Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Achtung bei vielen Paketen ist momentan eine üble Sicherheitslücke im Wechselrichter - wenn da jemand "Spaß" dran hat den Nachbarn zu ärgern...
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
262
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Macht euch lieber Gedanken an welche Phase ihr in eurem 3-Phasen-Netz eure Anlage anstöpselt, sonst speist ihr fleißig auf Phase 1 für lau ins Netz ein und euer Trockner arbeitet auf Phase 2 oder 3. Dann habt ihr wenigstens was für die Versorger getan..... Da die Balkonanlagen nur einen Einphasen-Wechselrichter haben steht dieses Problem im Raum....
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Zähler arbeiten Phasensaldierend. Daher Blunzen.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.056
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Lohnen tut sich sowas, wenn es wie in den Niederlande ist, der Überschuss wird eingespeist und der Stromzähler dreht sich rückwärts.
leider ist dass nicht mehr, man hat jetzt zahler die in und out messen....und fuers in dass netz zuruck speisen kriegt man weniger zuruck.
Der burger bekam ein trit unteren arsch.....
Dass beste ist in holland was Andi schon sagte....eine fette batterie. Tesla wall !
Aber....da ist die feuerwehr nicht froh und wirt dass verbieten
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
590
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Da hab ich dann irgendwie Glück, dass mein Zähler keine Rücklaufsperre hat und fröhlich rückwärts zählt, wenn Strom "über" ist.

Mein Netzbetreiber kommt auch nicht in die Pötte, das Teil auszuwechseln :-D
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.056
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Wechselen ist bei uns plicht wenn du solar nimmst, dazu werden die mess gerate...gas und wasser um die 7 jahren gewechselt.
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
294
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
darf ich fragen wie dass aussieht auf dem balkon ?
Hallo Jan13,

wir haben die Anlage in Ost-West ausrichtung auf unserem Garagen-Flachdach montiert.
Werde wenn mein Elektriker endlich mal aufschlägt und mir die fehlende Steckdose setzt mal ein Bild einstellen.
Gruß
Thorsten
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
294
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Achtung bei vielen Paketen ist momentan eine üble Sicherheitslücke im Wechselrichter - wenn da jemand "Spaß" dran hat den Nachbarn zu ärgern knallts.

