Sitzhöhe und Tieferlegung

Diskutiere Sitzhöhe und Tieferlegung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wir sind doch tiefenentspannt. :) Haben lediglich dejm TO Aspekte geliefert pro/con Tieferlegung. Ich selbst frage hier im Forum auch nicht...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wir sind doch tiefenentspannt. :)

Haben lediglich dejm TO Aspekte geliefert pro/con Tieferlegung.

Ich selbst frage hier im Forum auch nicht nach, welche Art oder Höhe Moped ich kaufen soll....:cool:
 
Loenni

Loenni

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
84
Ort
Bremgarten ( CH)
Modell
GS1250 HP
...ich würde sagen mit 1,75 - wobei es ja eher auf die Beinlänge ankommt - kriegst Du das mit Sitzbank-tuning hin.
Ich hatte kurzzeitig mit Standardsitzbank und diesen Wunderlich Gummis* gearbeitet
Wunderlich Tieferlegungskit Fahrersitzbank
hat auch funktioniert - vorne tief-tief und hinten tief.
Ich fahre aktuell noch eine niedrige Sitzbank (vorne tief / hinten hoch) die bei 34er Bein ein Tick zu niedrig ist, weil ich es noch nicht zum Sattler geschafft habe.
Die Sitzbank ist aber für mich geeignet um den ganzen Tag zu fahren ohne das der Hintern meckert und war gebraucht günstig zu bekommen.
Mit der Standard-Sitzbank war tiefe Stellung fahrbar, aber mit Tücken beim rangieren verbunden, wenn man mit Sozia und Gepäckt unterwegs war in Verbindung mit ESA Auto.

*Kommen demnächst bei "Biete" rein.
Dem ist nichts hinzuzufügen 👍
Habe auch ( mit 1.73m) die Originalen Versteller genommen für die Sitzbank.Ist zwar nur 1 cm ,aber das macht schon etwas aus.War auch erst am überlegen ,eine tiefergelegte zu bestellen .Habe es zum Glück nicht getahn.Tiefer geht zur Not immer noch ( Andere Sitzbank oder Sitzbank umpolstern lassen )
Gruss aus der 🇨🇭
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Hab zwar nur die 1200er, aber von der Goldwing 1800 mit sehr geringer Sitzhöhe und entsprechend starkem Knie und Hüftwinkel bin ich auf eine normalhohe GS (2015er) mit normaler Sitzbank in oberer Einstellung umgestiegen. Bin 1,72m und hab recht lange Beine.
Umgestiegen bin ich wegen des Beinwinkels an den Hüften, die mir inzwischen längere Fahrten verleidet. Auch das erheblich geringere Gewicht ist natürlich ein Plus!
Aber.. bei oben stehender Sitzbank war mir der Stand zwar ausreichend, jedoch eben mal rangieren im Sitzen unangenehm. Entsprechend habe ich tiefere Rasten montiert, und die Sitzbank nach unten gestellt. So waren die Winkel im Sitzen weiter ok für mich, und ich konnte auch besser rangieren.
In Hechlingen bin ich dann mal ein Stück mit einer tiefergelegten GSA gefahren. Die machte mir selbst noch mehr Spaß, als die normale GS... Also habe ich getauscht auf eine 2018er GSA in tiefergelegter Version, mit normalhoher Sitzbank von Wunderlich. Die tiefen Rasten habe ich auch übernommen und eine Ergo+ Lenkererhöhung montiert. Entsprechend kann ich die Sitzbank in unterer Position einstellen, habe einen festen Stand und kann auch recht gut rangieren. So bleibt mir für den Hüftwinkel noch eine Reserve indem ich die Sitzbank noch hochstellen kann.
Ich habe immer noch 130 kg weniger zu rangieren als vorher mit der Wing und fühle mich pudelwohl. Bei schlechteren Bedingungen muss ich sie halt mal nebenstehend aus der Parklücke oder sonst was schieben.
Zum Thema Kurven und Schräglagenfreiheit: Von Hause aus ist der Anakee III montiert. Auf gutem Asphahlt geht es damit bis kurz vor die Rasten. Stiefelseite hatte schon Bodenkontakt... Mit den nächsten Reifen wohl entweder CTA oder CRA muss ich mal schauen.
Letzen Endes konfiguriert man sich sein Moped so, wie man es für sich am besten nutzen kann und es einem die größte Freude bereitet.
Wir dürfen halt nicht vergessen: Wir sind nicht genormt... und BMW bietet uns erfreulicherweise eine breite Möglichkeit zur individuellen Einstellung.
Was für den Einen wie eine "Vergewaltigung" wirken kann, ist für den Anderen vielleicht die perfekte Lösung.
Wichtig ist dass es funktioniert und nicht überfordert.
Deswegen sage ich: Ausprobieren und dann entscheiden.
 
B

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
191
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Hab zwar nur die 1200er, aber von der Goldwing 1800 mit sehr geringer Sitzhöhe und entsprechend starkem Knie und Hüftwinkel bin ich auf eine normalhohe GS (2015er) mit normaler Sitzbank in oberer Einstellung umgestiegen. Bin 1,72m und hab recht lange Beine.
Umgestiegen bin ich wegen des Beinwinkels an den Hüften, die mir inzwischen längere Fahrten verleidet. Auch das erheblich geringere Gewicht ist natürlich ein Plus!
Aber.. bei oben stehender Sitzbank war mir der Stand zwar ausreichend, jedoch eben mal rangieren im Sitzen unangenehm. Entsprechend habe ich tiefere Rasten montiert, und die Sitzbank nach unten gestellt. So waren die Winkel im Sitzen weiter ok für mich, und ich konnte auch besser rangieren.
In Hechlingen bin ich dann mal ein Stück mit einer tiefergelegten GSA gefahren. Die machte mir selbst noch mehr Spaß, als die normale GS... Also habe ich getauscht auf eine 2018er GSA in tiefergelegter Version, mit normalhoher Sitzbank von Wunderlich. Die tiefen Rasten habe ich auch übernommen und eine Ergo+ Lenkererhöhung montiert. Entsprechend kann ich die Sitzbank in unterer Position einstellen, habe einen festen Stand und kann auch recht gut rangieren. So bleibt mir für den Hüftwinkel noch eine Reserve indem ich die Sitzbank noch hochstellen kann.
Ich habe immer noch 130 kg weniger zu rangieren als vorher mit der Wing und fühle mich pudelwohl. Bei schlechteren Bedingungen muss ich sie halt mal nebenstehend aus der Parklücke oder sonst was schieben.
Zum Thema Kurven und Schräglagenfreiheit: Von Hause aus ist der Anakee III montiert. Auf gutem Asphahlt geht es damit bis kurz vor die Rasten. Stiefelseite hatte schon Bodenkontakt... Mit den nächsten Reifen wohl entweder CTA oder CRA muss ich mal schauen.
Letzen Endes konfiguriert man sich sein Moped so, wie man es für sich am besten nutzen kann und es einem die größte Freude bereitet.
Wir dürfen halt nicht vergessen: Wir sind nicht genormt... und BMW bietet uns erfreulicherweise eine breite Möglichkeit zur individuellen Einstellung.
Was für den Einen wie eine "Vergewaltigung" wirken kann, ist für den Anderen vielleicht die perfekte Lösung.
Wichtig ist dass es funktioniert und nicht überfordert.
Deswegen sage ich: Ausprobieren und dann entscheiden.
Korrekt Bernd, für mich muss es funktionieren, mich interessiert doch nicht was dann irgendein Schnokefänger für eine Meinung hat, ob das Moped hoch oder tief ist oder für ihn optisch Scheisse aussieht. Meine ist tiefer gelegt, normale Sitzbankposition. Ich wüsste jetzt nicht, worüber ich mich bei den mittlerweile über 27.000 km Fahrwerksmässig beschweren sollte! Funkt bestens für mich!
 
Oli1250

Oli1250

Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
12
Modell
1250 GSA HP, Kawa 1100 Streetfighter, Yamaha 950 R Bolt
Servus ich hab auch nur knapp 175 cm Körpergröße.

Hab mir von Wunderlich einen zusätzlichen Zentimeter Freiraum gekauft. Funktioniert wunderbar. Ich hatte mit der tiefen Einstellung der Serie auch keine Probleme aber wenn die ADV ins Gelände soll, bin ich um den zusätzlichen Zentimeter von Wunderlich schon ab und zu froh
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Servus ich hab auch nur knapp 175 cm Körpergröße.

Hab mir von Wunderlich einen zusätzlichen Zentimeter Freiraum gekauft. Funktioniert wunderbar. Ich hatte mit der tiefen Einstellung der Serie auch keine Probleme aber wenn die ADV ins Gelände soll, bin ich um den zusätzlichen Zentimeter von Wunderlich schon ab und zu froh
moin ,
sind das die Kunststoff Knubbel wo die Sitzbank aufgesteckt wird ,
ist dann nicht die Sitzfläche nach vorn abfallend ??
 
Oli1250

Oli1250

Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
12
Modell
1250 GSA HP, Kawa 1100 Streetfighter, Yamaha 950 R Bolt
Auch Servus.
Nein. Ich sitze darauf ganz wunderbar.
Ergonomisch einwandfrei.
😉
 
Oli1250

Oli1250

Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
12
Modell
1250 GSA HP, Kawa 1100 Streetfighter, Yamaha 950 R Bolt
Nein. Alles Original. Is auf den Wunderlich Einsatz. Da werden nur die oroginalen Gummis getauscht.
Www.wunderlich.de
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
252
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
ich hab lange rumgemacht bis ich die für mich optimale Sitzposition incl. Sitz gefunden hatte.

Was die Meissten vergessen ist, dass auch durchaus grosse Personen kurze Beine haben können und umgekehrt.
Ich z.b. bin 187 cm bei einer Jeanslänge von 32.

