Sitzheizung - wird nicht warm

Diskutiere Sitzheizung - wird nicht warm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine Frage an die Sitzheizungsfraktion. Da meine Sitzheizung weder bei voll geladener Batterie (BMW Litium) noch bei höheren Drehzahlen merkbar...
GSBOXERFUN

GSBOXERFUN

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
30
Modell
R1250GS
Eine Frage an die Sitzheizungsfraktion.
Da meine Sitzheizung weder bei voll geladener Batterie (BMW Litium) noch bei höheren Drehzahlen merkbar warm wird zweifle ich an der Rückmeldung meines BMW Dealers das die Sitzheizung in Ordnung ist. Auch bei Stufe 5 wird die Heizung nicht warm.
Kann es sein das die Heizung erst bei niedrigeren Außentemperaturen arbeitet?

Griffheizung arbeitet dagegen wie sie soll.

Ich würde das Ganze gern noch mal im Stand testen ohne Isolierschicht der Hose.
Reicht es aus die Zündung anzuschalten mit eingesteckten BMW Ladegerät oder muss dazu der Motor, also die Lima laufen?

Bin hier echt ratlos 😐.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.375
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Also bei Stufe 5 brennt mir der Hintern schon ziemlich. Wenn Du da nix merkst, stimmt was nicht. Verkabelung und Steckverbindung schon kontrolliert?
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ist bei mir genauso.
Dauert ewig bis der Sitzwarm wird und heißschon gar nicht.
Sitzbank wurde letztes Jahr getauscht, hat aber nicht viel gebracht.
Gestern mit der R1250gs gefahren, leihmotorrad, die Sitzbank wurde überhaupt nicht warm.
Motor muss laufen, sonst gehen auch die Heizgriffe nicht
 
GSBOXERFUN

GSBOXERFUN

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
30
Modell
R1250GS
Ja, Verkabelung und Stecker gecheckt.
ist halt nur merkwürdig auf welcher Basis meine BMW Niederlassung die Behauptung stützt die Heizung sei in Ordnung.
Ich werde nochmals reklamieren in der Hoffnung irgendwann mal einen warmen Hintern zu bekommen 😜.
 
GSBOXERFUN

GSBOXERFUN

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
30
Modell
R1250GS
ja klar, gelesen.

Nur wird bei mir die Sitzheizung nicht mal warm, meine Frau meint ebebso das der Soziussitz ebenfalls nicht warm wird, auch nach 30min Fahrt bei ca. 15 Grad (war ein Versuch).
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.195
Ort
Bayern
Modell
BMW
Handschuhe mal ausgezogen und dann nachgefühlt?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
ja klar, gelesen.

Nur wird bei mir die Sitzheizung nicht mal warm, meine Frau meint ebebso das der Soziussitz ebenfalls nicht warm wird, auch nach 30min Fahrt bei ca. 15 Grad (war ein Versuch).
Die Steuerung der Sitzheizung, sowie auch der Heizgriffe, erfolgt über eine Puls Längen Modulation.
Wenn alle Steckkontakte i.o. sind, gibt es nur zwei Fehlerquellen:
A: Die Sitzbankheizung ist defekt
B: Die Steuerung funktioniert nicht.
Um dummen Diskussionen mit der Werkstatt aus dem Weg zu gehen, tät ich mir nen Elektroniker suchen, der ein Oszilloskop hat. Hier kann man die PLM sehr gut grafisch darstellen und nachschauen/Messen, wie die Plusregelung ist und auch wie hoch die anstehende Spannung ist. Referenzwerte habe ich nicht, aber man muss einen deutlichen Sprung zwischen den einzelnen Heizstufen sehen können und die Spannung solle in jeder Stufe die vollen 13,2V (mind. )haben.
Wenn ausgeschlossen ist, dass die Steuerung defekt ist, kann es nur die Sitzbank sein. Und zwar die menge an Schaumstoff über der Heizmatte.
Und wenn alles nix hilft (also dein Händler Dir) und Dir ein warmer Arsch soviel wert ist, musste halt in den sauren Apfel beißen und den Bezug mal von einem Sattler entfernen lassen und draufschauen, wie es mechanisch unter dem Bezug (Sitzbankaufbau) aussieht.
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Habe dasselbe Problem. Sowohl Fahrersitz als auch Soziussitz werden nicht warm. Anfangs wurden sie verdammt schnell verdammt heiß, jetzt 🥶.
Hatte es beim 10.000er angesprochen. Problem bestätigt. Diese Wo extra Termin (2 Tage) beim 🙂. Bin gespannt und werde berichten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wahrscheinlich wieder irgendwas mit Softwaregefummel :facepalm:
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
So, Sitzheizung heizt wieder nach Softwareupdate. Ob es daran lag weiß keiner. Könnte auch ein Wackelkontakt sein.
Abwarten, weiterfahren und wenn sie wieder kalt bleiben sollte, wieder kommen 🤷‍♂️.
Softwarestand jetzt 023_011_060
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Zum 100x… was hat der Softwarestand des TFT mit der Sitzheizung zu tun??
:hinterkopf:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Weil es zig Steuergeräte gibt und die 023.xxx nur die fürs TFT ist
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Also mir wurde gesagt, dass das update sich auf alles bezieht. Es werden keine einzelnen Komponenten upgedatet sondern immer alles. Die 23... habe ich danach halt am TFT abgelesen 🤷‍♂️
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ich bin letze Woche 30 Minuten gefahren.
Sitzbankheizung auf Stufe 5
Nach ca 27 km eine leichte Erwärmung zu spüren.
Habe das jetzt reklamiert und im März zum Saisonanfang wird der Fehler gesucht. ( vorher geht nicht wegen dem langen Fahrweg von 160km)
Die Sitzbank wurde schon einmal getauscht ohne Besserung.
 
Thema:

Sitzheizung - wird nicht warm

Sitzheizung - wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung

    1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe 1200 / 1250 gs lc adv Sitzbank mit Sitzheizung vorne und hinten in gutem Zustand. Die Sitzbank ist schwarz auf dem erste und drittem Foto...
  • Tausche Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung

    Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung: Hallo, ich suche für meine R1250GS den Fahrersitz in der hohen Ausführung, mit Sitzheizung. Tausche gerne gegen meinen fast neuen in normaler...
  • Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung

    1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe 1200 / 1250 gs lc adv Sitzbank mit Sitzheizung vorne und hinten in gutem Zustand. Die Sitzbank ist schwarz auf dem erste und drittem Foto...
  • Tausche Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung

    Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung: Hallo, ich suche für meine R1250GS den Fahrersitz in der hohen Ausführung, mit Sitzheizung. Tausche gerne gegen meinen fast neuen in normaler...
  • Oben