Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...und ich schalte und beschleunige so, wie ich gerade gelaunt bin. Hat man gerade Spaß dran etwas am Gasgriff zu drehen, dann mache ich das. Da...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...und ich schalte und beschleunige so, wie ich gerade gelaunt bin. Hat man gerade Spaß dran etwas am Gasgriff zu drehen, dann mache ich das. Da kann man auch mal 8000 U/min haben. Will ich ehr schaltfaul und gechilled fahren, dann mach ich das. Das machen wahrscheinlich die meisten so und fahren wie es gerade Spaß macht
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich schalte und beschleunigen so, daß ich eher wenig Benzin verbrauche. So gut wie immer Das macht das Fahren dann zufälligerweise auch noch recht leise, Spass habe ich auch. Diejenigen, die eine GS mit 8000 Umdrehungen fahren liegen da eher gegenteilig.Auch für lärmgeplagte Anwohner! Diese GS-Fahrer würde ich als Problemfälle betrachten und wenn man sich mal irgendwo sieht, auch freundlich drauf ansprechen, ob das wirklich so sein muss ,( gibt sicher auch einsichtige). Vielleicht hilft es ja, wenn es selbst einem anderen GS,-Fahrer auffällt, das sie sich daneben benehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Normalerweise sollte es alle treffen, egal wie alt und welches Fahrzeug.

Alle 5 Jahre 2 Fahrstunden und ein paar Theoriebögen.

Stell dich an eine x-beliebige Straße, beobachte z.B. einen Kreisverkehr und du kannst ein Buch schreiben, was alles falsch gemacht wird.
Genau, nur mit noch mehr Regeln und Kontrolle können wir dieses Jahrzehnt überstehen!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Vielleicht hilft es ja, wenn es selbst einem anderen GS,-Fahrer auffällt, das sie sich daneben benehmen.
Man benimmt sich also daneben, wenn man es auf einer schönen Strecke mal etwas schneller angeht und das Potential des Motors mal kurzzeitig beim herausbeschleunigen aus Kurven ausnutzt.

Hmm? Das wird ja immer besser!
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Man benimmt sich also daneben, wenn man es auf einer schönen Strecke mal etwas schneller angeht und das Potential des Motors mal kurzzeitig beim herausbeschleunigen aus Kurven ausnutzt.

Hmm? Das wird ja immer besser!
Genau, wäre ja noch schöner, wenn man einfach Gas gibt.

Aber mal ernsthaft: Am Ortsende mit den Einfamilienhäusern rechts und links wäre es tatsächlich im Interesse aller besser, den Hahn nicht gleich voll aufzureißen...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Normalerweise sollte es alle treffen, egal wie alt und welches Fahrzeug.

Alle 5 Jahre 2 Fahrstunden und ein paar Theoriebögen.
Und was genau sollte das bringen? außer Geld für die Fahrschulen.
Ich selbst musste vor über 30 Jahren einmal eine Nachschulung machen. Sorry, aber wenn das immer noch so abläuft ist das nichts als Geldschneiderei. Was mit viel weniger Sinn hab ich seitdem nicht wirklich erlebt.

Stell dich an eine x-beliebige Straße, beobachte z.B. einen Kreisverkehr und du kannst ein Buch schreiben, was alles falsch gemacht wird.
Hmmm, was man in einem Kreisverkehr alles falsch machen kann, dass es ein Buch füllt erschließt sich mir leider nicht. Deine Aussage impliziert aber, dass du alle möglichen Fehler kennst die man machen kann. Gut das es Leute wie dich gibt, die glauben alles zu wissen. :wink:

Da fühle ich mich doch gleich wieder etwas sicherer.

ACHTUNG: Ein klein wenig Ironie
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Genau, wäre ja noch schöner, wenn man einfach Gas gibt.

Aber mal ernsthaft: Am Ortsende mit den Einfamilienhäusern rechts und links wäre es tatsächlich im Interesse aller besser, den Hahn nicht gleich voll aufzureißen...
Das hab ich auch nicht gesagt. Weder das ich das mache, noch das ich das gut finde.

Hier wird immer ganz ganz viel hinein interpretiert was einem gerade in den Kram passt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Hier wird immer ganz ganz viel hinein interpretiert was einem gerade in den Kram passt.
[ironie]
Du musst halt innerhalb deines Beitrages alle Eventualitäten beschreiben, die im Einzelfall Berücksichtigung finden.
[/ironie]
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Also ich gucke schon wie ich fahre. Innerorts und dort wo Wohnhäuser an der Strasse, da fahre ich grossen Gang, mit tiefen Touren und provoziere bewusst nicht. Also sehr dezent und zurückhaltend.

Hingegen ausserorts, wenn keine Häuser oder viele Fussgänger, ja dann geb ich auch mal Stoff. Auch einen Pass rauf. Dort stört es auch niemanden. Aber bin schon der Meinung, etwas Rücksicht muss man nehmen, sonst kommen definitiv eben noch viel mehr Verbote bis Sonntagsfahrverbot für Motorräder.

Und ja, mich regen die Typen auch auf, die meinen im 1. Gang müsste man durch die ganze Stadt fahren, vor dem Rotlicht noch die ganze Zeit mit dem Gas spielen und viele eben noch mit unlauteren Auspuffen mit Höllenlärm. Das sind eben genau die, wo man dann Verbote dran hängt!
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Man benimmt sich also daneben, wenn man es auf einer schönen Strecke mal etwas schneller angeht und das Potential des Motors mal kurzzeitig beim herausbeschleunigen aus Kurven ausnutzt.

Hmm? Das wird ja immer besser!
Laß mich mit einem kleinen Gedicht antworten.:wink:

Motorrad fahren wird oft als störend empfunden-
derweil es mit Geräusch verbunden...

Ein Zwei-Zeiler.:giggle::wink:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
8000 Umdrehungen bei einer GS ist nicht etwas schneller, das ist extrem. Fahrt wie ihr meint, aber wundert Euch nicht über immer mehr Initiativen gegen uns.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
8000 bei der LC ist 1000 unterhalb des roten Bereichs (9000) ...
Die dreht halt höher als die 1100/1150 (7500)
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
8000 bei der LC ist 1000 unterhalb des roten Bereichs (9000) ...
Die dreht halt höher als die 1100/1150 (7500)
Richtig, und bei der R6, die meine bessere Hälfte vor zig Jahren hatte, brauchtest unter 8000 gar nicht fahren. Da kam nix, und zwar gar nix. Die drehte aber auch laut Datenblatt bis 17.500 U/min (real wohl um die 1000 weniger).
Und wenn diese Mopeds heute noch auf Straßen unterwegs sind, dann gehen die nicht besser, nur weil wir eine Diskussion zum Thema Lärm haben. Die muss jetzt auch noch, sagen wir mal bis 13.000 oder 14.000 U/min, gedreht werden um Leistung zu spüren. Und der junge Kerl der die jetzt fährt kann sich vielleicht kein neues Hightech-Bike für 20.000 Euro aufwärts leisten nur weil es leiser ist als sein Moped. Der fährt seine R6 weiter und freut sich, dass er überhaupt ein Bike hat. Und auch das Bike ist zugelassen und darf fahren. Und das ist auch gut so. Wo kommen wir denn hin wenn alles reglementiert wird bis zum abwinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich bin mittlerweile auch aus dem "Teckno"Fahrstill (meist) draussen - ich meine das abgehackte, Vollgaaaaaaaaaaasss - Bremse - Rein in die Kurve und wieder Gaaaas

ich fahre jetzt lieber so, daß ich unter ausnutzung der Motorbremse möglichst nicht zusätzlich bremsen muß ....
ist mit der TÜ und Koffern schon mal für einen selbst und auch für die anderen wesentlich angenehmer
und sparsamer ist es auch...

und ...... viel langsamer als die unrund fahrenden Kollegen bin ich aber auch nicht :zunge2:

ich muß nicht mehr nach dem Motto
"wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden nicht schnell" leben
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Das hab ich auch nicht gesagt. Weder das ich das mache, noch das ich das gut finde.

Hier wird immer ganz ganz viel hinein interpretiert was einem gerade in den Kram passt.
Hallo,

da war nicht hineininterpretiert. Du hast allgemein vom Beschleunigen aus Kurven gesprochen. Das habe ich zum Anlass genommen, um zunächst nur ironisch "beschleunigen zu kritisieren" (was natürlich albern ist) und dazu ganz allgemein kurz anzusprechen, dass am Ortsende weniger mehr sein könnte.

Alles gut, ich denke, wir sehen die wichtigen Dinge sehr ähnlich.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hingegen ausserorts, wenn keine Häuser oder viele Fussgänger, ja dann geb ich auch mal Stoff. Auch einen Pass rauf. Dort stört es auch niemanden. Aber bin schon der Meinung, etwas Rücksicht muss man nehmen, sonst kommen definitiv eben noch viel mehr Verbote bis Sonntagsfahrverbot für Motorräder.
Die Sache ist leider noch schwieriger als man meint. Kennst du das Tannheimer Tal?

Wikipedia schreibt: Das Tannheimer Tal ist ein etwa 1100 Meter hoch gelegenes Hochtal in den Tannheimer Bergen, einem Teil der Allgäuer Alpen, in Tirol. Es ist ein linksseitiges Nebental des Lechtales von rund 20 Kilometern Länge mit breiter Talsohle.

Das ist ein Tal das voll ist mit Ausflüglern, die da wandernd die Gegend genießen und bei der örtlichen Gastronomie Umsatz machen. Ich bin da mal langgewandert, schätzungsweise 500 bis 600 Meter Abstand zur Straße. Die Autos hast du da gar nicht gehört, die gingen da einfach im allgemeinen Rauschen des Windes unter. Aber die Motorradfahrer haben genau das gemacht, was du da schreibst: "Stoff gegeben". Und so sorgen vielleicht 100 Motorräder pro Stunde, die da durchfahren, für einen konstanten, störenden Lärmpegel. Du würdest dich wundern, wie sogar eine R1150GSA brüllt, wenn man die voll durchbeschleunigt, und wie weit man das hört.

Noch gravierender ist das bei Sportflugzeugen. Ein einziges Flugzeug kann ein ganzes Tal beschallen. Allerdings kann man Straßen leichter sperren als den Luftraum, das bereitet mir im Moment etwas Sorge.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.080
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ausgekesselt.

"Kochel am See – Man verständigte sich auf eine tägliche Sperrung für Motorradfahrer: Vom 1. April bis 31. Oktober wird der Kesselberg jeden Tag von 15 bis 22 Uhr für bergauffahrende Motorradfahrer gesperrt sein."

Offiziell sind es die Unfälle, aber die Tatsache, dass dort täglich eine gar nicht so kleine Klientel hoch und runter ballert, dabei Unbeteiligte nervt und gefährdet, dürfte - mal wieder - der Hauptgrund sein.
Und es wird nicht mehr besser, wie man sieht braucht es dazu noch nicht mal die Grünen. Lediglich viel zu viele uneinsichtige Stinkefinger-Heizer in unsren eigenen Reihen.
 
D

Donar

Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
34
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Den Krach-Aversen kann ich leider nur voll zustimmen. Wir waren im Sommer in Südtirol und sind dort wandern gewesen. Kaum ein Bergwanderweg auf dem man nicht unfassbaren Lärm aus der im Tal gelegenen Straße gehört hat - der Eindruck ist entstanden, dass man Zeuge eines andauernden Motorrad-Bergrennens wurde. Aus der Kurve mit Vollgas und Höchstdrehzahlen herausbeschleunigen, um dann, meist 2 Schaltvorgänge später, voll in die Eisen zusteigen inklusive massiver Fehlzündungen.
Wir wurden an den unmöglichsten Stellen überholt und an allen Abschnitten ohne fest eingebauten Radarkontrollen schienen die Tempolimits für viele (aber definitiv nicht allen!) Motorradfahrer nicht zu gelten. Schlimm fand ich auch, dass selbst vor Wirtschaftswegen trotz Durchfahrverbot kein Halt gemacht wurde. Nicht nur an einer Stelle waren gut sichtbar hinterlassene "Donuts" Anzeichen für Motorrad-Verkehr.
Die überwiegende Mehrzahl an Volldeppen hatte ein deutsches Kennzeichen und erst mit großem Abstand folgten Italiener und Österreicher.
Über weitere Beschränkungen braucht man sich nicht zu wundern - und wurde im letzten Sommer auch heftig im örtlichen Radio diskutiert.
Der Anteil dieser Hornochsen an der Gesamtmenge der Mopedfahrer ist sicher gering - mögen ihr offensichtlich gestörtes Ego doch bitte auf den doch recht häufig verbreiteten abgesperrten Parcours befriedigen (auch wenn das nun mal Geld kostet).
PS: ich spoiler mal: Auch vom Rasen wird das Gemächt nicht einsatzfähiger - eher weniger, wenn es an der nächsten Leitplanke hängt...und wenn euch euer Job nervt, wechselt die Abteilung oder die Arbeit aber schont bitte die Nerven der anderen
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Den Krach-Aversen kann ich leider nur voll zustimmen.
Sehe ich auch so. Leider gibt es auch bei uns Strecken, auf denen sich die Jungs austoben, die ohne die elektronischen Helferlein ihre Fuhre kaum auf der Straße halten könnten.
Meide diese Strecken oder fahre sie nur an Tagen, an denen die Sonne nicht scheint und Regen droht. Da bleibt diese Fraktion vorzugsweise im Haus.
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben