Sitzbank Schmerzen đŸ€’ 1300 GS

Diskutiere Sitzbank Schmerzen đŸ€’ 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; schönes Mopped 👍
GS80XR

GS80XR

BeitrÀge
1.854
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
schönes Mopped 👍

WorldEater

WorldEater

BeitrÀge
5.970
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Danke. â˜ș

Franz Gans

Franz Gans

BeitrÀge
6.317
Doch, der Einzelsitz der R100GS war richtig gut. War aber ein Versehen.
Kann ich bestĂ€tigen, aber die Betonung weiter oben lag doch auf Seriensitzbank. Ich mußte damals (ungefĂ€hr 1989 oder kurz danach) den Einzelsitz / Behördensitz jedenfalls auf meine eigenen Kosten nachrĂŒsten. Das Moped hĂ€tte ich nach allen Modifikationen behalten sollen!

Moly

Moly

BeitrÀge
1
Ich hatte dieses Problem bei keinem Motorrad, bis ich mir die erste Reiseenduro, eine 1200er GS anschaffte. Original war mir der Sitz viel zu hart.
Dann habe ich in einer Auktion von Touratech eine Komfort Sitzbank zum halben Preis gekauft. Auch diese war mir viel zu hart.
Dann habe ich weiter beim Sattler bei der Touratech Sitzbank eine Gel Einlage einbauen lassen. War mir immer noch zu hart und nicht bequem.
Somit gab es fĂŒr mich nur noch die Option Polstergruppe. Der Sattler nahm den weichsten Kern den er verbauen konnte. Da war es viel besser, aber noch nicht perfekt. FĂŒr die Nordkapp Reise kaufte ich mir von Richard noch das Nano Kombi. Es war ertrĂ€glich, aber trotzdem wurde unterwegs noch ein halbes Schaf aufgebunden.
SpĂ€ter kam mir in den Sinn wieso ich nur bei der GS Sitzschmerzen hatte. FrĂŒher war ich immer mit Lederkombi unterwegs. Und siehe da, habe die alten Lederhosen ausprobiert und alles war wie frĂŒher Schmerzfrei.
Zwischenzeitlich hatte ich von Held ein Textilkombi mit KĂ€nguruhleder Einsatz am GesĂ€ĂŸ gekauft. Dies passte Super, ohne Schmerzen.

Jetzt bei der neuen 1300 GS hatte ich nach 200km Schmerzen, trotz der richtigen Bekleidung. Nun ab zum Sattler und Sitz inkl. Sozius mit dem weichsten möglichen Kern verbaut. Ebenso die Form noch angepasst. (Original Überzug verwendet)

Kroatien Tour 3500km mit Schatzi war fĂŒr beide Super bequem.

Wie gesagt jeder empfindet anders.

immeraufAchse

immeraufAchse

BeitrÀge
151
Modell
R1300GS
Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy,
FĂŒr die Komfortsitzbank hoch entschieden.
Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch solche Probleme, frĂŒher an meiner 1250 HP GS , hatte ich Wunderlich da hat man locker 300 km am StĂŒck fahren können. Wer hat Tipps wie man das Problem lösen kann. Hab echt kein Bock jetzt wieder 1000.- auszugeben um bei Wunderlich wieder vorzusprechen. LG in die Runde
Hallo Andi,
hatte auch die hohe Komfortsitzbank drauf, kann Deinen Eindruck voll bestĂ€tigen. Bin sofort zum HĂ€ndler zurĂŒck und habe wieder auf die normale Höhe der Komfortsitzbank zurĂŒckgetauscht, alles wieder wunderbar, auch 8h Fahrt sind kein Problem.
HĂ€tte eigentlich erwartet, dass die hohe bequemer ist als die normale, aber das Gegenteil war der Fall.
-> versuch mal, ob Dein HĂ€ndler die mal tauscht bevor Du viel Geld investierst.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

BeitrÀge
1.303
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ich hatte dieses Problem bei keinem Motorrad, bis ich mir die erste Reiseenduro, eine 1200er GS anschaffte. Original war mir der Sitz viel zu hart.
Dann habe ich in einer Auktion von Touratech eine Komfort Sitzbank zum halben Preis gekauft. Auch diese war mir viel zu hart.
Dann habe ich weiter beim Sattler bei der Touratech Sitzbank eine Gel Einlage einbauen lassen. War mir immer noch zu hart und nicht bequem.
Somit gab es fĂŒr mich nur noch die Option Polstergruppe. Der Sattler nahm den weichsten Kern den er verbauen konnte. Da war es viel besser, aber noch nicht perfekt. FĂŒr die Nordkapp Reise kaufte ich mir von Richard noch das Nano Kombi. Es war ertrĂ€glich, aber trotzdem wurde unterwegs noch ein halbes Schaf aufgebunden.
SpĂ€ter kam mir in den Sinn wieso ich nur bei der GS Sitzschmerzen hatte. FrĂŒher war ich immer mit Lederkombi unterwegs. Und siehe da, habe die alten Lederhosen ausprobiert und alles war wie frĂŒher Schmerzfrei.
Zwischenzeitlich hatte ich von Held ein Textilkombi mit KĂ€nguruhleder Einsatz am GesĂ€ĂŸ gekauft. Dies passte Super, ohne Schmerzen.

Jetzt bei der neuen 1300 GS hatte ich nach 200km Schmerzen, trotz der richtigen Bekleidung. Nun ab zum Sattler und Sitz inkl. Sozius mit dem weichsten möglichen Kern verbaut. Ebenso die Form noch angepasst. (Original Überzug verwendet)

Kroatien Tour 3500km mit Schatzi war fĂŒr beide Super bequem.

Wie gesagt jeder empfindet anders.
Habe auch vor zwei Wochen meine Schwabenlederkombi mal wieder angehabt und da war wieder alles bestens. Leider ist es momentan so heiss, dass ich lieber meine Mesh Klamotten trage. Da schmeiss ich halt ein StĂŒck schwarzes Lammfell auf den Fahrersitz und dann ist es auch ertrĂ€glich. Das klemme ich nur etwas bei der RĂŒckbank ein und wenn es regnet werfe ich es in mein TC.
👋

Aubrey

Aubrey

BeitrÀge
37
Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy,
FĂŒr die Komfortsitzbank hoch entschieden.
Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch solche Probleme, frĂŒher an meiner 1250 HP GS , hatte ich Wunderlich da hat man locker 300 km am StĂŒck fahren können. Wer hat Tipps wie man das Problem lösen kann. Hab echt kein Bock jetzt wieder 1000.- auszugeben um bei Wunderlich wieder vorzusprechen. LG in die Runde
Tipp an Almenhof:
Du kannst die Sitzbank um einige Grad neigen, also schrĂ€g stellen. einfach Sitzbank umdrehen und Halter umklappen. Nach der Massnahme habe ich von einer Bestellung Kompfort-sitzbank abgesehen und fahre mit der Orginal-Bank locker 8 Stunden am StĂŒck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BMWMichel

BeitrÀge
1.524
Modell
R1300GS
Was auch gut funzt, falls man groß genug ist, hinten die Sportbank montieren.
Gibt dann eine ebene FlÀche mit der Hohen Sitzbank.
Da kann man dann auch mal nach hinten rutschen und so die Belastung Àndern.
Auf der Autobahn genial.

gstrecker

gstrecker

BeitrÀge
4.077
havi

havi

BeitrÀge
17
Modell
R1300GS 2023
Hallo Andi,
hatte auch die hohe Komfortsitzbank drauf, kann Deinen Eindruck voll bestĂ€tigen. Bin sofort zum HĂ€ndler zurĂŒck und habe wieder auf die normale Höhe der Komfortsitzbank zurĂŒckgetauscht, alles wieder wunderbar, auch 8h Fahrt sind kein Problem.
HĂ€tte eigentlich erwartet, dass die hohe bequemer ist als die normale, aber das Gegenteil war der Fall.
-> versuch mal, ob Dein HĂ€ndler die mal tauscht bevor Du viel Geld investierst.

Hoi Andy

Sitz auch nicht gut, rutsche immer nach vorne, der hinter Teil des Sitzes ist zu hoch.
Nach eine Stunde tut mir der Arsch auch weh, habe mir vor 6 Jahren extra das Steissbein entfernen lassen, nun geht es auf jeden Fall viel besser.

Hast dein Wunderlich Sattel nicht auf die 1300 GS rĂŒber nehmen können, passt wohl nicht!!
Habe nun meine 3. GS und immer habe ich Probleme mit den BMW Sitzen.
Werde das Fell mal runterziehen und schauen ob ich ein Teil vom Schaumgummi/Masse rausscheiden kann, 8tung wegen der Sitzheizung, habe es schon mal gemacht und fĂŒr den Rest gehe ich dann zum Sattler.
Hab auch kein Bock 1000.- auszugeben und was machst mit dem alten Sattel?

good ride mates.
Havi

GS80XR

GS80XR

BeitrÀge
1.854
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Das der Hebel unter Sitzbank auf niedrig steht fĂŒr hinten gehe ich mal von aus.

Kleiner Tipp ev. hilft es:

Es gibt von Wunderlich eine kleine Sitzerhöhung, es werden dort nur die Gummis unter der Sitzbank gewechselt. Eventuell auch mal probieren vorne die hohe Wunderlich Gummis zu verbauen und hinten die kurzen Originalgummis zu lassen.

havi

havi

BeitrÀge
17
Modell
R1300GS 2023
Mal schauen was rauskommt habs gerade bei Wunderlich bestellt. Merci

GSme

GSme

BeitrÀge
2.699
Modell
R 1300 GS
@GS80XR :
Ok das war mir als Nicht 1300 Fahrer unbekannt.

Ob das so viel bewirkt muss er halt dann testen.

Gruß
Das bewirkt sehr viel! Ich hatte es mal auf Hoch umgestellt und dann vergessen. Nach der nĂ€chsten Fahrt hatte ich starke Schmerzen und mich gewundert woher das auf einmal kommt. Bis mir einfiel, dass ich das umgestellt hatte. Danach war es sofort wieder gut. Auch ĂŒber hunderte Kilometer am StĂŒck.
Ich hatte mal auf der 1250 den Wunderlich. Totale Katastrophe fĂŒr mich. Ich hatte solche Schmerzen, dass ich hunderte Kilometer auf dem Oberschenkel fahren musste, um nach Hause zu kommen. Ging sofort zurĂŒck.

back_to_GS

back_to_GS

BeitrÀge
401
Modell
BMW R 1250GS
Bei meiner 1250 hatte ich auch Probleme. Weder Touratech noch Wunderlich haben geholfen.
Nachdem ich die Lenkererhöhung (Höher und etwas zurĂŒck) angebaut hatte ist jetzt alles prima mit dem Seriensitz.

Bajaman

Bajaman

BeitrÀge
4.344
Hallo zusammen,

kennen das Problem der BMW-SitzbÀnke. Weder meiner Frsu noch mir sagen diese zu.
Klar kann man bei Touratech, Wunderlich usw. fix eine neue kaufen.
Haste ne Sitzheizung und möchtest diese auch behalten, wird’s schon sehr teuer.
Bei unseren beiden 1250igern mit Sitzheizung habe ich mich an die Firma Jungbluth gewandt.
Was soll ich sagen. Hab die BĂ€nke dort hin gebracht, es wurde alles wie besprochen sehr zeitnah zu unsere vollsten Zufriedenheit erledigt.
Sitzheizung wurde umgebaut und funktionieren bestens, der Sitzkomfort ist wieder einmal erstklassig.
Und das alles zu einem Preis, der auch fair war.
Werde die 13er GSA mit der hohen Sitzbank bestellen.
Ich weiß heute schon, dass ich die zu 90% nicht funktionieren wird und ich beide SitzbĂ€nke wieder bei Jungbluth umrĂŒsten lassen werden.
Wer dies auch fĂŒr sich machen möchte sollte wissen, dass es sich um eine kleine Firma handelt.
Daher bei Fragen usw. anrufen und kein Mail schicken. Auf Mails wird leider selten bis gar nicht reagiert. Dies liegt daran, dass er entweder den ganzen Tag Mails beantwortet oder SitzbĂ€nke umbaut .. und er hat sich fĂŒr die SitzbĂ€nke entschieden, denn damit verdient er sein Geld.
Seine Kundschaft kommt mittlerweile weit ĂŒber die Landesgrenzen hinaus 

Jungbluth ist eine klare Empfehlung
 ich werde wohl dort wieder umbauen lassen 
 und dann die Fahrer- und Soziasitzbank ... sollte doch mal wer mitfahren

Zuletzt bearbeitet:
Gatower

Gatower

BeitrÀge
1.532
Modell
ZĂŒndapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo zusammen,

kennen das Problem der BMW-SitzbÀnke. Weder meiner Frsu noch mir sagen diese zu.
Klar kann man bei Touratech, Wunderlich usw. fix eine neue kaufen.
Haste ne Sitzheizung und möchtest diese auch behalten, wird’s schon sehr teuer.
Bei unseren beiden 1250igern mit Sitzheizung habe ich mich an die Firma Jungbluth gewandt.
Was soll ich sagen. Hab die BĂ€nke dort hin gebracht, es wurde alles wie besprochen sehr zeitnah zu unsere vollsten Zufriedenheit erledigt.
Sitzheizung wurde umgebaut und funktionieren bestens, der Sitzkomfort ist wieder einmal erstklassig.
Und das alles zu einem Preis, der auch fair war.
Wende die 13er GSA mit der hohen Sitzbank bestellen.
Ich weiß heute schon, dass ich die zu 90% nicht funktionieren wird und ich beide SitzbĂ€nke wieder bei Jungbluth umrĂŒsten lassen werden.
Wer fĂŒr sich machen möchte sollte wissen, das es sich um eine kleine Firma handelt.
Daher bei Fragen usw. Anrufen und kein Mail schicken. Auf Mails wird leider selten bis gar nicht reagiert. Dies liegt daran, dass er entweder den ganzen Tag Mails beantwortet oder SitzbĂ€nke umbaut. Und seine Kundschaft kommt mittlerweile ĂŒber die Landesgrenzen hinaus 

Jungbluth ist eine klare Empfehlung
 ich Werders wohl dort wieder umbauen lassen 
 und dass fĂŒr den Fahrer und Sozia, sollte doch mal wer mitfahren

Dem kann ich nur zustimmen.
Bin jetzt mit den beiden letzen 1250 GSA, (HP) rund 45.000km und aktuelle 40-Years 40.000 Km gefahren.
Einmal anrufen und besprechen was gemacht werden soll und dann die Bank als Paket versenden.
Hat bei mir prima funktioniert.

Thema:

Sitzbank Schmerzen đŸ€’ 1300 GS

Sitzbank Schmerzen đŸ€’ 1300 GS - Ähnliche Themen

• Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch

Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch: Moin zusammen, (wenn ich Bank schreibe meine ich den Fahrersitz 😉) zur Einordnung, ich habe die 1300 mit Sportfahrwerk, hoher KomfortSitzbank und...
  • Sitzbank 1250 GS Druckschmerzen vorn , kreisförmig, Lösung gesucht

Sitzbank 1250 GS Druckschmerzen vorn , kreisförmig, Lösung gesucht: Ich habe folgendes Problem auf meiner 1250 GS. Schon nach kurzer Strecke hab ich starke Schmerzen , im vorderen Teil der Sitzbank. habe das...
  • Schmerzen mit der Original Sitzbank GS 1200 LC

Schmerzen mit der Original Sitzbank GS 1200 LC: Moin, gestern eine 610 km Tour nur ĂŒber Land zur Nordsee und wieder zurĂŒck. Irgendwann ab ca. 400 km schmerzt mit der RĂŒcken und der Hintern will...
  • weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen

weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen: Hallo zusammen, vielleicht liegt es ja an meinem Hintern :p Jedenfalls tut dieser nach einer Fahrt von 1,5-2h weh und das trotz einer Borbro...
  • Sitzposition schmerzhaft

Sitzposition schmerzhaft: Hallo Ihr Lieben! Hab ne gebrauchte 1200 GS, Bj. 2005 gerade gekauft. Zum ersten Mal BMW und umgestiegen von Triumph Speed Triple. So gekauft...
  • Sitzposition schmerzhaft - Ähnliche Themen

• Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch

Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch: Moin zusammen, (wenn ich Bank schreibe meine ich den Fahrersitz 😉) zur Einordnung, ich habe die 1300 mit Sportfahrwerk, hoher KomfortSitzbank und...
  • Sitzbank 1250 GS Druckschmerzen vorn , kreisförmig, Lösung gesucht

Sitzbank 1250 GS Druckschmerzen vorn , kreisförmig, Lösung gesucht: Ich habe folgendes Problem auf meiner 1250 GS. Schon nach kurzer Strecke hab ich starke Schmerzen , im vorderen Teil der Sitzbank. habe das...
  • Schmerzen mit der Original Sitzbank GS 1200 LC

Schmerzen mit der Original Sitzbank GS 1200 LC: Moin, gestern eine 610 km Tour nur ĂŒber Land zur Nordsee und wieder zurĂŒck. Irgendwann ab ca. 400 km schmerzt mit der RĂŒcken und der Hintern will...
  • weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen

weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen: Hallo zusammen, vielleicht liegt es ja an meinem Hintern :p Jedenfalls tut dieser nach einer Fahrt von 1,5-2h weh und das trotz einer Borbro...
  • Sitzposition schmerzhaft

Sitzposition schmerzhaft: Hallo Ihr Lieben! Hab ne gebrauchte 1200 GS, Bj. 2005 gerade gekauft. Zum ersten Mal BMW und umgestiegen von Triumph Speed Triple. So gekauft...
  • Oben