Smartphone Navigation direkt anschließen an die Motorrad Batterie

Diskutiere Smartphone Navigation direkt anschließen an die Motorrad Batterie im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich möchte mir ein wasserdichtes Android Smartphone kaufen und dieses als NavigationGerät nutzen auf dem Motorrad.Kann ich das Smartphone einfach...
R

Rolfii

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
2
Ort
Region Süd-Niedersachsen
Modell
Honda Innova
Ich möchte mir ein wasserdichtes Android Smartphone kaufen und dieses als NavigationGerät nutzen auf dem Motorrad.Kann ich das Smartphone einfach direkt an die 12 Volt Batterie anschließen?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen...!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
Guten Tag erstmal .. usw.. ich bin der .... und fahre eine ..... ??

Kann ich das Smartphone einfach direkt an die 12 Volt Batterie anschließen?
kurz : NEIN

lang : lies die diversen anderen 1000 themen zu "wie schliesse ich mein navi an"..

kurz mit erklärung :
(1) strom vom zündungsplus (standlicht / bordsteckdose) -> relais
(2) + plus pol batterie -> sicherung -> relais -> 12v nach USB 5v Wandler -> navi (evtl mit induktionslader)

mfg
 
R

Rolfii

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
2
Ort
Region Süd-Niedersachsen
Modell
Honda Innova
Danke nobbe für die Antwort , ich habe im Internet etwas passendes gefunden... Beste Grüße Rolfii
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich möchte mir ein wasserdichtes Android Smartphone kaufen und dieses als NavigationGerät nutzen auf dem Motorrad.Kann ich das Smartphone einfach direkt an die 12 Volt Batterie anschließen?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen...!

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht zwei 12V-Leitungen direkt ins Handy reinführen möchtest, sondern es mit einem Spannungswandler (USB-Adapter) anschliessen wirst.
In diesem Falle JA, allerdings solltest Du auf dem Schirm haben, dass das Handy dann auch bei Stillstand des Motors geladen wird und demzufolge die Batterie belastet. Technisch und theoretisch also möglich, jedoch nicht sinnvoll. Besser wäre halt ein kleines Relais, welches durch einen Zündungsplus (zum Beispiel vom Stand- oder Rücklicht) angesteuert wird.

ABER die meisten wasserdichten Smartphöner :redface: sind beim Anstecken eines Kabels nicht mehr wasserdicht.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht zwei 12V-Leitungen direkt ins Handy reinführen möchtest, sondern es mit einem Spannungswandler (USB-Adapter) anschliessen wirst.
Es hat aber schon jemand in diesem Forum geschafft, genau dies zu tun, ... und der hatte dann ein Navi weniger.

Mit handelsüblichen Kabeln kann man sich aber eigentlich nicht vertun. Kabel, die die Bordsteckdose mit dem USB-Anschluss eines Handys oder Navis verbinden, verbinden diese Steckverbinder nicht direkt, sondern sie haben einen eingebauten Spannungswandler, entweder im dicken Stecker versteckt oder als "Knubbel" im Kabel.

Erst vor wenigen Minuten hatte ich eine ähnliche Frage in einem anderen Forum beantwortet:
https://www.f650.de/forum/index.php?thread/109923-einbausatz-71607688380/&action=firstNew

Ansonsten ist das eine häufige Frage, die Suche hätte die gesuchte Antwort auch zu Tage gefördert.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Smartphone Navigation direkt anschließen an die Motorrad Batterie

Smartphone Navigation direkt anschließen an die Motorrad Batterie - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 170€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen

    Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen: Da ich auch hier im Forum einiges zu dem Thema "Navigation´/Smartphone" gelesen habe wollte ich nun ebenfalls mal ein paar Informationen und...
  • Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 170€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen

    Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen: Da ich auch hier im Forum einiges zu dem Thema "Navigation´/Smartphone" gelesen habe wollte ich nun ebenfalls mal ein paar Informationen und...
  • Oben