SOMMERHITZE: Achtung bei Motoröl und Bremsflüssigkeit!!!

Diskutiere SOMMERHITZE: Achtung bei Motoröl und Bremsflüssigkeit!!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe Leute! Ich wollte - in unser aller Interesse - nur ganz kurz mal zum Thema "Sommerhitze" und der damit verbundenen Motoröl- und...
midlife

midlife

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
22
Hallo liebe Leute!

Ich wollte - in unser aller Interesse - nur ganz kurz mal zum Thema "Sommerhitze" und der damit verbundenen Motoröl- und Bremsflüssigkeitsthematik Stellung nehmen:

Bitte füllt beide Flüssigkeiten (INSBESONDERE!!!) bei dieser Affenhitze nicht "bis zum Maximum" voll. Denn beides ist schlechter für Motor und Bremssystem als zu wenig!!!

Es kann wegen der Volumenszunahme zu schlimmen Motorschäden und Bremssystemschäden führen.

So gesehen am letzten Samstag bei einer Triumph Speed Triple (ok, ok, keine BMW ... ;-), die beim Bremsen einen Vorderradblockierer hatte weil die Bremssflüssigkeit durch den zu hohen Druck und die Hitze "verbrannt" ist.

Also bitte nicht "zur Sicherheit" bis zum oberen Rand vollfüllen, denn von Sicherheit kann dabei keine Rede sein.

Alles Liebe und bleibt stets im Sattel

Midlife
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das gleiche gilt für Benzin. Ordentlich volltanken und dann 1km in die aufgeheizte Garage fahren macht schöne Flecken auf dem Boden. :o
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

entschuldige meine harten Worte, aber ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen.

Was glaubst du, macht das Motoröl, wenn der Motor betriebswarm ist?

Glaubst du, da gibt es signifikante Unterschiede wenn es mal etwas sommerlich wärmer ist?

Meinst du nicht, dass man die Wärmeausdehnung des Motoröls bei der Konstruktion des Motors berücksichtigt hat?

Den Vorradsbehälter für die Bremsflüssigkeit über die Maximalmarkierung aufzufüllen, sollte man nie machen.......das hat aber mit der sommerlichen Temperatur dieser Tage nichts zu tun, sondern damit, dass ansonsten die Bremsbeläge eventuell nicht mehr ganz zurück gehen können, weil sich die Bremsflüssigkeit nicht mehr nach dem Bremsvorgang, vollständig in den vorgesehenen Ausgleichsbereich des Behälters zurückdrücken kann. Dass dann die Beläge an den Scheiben schleifen und heiß werden können, ist klar. Mit den sommerlichen Temperaturen hat das allerding rein garnix zu tun.

Einzig was AMGaida schreibt, ist richtig.......ein bis zum Stehkragen vollgetankter Tank, wird sich durch die Sommerwärme, von einem Teil seines Inhalts über den Überlaufschlauch verabschieden.
 
G

Gast1990

Gast
midlife schrieb:
Hallo liebe Leute!

So gesehen am letzten Samstag bei einer Triumph Speed Triple (ok, ok, keine BMW ... ;-), die beim Bremsen einen Vorderradblockierer hatte weil die Bremssflüssigkeit durch den zu hohen Druck und die Hitze "verbrannt" ist.
Wie kann das passieren? Wenn der Ausgleichsbehälter übervoll ist, läuft er
über (und versaut den Lack). Wenn man den Bremshebel los lässt, lässt
auch der Druck in der Bremsleitung nach - ein funktionierendes Bremssystem
vorausgesetzt. Der Druck entweicht in den Ausgleichsbehälter. Und warum
sollte Polyethylenglykolether "verbrennen"?

M.M.n. liegt hier ein Defekt der Bremse vor (z.B. klemmende Bremskolben
durch Dreck). Mit zuviel Bremssflüssigkeit ist das jedenfalls nicht erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Mit Ausnahme von Benzin, wie AMGaida es beschrieben hat, ist die momentane Lufttemperatur schnurz egal. Man sollte nie zuwenig Öl oder Bremsflüssigkeit beim jeweiligen Wechsel einfüllen. Man sollte auch nie zu wenig einfüllen. Das kann auch recht unangenehme Folgen haben. Ich möchte nicht mit zuwenig Bremsflüssigkeit das Timmelsjoch runter fahren oder mit zuwenig Motoröl zügig über die Autobahn fahren.

Zwischen Min. & Max. zu bleiben ist immer die richtige Wahl, wobei beim Motoröl die Mitte des Schauglases als Max. angesehen werden sollte (lt. meiner BMW-NL).
 
Mucky

Mucky

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
341
Ort
Bergheim (NRW)
Modell
1150BoGSer
Hy.
Kann mich dem Geschrieben von Harald nur voll und ganz anschließen und dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.
 
Bernd

Bernd

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
63
Ort
Donauwörth
Modell
1200GS
:):):):):)

Ich glaube ! Man sollte nie zu wenig - aber auch nie ZU VIEL einfüllen.
Egal ob Motorrad oder Biker. Egal welche Flüssigkeit.... Denn die Gefahr besteht schon, daß bei zu viel Flüssigkeit oben wieder was rauß kommt. Am besten man lässt es sich zweimal durch den Kopf gehen ... uuups....

:o:o:o
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Bernd schrieb:
:):):):):)

Ich glaube ! Man sollte nie zu wenig - aber auch nie ZU VIEL einfüllen.
Egal ob Motorrad oder Biker. Egal welche Flüssigkeit.... Denn die Gefahr besteht schon, daß bei zu viel Flüssigkeit oben wieder was rauß kommt. Am besten man lässt es sich zweimal durch den Kopf gehen ... uuups....

:o:o:o
Das war der beste!

Ansonsten füllt man Bernsflüssigkeit ja auch nicht unterwegs nach oder? Und Öl sollte man soviel reinkippen, wie man soll, ausser man hat doofe Tankwarte, die immer wieder zu viel reinkippen, wie ich neulich in der türkei erleben musste.

Und .... bei um die 40 Grad ohne Schatten in den Steinwüsten von türkischen Bergen hatte ich keine Probleme mit Öl, Bremsflüssigkeit etc.
Lags vielleicht daran, dass ich mit der KTM unterwegs war.
Quatsch! ich finde man braucht keine Ängste zu haben. War jetzt schon öfter recht heftig bei Temperaturen um die 40 Grad Off-Road unterwegs und in meinem Fall war immer der Fahrer derjenige der Hitzeprobleme hatte.
Nie Öl etc
 
Zuletzt bearbeitet:
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
338
Modell
R1300GS Trophy
billy schrieb:
wobei beim Motoröl die Mitte des Schauglases als Max. angesehen werden sollte (lt. meiner BMW-NL).
:confused:

Für diese Aussage hätte ich von meinem Freundlichen eine nachvollziehbare Begründung verlangt. Für mich ist Min = Min und Max = Max. So steht es auch in der Betriebsanleitung.

Viele Grüße
Gerog
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Die Begründung gibt es zumindest für die R1100GS: Es läuft nicht immer alles Öl in die Wanne zurück, da es in der Fliesrichtung zum Ölkühler ein Thermostat gibt, das zw. großem Kreislauf (also durch den Ölkühler) und kleinem Kreislauf regelt. Wenn die Maschine schon einige Zeit gestanden ist, schließt das Thermostat den Rückfluss.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...bevor ich Bremsflüssigkeit nachfülle, wexel ich die Bremsbeläge ;)

Was soll man sonst noch zu dem Unfug beitragen?
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Mikele schrieb:
Hi,

hm, ich habe das in Portugal unfreiwillig geübt, aber bei meiner 1150 ADV tropfte alles durch den Überlauf und der endet ja unter der Q...? Jedenfalls landete nix auf der Muh ;)

Grüsse,
András
 
Thema:

SOMMERHITZE: Achtung bei Motoröl und Bremsflüssigkeit!!!

SOMMERHITZE: Achtung bei Motoröl und Bremsflüssigkeit!!! - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Welche Funktionswäsche in kroatischer Sommerhitze?

    Welche Funktionswäsche in kroatischer Sommerhitze?: Hallo, ich habe das zweifelhafte Vergnügen in diesem Jahr ende Juli nach Kroatien zu fahren.:ventilator: In dieser Jahreszeit wirds ja ziehmlich...
  • Welche Funktionswäsche in kroatischer Sommerhitze? - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Welche Funktionswäsche in kroatischer Sommerhitze?

    Welche Funktionswäsche in kroatischer Sommerhitze?: Hallo, ich habe das zweifelhafte Vergnügen in diesem Jahr ende Juli nach Kroatien zu fahren.:ventilator: In dieser Jahreszeit wirds ja ziehmlich...
  • Oben