Solidarität unter Motorradfahrern, es gibt sie noch (selbst mit dem Roller ;-)

Diskutiere Solidarität unter Motorradfahrern, es gibt sie noch (selbst mit dem Roller ;-) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sodele, da der Roller (er hat Jehova gesagt ;)), ein Honda SH 150i, am Freitag neu bereift und mit neuen Bremsbelägen bestückt wurde, war heute...
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
993
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

da der Roller (er hat Jehova gesagt ;)), ein Honda SH 150i, am Freitag neu bereift und mit neuen Bremsbelägen bestückt wurde, war heute nachmittag noch eine flotte Runde auf die "Löwensteiner Platte" angesagt, um die Neuerwerbungen gebührend einzufahren.

Lacht nicht wegen des Worts "flott".

Kurviges Geläuf, glatten Strassenbelag und eine gewisse Schmerzbefreitheit des Fahres vorausgesetzt ist der 16-Zöllige durchaus in der Lage,
seine Silhouette auch bei nicht blümchenpflückenden Bikerkollegen permanent-lästig in deren Rückspiegel zu halten.
Nein, von ambitioniert bewegten Motorrädern ist hier selbstverständlich nicht die Rede.

Wie immer spät dran, unter anderem verursacht durch ein zufälliges entstandenes Zwiegespräch mit dem Fahrer eines fast baugleichen SH 125, gings ab Richtung Heimat.

Nun kenne ich das Teil nach 10 Jahren und 76k auf der Uhr wie meine Westentasche. Besonders den Tankinhalt (7,5 l) und die damit verbundene Reichweite habe ich schon desöfteren
bis auf zwei, drei Zehntel Liter genau eingeschätzt.

Ein Blick auf den Tagestripzähler verrät 260 km. Hmmm, habe schon 285 km geschafft (es ist ein City - Roller!), aber auch schon bei 250 km 7,2 Liter in den Tank gefüllt.

Welzheim wäre eine Gelegenheit, aber für die paar Kilometer bis Rudersberg, die meisten davon bergab, wird´s schon noch reichen.

Ein paar enge Kurven mit jeweiligen Aussetzern des Motors kündigen die grandiose und völlig unnötige Fehleinschätzung deutlich an :poop:

Bei einem Gasthof (Laufenmühle Richtung Klaffenbach) komme ich zum stehen. Rien ne va plus, verdammt.

Nach Abfrage der anwesenden Dosentreiber sowie des Wirts wird klar, keiner hat Sprit in Form eines Reservekanisters dabei.
Die zwei Besitzer mit dem "E" hinten am Nummerschild brauche ich wohl nicht zu fragen ;)

Da aber trotz langsam einsetzender Dämmerung noch der ein oder andere Zweiradkollege vorbeidonnert, nehme ich den Helm unter den Arm und stelle mich an die Straße.

Gleich der erste Kollege, mit einer 1200er GS, hält an.

Auf freundliche Nachfrage, ob er denn eventuell kurz Zeit hätte, mich zur nicht allzuweit entfernten Tanke zu bringen und dann mit einem Reservekanister unter dem Arm wieder zum Roller zurückzubringen, beantwortete er ohne zu zögern mit einem "klar doch, kein Problem".

Die ganze Aktion hat dann super geklappt, keine zwanzig Minuten später gluckste das ersehnte E5 vom (kostenfrei ausgeliehenen!) Plastikkanister in den Blechtank unter der Sitzbank.

Nach einer kurzen Plauderei und energischem Ablehnen eines kleinen Obolus für die Hilfe in der Not wünschten wir uns gute Fahrt und fuhren unserer Wege.

Man sieht also, auch wenn die "gelber Schal am Lenker" Zeiten schon lang passé sind, es gibt trotz durchaus noch eine gewisse Grundsolidarität unter Zweiradkollegen.
Das Grüßen ist vielleicht doch nicht für Jeden nur "lästige Pflicht". Empfinde ich zumindest so.

Dies hat mich wieder darin bestärkt weiterhin wie seither auch, bei jedem Kollegen, der in einer zu vermutenden Notsituation am Strassenrand steht, kurz anzuhalten und zu fragen,
ob man irgendwie weiterhelfen kann.

Kostet nichts und bringt ein gutes Gefühl.

Ein dickes Danke an die Tanke fürs Kanister ausleihen und natürlich an den Kollegen für seine Hilfe :daumen-hoch:

Ride safe.

Ciao
Alex
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.707
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Köstlich, Du solltest Bücher schreiben!
Hatte grad ein wenig Atemaussetzer, aber jetzt krieg ich allmählich wieder Luft.

Du bist also auch so einer, dem gar nix peinlich ist. Mit dem Roller ne GS anhalten, das Du Dich nicht schämst?
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hey Alex, danke dass du das teilst - normalerweise wird ja überwiegend negatives berichtet, Schön, mal so ne positive Story zu lesen.

Ich grüße jeden Zwei- und Dreiradfahrer. Und nicht weil ich selbst mit nem MP3 angefangen habe. Sondern weil wir uns, egal mit welchem Gefährt, am tollen Gefühl des Motorradfahrens und der Freiheit erfreuen, sei es nun mit Motorrad oder Dreirad oder Roller. 👍🏍
 
Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
993
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Du bist also auch so einer, dem gar nix peinlich ist. Mit dem Roller ne GS anhalten, das Du Dich nicht schämst?
Ich habe ihn hinterhältig in eine Falle gelockt ;)

Mit echten Hein - Gericke Motorradklamotten der Anfang 2000er Jahre bewehrt sowie einem Shark - Helm im Racing -Look unter dem Arm am Straßenrand stehend konnte er den etwas weiter hinten abseits abgestellten Jehova im ersten Moment gar nicht erkennen.

Als er anhielt und ich ihn ansprach war es dann zu spät ;-)

Ciao
Alex
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
185
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Ganz ehrlich das positive Ende habe ich erwartet, alles andere wäre ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft.
Auch wenn man keinen Rollerfahrer grüßt, oder Benzingespräche führt, aber halten um zu helfen tut man auf jeden Fall.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....

Kostet nichts und bringt ein gutes Gefühl.

Ein dickes Danke an die Tanke fürs Kanister ausleihen und natürlich an den Kollegen für seine Hilfe :daumen-hoch:

Ride safe.

Ciao
Alex
Abschleppen - keine Option? 😆

Ansonsten - wie aus dem echten Leben 👍
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Ein "richtiger" GS-Fahrer hätte nach nach der gewünschten Benzinart und -marke gefragt und einen entsprechenden 10l Kanister aus einem Alukoffer gezaubert. Anschließend hätte er im Topcase noch ein Paar Schokohörnchen aufgebacken und 2 Cappucino gezaubert. Früher war das zumindest so!
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
993
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Früher war alles besser:wink:
Ja ;)

Da haben die motorradfahrenden Rocker den rollerfahrenden Mods kräftig eine aufs Maul gegeben, als Rollerfahrer konnte man also
bei Abwesenheit von Benzin im Tank nach Begegnung mit einem Motorradfahrer nicht mal mehr zur Tanke laufen :lalala:

Von Mitfahren gar nicht zu sprechen.

Wahrscheinlich musste ein Motorrad, welches von einem Rollerfahrer auch nur berührt wurde, feierlich verbrannt werden ;)

Ciao
Alex
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.045
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Darum nennt man Roller ja auch Klipper.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
So soll es auch sein !!

Gruss
Michael
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ja, so ist das.
Jeder fährt mit seinen Vorurteilen durch die Gegend und ist dann ganz überrascht wenn es anders kommt, sobald sich 2 Menschen im echten Leben gegenüber stehen.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.045
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ein Roller ist ein Mensch?
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Schöne Geschichte.
Was ich aber partout nicht verstehe, warum hast Du nicht in Welzheim getankt sondern wolltest es unbedingt bis Rudersberg schaffen?
Ist das Reichweitenergeiz oder eine besonders schöne Kassiererin an der Tanke in Rudersberg? ;)
Normalerweise hättest Du als Strafe barfuß oder mit rohen Erbsen in den Schuhen zur Tanke laufen müssen.

Gruß
HG
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
993
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Schöne Geschichte.
Was ich aber partout nicht verstehe, warum hast Du nicht in Welzheim getankt sondern wolltest es unbedingt bis Rudersberg schaffen?
Ist das Reichweitenergeiz oder eine besonders schöne Kassiererin an der Tanke in Rudersberg? ;)
Normalerweise hättest Du als Strafe barfuß oder mit rohen Erbsen in den Schuhen zur Tanke laufen müssen.

Gruß
HG
Werter Rex,
leider sind mir die Angestellten an Tankstellen gänzlich unbekannt, eine schöne Kassiererin wäre mir allerdings sicher aufgefallen und wäre das Risiko, mitten in der Pampa stehen zu bleiben, schon alleine wert gewesen. Allein, die Begründung ist es nicht.

Der von Dir absolut zu Recht angesprochene Reichweitenehrgeiz, eine für mich bis dato unbekannte, aber interessante Wortkreation (vielen Dank dafür),
in Verbundenheit mit einem gewissen Flow, mit dem ich mich direkt vom Kreisel Welzheim in Richtung Klaffenbach stürzte sowie eine Arroganz in Bezug auf die Unfehlbarkeit in der Reichweitenabschätzung, welche aus zahllosen Betankungen des Jehovas im Range 7,1 - 7,4 Liter resultierte (ohne je stehen geblieben zu sein!), mögen die Ursache dieser peinlichen, aber im Ende dann doch unterhaltsamen Geschichte gewesen sein.

Das mit den rohen Erbsen finde ich jetzt schon etwas zu hart.

Ciao
Alex
 
G

Gast 30990

Gast
Und die Moral von der Geschicht...?
Helfen liegt am Fahrzeug nicht !!!
Würde ich ergänzen.
Und die Moral von der Geschicht...?
Helfen liegt am Fahrzeug und am Grüßen nicht !!!

Nur weil ich z.B. nicht oder ganz selten grüße, heißt es nicht, dass ich nicht hilfsbereit wäre. Dies haben aber einige im Kleinhirn so verknüpft. 🤔

Und hej, je nach Region, wie wahrscheinlich ist es eben, dass der nächste, der um die Ecke biegt, ein GS Fahrer ist. 😉
 
Thema:

Solidarität unter Motorradfahrern, es gibt sie noch (selbst mit dem Roller ;-)

Solidarität unter Motorradfahrern, es gibt sie noch (selbst mit dem Roller ;-) - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“

    Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“: "Borodjanka, Ukraine" ntv
  • Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“ - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“

    Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“: "Borodjanka, Ukraine" ntv
  • Oben