So richtig wartungsfreundlich isse ja nicht ...

Diskutiere So richtig wartungsfreundlich isse ja nicht ... im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Community, gleich vorweg, bevor ein falscher Eindruck entsteht. Ich mag meine 650. Seit ich sie letztes Jahr uebernommen habe bin ich...
evisu

evisu

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2022
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

gleich vorweg, bevor ein falscher Eindruck entsteht. Ich mag meine 650. Seit ich sie letztes Jahr uebernommen habe bin ich rund 2.000km gefahren und habe jeden einzelnen genossen. Vom Fahrverhalten her absolut narrensicher, fuer die hiesigen Landstrassen mit schlechtem Belag und auch mal Schlagloechern absolut das richtige Fahrwerk, man sitzt gut, meine Frau findet das Moped komfortabel und faehrt gerne mit und ich mag sogar den bulligen Einzylinderklang. Bissl mehr Kraft waere ganz nett ... so 70PS statt der 50 und es waere ein nahezu perfektes Motorrad.
Ich habe mtlw. auch die Stollen gegen Metzler Tourance tauschen lassen, da ich eh nie im Gelaende unterwegs bin. Der Gewinn fuer mich in Sachen Fahrkomfort wiegt die zugegebenermassen martialischere Optik auf.

1685626981463.jpg


Aaaaber ... angesichts des optischen Versprechens was das Motorrad macht ("Hey, ich bin's .. dein treuer Begleiter. Sitz auf und wir fahren um die Welt.") ist die Wartungsfreundlichkeit irgendwie unterirdisch.

1.) Warum Torx und warum 3 (oder sinds 4?) verschiedene Groessen? Was ist denn falsch am Inbus? Koennte man mMn alles mit 4er und 5er Inbus loesen. Die gibt es auch am Rektum der Welt. Muss bei Torx nicht so sein.

2.) Muss der Deckel des Oelfilters wirklich so versteckt werden dass ich den Seitendeckel (Ritzelabdeckung) and dieses runde Dinges fuer den Stossdaempfer abschrauben muss?

3.) Der Luftfilterwechsel. Diese "Spange" welche die 2 Haelften des Fultfilterkastens zusammenhaelt ist eine Frechheit. So dermassen tiefliegende Torx in 2 (?) verschiedenen Groessen dass ich mir nen neuen Schluesselsatz kaufen musste (gut, wollte ich eh mal machen). Versuch doch mal draussen in der Pampa den Luftfilter zu wechseln mit dieser Konstruktion. Haette man da nicht was bauen koennen mit 2 Metallklammern oder so?

4.) Die Kerze ... Ich bin gesegnet (naja...) mit recht grossen Haenden. Alleine den Kerzenstecker abzuziehen ist eine Zumutung. Der Rest ....

Schon klar, die 650 ist ein relativ modernes Motorrad und nicht mehr so leicht zugaenglich wie meine Zweitakter der 70er.
Dennoch sind einige Details entweder nicht ordentlich durchdacht (meine Meinung) oder over-engineered. Wenn die 650 nicht soviel Spass beim fahren machen wuerde, haette ich sie aber schon abgetreten.

Wie sind eure Erfahrungen? Bin ich hier zu empfindlich?
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Torx gibt es auch überall, ist Standard seit Jahrzehnten und hat deutliche Vorteile gegenüber anderen Antrieben.

Wenn du ein Motorrad aus den 70ern besser als die inzwischen auch schon alte 650GS findest, solltest du wechseln.

Wobei ich mich frage, ob Inbusschrauben schlechte Fahrwerke, schlechte Bremsen, wenig Leistung, hohes Gewicht, schlechtes Abgas, hohen Wartungsaufwand, etc. aufwiegen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Warte mal, bis Du den ersten Ölwechsel machst ...
Wie es geht steht in der Bedienungsanleitung, die auch auf der BMW Seite unter Service abgelegt und downloadbar ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zu 1:
Was an Inbus falsch (oder schlecht) ist, stellst du fest, wenn er rund ist.
Torx hat eine deutlich bessere Kraftübertragung und kaum Gefahr zu überdrehen.
 
evisu

evisu

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2022
Beiträge
10
@Hansemann Service incl. Oel hab ich ja grade hinter mir ... daher ja auch mein Erfahrungsbericht. Wobei ich den Oelwechsel ansich ja nicht soooo problematisch finde. Ist halt nen Motor mit Trockensumpfschmierung. Da hat man dann eben den Oeltank. Hier haelt die BMW ja auch was sie verspricht. Bodenfreiheit durch nicht vorhandene Oelwanne und Unterfahrschutz. Der Oelfilter hingegen duerfte gerne einfacher zugaenglich sein.

