Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Installationsweise wie in den südlichen Ländern würde hier kein Mensch (aka Hauseigentümer) akzeptieren.
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
729
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Die Tage werden länger, die Sonne steht höher, die Produktion steigt.
Leider nimmt jetzt auch die Menge des nicht verbrauchten Strom zu, der beim BKW ja leider nicht vergütet wird.
Nun überlege ich mir, einen Speicher zuzulegen. Rechnen würde er sich realistisch gesehen erst in 6-8 Jahre. Die "Schnelle Mark" trifft man damit also nicht. Mein Bauchgefühl will es aber trotzdem.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich weiß nicht, ob die Refinanzierungszeit von 6-8 Jahren für einen Akku bei einem Balkonkraftwerk realistisch ist. Das dürfte extrem von der Verteilung des eigenen Verbrauchs über den Tag, dem Strombedarf in der Nacht und dem Gesamtstromverbrauch abhängen. Wenn man entgegen den gemachten Annahmen bei der Rechnung die Nutzung mancher Geräte auf Betrieb zur maximalen Ertragszeit z. B. am Wochenende umstellt, wird deutlich weniger Strom gepuffert, die Refinanzierung dauert länger.

Wenn man beispielsweise die am Tag erzeugten 4 KWh nicht verbraucht, sondern nur 2,4 KWh, dann kann man den kompletten Akku aufladen. Wenn man dann aber über die Nacht die 1,6 KWh im Sommer nicht verbraucht, ist der Akku am nächsten Tag nur teilentleert. Es hängt also stark davon ab, dass man den Akku über Nacht möglichst weit entleert. Man sollte seinen typischen nächtlichen Stromverbrauch im Sommer prüfen, ob dieser ausreichend hoch für eine weitgehende Entleerung des Akkus ist.

Aufgrund der Brandgefahr würde ich einen solchen Akku eher außerhalb des Hauses platzieren, das dürfte aber gerade im Winter nicht zuträglich für die Betriebslebensdauer sein.

Gruß
Klaus
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
81
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ich hatte bei mir (schon vor Anschaffung des BKW) auch überlegt einen entsprechenden Akku mit anzuschaffen. Aber nachdem ich mal die Verbräuche gemessen und alles durchgerechnet hatte, kam ich auf eine Amortisierungsdauer von 10-12 Jahre und habe das Thema erst einmal nach hinten verschoben.
Jetzt, wo das BKW etwa ein halbes Jahr hängt und ich Ertrag, Überschuss und Verbrauch mit iobroker erfasse, kann ich auch mal diverse was-wäre-wenn Szenarien durchrechnen und komme wieder zu dem Ergebnis, daß sich ein Akku für mich nicht rechnet. Ich könnte mit 2x460Wp Panelen und 2x HM400 WR an einem sonnigen Tag zwar einen 2kWh Akku problemlos mit Überschuss voll machen, aber ich würde ihn Nachts nicht leer bekommen.

Ein Akku rechnet sich ja nur, wenn man ihn (im Idealfall) tagsüber mit Überschuss voll und Nachts leer macht. Bei dem oben verlinkten Akku von Zendure (0.96 kwh) als Beispiel hätte man dann pro Nacht irgendwas um die 40 Cent gespart. Selbst wenn man sehr optimistisch davon ausgeht, daß man dies an 200 Tage in Jahr schafft, dann sind das gerade einmal grob 80€/Jahr. Bei 839€ Anschaffungskosten. Bei der nächst größeren Version (1.96 kwh für 1342€) wären es dann grob 160€/Jahr Ersparnis.Die Rechnung wird also besser, je größer der Akku wird. Vorausgesetzt natürlich man hat genug Solar Leistung zum Laden UND nächtlichen Verbrauch zum Entladen.

Dazu kommt das von Klaus erwähnte Problem mit den Minusgraden, da die Akkus bei Temperaturen unter 0 Grad nicht mehr geladen werden können. Manche Solar Akkus haben dafür eine Heizung verbaut, die dann natürlich auch Strom verbraucht. Der oben verlinkte Akku von Zendure hat ne 72W Heizung.

Als technisches Bastel Projekt for Fun wäre so ein Akku ok, aber wirklich rechnen tut er sich bei den meisten wohl nicht.
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
90
Das kann man gut machen, wenn man(n) Spaß an der Sache hat. Natürlich kann ein Akku
auch in Räumen stehen, der muss ja nicht raus. LiFePos sind da relativ ungefährlich und neigen
kaum zur Selbstentzündung.
Grüße
Nico
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
81
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Sehe ich auch so. Allerdings heißt "Akku drinnen" auch, daß die Kabel reingezogen werden müssen. Zumindest bei mir wäre das ein Problem, da der Balkon am Wohnzimmer liegt und so ein Akku Pack im Wohnzimmer einen WAF (Woman Acceptance Factor) von nahezu 0 hat ;)

Es gibt auf youtube auch interessante Projekte, bei denen der Akku vom BKW getrennt wird (AC-Laden). Etwa z.B.
Hat dann natürlich andere Nachteile wie erhöhte Verluste durch mehrfaches Umwandeln DC-AC und zurück.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Die Tage werden länger, die Sonne steht höher, die Produktion steigt.
Leider nimmt jetzt auch die Menge des nicht verbrauchten Strom zu, der beim BKW ja leider nicht vergütet wird.
Nun überlege ich mir, einen Speicher zuzulegen. Rechnen würde er sich realistisch gesehen erst in 6-8 Jahre. Die "Schnelle Mark" trifft man damit also nicht. Mein Bauchgefühl will es aber trotzdem.
Wenn Ihr Abends warm esst stützt der Akku den Herdverbrauch und kann leer werden, ohne regelmäßigen Verbrauch wie zum Beispiel Aquarium oder Teichpumpe im Garten (was ja nachts auch läuft) wird der Akku nicht leer. Meine Eltern haben nachts nur knapp 100 kw/h Verbrauch. Akku hat 3,6 kw. Morgens heizt mein Vater dann im Sommer das Bad mit einer Plattenheizung damit die Fliesen warm sind und macht damit den Akku leer
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
war der kleinste Akku, der zur Anlage angeboten wurde
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
81
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
.... ohne regelmäßigen Verbrauch wie zum Beispiel Aquarium oder Teichpumpe im Garten (was ja nachts auch läuft) wird der Akku nicht leer.
Das ist es, was ich bei vielen Artikeln bzgl. BKW Akkus vermisse. Es wird zwar immer mit Verbräuchen ("...wenn sie Nachts x kWh verbrauchen...") gerechnet, aber es wird nie berücksichtigt, was für Verbräuche das sind.

Eine Pumpe die 300W zieht und Nachts 5h läuft, verbraucht 1,5kWh, die komplett aus dem Akku bedient werden können.
Eine Pumpe die 1,5kW zieht und Nachts eine Stunde läuft, verbraucht ebenfalls 1,5kWh. Aber davon werden nur 600Wh aus dem Akku bedient, da der WR (aktuell) ja nur 600W liefern darf. Die restlichen 900Wh werden also aus dem Stromnetz genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
da der WR (aktuell) ja nur 600W liefern darf.
Liegt das am Wechselrichter? Ich dachte am Akku, der muss ja auch Lade- und Entladeleistung entsprechend haben. Mein Akku kann bis 5 kw entladen und macht es auch. Freund hat einen Akku, wenn der voll ist und er abends seine Kaffeemaschine anmacht zieht die 3 kw und er kauft dann Strom ein, weil der Akku nur 1,6 kw entladen kann.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
81
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Liegt das am Wechselrichter? Ich dachte am Akku, der muss ja auch Lade- und Entladeleistung entsprechend haben.
Wenn wir von BKW reden, dann gilt da ja für den WR die Grenze von 600W (irgendwann dieses Jahr dann 800W). Egal ob da zwischen den Panelen und dem WR ein Akku hängt oder nicht.
Also zumindest wenn man sich an die gesetzlichen Vorgaben halten will :wink:

Die maximale Entladeleistung eines Akkus wird in A gemessen und richtet sich nach der Gesamtkapazität Ah des Akkus. Multipliziert mit der Spannung des Akkus ergibt sich dann die Leistung.
Bei LiFePo bin ich nicht so im Thema. Soweit ich weiß erlauben die eine Dauerentladung mit 1C und Peak Entladungen bis 3C.

Ein 12V / 100Ah Akku dürfte dann also dauerhaft mit 100A entladen werden, was 100A x 12V = 1200W entspricht. Kurzzeitig mit 300A, was dann 3600W wären.
Bei einem 24V / 100Ah wären das dann analog 2400W bzw.7200W.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
729
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Der Querstrich ist nicht korrekt.Aber ansonsten okay. Guter Wert.

Wieviel hast du Verlust? Also ungenutzt erzeugt und kostenfrei ins Netz eingespeist?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.066
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sorry, "/" = Tippfehler...😎

Mangels Zählertechnik kann ich zum Anteil tatsächl. Verbrauch /kostenfrei überlassenen Strom niGS sagen.
Die Jahresablesung hat anderen Stichtag. Aber i. Vgl. zu den Vorjahren warens ca. 700 kwh weniger.
Haut also hin...
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
729
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
So ein Zähler ist natürlich fein.
Ich habe bereits den aktuellen 2 Wege Zähler. Da lässt sich schon allerhand ablesen. Auch im Nachgang.
Was man täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich verbraucht hat. Und auch was man eingespeist hat. Beim BKW leider ohne Vergütung. Bei mir sind es bisher 300kwh.
Durch das nachträgliche Ablesen kann man auch gut erkennen wann und wie Effektiv das Bkw ist. Seit November bis Februar wertlos. Jetzt geht's endlich wieder los.Juni bis August die reinste Verschwendung.
Insgesamt bleibt die Überlegung eines Speichers erhalten.
In 6-8 Jahren sollte es sich amortisieren.
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
195
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Ja, in der Schleife bin ich auch.
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben