Sonnenbrille

Diskutiere Sonnenbrille im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Mich würde mal interessieren was ihr für Sonnenbrillen unter eurem Helm tragt :confused: Da ich ansonsten (noch) kein...
klausklemens

klausklemens

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren was ihr für Sonnenbrillen unter eurem Helm tragt :confused:

Da ich ansonsten (noch) kein Brillenträger bin und auch (noch) keine Kontaktlinsen tragen muß, benötige ich auch nicht unbedingt eine Brille von einem Optiker ;)

Bisher habe ich eigentlich immer nur recht günstige (billige) Sonnenbrillen getragen :o

Bei meinem letzten Trip sind mir jedoch drei!! Brillen kaputt gegangen, außerdem zog es doch recht stark an den Augen und was mich weiter stört , ist, wenn ich bei strahlendem Sonnenschein einen Pass rauf und wieder runter fahr und dann in einen Tunnel fahre zunächst einmal garnichts mehr sehe, :mad: Ich hab auch nicht vor jedesmal vorher anzuhalten und die Gläser zu wechseln :mad:

Tja, und nun bin ich bereit doch mal etwas mehr Geld in eine optimierte Sonnenbrille zu investieren :rolleyes:

Nur welche???? :confused:
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen????:mad:
 
A

Andy HN

Gast
Hallo Klaus,
das Problem mit dem Tunnel wirst Du mit jeder Sonnenbrille haben.Ich selbst bin Brillenträger und habe selbsttönende Gläser, welche zwar in der Sonne ganz dunkel werden , jedoch ich nur etwas getönt meine Umwelt wahrnehme, daher habe ich z.B. in Tunnels kein so grosses Problem wie mit einer richtigen Sonnenbrille. Aber hast Du schon mal an einen Helm mit Sonnenblende gedacht ? Ich hab´den Schuberth Concept und der hat eine integrierte Sonnenblende, die Du bequem beim Fahren bedienen kannst.
 
M

Marco

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
254
Ort
Leingarten bei HN
Modell
1150 GS
Muss ich Andreas recht geben, Schuberth Concept ist ne feine Lösung mit der Sonnenblende. Ist meiner Meinung aber auch das einzig Tolle an dem Helm, würde mir den nicht mehr Kaufen heutzutage.
Für mich nur noch offener Endurohelm da krieg ich wenigstens Luft, dazu ne leicht getönte Brille und die Sache ist Perfekt auch im Tunnel :D

Grüsse vom Fuss des Heuchelbergs :cool:
 
A

Andy HN

Gast
Marco schrieb:
Muss ich Andreas recht geben, Schuberth Concept ist ne feine Lösung mit der Sonnenblende. Ist meiner Meinung aber auch das einzig Tolle an dem Helm, würde mir den nicht mehr Kaufen heutzutage.
Für mich nur noch offener Endurohelm da krieg ich wenigstens Luft, dazu ne leicht getönte Brille und die Sache ist Perfekt auch im Tunnel :D

Grüsse vom Fuss des Heuchelbergs :cool:
Ich würd´ihn auch nicht mehr kaufen, aber nun hab´ich ihn halt.Der nächste ist bei mir auch ein Endurohelm. Aber es gibt auch andere Helme mit integrierter Sonnenblende (z.B. Caberg, Airoh, Nolan).
 
M

Marco

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
254
Ort
Leingarten bei HN
Modell
1150 GS
Endurohelm kriegst du schon ab 120€ ganz gute Andy, hab nen Büse für 130€ dazu noch Brille und gut.
Wann drehn wir mal ne Runde Andy???

Gruss vom Fuss des Heuchelbergs :cool:
 
klausklemens

klausklemens

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Naja einen Endurohelm wollte ich mir eigentlich nicht kaufen :rolleyes:
Vom Tragekomfort bin ich mit meinem BMW System 4 sehr zufrieden. :p
Der Schubert passt mir irgendwie nicht. :cool:
Ich dachte eher an eine gute Sonnenbrille (wie im Titel schon angegeben)
die meine Augen vor Sonneneinstrahlung schützt, den Fahrtwind bei geöffnetem Visier genügend abhält und nicht gleich zerbricht wenn ich sie unterm Helm auf oder absetzte......:) :o :)
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
klausklemens schrieb:
Vom Tragekomfort bin ich mit meinem BMW System 4 sehr zufrieden. :p
Der Schubert passt mir irgendwie nicht. :cool:
Hallo Klaus,

ich habe offenbar eine ähnliche Kopfform ( und ähnlichen Nachnahmen ), denn bei mir ist es ebenso s.o. Lange benutzte ich eine Fahrradbrille von Rudy Projekt ( ehem. ca. 150,- DM ), aber nach ca. 5 Jahren hat sie unter dem Helm mechanisch doch gelitten ( Glas fällt durch Verwindung heraus ), sodass ich sie dort ausgemustert habe. Auf dem Fahrrad nehme ich sie immer noch.

Aktuell fahre ich mit einer Industriebrille von 3M, die 100 % igen UV-Schutz bietet ( m.E. unverzichtbar ) , gut unter den Helm passt und im Zweifel auch mal hinfallen darf, denn sie hat nur 10,- € gekostet. Optisch ist sie makellos, damit meine ich neutral bzw. ohne Verzerrung.

Fahrradbrillen bieten über die Glasform einen guten Windschutz und die Auswahl ist recht groß. Z.B. habe ich auch gelbe Gläser dafür, wenn ich in der Dämmerung mal los fahre oder im trüben Herbst. Man kann dann das Visier noch offen lassen, hochgeklappt sind die Verwirbelungen aber doch zu stark.

Willi Klemenz
 
S

sarotti

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
73
Hallo Klausklemens,
genau Deine Probleme habe ich mit einer Sonnebrille gelöst. ich habe lange gesucht und bin schließlich beim Mountainbike-Zubehör fündig geworden. Die Fa. Specialized hat u.a. ein Modell "San Remo", welches mit Kunststoffgläsern "Adaptalite" ausgestattet ist.
Meine Erfahrungen damit: Schnelle Anpassung an Hellgkeit (ca. 10 Sek), Absolut kratzfest. Das Glas wurde ursprünglich für den Apache Hubschrauber entwickelt und soll sogar schußfest sein. Sehr guter Tragekomfort und speziell windabweisend designed. Aber natürlich auch nicht ganz billig. Gibts in diversen Online-Shops.
Gruß Helmut
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hi,

ich habe eine "Sport"-Brille von Nike. Leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht. Jedenfalls hat sie Wechselgläser (die aus Plastik sind;)) Einmal normal dunkel, und dann noch ein Paar mit gelb-orangenen. Das sieht zwar sche**e aus, schützt aber vor der Sonne und man kann auch durch Tunnels fahren ohne zu erblinden. Verwirbelugen sind so gut wie nicht vorhanden.
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Hallo Klaus,

ich habe die bmw-brille, kostet um die 65,- €, sieht absolut doof aus, schliesst aber gut gegen wind ab und hält brummer und getier aus den augen. gibt es mit klarsicht, gelb und dunkel getönten wechselgläsern.
das ding ist recht stabil, aber ist wirklich kein schmuckstück.

gruss
stephan
 
klausklemens

klausklemens

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Irgendwie scheint es so als ob ich mich im Moment mit Brillen auf dem Kriegspfad befinde....:eek:
Jetzt ist mir doch schon wieder so´ne Polo/Louis Brille zerbrochen..... :mad:
Eine Fliege o.ä. flog mir hinter die Gläser und in meiner Panik hab ich die Brille schnell abgezogen und dabei zerbrach sie....... :mad:

@ willi k.
ich habe offenbar eine ähnliche Kopfform ( und ähnlichen Nachnahmen ),
Das ist mein Zweit- und nicht mein Nachname! Wo gibts denn diese Industriebrille?

@ sarotti
Die Fa. Specialized hat u.a. ein Modell "San Remo", welches mit Kunststoffgläsern "Adaptalite" ausgestattet ist.
Meine Erfahrungen damit: Schnelle Anpassung an Hellgkeit (ca. 10 Sek), Absolut kratzfest....Sehr guter Tragekomfort und speziell windabweisend.

Die erscheint mir ja fast perfekt, hab sie mir mal im onlineshop angeschaut, aber bis jetzt noch nicht auf meiner Nase gehabt, wie wirkt das denn mit diesen "abgeschnittenen" Gläsern? ziehts da an den Augen?

@ Tobias
...und dann noch ein Paar mit gelb-orangenen. Das sieht zwar sche**e aus, schützt aber vor der Sonne...
Wie? Diese gelb-orangenen Gläser schützen vor der Sonne? Ich dachte die wären eher etwas für die "trüberen" Tage?

@ krude
ich habe die bmw-brille, kostet um die 65,- €, sieht absolut doof aus, schliesst aber gut gegen wind ab und hält brummer und getier aus den augen. gibt es mit klarsicht, gelb und dunkel getönten wechselgläsern.
das ding ist recht stabil, aber ist wirklich kein schmuckstück.

Diese Brille hatte ich auch in meiner engeren Auswahl. Was mich hierbei stört ist das notwendige Wechseln der Gläser. Ich halte ja nicht vor jeder Unterführung od. Tunnel an und wechsel mal eben die Gläser.....
Die Optik spielt eine eher untergeordnete Rolle. Praxistauglichkeit ist mir da schon wichtiger

@all
Trotz des Genörgels :( von mir, schonmal herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte, :) bin mir noch nicht ganz schlüssig wofür ich mich entscheide :rolleyes:
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
klausklemens schrieb:
@ Tobias
...und dann noch ein Paar mit gelb-orangenen. Das sieht zwar sche**e aus, schützt aber vor der Sonne...
Wie? Diese gelb-orangenen Gläser schützen vor der Sonne? Ich dachte die wären eher etwas für die "trüberen" Tage?
Hauptsächlich schützen sie natürlich vor UV-Strahlen und nicht so stark gegen die Helligkeit. Aber angenehmer als ohne ist es allemal.
 
Thema:

Sonnenbrille

Sonnenbrille - Ähnliche Themen

  • Sonnenbrille für's Mopped

    Sonnenbrille für's Mopped: Hallo zusammen, da ich gerne mit offenem Visier fahre, diverses Fliegegetier aber keine Rücksicht bei der Auswahl von Einschlagsflächen nimmt...
  • Suche Suche BMW Sonnenbrille.

    Suche BMW Sonnenbrille.: Gelöst!
  • Erledigt Original BMW Sonnenbrille

    Original BMW Sonnenbrille: Verkaufe eine absolut neue und ungetragene BMW Sonnenbrille von BMW Motorrad. Neupreis 90€ Verkaufspreis 50€+ Versand
  • Erledigt Sonnenbrille Persol 2244-S, polarisierende Gläser - James Bond 007

    Sonnenbrille Persol 2244-S, polarisierende Gläser - James Bond 007: Hallo, wegen dem leider erforderlichen Wechsel zu optischen Gläsern, verkaufe ich hier meine neuwertige, nur dreimal kurz getragene...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur)

    Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur): Hallo, ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt Ich...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur) - Ähnliche Themen

  • Sonnenbrille für's Mopped

    Sonnenbrille für's Mopped: Hallo zusammen, da ich gerne mit offenem Visier fahre, diverses Fliegegetier aber keine Rücksicht bei der Auswahl von Einschlagsflächen nimmt...
  • Suche Suche BMW Sonnenbrille.

    Suche BMW Sonnenbrille.: Gelöst!
  • Erledigt Original BMW Sonnenbrille

    Original BMW Sonnenbrille: Verkaufe eine absolut neue und ungetragene BMW Sonnenbrille von BMW Motorrad. Neupreis 90€ Verkaufspreis 50€+ Versand
  • Erledigt Sonnenbrille Persol 2244-S, polarisierende Gläser - James Bond 007

    Sonnenbrille Persol 2244-S, polarisierende Gläser - James Bond 007: Hallo, wegen dem leider erforderlichen Wechsel zu optischen Gläsern, verkaufe ich hier meine neuwertige, nur dreimal kurz getragene...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur)

    Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur): Hallo, ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt Ich...
  • Oben