Slip On Auspuff Leistungsverlust

Diskutiere Slip On Auspuff Leistungsverlust im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Ich wollte mir von MIVV die Suonos zulegen, nur hatte ich gelesen, dass durch andere Auspuffanlagen/töpfe Leistungseinbußen zu...
Diabeetus94

Diabeetus94

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
41
Ort
Solingen
Modell
F750GS
Hallo zusammen,
Ich wollte mir von MIVV die Suonos zulegen, nur hatte ich gelesen, dass durch andere Auspuffanlagen/töpfe Leistungseinbußen zu erwarten ist. Ist da was dran oder ist das nur bemerkbar auf dem Prüfstand?

Besten Grüßen

Ali
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Für was für ein Moped überhaupt.
Deine Angaben sind etwas dürftig.

Gruss,
maxquer
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Es ist heutzutage bei den meisten Auspuffen so, dass die guten nur gerade so Serienleistung +- Messtoleranz erreichen. Bei den allermeisten hast du einen Leistungsverlust. Spüren wirst du das freilich nur im direkten Vergleich oder wenn du es weißt (Placebo Effekt).

Aber in der aktuellen Zeit, wo Motorradfahrer regelmäßig auf die Straße gehen, um in Zukunft überhaupt noch fahren zu dürfen weil immer mehr Strecken wegen Lärmbelästigung durch Motorradfahrer für Motorräder gesperrt werden, ist ein lauterer Auspuff sowieso nicht die klügste Investition, die man so tätigen kann. Kauf dir doch ein tolles Headset und lass dir da irgendeinen Motorenklang vorsäuseln. Das ist günstiger, du hast die freie Wahl, wie der Motor klingen soll und du gehst niemandem sonst auf den Sack mit der lauten Karre. Ganz besonders nicht den Anwohnern von den schönen Strecken.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
sensationelle antwort!
respekt! und auch noch richtig!
zu 100% gibt's KEINEN zubehörauspuff, der KEINEN leistungsverlust nach sich zieht.
gruß ausm süden...
 
G

Gast 35536

Gast
Es ist heutzutage bei den meisten Auspuffen so, dass die guten nur gerade so Serienleistung +- Messtoleranz erreichen. Bei den allermeisten hast du einen Leistungsverlust. Spüren wirst du das freilich nur im direkten Vergleich oder wenn du es weißt (Placebo Effekt).

Aber in der aktuellen Zeit, wo Motorradfahrer regelmäßig auf die Straße gehen, um in Zukunft überhaupt noch fahren zu dürfen weil immer mehr Strecken wegen Lärmbelästigung durch Motorradfahrer für Motorräder gesperrt werden, ist ein lauterer Auspuff sowieso nicht die klügste Investition, die man so tätigen kann. Kauf dir doch ein tolles Headset und lass dir da irgendeinen Motorenklang vorsäuseln. Das ist günstiger, du hast die freie Wahl, wie der Motor klingen soll und du gehst niemandem sonst auf den Sack mit der lauten Karre. Ganz besonders nicht den Anwohnern von den schönen Strecken.
Deswegen fahre ich seit Jahren nur noch die original Töpfe spazieren...
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Antwort ist nicht ganz korrekt.

AC-Schnitzer Stealth baugleich mit Remus Hexacone bringen bei F800R / F800GS /F700GS minimal Mehrleistung aber reduziert vorallem die Delle im mittleren Bereich der Drehmomentkurve. Nachweise gibts im Internet.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Aber in der aktuellen Zeit, wo Motorradfahrer regelmäßig auf die Straße gehen, um in Zukunft überhaupt noch fahren zu dürfen weil immer mehr Strecken wegen Lärmbelästigung durch Motorradfahrer für Motorräder gesperrt werden, ist ein lauterer Auspuff sowieso nicht die klügste Investition, die man so tätigen kann. Kauf dir doch ein tolles Headset und lass dir da irgendeinen Motorenklang vorsäuseln. Das ist günstiger, du hast die freie Wahl, wie der Motor klingen soll und du gehst niemandem sonst auf den Sack mit der lauten Karre. Ganz besonders nicht den Anwohnern von den schönen Strecken.
Ich kann dieses erhobene Zeigefingergetue nicht mehr hören / lesen. Man man Mann...
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ich kann dieses erhobene Zeigefingergetue nicht mehr hören / lesen. Man man Mann...
Dann lies einfach weg. Ich kann's nicht ausstehen, dass immernoch zu viele [hier Schimpfwort einfügen] den Schuss nicht gehört haben und noch immer allen mit ihren viel zu lauten Dreckskarren auf den Sack gehen müssen. Und zu Hause dann die ersten sein, die die Polizei rufen, wenn der Nachbar mal 5 Minuten nach 10 noch 2 Freunde auf der Terrasse hat.