Balkonkraftwerke: Sicherheitslücke in Mikrowechselrichtern von Deye
Danke für die Info,
ich hab mich vorab mit der Solarmann App befasst und bei dem was man so liest entschieden, das ich mich da nicht anmelde ....wg. Cloud in China usw.
Wir wollen den Ertrag über ein einfaches Steckermessgerät erfassen, hab mir da eines von Pearl zugelegt und da unser Stromzähler schon einer der "Neuen Generation" ist kann ich bei dem dann ablesen was ich nicht verbraucht also für umme ins Netz eingespeist habe.
Nun muss ich mit nur noch überlegen wie ich mit dem W-Lan vom Deye umgehe...ev. schraub ich da einfach die Antenne ab :)
Gruß
Thorsten
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.883
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Interessantes Thema.
Hat das jemand mit der Eigentümergemeinschaft vorher geklärt?
Gab‘s da eher die üblichen (ablehnenden) Diskussionen oder wurde zugestimmt und jeder Mieter/Eigentümer kann wenn er will?
Ist bei Balkonen ein wichtiges Thema hinsichtlich Fassadenänderung.
Auf einem Flachdach zB fällt das weniger auf.
Danke für Erfahrungen.
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
294
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Ich musste meinen Vermieter um Erlaubniss fragen.
Gruß
Thorsten
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.116
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Also ich habe mir Anfang November so eine Anlage zugelegt
Balkonkraftwerk 600W Plug and Play Solar Fabrik – Balkonkraftwerk Mini Solaranlage PV
und mit voller Südausrichtung mit 35° auf mein Garagenflachdach aufgeständert.
Damals habe ich noch 790 € bezahlt.
Aktuell kostet die Anlage nur noch 690 € (auch durch USt. Befreiung)
Die Stadt gewährt bei uns seit 2023 auch nochmals 200 € Zuschuss.
Aktuell würde mich so eine Anlage also nur noch 490 € kosten.
ROI bei 600 kWh Jahresertrag und 31 ct Strompreis nach ca. drei Jahren
Wer bei solchen Preisen und Zuschüssen nicht zuschlägt ist m.E. selbst Schuld.
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
294
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Du hast volle Südausrichtung, also hohen Ertrag....speicherst du?
Habe mir die Preiße für vernünftige Speicher mal angeschaut....da zahlst locker mal 3-5T Euro und hast nix großes....daher hab ich Ost-West also geringeren dafür längeren Ertrag am Tag....
Gruß
Thorsten
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.116
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Du hast volle Südausrichtung, also hohen Ertrag....speicherst du?
Habe mir die Preiße für vernünftige Speicher mal angeschaut....da zahlst locker mal 3-5T Euro und hast nix großes....daher hab ich Ost-West also geringeren dafür längeren Ertrag am Tag....
Gruß
Thorsten
Sich für die Mini/Balkonanlagen einen Speicher zuzulegen rechnet sich nicht.
Die kleinen Anlagen sollen die Grundlast im Haus abfangen.
Um darüber hinaus einen möglich großen Selbst(!)nutzungsgrad zu generieren sollte man
Waschmaschine, Trockner und sonstige Großverbraucher tagsüber, am Besten zur Mittagszeit und gestaffelt laufen lassen. Das setzt aber eine Änderung / Optimierung des Nutzerverhaltens voraus.
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Macht euch lieber Gedanken an welche Phase ihr in eurem 3-Phasen-Netz eure Anlage anstöpselt, sonst speist ihr fleißig auf Phase 1 für lau ins Netz ein und euer Trockner arbeitet auf Phase 2 oder 3. Dann habt ihr wenigstens was für die Versorger getan..... Da die Balkonanlagen nur einen Einphasen-Wechselrichter haben steht dieses Problem im Raum....
Achtung Laienfrage.
Wie erkenne ich, was an welcher Phase hängt? Ich habe pro Wohnung 1 Zähler und die laufen aktuell sicher nicht Rückwärts.
Wäre natürlich gut, wenn der Balkonstrom auf den gerade Strom ziehenden Geräten auch ankommt.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.116
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Achtung Laienfrage.
Wie erkenne ich, was an welcher Phase hängt? Ich habe pro Wohnung 1 Zähler und die laufen aktuell sicher nicht Rückwärts.
Wäre natürlich gut, wenn der Balkonstrom auf den gerade Strom ziehenden Geräten auch ankommt.
Das ist völlig egal, da alle derzeit verbauten Zähler ( auch die alten mit Drehrad) saldierend zählen.
Somit ist es auch völlig egal auf welcher Phase Du einspeist.
Ebenso ist es nicht zwingend erforderlich eine besondere Steckdose zum Anschluss zu verbauen.
Schuko reicht. Es gibt zwar derzeit (noch) eine Empfehlung vom VDE, aber diese ist nicht bindend.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
590
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Um diesen Chinacloudirrsinn zu umgehen, können Besitzer von Hoymiles Wechselrichtern sich auch das hier basteln:

Projekt Ahoi

Das läuft bei mir seit einiger Zeit vollkommen problemlos.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.133
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Die 600 W sind ein willkürlicher Wert, jede Steckdose könnte locker 2000 W wegstecken (Fön oder Heizlüster haben teilweise >> 2000 W)
Ja - da sehe ich auch bei den hier diskutierten Leistungen absolut keine Gefahr. Die Standard-Stromkreise eines Hauses in Deutschland sind mit 1,5 mm2 Leitungen ausgeführt und mit 16A Sicherungsautomaten abgesichert. D.h. bei 230V ergeben sich somit 3.600W.
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben