So viel zum Thema Ölwechsel ......

Diskutiere So viel zum Thema Ölwechsel ...... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, habe vorhin rein zufällig einen kurzen Ausschnit eines Beitrages in ZDF Frontal 21 gesehen und das gleich mal im Web nachgelesen. Für alle...
R

RichardO

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
638
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

habe vorhin rein zufällig einen kurzen Ausschnit eines Beitrages in ZDF Frontal 21 gesehen und das gleich mal im Web nachgelesen.
Für alle Interessierten hier der Link:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7142766,00.html

Trifft sich exakt mit einer Aussage, die ich vor ca 2 Jahren von einem Kfz-Meister aus dem Freundeskreis erhalten hatte!!

In meinem PKW (01er Passat 2,0) fahre ich seit einiger Zeit mit einem guten mineralischen Mehrbereichs-Günstig-Öl und dem Zusatz Mathy, nachdem im Bekanntenkreis damit seit vielen Jahren und etlichen 100tkm beste Erfahrungen zu verzeichnen sind.
Fazit: Ölwechsel nur noch ca. alle 100tkm, stattdessen passend zum eigentlichen Intervall nur noch Wechsel des Filters und nachfüllen der Differenz. Ölverbrauch um ca 50% gesunken, Spritverbrauch leider nicht so viel.


Ciao
Ondolf
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Kann man den Filter überhaupt wechseln ohen vorher das Öl abgelassen zu haben? Ich meine, das gibt doch eine elende Sauerei, oder????
 
R

RichardO

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
638
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

ja, der Filter kann gewechselt werden, ohne das Öl ablassen zu müssen. Dabei fallen außer der Füllung des Filters lediglich einige ml "Alt"-Öl an.

Ciao
Ondolf
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich glaub ich werde das mal mit meiner Dose probieren. Da gehen bei jedem Ölwechsel mal eben 5L rein und da die Kiste so ca. 0,5L auf 1.000km braucht kommt regelmäßig was neues dazu.
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Moin,

ja, der Filter kann gewechselt werden, ohne das Öl ablassen zu müssen. Dabei fallen außer der Füllung des Filters lediglich einige ml "Alt"-Öl an.
Habe bis jetzt vor dem Filterwechsel immer daß Öl abgelassen, also ebenfalls getauscht. Filter ist auch manchmal so verklebt, daß er nur "spanabhebend" entfernt werden kann.
Also wechsel ohne Sauerei kann ich mir nur bei gleichzeitigem Kopfstand der Maschine vorstellen. Aber vielleicht liege ich ja falsch.
Wenn einer probiert hat bitte posten, wieviel einige ml Altöl beim wechsel anfallen
 
Richi2063

Richi2063

Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
32
Ich sage nur nie wider Öl Wechseln und Nie Wider den Ölfilter Wechseln.
ganz Krass ausgedrückt.
http://www.oelfilter24.de/

Vor ein Paar Jahren kam mal ein bericht im Fernsehn bei Einfach Genial (MDR).
Ich hab den Ölfilter beim Googeln wieder enteckt, habe keine Erfahrungen mit dem Filter.
In dem TV Bericht wurde der Filter Vorgestellt, von Ölwechsel war da keine Rede mehr, nur das Filterelement, sa fast so aus wie ne Rolle Klopapier, musste alle x Kilometer ausgetaucht werden. Der Filter zeigte wie ,,Dreckig" schon Neues Öl ist, die Qualität des Öls verbesserte sich von Kilometer zu Kilometer.

Also der Bericht vom ZDF das ist ein alter Hut.
Den Ölfilter gibst schon seit 1993. Aber die Autoindustrie wird ihn nicht annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21.947
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

natürlich kann der Filter gewechselt werden ohne einen kompletten Ölwechsel durchzuführen.

Etwas Sauerei gibt das schon, weil eben doch etwas Öl austritt; wie oben beschrieben. Hält sich aber in Grenzen. Das meiste "Altöl" bleibt im Filter ... wenn man geschickt ist. ;)

Bisher konnte mich kein "Wundermittel" überzeugen.


Gruß
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
und ich Idiot..

mach alle "Serviceintervalle" brav mit, und zahl mich beim freundlichen zum asiaten...

Gibts Lifetime-Öle auch fürs Bike? Oder ist das One-for-all?

marv
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

das meiste Öl ist in der Ölwanne und nicht im Filter. Ob die Ölwanne voll oder leer ist, interessiert das Filtergehäuse nicht.

Ich wechsel nicht alle 5000km aber 100000 km mag ich meinen Karren nicht zumuten. Die Ölverdünnung durch Kraftstoff kann das Dingen nämlich nicht ausgleichen!


Der Ölstand sinkt nicht, obwohl der Motor Öl verbraucht, der Grund ist die Verdünnung durch Kraftstoff, kommt bei zu kaltem Betrieb und / oder viel Kurzstrecken vor...der Pegel ist ok und dann geht man auf die Bahn...das Triebwerk wird heiß, der Kraftstoffanteil verdunstet recht schnell und schon haben wir mit Zitronen gehandelt....:mad:

Gruß
Willy
 
michadort

michadort

Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
106
Ort
Dortmund
Modell
R1150GS Adventure, R80GS, G650XChallenge, R100S
Additive

Ich trau diesen "Wundermitteln" auch nicht. Wie ja bekannt sein dürfte sind alle Öle mit Additiven versetzt, die im Laufe der Zeit durch chemische Reaktionen im Motor durch den Betrieb "altern". Allein schon aus diesem Grund empfiehlt sich der regelmässige Wechsel des Schmiermittels.

Gruß aus Dortmund
Michael
 
Thema:

So viel zum Thema Ölwechsel ......

So viel zum Thema Ölwechsel ...... - Ähnliche Themen

  • VORSICHT bei Chigee!! Thema "Full Refund" und Widerrufsrecht

    VORSICHT bei Chigee!! Thema "Full Refund" und Widerrufsrecht: Hey zusammen, wollte mal kurz meine Erfahrung mit CHIGEE teilen – vielleicht hilft’s dem einen oder anderen, der das AIO-6 oder Zubehör dort...
  • Feedback-Thema: Störungen wegen Spam und Backup eingespielt

    Feedback-Thema: Störungen wegen Spam und Backup eingespielt: Feedback-Thema zur Ankündigung: Störungen wegen Spam und Backup eingespielt Wenn Euch hierzu Fehler oder sonstige Bugs im Forum auffallen, freuen...
  • Feedback-Thema: Das Moderatorenteam wird aufgelöst

    Feedback-Thema: Das Moderatorenteam wird aufgelöst: Feedback-Thema zur Ankündigung: Das Moderatorenteam wird aufgelöst Hier könnt ihr eure Kommentare zur Ankündigung posten.
  • GS 1200 LC 2012 Thema Kupplung riecht und schlupft

    GS 1200 LC 2012 Thema Kupplung riecht und schlupft: Guten Morgen zusammen, hab mir eine 2012 LC vom Limbächer am Samstag geholt und war sehr zufrieden bis mir ein komischer Geruch immer wieder...
  • R 1150 GS Öl-Thema mal anders (Motul 8100 X-Power)

    Öl-Thema mal anders (Motul 8100 X-Power): Moin in die Runde, habe gerade ein gutes Angebot für das Motul X-Power 8100 10w60 gefunden und wollte mal fragen ob es im Boxer ein Problem machen...
  • Öl-Thema mal anders (Motul 8100 X-Power) - Ähnliche Themen

  • VORSICHT bei Chigee!! Thema "Full Refund" und Widerrufsrecht

    VORSICHT bei Chigee!! Thema "Full Refund" und Widerrufsrecht: Hey zusammen, wollte mal kurz meine Erfahrung mit CHIGEE teilen – vielleicht hilft’s dem einen oder anderen, der das AIO-6 oder Zubehör dort...
  • Feedback-Thema: Störungen wegen Spam und Backup eingespielt

    Feedback-Thema: Störungen wegen Spam und Backup eingespielt: Feedback-Thema zur Ankündigung: Störungen wegen Spam und Backup eingespielt Wenn Euch hierzu Fehler oder sonstige Bugs im Forum auffallen, freuen...
  • Feedback-Thema: Das Moderatorenteam wird aufgelöst

    Feedback-Thema: Das Moderatorenteam wird aufgelöst: Feedback-Thema zur Ankündigung: Das Moderatorenteam wird aufgelöst Hier könnt ihr eure Kommentare zur Ankündigung posten.
  • GS 1200 LC 2012 Thema Kupplung riecht und schlupft

    GS 1200 LC 2012 Thema Kupplung riecht und schlupft: Guten Morgen zusammen, hab mir eine 2012 LC vom Limbächer am Samstag geholt und war sehr zufrieden bis mir ein komischer Geruch immer wieder...
  • R 1150 GS Öl-Thema mal anders (Motul 8100 X-Power)

    Öl-Thema mal anders (Motul 8100 X-Power): Moin in die Runde, habe gerade ein gutes Angebot für das Motul X-Power 8100 10w60 gefunden und wollte mal fragen ob es im Boxer ein Problem machen...
  • Oben