade ob ich mich lieber an "never touch a running system" halte.
Andererseits sind die Motorsimmeringe und Getriebesimmerringe auch schon 25 Jahre alt ... :-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es ist ein leichter Unterschied ob ich die Reibscheibe /eine komplette Kupplung tausche oder auch WeDis. Wozu die Dinger tauschen? Wenn sie dicht sind sind sie dicht. Niemand kann sagen ob sie morgen, nächste Woche oder erst in 5 Jahren siffen.

Meine TT Sinter (=Sachs) hat jetzt 160 Tkm und einen Verschleiss von ca. 0,6 mm. Nachdem sie Reibscheibe etwas dicker ist als das Original ist sie jetzt ganz knapp unter deren Originalmass.
40 Tkm mit einer Kupplung? Entweder ist das ein Geländedauereinsatz oder Du solltest den Hebel auch mal loslassen. Wobei ich anbiete eine nagelneue Kupplung auch binnen 2 h zu ruinieren.
gerd
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
@Hannoverbiker: Bei beiden Webshops ist der Artikel nicht lieferbar

@Gerd: Ich hab wegen der 40tkm ja auch schon hin- und herüberlegt. Viel Gelände war da nicht dabei - aber schon viele Touren mit Sozius und vollen Gepäck. War mir trotzdem recht wenig km. Deshalb hab ich jetzt mal drauf getippt, dass ich die Feder damals mit austauschen sollen. Danke für deine Sicht auf das Thema "Wellendichtringe" - Ihr habt da ja mehr Erfahrung. Ergo bleiben die Freunde genau so drin, wie sie sind. Fertig. Sollte ich deiner Meinung nach irgendwas pauschal mit tauschen?
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi Maik,

wenn die Kupplung davor 140tkm gehalten hat und du die gefahren bist, wird's nicht an dir liegen. Ich vermute das Gehäuse ist verschlissen und du musst die ganze Baugruppe tauschen.

Meine ca. 40tkm gelaufene Sachskupplung lag ca. 0,2 unter Neumaß.
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Naja, ich hab meine Kuh mit 90tkm gekauft - und der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen, ob das die erste oder die zweite Kupplung war. Aber in jedem Fall bin ich 50tkm mit der Kupplung gefahren, die beim Kauf drin war ;)
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
Meine komplett neue Sachs Kupplung hat bei Till 230 gekostet.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.102
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich möchte niemandem zu nahe treten...

Wurde mit der neuen Kupplungsscheibe eine korrekte Grundeinstellung gemacht..?
Ich habe auf meiner 1 en Org. Kupplung 100000 km ( alle von mir ) 1100GS 94..

Dicke der Kupplungsscheibe ( gemessen durch den Anlasserschacht) 5.3 mm..und alles furztrocken alle Spiele ( Hebel unten und Handhebel ) korrekt. Nichts rutscht oder rappelt...

Habe schon von Kupplungen gehört mit 200000 und mehr km die ok waren..

PS: wie schon mal erläutert weiter oben..ich würde bei einer Kuppl. rep. auch alle Teile ersetzen..ausser dem WD ( wenn der nocht richtig dicht ist)...sonst kommt die neue Dichtlippe mit sicherheit an eine "eingelaufene Stelle" und was tut sie? das was sie am besten kann.."undicht sein"
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi maikster,
wenn ich dich richtig verstanden hab, dann hast du damals ne neue reibscheibe zwischen die alten druckplatten plus alte feder eingespannt?!
das wird nix!
ich hab bei diesen probs schon paarmal bilder von „benutzten“ druckplatten eingestellt.
die ganze kupplung läuft „tonnig“ ein.
d. h. die stählernen druckplatten sind innen ca. 1,0 mm oder mehr weiter verschlissen als außen.
beide!
der neue belag kommt daher anfangs nur außen zum tragen (rutscht u. u.) und verschleißt rasant.

daher: wenn kupplung neu, dann alles!
belag plus beide druckplatten und feder.
dann wieder für 200 tkm ruhe...

grüße vom elfer-schwob

hier rossis bild auf meinen hinweis:

http://www.gs-forum.eu/attachments/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/276548d1554664502-resuemee-ueber-meine-gisela-imag5515.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Ja mei! Das Bild mit dem Haarlineal ist ja Haarsträubend!
Aber es erklärt alles --- wieder was gelernt vom Gerd.

