Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Immernoch dieses Märchen mit den brennenden Akkus.... Bei Samsung gab es vor einigen Jahren ein paar wenige Zwischenfälle. Hervorgerufen durch...
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
729
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Immernoch dieses Märchen mit den brennenden Akkus....
Bei Samsung gab es vor einigen Jahren ein paar wenige Zwischenfälle. Hervorgerufen durch falschen Umgang mit einem neu entwickelten Akkutyp. Das Problem wurde schnell beseitigt. Die Angst ist geblieben.
Wenn ich mir überlege wo überall Akkus eingesetzt werden 😱😱😱😱😱
Dann müssten es täglich hunderte ...ach Quatsch, zehntausende an Havariemeldungen geben.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
729
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
@Brand auf Autofrachter: wusste ich noch nicht, das Rettungskräfte die u.a.zur Lebenrettung herangezogen werden, während eines Einsatzes die Ursache für eine Havarie beurteilen können.

@Fahrradakkus: hier ist es eindeutiger. DIY Ingenieure manipulieren ( refreshen) mangels ausreichenden Einkommen verbrauchte Akkus. Das das mitunter mißlingt, liegt natürlich an der Gefährlichkeit der Akkus, nicht am mangelnden Sachverstand.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Immernoch dieses Märchen mit den brennenden Akkus....
Bei Samsung gab es vor einigen Jahren ein paar wenige Zwischenfälle. Hervorgerufen durch falschen Umgang mit einem neu entwickelten Akkutyp. Das Problem wurde schnell beseitigt. Die Angst ist geblieben.
Wenn ich mir überlege wo überall Akkus eingesetzt werden 😱😱😱😱😱
Dann müssten es täglich hunderte ...ach Quatsch, zehntausende an Havariemeldungen geben.
Es brennen laufend schlecht konstruierte oder falsch behandelte Batterien von Powertools, Haushaltsgeräten, etc.

Nur weil das nicht dauernd in den Nachrichten kommt heisst das nicht, es würde nicht stattfinden.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Es brennen laufend schlecht konstruierte oder falsch behandelte Batterien von Powertools, Haushaltsgeräten, etc.

Nur weil das nicht dauernd in den Nachrichten kommt heisst das nicht, es würde nicht stattfinden.
woher hast du die Info, ich habe davon noch nichts gemerkt.
Geht es da auch um Lifepo4 ?? oder um Lipo ?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Es brennen laufend schlecht konstruierte oder falsch behandelte Batterien von Powertools, Haushaltsgeräten, etc.

Nur weil das nicht dauernd in den Nachrichten kommt heisst das nicht, es würde nicht stattfinden.
Lipo sind da recht empfindlich (wenn auch je nach Zellchemie unterschiedlich), grad bei Basteleien oder Betrieb der Spezifikationen der Zelle.
Die im PV-Umfeld heute fast aussschließlich verwendeten Lifpo4 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
deswegen schreib ich welche Batterie ist das denn Diesel ist auch nicht Benzin. Lipo nicht LiFepo4!
Nur weil ein Redakteur nicht sauber trennt, werden immer wieder Sachen kritiklos übernommen..und werden weiterverbreitet. Ein brennender Hansyakku ist immer Lilo Lipo keiner wie er in PV Anlagen verbaut wird.
Ein Kurzschluss bei eine PV Anlage ist noch kein Brand. Der kann die Folge sein. Aber Brennende Bleibatterien in Autos sind auch kaum zu löschen, vl mit Sand .. Da schmilzt das flüssige Blei in den Teer der Strasse.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
597
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Es brennen laufend schlecht konstruierte oder falsch behandelte Batterien von Powertools, Haushaltsgeräten, etc.

Nur weil das nicht dauernd in den Nachrichten kommt heisst das nicht, es würde nicht stattfinden.
Das liegt aber meistens wohl am Gebrauch der Geräte.
Einen Akku für Solar, wird ja eher nicht durch die Gegend geworfen.
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
39
Ort
Köln
Da das Thema ja auch Solarstrom und nicht nur Balkon-Solaranlage heißt, möchte ich hier mal ein paar Worte über unseren selbst gebauten Camper verlieren.

Die Solaranlage inklusive Batterie , Solarwandler und Spannungswandler (12 auf 230V) hat uns vor 2.5 Jahren ca.1250Eur gekostet. Zischenzeitlich kostete die gleiche Anlage bereits 1900Eur.....jetzt allerdings wieder ca. 1500Eur.
Installation haben wir in Eigenregie bewerkstelligt. Hier also keine weiteren Kosten.
Hinzu kam aber noch Befestigungsmaterial, diverse Kabel und Schrauben und für die gesamte Elektrik "innen" auch noch mal einige hundert Euronen an Material und Leuchtmittel.

Mit einer 260Ah Gelbatterie standen wir in den letzten Jahren komplett autark und haben nicht ein einziges mal externen Strom benötigt.
Versorgt wurde die komplette Beleuchtung "4 Kreisläufe mit insgesamt 14 Leuchtmitteln über den Innenraum verteilt", edliche USB Anschlüße, zwei KFZ-Stecker, eine Kühltruhe, zwei Ventilatoren. Über den PC wurde Fernsehen geguckt und im Internet rumgelungert. Und natürlich wurden Handys, Taschenlampen, Powerbars und so ein Kleinkram über die USB-Anschlüße aufgeladen.

Ich für meinen Teil würde mir vermutlich keine Balkonanlage holen weil der Kosten/Nutzen Vergleich mir zu gering wäre.
Für mich käme da eher eine zusätzliche mobile Anlage mit einer Powerstation entgegen weil die vielseitiger einsetzbar ist.
Natürlich kann sie nicht das leisten was eine feste Balkonanlage leistet, aber es geht mir da mehr um die Flexibilität.
Und da ist dann für mich auch das Kosten/Nutzen Verhältnis wieder akzeptabel.
 

Anhänge

TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
deswegen schreib ich welche Batterie ist das denn Diesel ist auch nicht Benzin. Lipo nicht LiFepo4!
Nur weil ein Redakteur nicht sauber trennt, werden immer wieder Sachen kritiklos übernommen..und werden weiterverbreitet. Ein brennender Hansyakku ist immer Lilo Lipo keiner wie er in PV Anlagen verbaut wird.
Ein Kurzschluss bei eine PV Anlage ist noch kein Brand. Der kann die Folge sein. Aber Brennende Bleibatterien in Autos sind auch kaum zu löschen, vl mit Sand .. Da schmilzt das flüssige Blei in den Teer der Strasse.
Hier die LiIon vs. LiFePO4 ganz gut gegenübergestellt:
2.5 LiFePO4 vs. Li-Ionen im Vergleich
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Auch LiFePo4 Akkus sind Lithium-Ionen Akkus!
Und ? Hast ja recht, aber semantische Spitzfindigkeiten helfen nicht weiter.
Konstruktiv wäre es einen Vorschlag für einen Oberbegriff LiIon ohne LiFePO4 zu machen. (den es -noch- nicht gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und ? Hast ja recht, aber semantische Spitzfindigkeiten helfen nicht weiter.
Konstruktiv wäre es einen Vorschlag für einen Oberbegriff LiIon ohne LiFePO4 zu machen. (den es -noch- nicht gibt)
Das ist keine semantische Spitzfindigkeit, das ist einfach die korrekt angewandte, verbindlich geregelte Nomenklatur. Erwarte ich auch in anderen Fäden, ansonsten bereitet es Probleme, sich mit anderen auf Augenhöhe zu unterhalten.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das ist keine semantische Spitzfindigkeit, das ist einfach die korrekt angewandte, verbindlich geregelte Nomenklatur. Erwarte ich auch in anderen Fäden, ansonsten bereitet es Probleme, sich mit anderen auf Augenhöhe zu unterhalten.
Dann nenne bitte die korrekt angewandete verbindliche Nomenklatur für Nicht LiFePO4 LiIonen-Akkus.
Ich werde den Begriff für Dich dann gerne verwenden.
(auf die Autoren des verlinkten Artikels LiFePO4 vs. Li-Ionen im Vergleich ) hab ich keinen Einfluß.
An die must Du Dich direkt wenden.

Et Non, je ne regrette rien.
Oder: Das Forum ist mal voller und mal leerer, aber immer voller Lehrer.:rolleyes:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Dann nenne bitte die korrekt angewandete verbindliche Nomenklatur für Nicht LiFePO4 LiIonen-Akkus.
Einfach - LiNi0,333Mn0,333Co0,333O2,... ;)

1710312560576.png

1710312599825.png


Meist werden alle anderen (weil die gebräuchliche Bauform in den Zellen) als LiPo bezeichnet um die Abgrenzung zu haben ggü. dem mit Eisengedöns, obwohl der LiFePo auch ein LiPo ist.

Ich musste vor kurzem eine teuren Akku mit LiPo Pouch Zellen wiederbeleben, weil die Elektronik meinte "ich schalt' mal dauerhaft ab".
Damit ich mit dem PC und entsprechendem Controller auf den Akkupack zugreifen konnte, um das BMS wieder freizuschalten, musste ich die Zellen mit einem Labornetzgerät extern bestromen.
Wenn so ein Pouch dann plötzlich PLOPP macht geht man auch mal in Deckung, auch wenn es nur ganz leise war und am Netzteil der Strom auf wenige mA begrenzt war
:bounce:
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Hallo an alle Interessierten,
ich bin da auf einen Hersteller für Speichersysteme aus dem schönen Österreich gestoßen der mir echt zusagt....leider noch ein wenig teuer in der Anschaffung aber das Konzept finde ich toll.
Gruß
Thorsten

EET - Deutsch

Das Besondere an SolMate ist die firmeneigene Messtechnologie mit dem Namen “NetDetection”. Diese Technologie ermöglicht es deinem SolMate, über die Steckdose zu erkennen, ob du zuhause gerade Strom verbrauchst. Unserer “NetDetection” macht SolMate so clever, dass er nur dann Strom in dein Zuhause einspeist, wenn er auch benötigt bzw. verbraucht wird. Der Rest wird für später gespeichert. Damit wird sichergestellt, dass dein kostbarer Sonnenstrom zu nahezu 100% von dir selbst verbraucht wird. Da du außerdem keinen Strom in das Netz zurückspeist, musst du dich nicht mit deinem Netzbetreiber über Einspeisetarife streiten.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Oh wenn sowas in der nächsten Zeit doch mal hochskaliert einsatzfähig wäre.... :rolleyes:

Ich bin ja gerade an einer 23 KWp-Anlage...alleine für den AC-Anschluß will der Elektriker fast 6 K Euro...:kotzen:

Wenn man auch größere Anlagen per internem Lastmanagemant so einrichtet das bei Überschuss auf jeden Fall der Akku geladen wird und bei mehr Überschuss einfach ins Netz gespeist wird, dann halt ohne Vergütung.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo an alle Interessierten,
ich bin da auf einen Hersteller für Speichersysteme aus dem schönen Österreich gestoßen der mir echt zusagt....leider noch ein wenig teuer in der Anschaffung aber das Konzept finde ich toll.
Gruß
Thorsten

EET - Deutsch
Interessant mit dem Inselbetrieb - Schalter umlegen fertig - das kann so bisher AFAIK kein anderer, oder?
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben