Schmerzen mit der Original Sitzbank GS 1200 LC

Diskutiere Schmerzen mit der Original Sitzbank GS 1200 LC im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, gestern eine 610 km Tour nur über Land zur Nordsee und wieder zurück. Irgendwann ab ca. 400 km schmerzt mit der Rücken und der Hintern will...
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Moin,

gestern eine 610 km Tour nur über Land zur Nordsee und wieder zurück.
Irgendwann ab ca. 400 km schmerzt mit der Rücken und der Hintern will auch nicht mehr....

Bin ich nur zu alt (52), zu schwer glaube ich nicht....84kg und meine 183cm Körperlänge sind gleichmäßig verteilt.

Die Sitzbank ist in der höchsten Stufe positioniert und ich habe eine Lenkererhöhung dran.

Kann es am Sitz liegen oder ist das normal?
Was habt ihr so für Erfahrungen?

Gruß Thomas
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Thomas,
gestern eine 610 km Tour nur über Land zur Nordsee und wieder zurück.
Irgendwann ab ca. 400 km schmerzt mit der Rücken und der Hintern will auch nicht mehr....

Bin ich nur zu alt (52), zu schwer glaube ich nicht....84kg und meine 183cm Körperlänge sind gleichmäßig verteilt.
...
Kann es am Sitz liegen oder ist das normal?
Ohne diese Sitzbank zu kennen, ich kenne das auch.

Die Originalsitzbank meiner F800GS gilt allgemein als unbequem, so habe auch ich mir eine andere, in meinem Fall eine von TT, zugelegt, die bequemer ist, obwohl niedriger, also gar keine der hochpreisigen Superkomfortsitzbänke.
Das verschiebt die beschwerdefreie Kilometerleistung nach oben, die vielleicht anfangs mit mehr werdender Motorraderfahrung steigt, später aber vermutlich wieder sinkt - "man wird eben nicht jünger". Mit Übungen, ich will es mal nicht Sport nennen, könnte man dem entgegenwirken, aber nur um mehr Motorradkilometer zu schaffen ?

Über 600 km sind aber eine ziemliche Strecke für eine Motorradtour und ich versuche, derart lange Strecken, d. h. über 500 km, zu vermeiden, denn dann bekomme ich auch Beschwerden. Tagestouren sind normal 100...200 km, genussvolle Etappen sind noch bis 400 km, möglich, mehr, nur wenn es sich mal nicht vermeiden lässt.

Eckart
 
S

Strohmy

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
66
Ort
Petershagen
Modell
R1100GS, R75/6, GS850G, 1000 3CL, R1200GS LC
Hallo Thomas,

ich habe die gleichen Probleme mit der Sitzbank.
Etwas besser ist es bei mir mit der Einstellung "vorne hoch, hinten tief" geworden, so drückt es nicht mehr so auf das Steißbein.

Allerdings ist mir die Position ein wenig zu tief, ich werde mir auf kurz oder lang eine neue kaufen müssen.

Hat schon einer Erfahrungen mit der Borbro auf der LC?

Gruß
Harald
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ca. 730 Km nach Osterholz- Scharmbeck gefahren, angehalten nur zum tanken. Als ich ankam die Frage: " Was macht der Ar.sch?"
Antwort: " Der Ars.ch hat durst!";)

Sitzbank Kahedo

...tat trotzdem ein bisschen weh!

Es sind auch nicht die Kilometer sondern die Zeit die man sitzt die den Ars.ch schmerzen lassen!
 
K

koertie

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
2
Hallo,
hatte auch riesige Probleme mit meiner Sitzbank. Nach einer Norwegentour hab ich sie sofort zu Jungbluth geschickt .
Jungbluth Sitzbänke | Alles für'n Arsch
Polsterung nach Wunsch und bezahlbar.
Toparbeit und noch nie bereut!

Gruß

Kurt
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Moin,

gestern eine 610 km Tour nur über Land zur Nordsee und wieder zurück.
Irgendwann ab ca. 400 km schmerzt mit der Rücken und der Hintern will auch nicht mehr....


...../QUOTE]

Also wenn ich da mal was zu sagen darf

Die GS ist für mich das erste Moped wo so lange Touren überhaupt gehen, auf allen anderen hab ich mich bis dahin nach 300 KM wie überfahren gefühlt.
....aber mal ganz ehrlich über 600 Km am Tag und nach 400km die ersten Schmerzen..... , wenn Du über Land unterwegs warst hattest Du wahrscheinlich auch 10-14 Stunden auf der Kiste zugebracht, wo ist da das Problem.......?:schulterzucken:
Du sitzt auf dem Moped in einer Zwangshaltung, wo du permanent die Arme nach oben hälst und auch auf der Sitzbank bewegt man sich ja bei einer Straßentour kaum. Völlig normal das hier anfängt etwas weh zu tun.
Hinzu kommt natürlich auch die Gewöhnung und Routine. Wenn Du solche Touren öfters machen würdest gewöhnt sich der Körper auch daran.
Aber hier gleich wieder ne Materialschlacht zu beginnen halte ich für absoluten Unfug.
...im Übrigen bin ich die letzten drei Wochen 6000 Km gefahren Sardinien und ne Polenrunde, und ich kann Dir versichern, dass mir meine Schultern und Nacken echt Probleme gemacht haben, allerdings hat mich das überhaupt nicht gewundert nach den vielen Km.......
 
Zuletzt bearbeitet:
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Gegen Rücken hilft's nichts, aber dem Hintern wird's eventuell etwas angenehmer: Gepolsterte Radfahrerunterwäsche.

Damit fahre ich meine Tagestouren und auch wenn ich mehrere Tage unterwegs bin sind welche im Gepäck (mehrere angeschafft - wechseln macht ja durchaus Sinn wenn man mal eine Woche unterwegs sein sollte :D ).

Guckst du: www.600ccm.info - »Radfahrerunterwäsche« für die kommenden Ausfahrten

Für Rücken -> was hast du als Bekleidung? Schildkröte als Protektor? Nierengurt mit oder ohne (geringfügiger) Stützwirkung?

Grüße, Martin
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
.. habe die original LC sitzbank und finde sie gut - längste gefahrene strecke an 1 tag waren ca 1200km (8-20 uhr kosice - stuttgart)

könnte evtl auch an der bekleidung = jacke / hose liegen, dass irgendwas nicht "passt" ? ich fahre zwischen durch auch mal im stehen (nicht autobahn :p) hilft auch ..
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
hallo zusammen,

kann nur bestätigen, was koertie in #5 schreibt: jungbluth-sitzbank. nach Jahren auf MÜ und TÜ mit immer wieder heftigen schmerzen (steiss) habe ich mir heuer eine gegönnt. fairer preis, gute Qualität und kurze, wie zugesagte lieferzeit. War jetzt 4 tage am Stück zwischen 6 und 8 Stunden unterwegs, alles bestens. Klar, man spürt den hintern, aber, keine schmerzen mehr!

beste grüße aus Niederbayern
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hey, Moppel1100,

fahr mal 1.000km im Stück, dann merkst Du sogar die Nähte Deiner Unterhose.
Das ist eben so.
Die Sitze von BMW sind gut.
Ich fahre eine tiefergelegte Maschkine, damit ich mit meinen 1,71 m Körpergröße in
den Alpen meine Stampfer fest auf den Boden setzen kann. Das wiederum führt zu
einer stärkeren Anwinkelung der Knie, da die Fußrasten nicht mit nach unten verlegt
werden, da sonst der die Kurvenfreiheit eingeschränkt wäre.
Andererseits kannst Du nicht einmal die Beine zur Entspannung baumeln lassen, weil
die Füße schon auf dem Straßenboden schleifen - dumm gelaufen!
Bei langen Fahrten führt dies alles auch noch zu Aua in den Knien.


Wenn Dir das mehr Ärger als Freude am Fahren macht, dann kannst Du Deine Frage,
ob Du vielleicht zu alt bist, für das Motorradfahren eher mit "Ja" beantworten.
Oder Du schlägst Dich zu den Genussfahrern, das ist nicht böse oder zynisch gemeint,
die mit 200 km pro Tag zurecht kommen, finde ich für einen entspannten Urlaub auch
nicht schlecht.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Ich bin letztes Jahr mit der GS von Chambery über Nizza (nur Landstraße) bis nach Bamberg (Autobahn) quasi am Stück gefahren. Pausen nur zum Tanken, Rauchen und Essen..
Beschwerden vom Hinterteil oder Rücken gab es keine.
Darüber war ich selbst sehr erstaunt und konnte es kaum glauben. Die Sitze, die BMW auf die GS schraubt sind wirklich schon sehr sehr gut, passen allerdings nicht für jeden Arsch gleichermaßen gut.

Dazu spielt natürlich Erfahrung / Gewöhnung eine Rolle. Wer so einen Gewaltritt (500km und mehr am Stück) das erste Mal oder nur sehr selten macht, der wird eine entsprechende Reaktion vom Körper erhalten. Macht man das öfters, gewöhnt sich der Körper daran und auch die beanspruchten Muskelgruppen stellen sich darauf ein.

Ich weiß nicht, was du beruflich machst, moppel, aber ich würde grundsätzlich auch ein Rückentraining empfehlen. Mach ich selbst auch, da ich im Alltag in aller Regel meine Rückenmuskulatur nicht ausreichend beanspruche, um diese fit zu halten.
Dazu dann breite Fußrasten (wie z.B. von der GSA), damit man zwischendrin auch mal längere Etappen im Stehen fahren kann.
Wenn's dann immernoch zwickt: Neue Sitzbank, bzw. die eigene Sitzbank umpolstern lassen.

PS: Eine Frage des Alters ist das nur bedingt. Mein alter Herr ist mittlerweile 62, und der hält auf solchen Touren ganz locker mit mir mit. Da muss ehrlich gesagt sogar ich zusehen, dass ich bei ihm mithalte.. Der fährt solche Distanzen aber auch schon seit über 30 Jahren mitm Mopped. Und er macht extra Muskeltraining, damit er das auch weiterhin machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
fahr mal 1.000km im Stück, dann merkst Du sogar die Nähte Deiner Unterhose.
Da kann die Konsequenz doch nur sein, ohne Unterhose zu fahren (Radfahrer machen das ja auch).
Allerdings lasse ich es nicht so weit kommen und habe letztens eine 700-km-Tour auf 2 Tage geteilt. Dabei kann es ja trotzdem sein, die ganze Strecke an einem Tag zu schaffen, aber wenn es auch noch ein bisschen Spaß machen soll ...
Bei Planungen ist auch zu bedenken, dass das Wetter nicht mitspielen könnte - da ist es gut, wenn noch Zeitreserven sind.
Oder Du schlägst Dich zu den Genussfahrern
Was ist denn ein Nicht-Genussfahrer ?
Motorradfahren als SM-Praktik ?

Eckart
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Da kann die Konsequenz doch nur sein, ohne Unterhose zu fahren (Radfahrer machen das ja auch).
Darum mein Hinweis auf die Radfahrerunterwäsche mit Polstern -> da liegen die Nähte dann so das da eigentlich nichts drücken sollte. Selbst bei günstigeren Produkten.

Wer z.B. mit Boxershorts und Lederkombi fährt, der darf sich nicht über etwaige Probleme beschweren (aber davon gibt es anscheinend viele...).

Grüße, Martin
 
M

Mitglied 15676

Gast
Ich hab zum Glück nen BMW-Sitzbank-konformen Poppes. Meine Tour aus dem Schwarzwald nach Dssd hatte ich ohne Probleme bewältigt, mir hilft auf langen Touren (egal ob km oder viele Stunden in den Bergen) da immer nahtfreie Unnerwäsche, eng anliegend und nicht zu knapp bemessen. Muss ja nicht toll aussehen, sondern gut sitzen.

Nach diversen Käufen etlicher Marken latsche ich nun für meine Moppedunnerbüxken seit Jahren zu - verteufelt mich nicht - Zeeman.
Die haben dort für nen kleinen Taler so Microfaser-Unterwäsche, mordsbequem auffen Mopped und auch superschnell trocknend. Ich weiss jetzt nicht, ob es die dort auch für Männer gibt.

Allzeit beschwerdefreie Fahrt,
Gaby
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Bin ich nur zu alt (52), zu schwer glaube ich nicht....84kg und meine 183cm Körperlänge sind gleichmäßig verteilt.
Glaub ich nicht, bin älter & deutlich schwerer. Nach m. E. ist das eher ein Problem der Gewöhnung. Nach dem dritten Tag einer Tour gibt sich das, nach einer Woche ist man eingewöhnt. Ist beim Wandern etc. nicht anders, wer alle paar Wochen mal 20km läuft der hat halt Muskelkater. :rolleyes:
Nachtrag: Rückschau auf meine erste große Tour, damals war ich mehr als 30Jahre jünger:
Von Mittelhessen via Aachen, Belgien, Paris, Bordeaux, San Sebastian, Salamanca nach Aveiro(Portugal).
Fahrzeuge: Kwak Z1000J(meine) mit M-Lenker sowie Honda Bol d'O (Freund), Gepäck im TR & ohne Navi. :)
Zeit: Freitag früh bis Samstag abend, die Geburtstagsparty haben wir am Sonntagmorgen "abgeschlossen".
Nach 5 Tagen vor Ort gings wieder via Sete & Hochalpen in 3 Tagen nach Hause.
Wenn sich heut Jugend über Sitzbänke und Haltung beschwert....:conffuused:
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo,
hatte auch riesige Probleme mit meiner Sitzbank. Nach einer Norwegentour hab ich sie sofort zu Jungbluth geschickt .
Jungbluth Sitzbänke | Alles für'n Arsch
Polsterung nach Wunsch und bezahlbar.
Toparbeit und noch nie bereut!

Gruß

Kurt
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Meine Sitzbank wurde ganz nach meinen Wünschen abgeändert und der Vorschlag zum
anderen Sitzkern bezüglich dem besseren Sitzkomfort kam dann von Herrn Jungbluth, so dass ich auch bei langen Touren keine Probleme habe. Ich bin nach wie vor total zufrieden!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
Thema:

Schmerzen mit der Original Sitzbank GS 1200 LC

Schmerzen mit der Original Sitzbank GS 1200 LC - Ähnliche Themen

  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Sitzbank 1250 GS Druckschmerzen vorn , kreisförmig, Lösung gesucht

    Sitzbank 1250 GS Druckschmerzen vorn , kreisförmig, Lösung gesucht: Ich habe folgendes Problem auf meiner 1250 GS. Schon nach kurzer Strecke hab ich starke Schmerzen , im vorderen Teil der Sitzbank. habe das...
  • arsch und rücken schmerzen

    arsch und rücken schmerzen: hallo GS gemeinde, da ich immer rücken und Arsch Schmerzen bekomme nach kürzester zeit hab ich mir übern Winter eine Lekererhöhung verbaut...
  • Schmerzen beim Luftablassen

    Schmerzen beim Luftablassen: servus! habe folgendes problem: meistens wenn mich ein furz drückt, kann ich ihn problemlos fliegen lassen und es entwickelt sich ein...
  • weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen

    weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen: Hallo zusammen, vielleicht liegt es ja an meinem Hintern :p Jedenfalls tut dieser nach einer Fahrt von 1,5-2h weh und das trotz einer Borbro...
  • weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen - Ähnliche Themen

  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Sitzbank 1250 GS Druckschmerzen vorn , kreisförmig, Lösung gesucht

    Sitzbank 1250 GS Druckschmerzen vorn , kreisförmig, Lösung gesucht: Ich habe folgendes Problem auf meiner 1250 GS. Schon nach kurzer Strecke hab ich starke Schmerzen , im vorderen Teil der Sitzbank. habe das...
  • arsch und rücken schmerzen

    arsch und rücken schmerzen: hallo GS gemeinde, da ich immer rücken und Arsch Schmerzen bekomme nach kürzester zeit hab ich mir übern Winter eine Lekererhöhung verbaut...
  • Schmerzen beim Luftablassen

    Schmerzen beim Luftablassen: servus! habe folgendes problem: meistens wenn mich ein furz drückt, kann ich ihn problemlos fliegen lassen und es entwickelt sich ein...
  • weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen

    weitere Sitzbank Alternative - trotz Borbro Ar....schmerzen: Hallo zusammen, vielleicht liegt es ja an meinem Hintern :p Jedenfalls tut dieser nach einer Fahrt von 1,5-2h weh und das trotz einer Borbro...
  • Oben