Weiß eigentlich jemand was von den TRW-Sinterscheiben (Bin nur Neugierig :-))
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nach 40tkm ist meine (fast) neue Kupplungsscheibe schon wieder futsch und ich muss nach 5 Jahren schon wíeder den ganzen Zossen zerlegen.
hi maik,

bei 8 tkm/anno sollte die sachs-kombi, sofern sie trocken bleibt u. korrekt montiert ist, bei dir bis 2039 halten.
ob‘s bis dahin für dein eisenschwein überhaupt noch sprit gibt?

grüße vom elfer-schwob
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hydrantenfritz hat ja auch schon was von "Grundeinstellung" geredet ...
Hab ich was übersehen? Also dass ich das Kupplungsspiel mit der neuen Kupplung neu einstellen muss, dass ist klar ... aber gibt´s da sonst noch was einzustellen?
 
Thema:

Sinterkupplung TRW MCC602S - Kupplungsverschleiß

Sinterkupplung TRW MCC602S - Kupplungsverschleiß - Ähnliche Themen

  • Suche Sinterkupplung 11er GS

    Sinterkupplung 11er GS: Moin, ein Freund sucht eine neuwertige Sinterkupplung. Falls einer von Euch eine hat, die er abgeben mag... Bitte gerne hier melden.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Lucas Sinterkupplung

    TRW Lucas Sinterkupplung: Hallo, Ich verkaufe eine neue (in der original Verpackung) Sinterkupplung für die 1200 GS von TRW - Lucas. Passt für die Modelle 2004-2011...
  • sinterkupplung

    sinterkupplung: Im Zubehör der üblichen Verdächtigen wird eine Sinterkupplung angepriesen, die stabiler und beständiger sein soll. Tatsächlich habe ich bei...
  • Welche Sinterkupplung?

    Welche Sinterkupplung?: Hallo! Habe hier im Forum schon einige Berichte über Sinter-Kupplungen gelesen.Da bei meiner GS ein Kupplungstausch ansteht, und ich mich für eine...
  • LUCAS Sinterkupplung für 12er GS

    LUCAS Sinterkupplung für 12er GS: Hallo, leider hat mich auch der Simmerring-Fluch erwischt. Demnächst wird meine Kuh also zerlegt. Die Gelegenheit wollte ich nutzen und den...
  • LUCAS Sinterkupplung für 12er GS - Ähnliche Themen

  • Suche Sinterkupplung 11er GS

    Sinterkupplung 11er GS: Moin, ein Freund sucht eine neuwertige Sinterkupplung. Falls einer von Euch eine hat, die er abgeben mag... Bitte gerne hier melden.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Lucas Sinterkupplung

    TRW Lucas Sinterkupplung: Hallo, Ich verkaufe eine neue (in der original Verpackung) Sinterkupplung für die 1200 GS von TRW - Lucas. Passt für die Modelle 2004-2011...
  • sinterkupplung

    sinterkupplung: Im Zubehör der üblichen Verdächtigen wird eine Sinterkupplung angepriesen, die stabiler und beständiger sein soll. Tatsächlich habe ich bei...
  • Welche Sinterkupplung?

    Welche Sinterkupplung?: Hallo! Habe hier im Forum schon einige Berichte über Sinter-Kupplungen gelesen.Da bei meiner GS ein Kupplungstausch ansteht, und ich mich für eine...
  • LUCAS Sinterkupplung für 12er GS

    LUCAS Sinterkupplung für 12er GS: Hallo, leider hat mich auch der Simmerring-Fluch erwischt. Demnächst wird meine Kuh also zerlegt. Die Gelegenheit wollte ich nutzen und den...
  • Oben