Sitzhöhe und Tieferlegung

Diskutiere Sitzhöhe und Tieferlegung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Bernd, schsut doch gut aus ... wenn du Interesse hast, dann kannst du gern mal zum „GS triple black & Friends Treffen„ kommen. Bei Interesse...
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
Hey Bernd,

schsut doch gut aus ... wenn du Interesse hast, dann kannst du gern mal zum „GS triple black & Friends Treffen„ kommen.
Bei Interesse meld dich einfach bei mir.

VG Martin
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
317
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
ch empfinde das Leben als einen einzigen Kampf. Deswegen habe ich gestern mit meinen 1,70 m eine nicht tiefergelegte GSA abholt, um nicht weich zu werden ^^ :D
Holla - Respekt !! Ich habe auch nur die 1,70m und fahre eine werkstiefergelegte GS LC.
Mit Fahrwerk auf "Auto" komme ich damit gut klar.
Ich hätte damals auch fast die "normale" GS genommen - jetzt bin ich über die Tieferlegung heilfroh.
Wenn ich mit Sozia gefahren bin (Fahrwerk auf "Auto") und sie absteigt, steht die GS hinten noch für kurze Zeit gefühlte 4 cm höher.
Wenn dann noch ungünstige Verhältnisse (Spurrillen, loser Untergrund) hinzukommen bin ich leicht am schwitzen ... :help:
Respekt wer bei der Größe eine GSA ohne Tieferlegung fährt.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ah, alles easy da. Fahrwerk habe ich auf Auto, die Rallye Sitzbank und fahre immer alleine. Von daher also egal :)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.002
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

die Rallye-Sitzbank ist etwas höher als der Standardsitz niedrig, dafür schmaler und somit ist die Schrittbogenlänge relativ gleich.
Ich bin jetzt nicht so der empfindliche am Hintern und benötige von der Breite auch eher eine schmale Sitzbank ;) insofern hat für mich die Rallye-Sitzbank den besten Kompromis zwischen Sitzhöhe und Schrittbogenlänge ergeben.

Wenn ich wechsle merke ich den Unterschied relativ extrem zwischen den zwei Bauformen - normale Sitzbank eher Wohnzimmersessel Gefühl, Sitzbank mehr turnen angesagt - muss man ausprobieren.

R1200GS_Sitzhoehe.jpg


hth
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Vielleicht nochmal zu Thema, ich habe eine Händler gefunden, der mit diesem Teil, die Sitzbank nochmal einen Tick weiter runter bringt. Und da jeder cm zählt....
Ich habe es durch Zufall mitbekommen, aber gefühlt macht das nochmal locker 1 cm aus, vielleicht auch 1,5.

IMG_2352.jpgIMG_2350.jpg
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.079
Modell
GS (poly)
Amazon:
Bildschirmfoto 2020-08-24 um 19.08.00.png
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.562
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Schade, dass bei der Aufstellung der Fahrersitze nicht auch noch die Teilnummer steht.
Interessant finde ich es, dass bei der R1200 GS ADV

ADV Sitzbank schwarz die Werte 820/840

genauso hoch angegeben sind wie bei der normalen R1200GS

bei der LC Sitzbank niedrig 820/840

Allerdings ist dann bei der ADV die Schrittbogenlänge 1810/1850 und bei der normalen LC 1820/1860

Das bedeutet also, dass es bei der Suche nach der richtigen Sitzbank unbedingt erforderlich ist, dass man sowohl die Sitzbänke der ADV also auch die Sitzbänke der normalen LC ausprobiert.
So wie es hier aussieht müßte man mit der Sitzbank schwarz der ADV bei Verwendung auf der normalen LC noch einen geringeren Schrittbogen haben als bei der niedrigen Sitzbank für die normale LC
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Das ist fast schon eine Wissenschaft für sich.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Jetzt nur noch Stummellenker und dann habt ihr die Ergonomie einer Yamaha R6 :D
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.562
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Meiner Meinung nach ist die Adventure Sitzbank schwarz eine normale GS-Sitzbank ,also 20 mm weniger gepolstert als die Adventure-Sitzbank. Und macht somit auf einer normalen GS keine tiefere Sitzposition gegenüber deren Originalsitzbank.
und warum ist die Angabe der Schrittbogenlänge dann eine andere ?
 
A

Andreas.L

Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
9
Modell
BMW r1200 GS (K25)
Hallo zusammen,
ich bin nur 173 cm Groß und habe meine GS nicht tieferlegen lassen. Ich habe lediglich den tieferen Sattel bestellt. Ich stehe mit normalen Motorradstiefeln mit beiden Beinen perfekt am Boden, und fühl mich in jeder Lage sicher. Dein Bike sieht dann halt so aus (siehe Bild). Ich finde das die Tiefe Sitzbank der Optik nichts nimmt. Selbst wenn die ADV ein paar cm höher ist würde ich sie noch nicht Tieferlegen.

Gruß
Carlos
Guten Tag
Wie hoch ist Sitzhöhe jetzt?
Mfg
A.Leier
 
Thema:

Sitzhöhe und Tieferlegung

Sitzhöhe und Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger

    Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger: Hallo und einen schönen Abend zusammen, Suche eine Möglichkeit für meine Frau eine GS 1200 oder 1250 mit einer Tieferlegung um die 760 mm Probe...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?

    Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?: Hallo zusammen, ich hoffe bei diesem Thema auf Eure Unterstützung und die langweilige Winterzeit, die vielleicht den einen oder die andere mit...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe

    Tieferlegung und Sitzhöhe: Hallo Endurofahrer(-wanderer), nachdem wir sehr oft im groben Gelände (trialmäßiges Endurowandern) unterwegs sind, lassen sich durch die...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger

    Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger: Hallo und einen schönen Abend zusammen, Suche eine Möglichkeit für meine Frau eine GS 1200 oder 1250 mit einer Tieferlegung um die 760 mm Probe...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?

    Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?: Hallo zusammen, ich hoffe bei diesem Thema auf Eure Unterstützung und die langweilige Winterzeit, die vielleicht den einen oder die andere mit...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe

    Tieferlegung und Sitzhöhe: Hallo Endurofahrer(-wanderer), nachdem wir sehr oft im groben Gelände (trialmäßiges Endurowandern) unterwegs sind, lassen sich durch die...
  • Oben