@Larsi Klar, die Vorteile des Torx sind mir bekannt. Gute Inbusschrauben mit Bedacht angezogen, und gutes Werkzeug funktionieren aber auch. Ich hatte bislang (Auf Holz klopf ...) noch keine rundgelutschte Inbusschraube gehabt.

@DirtySanchez Vielleicht war mein einfuehrender Lobgesang auf die 650 nicht laut genug. Fahrwerk, Fahrkomfort, Fahrgefuehl, Bremsen, Klang ... alles gut. Daher mag ich das Moped ja auch. Aber das heisst ja nicht dass es nichts zu verbessern gaebe. Und ich bleibe dabei dass einige Details mMn nicht gut geloest sind (zB die Spange am Luftfilterkasten, Oelfilterdeckel und ja, ich praeferiere weiterhin Inbus).
Muss zum Glueck auch das Fahrzeug deswegen nicht wechseln. Was aelteres steht sicher noch in der Garage ... macht auch Spass ... schwerer sind die uebrigens nicht ... und weniger Leistung haben die auch nicht ... aber ja, schlechtere Abgaswerte (wobei ... bei den 200-500km im Jahr ...).
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Du merkst schon, Du gewinnst hier keinen Blumentopf!

Torx is wesentlich besser als Inbus, ja, da kauft man sich mal n neuen Satz, muss ja kein Profiwerkzeug sein.

Den Ölfilter finde ich absolut leicht zugänglich, das muss eh alles ab, da nach Öffnen des Deckels noch Ölreste raustropfen, die musst Du sowieso auffangen.

Kritik am LuFi kann ich auch nicht nachvollziehen, einmal das richtige Werkzeug angeschafft is das ein Witz, absolut leicht zugänglich.

Kerze und Kerzenstecker is bei jedem moderneren Moped scheiße, da gibts nen Spezialabzieher von BMW, n dicker Kabelbinder drum zum Ziehen, tuts aber genauso.

Was wirklich absolut Kacke konstruiert ist, ist die Position der Batterie, da kommt man nämlich nur nach Demontage des Gehäusemittelteils dran und über dem Zylinder wird die viel zu warm. Bei ner Flüssigbatterie musst Du häufig nachfüllen und das bei der Platzierung.

Noch dämlicher ist die Anordnung der sog E-Box, die findest Du nämlich erst nachdem Du das halbe Moped zerlegt hast. Die sitzt im Rahmendreieck hinter dem Steuerkopf, dafür muss die Batterie und die Batteriehalterung raus, absolute Katastrophe.

Und mach Dich schonmal mit der Wasserpumpe vertraut, die wechselst Du alle 30.000, zu erkennen am Wasserfleck unter dem Moped, linke Seite vorn.

Aber wenn Du doch lieber 70PS + haben willst, dann machs wie ich:
Verkauf den Eintopf und hol Dir ne Ténéré 700 (73PS), die is wirklich wartungsfreundlich und kaputt geht sowieso nix, is ja ne Yamaha.

Trotzdem liebe Grüße! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Motorrad wird schon länger nicht mehr gebaut, deshalb sind „eher“ keine Verbesserungen (im Sinne der angesprochenen) mehr zu erwarten 😉
 
evisu

evisu

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2022
Beiträge
10
@mmo-bassman Ach ... es geht mir nicht darum irgendetwas zu gewinnen.
Ich gebe nur meine Erfahrung wieder. Und ich lerne ja auch gerne dazu. Vielleicht verstehe ich ja irgendetwas nicht.

Etwas kann ja gut sein und trotzdem im Detail unausgegoren. Aendern kann ich's eh nicht (oder kaum ... die Torx gegen Inbus tauschen koennte ich ja schon). Hatte eine ZX12R. EIn grandios konstruiertes Superbike. Durchdacht bis in's Detail ... aus Sicht eines Ingenieurs oder Aerodynamik-Experten. Batterie wechseln (in den Rahmen eingebaut!) hingegen war schon eine kleine Herausforderung (zumindest beim ersten mal).

Wasserpumpe macht bislang keine Probleme. Aber schoen zu wissen dass ich mich da schonmal einlesen kann fuer den Tag X.

Verkaufen werde ich den Single erstmal nicht. Die Frau ueberlegt den Schein zu machen. Waere 'nen gutes Motorrad fuer sie.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Torx ist besser. Der nächste McGyver kommt noch und trauert der Schlitzschraube nach. Die mit dem Messer betätigt werden könnte.


Mag keiner hören oder lesen:

Wenn ich das Moped zum Schrauben wenig geeignet konstruiere (also schnell zusammen geklempnert), gibt es mehrere Vorteile:
1. ich bin mit der Konstruktion schneller fertig
2. ich brauch keine schlauen, erfahrenen Leute in der Konstruktion
3. Der Händler freut sich, da Kunden ungern daran schrauben und er mehr AW für die Arbeiten zugestanden bekommt


###########################
Aber es gibt auch „die können es nicht besser“. BMW hatte seine Prioritäten, andere haben andere.

Einbauort Batterie Citroen SM (seine Majestät oder SadoMaso) , da fällt dir nix mehr ein. „Hauptsache anders machen“ .
Aus/Einbau: Rad ausbauen, sofern original Batterie verbaut. Ansonsten Frontschürze demontieren! Denen ist nach der Entwicklung eingefallen, dass es noch eine Batterie braucht. Die Ente hatte ja noch Kurbel zum Starten des Motors.tz…

Farbauswahl Kfz-Leitungen Citroen:
lass uns alle mit schwarzer Isolierung verlegen, müssen wir nur eine Kabeltrommel kaufen und bekommen Mengenrabatt. Viel Spass bei der Fehlersuche. Aber so ist der Stromlaufplan auch schneller gemalt. Beschriftung „alle Kabel schwarz „ statt so blöden Sachen wie gn-ws oder rt-ws

Batterieausbau manche Mercedes R-Klasse: Teppich aufschneiden. worst-case vorher Beifahrersitz ausbauen. Mit Rum bekleckert haben sich manche in den Entwicklungsabteilungen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
usw
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also ich schraube die DInger ja professionell. Gibt ein paar Kritikpunkte, aber insgesamt ist das Bike von der Zugänglichkeit her auf einer 10 Punkte Skala schon bei mindestens 7,5.

Als Alternative, ich habe eine Cagiva Gran Canyon im Bestand, das Ding lieg auf der Skala bei minus 1 .

Eine Kleinigkeit, die Luftfilterhaltespange ist suboptimal, jede Menge Penner drehen da jede Menge keine Ahnung was auch immer Schrauben rein.
Mich ärgert das auch und wir arbeiten da aktuell an einer 3-D Lösung als verbessertes Reproteil.

Kauf bzw. spendire der Kiste Iridium Kerzen(n) und dann hast du einen deutlich längeren Intervall um dich zu ärgern.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Torx hat den besseren Kraftangriff und ist besser automatisierbar.
 
tomafri

tomafri

Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
560
Ort
Münster
Modell
G650GS
...naja etwas kann ich das schon nachvollziehen. Beim ersten "schauen in der Garage" die Seitendeckel ab, da störte dann der Umfallschutz :unsure: und das die Batterie im Tank sitzt war für mich auch neu...
das mit den Torx hatte mich zwar nicht gestört aber es war schon etwas anders als meine XL aus den 80igern (wobei da musste man auch andauernd den Tank abbauen um irgendwo dran zu kommen, allerdings war das alles mit nem Kreuzschlitz zu bedienen da es ja nix anders gab)...


...die will ich aber, bevor hier der eine oder andere mir den Tipp gibt, nicht! wieder zurück, die hatte damals schon geölt und das wird im Alter nicht besser :bounce:
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Aaaaber ... angesichts des optischen Versprechens was das Motorrad macht ("Hey, ich bin's .. dein treuer Begleiter. Sitz auf und wir fahren um die Welt.") ist die Wartungsfreundlichkeit irgendwie unterirdisch.
Jo mei, irgendwas ist ja immer...
Hab jetzt bei meiner die 50.000 runter und werd mal das Ventilspiel prüfen. Bei meinen anderen Fahrzeugen super einfach. Lies erstmal die Anleitung für die 650er dazu. Das Prüfen mag noch angehen, falls nötig- Shims wechseln ist dann der gröbere Akt. Aber das machst ja nicht alle Tage.
Kerzen - Iridium! Da hast wahrscheinlich den Rest der Tage Ruhe...

Die Wartungsfreundlichkeit nimmt halt mit zunehmendem Schnickschnack der verbaut ist ab.
Einen Vergaser reinigen und einstellen kannst noch selbst. Eine Einspritzpumpe reparieren eher nicht. Trotzdem geiler, wartungsärmer und einfacher zu bedienen.
Und wenn ich an die ganzen neuen Computer auf Rädern denke mit solchen Mustnothave wie Reifendrucksensor etc... dann ist die 650er noch eher dankbar.

Ich mag auch meine handliche 650er. Trotz ihrer (erträglichen) Unzulänglichkeiten.
Ist halt das Gleiche wie bei der Frau ;-)
 
tomafri

tomafri

Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
560
Ort
Münster
Modell
G650GS
Jo mei, irgendwas ist ja immer...
Hab jetzt bei meiner die 50.000 runter und werd mal das Ventilspiel prüfen. Bei meinen anderen Fahrzeugen super einfach. Lies erstmal die Anleitung für die 650er dazu. Das Prüfen mag noch angehen, falls nötig- Shims wechseln ist dann der gröbere Akt. Aber das machst ja nicht alle Tage.
Kerzen - Iridium! Da hast wahrscheinlich den Rest der Tage Ruhe...

Die Wartungsfreundlichkeit nimmt halt mit zunehmendem Schnickschnack der verbaut ist ab.
Einen Vergaser reinigen und einstellen kannst noch selbst. Eine Einspritzpumpe reparieren eher nicht. Trotzdem geiler, wartungsärmer und einfacher zu bedienen.
Und wenn ich an die ganzen neuen Computer auf Rädern denke mit solchen Mustnothave wie Reifendrucksensor etc... dann ist die 650er noch eher dankbar.

Ich mag auch meine handliche 650er. Trotz ihrer (erträglichen) Unzulänglichkeiten.
Ist halt das Gleiche wie bei der Frau ;-)
na das nenn ich mal einen mutigen Vergleich :bounce:
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

über die verschiedenen M4 bis M6 Gewinde habe ich mich schon an der Ur-F650 gewundert.
Abhilfe schaffte ein 5 mm - Bohrer und ein M6 Gewindeschneider, dann hast Du
nur noch 1Schraubengröße - auch wenn es Torx ist. Problem war für mich gelöst.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Darüber hätte ich mich nun wirklich njcht aufgeregt, denn so eine Anschaffung ist eine Anschaffung fürs Leben zu einem überschaubaren Preis. Über die technischen Vorteile mögen sich die Entwickler Gedanken gemacht haben, aber für den Kunden sind die Aspekte unerheblich, er muss es ja nehmen wie es ist.
Übrigens: Die passen auch noch bei der nächsten BMW !
die 650 ist ein relativ modernes Motorrad und nicht mehr so leicht zugaenglich wie meine Zweitakter der 70er.
Relativ muss man aber betonen und gegenüber den 70er mag das ja stimmen, aber sonst ... ?
Wie sind eure Erfahrungen? Bin ich hier zu empfindlich?
Dass diese Reihe wenig servicefreundlich ist, habe auch schon oft gehört, auch von Händlern/Werkstätten. Da ich kompliziertere Arbeiten an ebensolche vergebe, habe ich das indirekt auch gespürt - am Preis (während ich die F650GS hatte). Auch wenn das vielleicht nicht immer stimmt - ein richtig modernes Motorrad zeichnet sich auch durch Servicefreundlichkeit aus. Die Empfindlichkeit musst Du für Dich selbst beurteilen - da ist der eine so, der andere so.

meine Frau findet das Moped komfortabel und faehrt gerne mit
...
Bissl mehr Kraft waere ganz nett ... so 70PS statt der 50
Zu den 50 PS meine ich, dass die für den Solo-Betrieb ausreichen. Vielleicht kannst Du Deine Frau zu einem eigenen Motorrad überreden.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Nun, so ein Motorrad wird ja nicht für den privaten Bastler mit begrenztem Werkzeugbestand entwickelt und gebaut. Das muß am Band sauber und einfach zusammengesteckt werden können. Und für die (BMW-)Werkstatt gibts dann halt Spezialwerkzeug zu kaufen, das gleich mitentwickelt wird. Es ist ja auch nicht so, dass man den Ölfilter alle Woche wechselt, sondern eben im normalen Wartungsintervall.

Wartungsfreundlich muß vielleicht der Militär-LKW sein, den man zur Not auch mal mit Wasserschlauch ausspritzen können muß und der dafür weder edel noch schön aussehen muß. Dazu hat man auch nicht immer den Platz, um es auch noch wartungsfreundlich zu bauen. Oder die Gewichtsverteilung verbietet es halt, die Batterie ganz unten und ganz außen zu verbauen.
 
Thema:

So richtig wartungsfreundlich isse ja nicht ...

So richtig wartungsfreundlich isse ja nicht ... - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Oben