Ich will, dass die Betroffenen wissen, dass die große Mehrheit der Motorradfahrer den "Klang" nicht nur nicht gut findet sondern sie und ihr Prollogehabe auf Schärfste verachtet. Weil wenn die Prollos merken, dass alle sie hassen, wird ihnen das irgendwann peinlich und sie hören damit auf. Denn nichts ist einem Proll wichtiger als die Anerkennung von anderen.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Dass die Welt voll von dummen Leuten ist quält mich. Wüsste nicht, wie du da auf eine Psychose kommst. Aber Prolls ist jedes Argument recht, ihr Prollgehabe schön zu reden. Das ist nichts neues.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
....... Weil wenn die Prollos merken, dass alle sie hassen, wird ihnen das irgendwann peinlich und sie hören damit auf. Denn nichts ist einem Proll wichtiger als die Anerkennung von anderen.
Leider nicht richtig. Die Prolls treffen sich in Prollgruppen und finden sich dann gegenseitig toll. "Normale" sind für sie "Spiesser ohne Ahnung". Normalerweise macht Lärm nämlich auch schnell! Bis ein "Normaler" mitfährt. Da sind dann die Reifen noch nicht eingefahren oder bereits zu abgefahren oder . . . .

Ich fuhr mal, nach vielen tollen Erzählungen, mit einem Geschäftskollegen (Yamaha Jogurtbecher mit vielen Buchstaben und Zahlen in der Bezeichnung) "seine" grosse Runde auf der er sich "auspowerd". Ok, auf langen Geraden war das Ding einfach schneller (und wenn sie zu lang sind, sind sie radarverdächtig), bereits in mässigen Kurven stand er eher etwas im Weg. Nach 106 km war er ausgepowerd und ich fragte "OK und was machen wir jetzt?" Er hatte nicht mal einen Plärrtopf aber sein Ego war etwas geknickt. Gut dass er nicht "aus Rücksicht" etwas langsamer fuhr weil ich 200 km Anreise hatte. Da hätte ich ihm in seiner Gegend eine Strecke gezeigt in der es Kurven gibt ohne den Kochelberg zu benutzen.
Von den Kollegen in der Firma gefragt sagte ich nur "war eine nette Strecke". Er hat nie wieder vom Moppedfahren gesprochen.
gerd
 
Diabeetus94

Diabeetus94

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
41
Ort
Solingen
Modell
F750GS
Nur nochmal zu Aufklärung, ich wollte nur optisch etwas aufwerten meine Maschine durch ein neues Auspuff. Meine Frage war nur ob es einen bemerkbaren Leistungsverlust gibt. Ich brauche keinen 200dB Sound. Nur wenns nen etwas anderer Kerniger Sound gibt wäre das nice aber nicht lauter.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es ist aber lauter! Und mit zunehmender Betriebszeit wird er auch immer lauter. (Brennt aus)

Woher ich das weiß?
Nach 30 Mopeds und fast so vielen Nachrüstdämpfern.
Ich täte da heute keinen einzigen Euro mehr investieren, zumal ich das eigene Hobby mit dem Krawalltopf zu Grabe trage!!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Woher ich das weiß?
Nach 30 Mopeds und fast so vielen Nachrüstdämpfern.
Sehr, sehr spaete Einsicht (zig Nachruestdaempfer!) und immerhin (D)ein erklecklicher Anteil am heutigen Problem. Mein fortwaehrendes Reden: Alter schuetzt vor Torheit nicht!

Mir war das alles schon in jungen Jahren erheblich zu laut und zu prollig, daher war diese Phase zeitlich sehr kurz und nicht besonders intensiv (offene Trichter auf den Dell'Orto).
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Dass die Welt voll von dummen Leuten ist quält mich.
Das geht mir auch so. Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man die einzig richtige Meinung auf dem Planeten hat und die anderen alle dumm sind. Nun müssen nur noch alle anderen die gleiche Meinung wie ich haben und dann wird die Welt perfekt. Solange poste ich immer wieder ungefragt den gleichen Quark in der Hoffnung etwas zur besseren Welt beizutragen, denn dumme Menschen kann man im Dienste der guten Sache natürlich beleidigen so viel man will.
 
Thema:

Slip On Auspuff Leistungsverlust

Slip On Auspuff Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • Erledigt Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006

    Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006: Moin Zusammen, Ich suche für meine 2006er 1200er GS einen SlipOn Auspuff. Sollte den schönen Boxersound etwas präsenter machen aber nicht störend...
  • Erledigt ESD, AC-Schnitzer Stealth LE Edelstahl, Slip-On

    ESD, AC-Schnitzer Stealth LE Edelstahl, Slip-On: Neuwertiger Endschalldämpfer (ESD) AC-Schnitzer Stealth LE (baugleich mit Remus Hexacone) Deutlich leichter als der Originalauspuff Edelstahl...
  • Biete R 1200 GS LC BOS Dessert Fox Slip on Auspuff EURO 4

    BOS Dessert Fox Slip on Auspuff EURO 4: Hallo Gemeinde Ich habe meine R1200GS LC verkauft und gegen die R1250GS 40-Jahre Edition getauscht. Jetzt habe ich einen Slip on Auspuff von der...
  • Erledigt Suche Slip-On für meine R 1100 GS

    Suche Slip-On für meine R 1100 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff (neu/gebracht) für meine BMW R 1100 GS (Bj. 1995). Meine Maschine hat keinen Kat, von daher brauche ich diesen...
  • Erledigt Akrapovic Slip on auch Adventure (2013-2017)

    Akrapovic Slip on auch Adventure (2013-2017): Neuwertiger Zustand, max. 8000 km verbaut gewesen, makellose Aussenhülle, inkl. aller Befestigungsteile und ABE. (e3-homologiert (nicht für...
  • Akrapovic Slip on auch Adventure (2013-2017) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006

    Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006: Moin Zusammen, Ich suche für meine 2006er 1200er GS einen SlipOn Auspuff. Sollte den schönen Boxersound etwas präsenter machen aber nicht störend...
  • Erledigt ESD, AC-Schnitzer Stealth LE Edelstahl, Slip-On

    ESD, AC-Schnitzer Stealth LE Edelstahl, Slip-On: Neuwertiger Endschalldämpfer (ESD) AC-Schnitzer Stealth LE (baugleich mit Remus Hexacone) Deutlich leichter als der Originalauspuff Edelstahl...
  • Biete R 1200 GS LC BOS Dessert Fox Slip on Auspuff EURO 4

    BOS Dessert Fox Slip on Auspuff EURO 4: Hallo Gemeinde Ich habe meine R1200GS LC verkauft und gegen die R1250GS 40-Jahre Edition getauscht. Jetzt habe ich einen Slip on Auspuff von der...
  • Erledigt Suche Slip-On für meine R 1100 GS

    Suche Slip-On für meine R 1100 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff (neu/gebracht) für meine BMW R 1100 GS (Bj. 1995). Meine Maschine hat keinen Kat, von daher brauche ich diesen...
  • Erledigt Akrapovic Slip on auch Adventure (2013-2017)

    Akrapovic Slip on auch Adventure (2013-2017): Neuwertiger Zustand, max. 8000 km verbaut gewesen, makellose Aussenhülle, inkl. aller Befestigungsteile und ABE. (e3-homologiert (nicht für...
  • Oben