Daher sollte man, wenn man über Sitzhöhen diskutiert, immer neben der Körpergrösse auch die Beinlänge angeben, sonst kann man das alles gar nicht miteinander vergleichen und die Diskussion hat für den Fragensteller dann nur wenig Wert.

Ich z.B. brauche den niedrigen Sitz von BMW oder Wunderlich in der niedrigen Position um mit den Füssen flach auf den Boden zu kommen.
Dazu den Scheibenversteller von Sean um meinen Helm aus den Verwirbellungen rauszuhalten. Ist ungewöhnlich bei 187 cm, aber halt meinen Proportionen geschuldet.

Genauso kann man den Sitzkomfort nicht ohne die Gewichtsangabe des Fahrers vergleichen....eine 70kg Person sitzt evtl. auf dem Seriensitz super - eine 100 kg. Person nicht.

Die Wunderlich Gummies habe ich auch probiert, führen aber m.M. nach dazu, dass die Bank vorne zu weit unten ist. Ob das dann für einen passt hängt vor allem von der Körperhaltung beim Fahren ab. Bin ich aktiv unterwegs passt das gut finde ich....wenn man aber gechillt draufhockt dann rutscht man immer wieder nach vorne, was ich als unangenehm empfinde.

Letzlich muss man alles selber ausprobieren - Erfahrungen von anderen können ein Anhaltspunkt sein mehr nicht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Muss man nicht, schafft aber ein mehr Sicherheit, besonders wenn man mal versehentlich in eine Bodenwelle tritt.
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Im Urlaub, mit Sozia, voll beladen und Niveau-Regelung auf Auto fahre ich - 1,78 - den Standard-Komfortsitz auf die niedrigere Einstellung. So habe ich keine Probleme, mit den Füßen den Boden zu erreichen. Solo fahre ich den Sitz auf der höheren Raste. Der Kniewinkel ist meines Erachtens so etwas entspannter. Mein Bike ist nicht tiefergelegt.
 
Katerluke62

Katerluke62

Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
72
Ort
67283 Obrigheim
Modell
R 1250 GS ADV
Ich habe eine tiefergelegte GSA HP . Ich bin 180 . Wer von einer Einschränkung der Schräglagenfreiheit schreibt , hier mag es einen theoretischen Wert geben . Ich fahre nur zu zweit mit vollem Gepäck . Bin begeistert vom Fahrwerk und aufgesetzt bin ich auch noch nie . Bin dabei auch nicht der überängstliche Fahrer . Ich stehe wenn es erforderlich ist satt auf der Straße . Die Sitzbank steht dabei auf der hohen position um den Abstand zwischen den Fussrasten komfortabel zu halten . Ich muß immer nur grinsen wenn ich Leute sehen die sich ein viel zu hohes Moped kaufen um beim rangieren es immer wieder mal auf die Seite legen . Und wollen wir doch mal ehrlich sein 90 % der Fahrer bewegen die Fuhre auf der Straße und sicher auch mal einen geschotterten Weg. Im Gelände wo die 2 cm helfen sind nur sehr wenige unterwegs . Und die haben meist keine 350 kg Kuh unterm Arsch . Ursprünglich hatte ich nach einer KTM 1290 S geschaut , die war halt zu hoch für mich. Da der Schwerpunkt einer tieferen Maschine nunmal günstiger ist wird man sogar wenn man sehr schnell unterwegs ist hier nochmal flotter sein können . Soweit zu Theorie . In der Praxis ist mir das worscht .
 
Oli1250

Oli1250

Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
12
Modell
1250 GSA HP, Kawa 1100 Streetfighter, Yamaha 950 R Bolt
moin ,

ich wede mir die auch mal bestellen , -10mm bei der Rallye Bank sind schon mal was
ohne die Schale zu sehr durchzubiegen ,
Ich hab die Sozius Paket Bank drauf.
 
Thema:

Sitzhöhe und Tieferlegung

Sitzhöhe und Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger

    Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger: Hallo und einen schönen Abend zusammen, Suche eine Möglichkeit für meine Frau eine GS 1200 oder 1250 mit einer Tieferlegung um die 760 mm Probe...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?

    Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?: Hallo zusammen, ich hoffe bei diesem Thema auf Eure Unterstützung und die langweilige Winterzeit, die vielleicht den einen oder die andere mit...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe

    Tieferlegung und Sitzhöhe: Hallo Endurofahrer(-wanderer), nachdem wir sehr oft im groben Gelände (trialmäßiges Endurowandern) unterwegs sind, lassen sich durch die...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger

    Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger: Hallo und einen schönen Abend zusammen, Suche eine Möglichkeit für meine Frau eine GS 1200 oder 1250 mit einer Tieferlegung um die 760 mm Probe...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?

    Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?: Hallo zusammen, ich hoffe bei diesem Thema auf Eure Unterstützung und die langweilige Winterzeit, die vielleicht den einen oder die andere mit...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe

    Tieferlegung und Sitzhöhe: Hallo Endurofahrer(-wanderer), nachdem wir sehr oft im groben Gelände (trialmäßiges Endurowandern) unterwegs sind, lassen sich durch die...
  • Oben