Sitzhöhe und Tieferlegung

Diskutiere Sitzhöhe und Tieferlegung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nutze die ConnectApp nicht. Mal schauen, ob ich etwas im Navi finde oder das noch nachträglich aus der Maschine herausbekommen kann. Was ist denn...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hast Du eine Gradangabe (aus der connected app) wieviel bei Dir die Nichtmachbarschräglage ausmacht?
Nutze die ConnectApp nicht. Mal schauen, ob ich etwas im Navi finde oder das noch nachträglich aus der Maschine herausbekommen kann.

Moto-GP hat mit unsere Art Motorrad zu fahren ungefähr so viel zu tun, wie Vorgartenzwerge zu polieren - nämlich gar nichts.
Was ist denn "unsere Art Motorrad zufahren"? Herbrennen mit einer Reiseenduro :Augenzwinkern_2:? Schon mal mit einem Supersportler auf der Rennstrecke gewesen? Ist etwas anderes, als die Hausstrecke außerhalb der STVO zu fahren...
Meine Intention war allerdings eine andere. Ist vielleich nicht ganz rübergekommen. Deswegen nochmal mit anderen Worten: Die GS ist sicherlich ein Motorrad, welches es fast jedem sehr einfach macht, zügig unterwegs zu sein. Es besteht aber ein himmelweiter Unterschied zwischen wirklich schnell sein und die Hausstrecke mal illegal schnell zu befahren.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hast Du eine Gradangabe (aus der connected app) wieviel bei Dir die Nichtmachbarschräglage ausmacht?

Ich fahr zwar nicht tiefergelegt oder auf min, aber ab 46° sind beim wetzen die Rasten fällig. Und ich möchte mir auch nicht die Sturzbügel anwetzen.
Bei mir schleift mit 47° nix... :p
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Nutze die ConnectApp nicht. Mal schauen, ob ich etwas im Navi finde oder das noch nachträglich aus der Maschine herausbekommen kann.


Was ist denn "unsere Art Motorrad zufahren"? Herbrennen mit einer Reiseenduro :Augenzwinkern_2:? Schon mal mit einem Supersportler auf der Rennstrecke gewesen? Ist etwas anderes, als die Hausstrecke außerhalb der STVO zu fahren...
bin ich schon, als mit einem Supersportler auf der Rennstrecke gewesen - sehr oft und über Jahre.
Und genau deswegen weiss ich das jeder Vergleich mit der MotoGP vollkommen daneben ist. Ist aber auch egal.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Da es hier um tirferlegung geht, hier mal ne frage ...
Bekannter von mir hat eine adv 1250 in Original Höhe (bj. Keine Ahnung)
Und er möchte die etwas tiefer haben so ca. 2 cm
Meine ist ihm zu tief (werktiefer)
Er könnte Fahrwerk von "normale" gs bekommen.
Jetzt die Frage , geht das?
Ich meine wegen Fahrzeug gewicht, Elektronik , würde esa weiter hin funktionieren usw.

MfG
 
flofe

flofe

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
31
Ort
(Nürnberg) -- Traunsee
Modell
R1250 GS Adv.
Habe meine GSA bei Touratech umrüsten lassen auf die 20mm kürzeren Federn und habe damit die für mich günstige Sitzhöhe im Automatik Modus erreicht:
Austauschfedern Tieferlegung -20mm für BMW R1200GS Adventure (LC) / R1250GS Adventure ab 2014 „Original Federbeine mit BMW Dynamic ESA“ | Touratech GmbH: Onlineshop für Motorradzubehör
(zusätzlich noch niedriger Sattel)
? Vielleicht reicht aber auch die niedrige Sitzbank (Touratech / Wunderlich / BMW) und der Tieferlegungssatz für die Fahrersitzbank von Wunderlich (Gummirolle der vorderen Befestigung der Sitzbank) ?
Wunderlich Tieferlegungskit Fahrersitzbank
Meine nachträglich "tiefergelegte" GSA fährt damit vollgepackt "stabiler" als zuvor und Probleme mit Bodenfreiheit sind theoretischer Natur.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Da es hier um tirferlegung geht, hier mal ne frage ...
Bekannter von mir hat eine adv 1250 in Original Höhe (bj. Keine Ahnung)
Und er möchte die etwas tiefer haben so ca. 2 cm
Meine ist ihm zu tief (werktiefer)
Er könnte Fahrwerk von "normale" gs bekommen.
Jetzt die Frage , geht das?
Ich meine wegen Fahrzeug gewicht, Elektronik , würde esa weiter hin funktionieren usw.

MfG
also 2 cm bekommt man auch durch eine vorne schmalere Sitzbank hin - und die ist dann dazu auch noch bequemer - wenn sie von Herrn Jungbluth ist
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich weiß nicht...der Name Jungbluth alleine ist noch keine Gewähr für irgendwas. Hab meine Jungbluth-Bank darum gerade verkauft.....trotz eigentlich passender Eckdaten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nicht ganz...
Das Fahrwerk der GSA ist zwar 20 mm höher, trotzdem ist eine GSA mit 20 mm Tieferlegung immer noch 20 mm höher als eine GS, denn deren Sitz ist 20 mm niediger als derjenige der GSA.

Eine 20 mm tiefgergelegte GSA mit dem flachen (Standard) GS-Sitz bietet also die gleiche Grundhöhe wie eine GS.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hallo Kollegen, bitte nicht in absoluter Höhe rechnen, sondern in Schrittbogenlänge.
Der Rallye-Sitz ist höher, hat aber der Form wegen eine geringere Schrittbogenlänge.
Unterschiedlicher Körperbau macht einiges aus: Lange Beine kurzer Rumpf oder umgekehrt sind entscheidend. BMW macht unter diesem Stichwort sehr gute Massangaben für die GS/A.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Zumindest würde ich mir die Option ( schmalerer Sitz ) kleinerer Schrittbogen doch mal erst Anschauen

und da Nideggen -Wollersheim in NRW liegt wäre es zumindest kein großer Aufwand
 
Summerwine123

Summerwine123

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
61
Ort
Nordenham
Modell
R1250GS Exklusiv
Interessanter Thread. Ich bekomme nächste Woche meine “vergewaltigte“GS mit niedriger Sitzbank und werkseitiger Tieferlegung. Ich habe eine Sitzprobe beim Händler gemacht und so passt es. Fahre derzeit noch eine Tracer 900, auch tiefergelegt. Bin wunderbar damit klar gekommen. So ist es einem nicht ganz so großen Menschen möglich, sein Traummotorrad zu fahren. Und ehrlich gesagt sollte es allen Anderen egal sein, ob das Moped dann hässlich aussieht. Sie müssen es ja so nicht fahren. Ich freue mich zumindest sehr auf meine Dicke.
LG Andrea
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
@Summerwine123
Mach dir kein Kopf, ich hab meine adv auch in tief (nicht das ich es brauche , Bin groß genug) , eben aus rein optischen gründen.
Mir gefiel tiefer Version viel besser als normal .
Viel Spaß mit dem Teil.
Und wegen Schräglage mach dir auch kein Kopf , Hab Vorderrad und Hinterrad bis auf kannte und da kratzt nichts. (wie hier manchmal behauptet wird)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gerade eine ADV sieht tiefergelegt (tiefer als die normale GS) aus wie ein gestrandeter Wal. :cool: :cool: Ich verpass ja auch keinem Chopper 300 mm Federwege.
Aber ihr macht es ja sowieso.:p
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Gerade eine ADV sieht tiefergelegt (tiefer als die normale GS) aus wie ein gestrandeter Wal. :cool: :cool: Ich verpass ja auch keinem Chopper 300 mm Federwege.
Aber ihr macht es ja sowieso.:p
gestrandeter Wal sieht anders aus, denke ich ;)
(normale Werkstieferlegung)
 

Anhänge

Thema:

Sitzhöhe und Tieferlegung

Sitzhöhe und Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger

    Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger: Hallo und einen schönen Abend zusammen, Suche eine Möglichkeit für meine Frau eine GS 1200 oder 1250 mit einer Tieferlegung um die 760 mm Probe...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?

    Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?: Hallo zusammen, ich hoffe bei diesem Thema auf Eure Unterstützung und die langweilige Winterzeit, die vielleicht den einen oder die andere mit...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe

    Tieferlegung und Sitzhöhe: Hallo Endurofahrer(-wanderer), nachdem wir sehr oft im groben Gelände (trialmäßiges Endurowandern) unterwegs sind, lassen sich durch die...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger

    Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger: Hallo und einen schönen Abend zusammen, Suche eine Möglichkeit für meine Frau eine GS 1200 oder 1250 mit einer Tieferlegung um die 760 mm Probe...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?

    Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?: Hallo zusammen, ich hoffe bei diesem Thema auf Eure Unterstützung und die langweilige Winterzeit, die vielleicht den einen oder die andere mit...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe

    Tieferlegung und Sitzhöhe: Hallo Endurofahrer(-wanderer), nachdem wir sehr oft im groben Gelände (trialmäßiges Endurowandern) unterwegs sind, lassen sich durch die...
  • Oben