Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 😂😂 die Mieter haben sich geeinigt als wir das entdeckt haben. Gott sei Dank hing kein großer Verbraucher dran 🙏
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.139
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Oder wenn man alle Sicherungen rausnimmt und eine Steckdose immer noch Saft hat.
……über die Wohnung nebenan……. 🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️😱
Diese Steckdose ist dann doch für einen Heizlüfter pädestiniert :devil::angel:


Und zum Thema:
Meine Mini-PV-Anlage mit 600 W Nennleistung produziert gerade 570 W und heute bis 14.00h bereits insgesamt 2,46 kWh

Update: Heute bei Sonnenuntergang waren es dann insgesamt 3,41kWh
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Mal eine (vielleicht blöde) Frage. Unser Strom kommt noch übers Dach ins Haus und unser Zähler und Verteile ist im OG des Hauses auf gleicher Höhe wie ein Vordach. Kann ich das BKW denn auch direkt nach dem Zähler einspeisen? Wo muss ich denn dann anschliessen? Eine Steckdose mit Kabel auf eine zusätzliche neue Sicherung?
VG Peter
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
So, habe heute den WiFI Switch zum laufen gebracht. Jetzt kann ich auslesen was mein Solarpanel so hergibt. Sieht dann so aus.

Bildschirmfoto 2023-02-10 um 17.35.58.png

Beim ersten Drop habe ich mit der App herumgespielt und versehentlich den WIFI-Switch ausgeschaltet. Dadurch fährt die Solaranlage runter und es braucht immer einen Moment bis es wieder anläuft. Beim zweiten Drop muss wohl eine Wolke vorbei gezogen sein, keine Ahnung, ich war dann nicht zuhause. Ca. 16.10 verschwindet die Sonne bei mir dann hinterm Berg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
714
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Da die Preise für Photovoltaikanlagen in der Vergangenheit stärker angezogen haben wie der zu erzielende Ertrag, ging das Thema an mir vorbei. Nun ergab es sich, das die Anschaffungspreise in letzter Zeit doch wieder interessant wurden. Mein Interesse war wieder geweckt. Nach entsprechender Recherche, stellte ich fest, das ich mit dem bei mir installierten alten Zähler ganz gut fahren. Die Erkenntnis das man auf diesem Weg nicht wirklich reich werden kann blieb. Dennoch war der Wille zur Anschaffung stark gestiegen. In der letzten Woche flatterte dan ein Brief meines Versorgers rein, das ich in kürze den neuen Zähler erhalte. In einem Begleitschreiben wollte man mir einreden, wie zukunftsweisend der Zähler sei um meinen selbst erzeugten Strom optimal einzupeisen.
Ich halte es für eine Verarsche, wenn ich für den Abends benötigten (Öko?)Strom 0,40€ bezahlen soll und ich für den Tags erzeugten und Rückübertragenen (Öko!)Strom nur 0,09€ erhalte. Ich weiß gar nicht wie ich mir das schön rechnen soll.
Mein Interesse ist wieder bei Null.

Gruß Uwe
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

AUch wenn du tagsüber für wenig einspeist und abends teuer kaufst kann sich das rechnen.
Das wichtigste ist halt einen günstigen Anbieter zu finden.

Die meisten Angebote die ich bekommen habe waren um die 2000€/kwpeak
Damit wäre meine Anlage erst so in 17Jahren bezahlt.

Habe dann über einen lokalen Handwerker ein Angebot für 1500€/kwpeak bekommen.
Damit zahlt sich das nach ~12Jahren

Kannst ja mal mit deinen Werten heir durchrechnen lassen
PVTool Rechner - Akkudoktor
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.006
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich halte es für eine Verarsche, wenn ich für den Abends benötigten (Öko?)Strom 0,40€ bezahlen soll und ich für den Tags erzeugten und Rückübertragenen (Öko!)Strom nur 0,09€ erhalte. Ich weiß gar nicht wie ich mir das schön rechnen soll.
...das ist ja der Trick bei den kleine Anlagen - ermittel Deinen Grundbedarf und kaufe die passende Größe => keine Einspeisung.

Und für die großen Systeme macht man das hoffentlich demnächst mal intelligent - wer zu High Noon einspeist (wenn es alle machen und evt. keiner braucht) kriegt wenig(er), wer zu Bedarfszeiten einspeist (evt. sogar aus einem Speicher / BEV) kriegt mehr.
 
G

Gast 5187

Gast
...das ist ja der Trick bei den kleine Anlagen - ermittel Deinen Grundbedarf und kaufe die passende Größe => keine Einspeisung.

Und für die großen Systeme macht man das hoffentlich demnächst mal intelligent - wer zu High Noon einspeist (wenn es alle machen und evt. keiner braucht) kriegt wenig(er), wer zu Bedarfszeiten einspeist (evt. sogar aus einem Speicher / BEV) kriegt mehr.

Das wäre die typische deutsche Regelungslösung.

Intelligenter wäre, technisch dafür zu sorgen, dass es keinen ungenutzten Überschuss gibt, sondern den Strom der in geringeren Bedarfszeiten erzeugt wird unmittelbar anderweitig zu nutzen.

Das wird ja selbst im Kleinen zu Hause schon praktiziert wo intelligente Verteilungssysteme z. B. das BEV nur dann laden, wenn nirgendwo anders Strom gebraucht wird.

Das ist ein richtiger Weg, nicht über noch mehr Vorschriften Leute zu benachteiligen oder zu begünstigen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Da die Preise für Photovoltaikanlagen in der Vergangenheit stärker angezogen haben wie der zu erzielende Ertrag, ging das Thema an mir vorbei. Nun ergab es sich, das die Anschaffungspreise in letzter Zeit doch wieder interessant wurden. Mein Interesse war wieder geweckt. Nach entsprechender Recherche, stellte ich fest, das ich mit dem bei mir installierten alten Zähler ganz gut fahren. Die Erkenntnis das man auf diesem Weg nicht wirklich reich werden kann blieb. Dennoch war der Wille zur Anschaffung stark gestiegen. In der letzten Woche flatterte dan ein Brief meines Versorgers rein, das ich in kürze den neuen Zähler erhalte. In einem Begleitschreiben wollte man mir einreden, wie zukunftsweisend der Zähler sei um meinen selbst erzeugten Strom optimal einzupeisen.
Ich halte es für eine Verarsche, wenn ich für den Abends benötigten (Öko?)Strom 0,40€ bezahlen soll und ich für den Tags erzeugten und Rückübertragenen (Öko!)Strom nur 0,09€ erhalte. Ich weiß gar nicht wie ich mir das schön rechnen soll.
Mein Interesse ist wieder bei Null.

Gruß Uwe
Naja im vgl. zum alten- schwarzen Ferrais-Zähler ist der neue elektronische für den Kunden schon komfortabler und besser aufgestellt. Du kannst hier deinen Tages-Wochen oder Monatsverbrauch kontrollieren, sowie deine Grundlast bestimmen, speziell bei einer Balkon PV interessant.

Das mit den teuren Strompreisen ist wieder eine andere Baustelle und liegt an dem Merit-Order Prinzip, hat mit dem Messstellenbetreiber nix zu tun.

Dirk Müller erklärt dies sehr gut ……
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
714
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Was der Dirk Müller da erklärt ist ja nicht neu und sollte damit nicht unbekannt sein.
Davon mal abgesehen, warum sollte jemand mehr produzieren als ihm vom Markt abgenommen wird.
Warum niemand (Politik) etwas dagegen unternimmt? Ganz einfach, Zauberwort: Steuereinnahmen.
Zurück zum eigentlichen Thema und zum Stromzähler: Ich will mir meinen Monats.-, Wochen.-, Tagesverbrauch nicht ansehen. Ich will einfach Strom und damit Kosten senken. Sicherlich kann ein moderner Zähler mich hier unterstützen, indem er mir anzeigt, das ich in einer Zeit XY zuviel verbraucht habe, um mich somit zu belehren das ich mit meinem Konsum effektiver umgehen sollte. Sprich meine Gewohnheiten ändere. Leider bin ich tagsüber beruflich nicht Zuhause und habe somit nicht die Möglichkeit tagsüber Stromfresser wie Fernseher, Waschmaschine, E-Herd, Geschirrspüler,... etc, zu nutzen. Diese Geräte kommen erst zum Einsatz wenn der größte Teil meines selbst erzeugten Stromes im Netz verpufft ist.
Aber ich gelobe ernsthaft, nochmals über die Anschaffung eines Balkonkraftwerk nachzudenken.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Community zu den Inhalten in diesem Beitrag.

Gruß Uwe
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.006
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Leider bin ich tagsüber beruflich nicht Zuhause und habe somit nicht die Möglichkeit tagsüber Stromfresser wie Fernseher, Waschmaschine, E-Herd, Geschirrspüler,... etc, zu nutzen. Diese Geräte kommen erst zum Einsatz wenn der größte Teil meines selbst erzeugten Stromes im Netz verpufft ist.
Moderne Maschinen haben Timer und man sollte nicht unterschätzen was die ganzen kleinen Heinzel im Haus so wegfressen (Heizungspumpen, xDSL-Router, Standby, Kühlgeräte, usw.) - kenne Deinen Feind ;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Leider bin ich tagsüber beruflich nicht Zuhause und habe somit nicht die Möglichkeit tagsüber Stromfresser wie Fernseher, Waschmaschine, E-Herd, Geschirrspüler,... etc, zu nutzen. Diese Geräte kommen erst zum Einsatz wenn der größte Teil meines selbst erzeugten Str
Sowohl meine Waschmaschine, als auch der Wäschetrockner (der Geschirrspüler noch nicht) erlauben das Einstellen einer Startzeir, so daß ich nicht zuhause sein muss, um die Dinger dann zu starten, wenn die Solaranlage Leistung liefert. Zusätzlich könnte ich die in das Heimnetz einbinden und aus der Ferne starten, also keine Entschuldigung ;).

Uli
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Sowohl meine Waschmaschine, als auch der Wäschetrockner (der Geschirrspüler noch nicht) erlauben das Einstellen einer Startzeir, so daß ich nicht zuhause sein muss, um die Dinger dann zu starten, wenn die Solaranlage Leistung liefert. Zusätzlich könnte ich die in das Heimnetz einbinden und aus der Ferne starten, also keine Entschuldigung ;).

Uli
...wenn gerade daheim die Sonne scheint :victory:
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Ich will mir meinen Monats.-, Wochen.-, Tagesverbrauch nicht ansehen. Ich will einfach Strom und damit Kosten senken
ich will das schon sehen, hat mir gerade mal richtig Geld gespart. Durch das regelmäßige Kontrollieren fiel mir ein stark erhöhter Verbrauch auf und mit Akribie, Stromverbrauchsmesser und detektivischem Ehrgeiz fand ich heraus, was ca. 7 kw/h pro Tag sinnlos vergeudete. Hat zwar drei, vier Tage gedauert, aber besser das, als 7 x 365 x 0,31 Euro pro Jahr zahlen müssen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Was der Dirk Müller da erklärt ist ja nicht neu und sollte damit nicht unbekannt sein.
Davon mal abgesehen, warum sollte jemand mehr produzieren als ihm vom Markt abgenommen wird.
Warum niemand (Politik) etwas dagegen unternimmt? Ganz einfach, Zauberwort: Steuereinnahmen.
Zurück zum eigentlichen Thema und zum Stromzähler: Ich will mir meinen Monats.-, Wochen.-, Tagesverbrauch nicht ansehen. Ich will einfach Strom und damit Kosten senken. Sicherlich kann ein moderner Zähler mich hier unterstützen, indem er mir anzeigt, das ich in einer Zeit XY zuviel verbraucht habe, um mich somit zu belehren das ich mit meinem Konsum effektiver umgehen sollte. Sprich meine Gewohnheiten ändere. Leider bin ich tagsüber beruflich nicht Zuhause und habe somit nicht die Möglichkeit tagsüber Stromfresser wie Fernseher, Waschmaschine, E-Herd, Geschirrspüler,... etc, zu nutzen. Diese Geräte kommen erst zum Einsatz wenn der größte Teil meines selbst erzeugten Stromes im Netz verpufft ist.
Aber ich gelobe ernsthaft, nochmals über die Anschaffung eines Balkonkraftwerk nachzudenken.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Community zu den Inhalten in diesem Beitrag.

Gruß Uwe
Wir reden hier ja von einer Balkon-Solaranlage mit 600 in Zukunft evtl. 800W. So eine Kleinanlage sollte bzw. ist gut um in einem Haushalt die Grundlast abzudecken und nicht Waschmaschine, E-Herd oder andere Großverbraucher in Schach zu halten, (mit Zeitschalt-Uhren könnte man es auch auf Tagsüber legen) das wird mit den zwei Platten aber sicherlich nicht das Highlight werden. Dennoch gibt es einige Verbraucher die im Hintergrund vor sich hin schlummern wo man genau dafür so eine mini PV einsetzen kann.

Um die großen Stromfresser bzw. kosten zu senken funktioniert es halt nur mit einer großen PV-Anlage incl. Speicher, das muss halt jeder für sich entscheiden und durchrechnen ob sich so eine Investition lohnt :rolleyes:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...wenn gerade daheim die Sonne scheint :victory:
Wenn Sie nicht scheint, soll die ungewaschene Wäsche weiter in der Maschine müffeln? Na, danke ;). Unabhängig davon, lässt sich das Scheinen der Sonne, wie auch der Ertrag der PV-Anlage, per Smart Home leicht aus Ferne feststellen, und die angebundenen Geräte können dann gestartet werden :).

Uli
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
714
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Danke für die Tips.
Ich bin mal in mich gekehrt und habe meine " Feinde" gesucht und auch gefunden.
Als EFH'ler tut sich da doch einiges auf.
-Heizung/Warmwasser mit Zirkulationspumpe.
-Solaranlage für Brauchwasser, auch mit Pumpe.
-Kühlschrank und Tiefkühltruhe.
-HWW für Gartenbewässerung.
-weitere Gartengeräte wie Häcksler, Heckenschere,....etc
-Waschmaschine hat Timerfunktion. Könnte man ja tatsächlich mal in Anspruch
nehmen.
-Geschirrspüler hat soetwas nicht.
-Wäschetrockner ist vorhanden, der steht aber nur als schmückender Platzdieb
rum.
Ich werde weiter suchen.
Ich denke mit BKK tut si h bei mir noch etwas.

Gruß Uwe
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben