Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist bereits etwas bekannt, zu wann die Leistungssteigerung der BKK von 600W auf 800W umgesetzt wird. Ist eine Umrüstung einer 600W Anlage auf 800W...
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
729
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ist bereits etwas bekannt, zu wann die Leistungssteigerung der BKK von 600W auf 800W umgesetzt wird.
Ist eine Umrüstung einer 600W Anlage auf 800W möglich?

Gruß Uwe
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Bis jetzt noch nicht, bekanntlich dauert das in DE immer etwas länger:D
Die Balkon PV werden ja meist als komplette Einheit angeboten, also Platten mit Material und dazugehörigem 600W Wechselrichter. Wenn dann würde ich noch etwas warten, denke aber schon das die 800W in Zukunft gesetzt sind.


Ah noch vergessen, der Wechselrichter ist entscheidend nicht die Plattenleistung, die fertigen 600W Wechselrichter kann man m.W. nicht aufstocken, wenn dann nur neu mit 800W kaufen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
ich will das schon sehen, hat mir gerade mal richtig Geld gespart. Durch das regelmäßige Kontrollieren fiel mir ein stark erhöhter Verbrauch auf und mit Akribie, Stromverbrauchsmesser und detektivischem Ehrgeiz fand ich heraus, was ca. 7 kw/h pro Tag sinnlos vergeudete. Hat zwar drei, vier Tage gedauert, aber besser das, als 7 x 365 x 0,31 Euro pro Jahr zahlen müssen.
Und? Was war es?
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
7000 watt pro stunde.....wahr es der nachtbar mit einer planzen nachzucht...
nee, nach langem Überlegen und Ausschluss aller möglicher Verbraucher fiel mir ein, dass ich draussen eine Tauchpumpe in einem Pumpensumpf stehen habe. Die hatte wohl irgendeinen Schaden und zieht so ca. 300 Watt. Das Blöde ist, wenn sie arbeitet, dann höre ich sie, hat sie aber nicht. Jetzt ist auf jeden Fall alles wieder OK
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.324
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich betreibe ja eine "richtige" PV-Anlage, aber einige Erfahrungen aus der Zeit wo ich Sie jetzt betreibe dürfte auch hier interessant sein.
Habe meine EFH (von 1972) so weit es geht von den Verbrauchern her auf dem aktuellen Stand.
z. B.: Ölbrennwertheizung mit entsprechender Umwälzpumpe (2016),
Kühlschrank und Tiefkühler (2 + 4 Jahre alt),
Fernseher auch recht aktuell, Wärmepumpentrockner,
und alle Lampen die viel und lange leuchten mit LED Leuchtmittel ausgestattet.

Nachts schwankt der Strom Grundverbrauch zwischen 200 und 300 Watt, Tagsüber geht der auf 500-600 Watt hoch. Es würden also die 600 Watt einer Balkonanlage ausreichen.
ABER, der diese 600 Watt liegen nur unter optimalen Bedingungen an. Selbst unter optimalen Sonnenschein (hatten wir hier ja Anfang der Woche) kommen bei guter Ausrichtung/Winkel zur Sonne zur besten Tageszeit maximal 60% des maximal möglichen rein. Im Winter (und der Übergangszeit) geht nichts über Ausrichtung für ein wenig PV-Ertrag.
Aufgrund meiner Erfahrung würde ich mindestens 4 PV-Module für ein BKK installieren, damit man bei Sonne wenigstens die erlaubten 600 Watt erreicht. Und damit man auch ein wenig kontinuierlich anliegen hat noch einen kleinen Speicher dazwischen bauen.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
729
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Kann und darf man tatsächlich mehr (z.B. vier) wie diese üblichen 2 Zellen an einen Wechselrichter anschließen?
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Kann und darf man tatsächlich mehr (z.B. vier) wie diese üblichen 2 Zellen an einen Wechselrichter anschließen?
Also bei dem Setup dass ich mir zugelegt habe ist es so, dass man pro Modul einen Wechselrichter benötigt. diese lassen sich dann jedoch Seriell zusammestecken.

Hier die Ausbeute von heute. Es gab immer mal Wolken vor der Sonne, der Ertrag ist entsprechend bescheiden und es wird sicher noch schlechtere Tage geben.

Bildschirmfoto 2023-02-11 um 19.32.35.png


Edit: Also gestern waren es zwischen 11 und 16 Uhr 1.42 KWh, heute zwichen 8 und 16 Ur nur 1.29 KWh. Nichtsdestotrotz hätte ich damit gestern und heute je einen Hefekuchen backen können. :essen:
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Kann und darf man tatsächlich mehr (z.B. vier) wie diese üblichen 2 Zellen an einen Wechselrichter anschließen?
Das kommt auf den Wechselrichter drauf an, die Balkonwechselrichter sind eigentlich auf 600Watt begrenzt und so ausgelegt das man 2(3) Module anstecken kann. Diese Max-Grenze darf (später 800Watt) nicht überschritten werden.

Wenn es mehr Module werden sollen muss man im Vorfeld sich für eine andere Anlage/ Wechselrichter entscheiden, der auch für die höhere Leistung ausgelegt ist, aber Vorsicht dann sprechen wir hier nicht mehr über eine Steckdosen Balkon PV. Der Gesetzgeber hat hier klare Richtlinien gesteckt.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Kann und darf man tatsächlich mehr (z.B. vier) wie diese üblichen 2 Zellen an einen Wechselrichter anschließen?
Dürfen und können darf man das und grundsätzlich sollte sich der Wechselrichter eigentlich selbst gegen Überlastung schützen. Ein 600W Gerät sollte daher die Ausgangsleistung auf 600W begrenzen auch wenn deutlich mehr an Modulen angeschlossen ist. Wenn die Leistung zu groß wird fährt der MPP Regler in Richtung höherer Spannung und (deutlich) niedrigerem Strom bis die Leistung wieder passt.
Problem: Es kann passieren das eine Wolke die Sonne verdeckt und dann plötzlich verschwindet. In diesem Fall steigt die Leistung so schlagartig an dass der Wechselrichter mit dem zurückregeln nicht schnell genug nachkommt. Das kann dann zu Überlastung und zum abrauchen der Elektronik führen. Wenn man zwei Module parallel an einen Eingang anschließt darf die Summe der max. Modulströme nicht größer sein als der zulässsige Kurzschlußstrom des Wechselrichters. 2 Module in Serie geht gar nicht weil sich dann die Spannungen addieren und die Summe in der Regel viel höher als die zulässige Eingangsspannung eines Microwechselrichters ist.
Man kann sich jetzt darüber streiten ob es möglich ist zwei Module anzuschließen wenn sichergestellt wird das die Module so ungünstig angeordnet sind dass die Summe aus beiden Kurzschlußströmen nie zu groß werden kann, das widerspricht aber den Herstellervorgaben und kann zu vorzeitigem Geräteausfall führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spreebmw

spreebmw

Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
61
Ort
Lausitz
Modell
1100GS , XR600, 1250GS
Hallo,nur mal so als Hinweis für Berliner unter uns ,es gibt für eine Balkonanlage bis zu 500€ Förderung .https://www.berlin.de/sen/web/presse/pressemitteilungen/2023/pressemitteilung.1292670.php
Freitag war die Seite aber völlig überlastet.
Bei einen derzeitigen Anschaffungspreis ab ca.650 € ist das ein super Angebot .
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ist aber doch eine sinnvolle Subvention. Als Berliner würde ich nicht zucken, sondern zuschlagen. Bei den Kursen ist haben immer besser als brauchen.
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Ist bereits etwas bekannt, zu wann die Leistungssteigerung der BKK von 600W auf 800W umgesetzt wird.
Ist eine Umrüstung einer 600W Anlage auf 800W möglich?

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
darüber hab ich mir auch gedanken gemacht da ich ja nun 2 410 WP Module mit einem 600W Wechselrichter betreibe.
Meine Anlage wurde auf Ost West Ausrichtung am Freitag abend angeschlossen und hatt am ersten Tag unter nicht Optimalen Bedingungen 1,2 KWh in 24 Stunden erzeugt.
Heute ist bei unst total bewölkt und die Anlage bringt im Augenblick trotzdem 130 Watt.
Unser Wunsch wären 600+ KWh im Jahr zu erzeugen, damit würden wir mindestens 25 % unseres Jahresverbrauchs erzeugen, wir sind gespannt.

Zu der Frage ob 600 oder 800 habe ich folgende Erklärung gefunden.


Gruß
Thorsten
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
729
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Hallo Thorsten.
Vielen Dank für deinen Beitrag
Wie ist das bei dir mit Ost West Ausrichtung ausgeführt? In einen Balkonkraftwerk-Set sind immer 2 Solarmodule enthalten. Hast du eines nach Ost das andere nach West montiert? Diese Möglichkeit hätte ich. Dort wäre die geringstmögliche Beschattung über das gesamte Jahr zu erwarten.
Idealst wäre ja eine Südausrichtung. Hier spielen mir jedoch die Tannen vom Nachbarn in der dunkleren Jahreszeit einen Streich.
Daher mein Gedanke, bei einer Ost West Ausrichtung die Plattenzahl zu erhöhen. Richtig gefallen könnte mir dabei der Gedanke hierzu einen 800Watt Wechselrichter anzuwenden. Wenn schon, denn schon...

Gruß Uwe
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Hallo Uwe,
genau das eine nach Ost und das andere nach West auf dem Garagendach.
Wir haben uns bewusst gegen die Südausrichtung entschieden, also für längeren Ertrag gegenüber höchstem Ertrag.
Was ich nicht Verbrauchen kann bringt mir ja nichts, daher denke ich 2 Anlagen mit je einem 600 Watt Wechselrichter sind ev. auch ausreichend......ist ein Spannendes Thema ;-)
Gruß
Thorsten
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Oder generell zwei 600W Anlagen und so Steuern das immer nur diejenige mit den höchsten Sonnenstrahlen in Betrieb ist.:)
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Hallo,nur mal so als Hinweis für Berliner unter uns ,es gibt für eine Balkonanlage bis zu 500€ Förderung .https://www.berlin.de/sen/web/presse/pressemitteilungen/2023/pressemitteilung.1292670.php
Freitag war die Seite aber völlig überlastet.
Bei einen derzeitigen Anschaffungspreis ab ca.650 € ist das ein super Angebot .
Gilt das tatsächlich auch für den ANSCHAFFUNGSPREIS des Balkon-PV-Anlage?
In Stuttgart sind die Anlagenkosten explizit NICHT förderfähig. Nur die Instalationskosten werden anteilig bezuschusst.

Da "steckerfertig" fallen keine Installationskosten an - somit 🤷‍♂️
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben