Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; lese ich hier im Forum, entsteht hin und wieder bei mir der Eindruck, dass es ebenfalls viele junge Fahrer gibt, die eventuell auf Fahrtüchtigkeit...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
lese ich hier im Forum, entsteht hin und wieder bei mir der Eindruck, dass es ebenfalls viele junge Fahrer gibt, die eventuell auf Fahrtüchtigkeit geprüft werden könnten. (?)

Wo fängst du an (Alter) und wo hörst du auf?
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.078
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Richtig. Mir fiel nur auf, dass hier gerade typische Verhalten von älteren Fahrern/innen aufgeführt wurden - Angst vor dem überholen, schleichen... Und die meisten hier sind ja nun selbst schon älter (wenngleich auch mit Rossi genetisch verwandt), daher mein Fingerzeig in Richtung Verständnis.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Einfach mal einen Gang runter schalten und tief durchatmen. Bevor ich mir den Kurvenspaß von einem LKW oder Extrem-Schleicher nehmen lasse, lege ich eine kleine Pause ein bis die Strecke frei ist. Hab´s noch nie bereut. Ist jedenfalls wesentlich angenehmer, als mit der Brechstange überholen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ihr redet hier von Fahrern > 65?
Was haltet ihr hier im Forum eigentlich von zwingenden Prüfungen der Fahrtüchtigkeit von Senioren? (Ich frage für einen Freund)...
Kein Problem... Dank Klasse C/CE darf ich eh alle 5 Jahre hin... Ganz unabhängig vom Alter. 😤
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ihr redet hier von Fahrern > 65?
Was haltet ihr hier im Forum eigentlich von zwingenden Prüfungen der Fahrtüchtigkeit von Senioren? (Ich frage für einen Freund)...
Bezogen aufs Motorrad fahren, oder eine generelle Eignungsprüfung?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Gewartet und gewartet, und doch hat keiner das Thema mal wieder aufgegriffen.

Hier sieht man wie dämlich die Diskussion dazu ist.

Ganz besonders was E Motorräder betrifft, die mit 0 dB gerechnet werden.


20211104_074824.jpg
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Bezogen aufs Motorrad fahren, oder eine generelle Eignungsprüfung?
Normalerweise sollte es alle treffen, egal wie alt und welches Fahrzeug.

Alle 5 Jahre 2 Fahrstunden und ein paar Theoriebögen.

Stell dich an eine x-beliebige Straße, beobachte z.B. einen Kreisverkehr und du kannst ein Buch schreiben, was alles falsch gemacht wird.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Gewartet und gewartet, und doch hat keiner das Thema mal wieder aufgegriffen.

Hier sieht man wie dämlich die Diskussion dazu ist.

Ganz besonders was E Motorräder betrifft, die mit 0 dB gerechnet werden.
Was ist falsch an Null im Stand? Oder meinst Du Wegen AVAS? Aber ja, im Fahrbetrieb helfen sie gerade mal gar nicht.
Spannender: In was war denn die GS Vorjahressieger ?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Am geilsten find ich an der Übersicht eigentlich die Bezeichnungen der einzelnen Kategorien:
Power Nakeds
Mix Adventure
Budget Nakeds

Was rauchen die in der Redaktion?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Normalerweise sollte es alle treffen, egal wie alt und welches Fahrzeug.

Alle 5 Jahre 2 Fahrstunden und ein paar Theoriebögen.
...
Ich hab mal oberflächlich in ein paar Statistiken geschaut und ganz grob überschlagen:
PKW Fahrschüler jährlich etwa 1 Mio ... durchschnittlich 30h ... 30 Mio Fahrstunden jährlich

Kommt jetzt dein Vorschlag dazu:
PKW Führerscheininhaber etwa 57 Mio ... alle 5 Jahre 2h ... 22 Mio Fahrstunden zusätzlich jährlich

Ich glaube, ich werde noch schnell Fahrlehrer!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was ist falsch an Null im Stand? Oder meinst Du Wegen AVAS? Aber ja, im Fahrbetrieb helfen sie gerade mal gar nicht.
Spannender: In was war denn die GS Vorjahressieger ?
Na wenn vom Standgeräusch 0 dB, auf ein Fahrgeräusch 0 dB geschlossen wird, und der Unterschied dann bei 94 db liegt
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich hab mal oberflächlich in ein paar Statistiken geschaut und ganz grob überschlagen:
PKW Fahrschüler jährlich etwa 1 Mio ... durchschnittlich 30h ... 30 Mio Fahrstunden jährlich

Kommt jetzt dein Vorschlag dazu:
PKW Führerscheininhaber etwa 57 Mio ... alle 5 Jahre 2h ... 22 Mio Fahrstunden zusätzlich jährlich

Ich glaube, ich werde noch schnell Fahrlehrer!
...wieviel CO2 verursacht das?
...wie hoch ist der volkswirtschaftliche Schaden durch entgangene Reparaturen und Fahrzeugersatzverkäufen? ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Spannender: In was war denn die GS Vorjahressieger ?
Ich glaube, der Ausschnitt mit den Lärmmessungen stammt aus dem aktuellen "Motorrad Alpen Masters Test". Den hat in diesem Jahr glaube ich die Multistrada gewonnen, und im letzten Jahr die R1250GS. Und in dem Test lassen sie am Schluss immer den Vorjahressieger noch einmal mitfahren, und wenn der diesjährigen nicht besser ist, bleibt es dabei.

Erstmals haben mit der Energica und der Harley Live Wire auch zwei E-Moppeds teilgenommen, wobei die Energica die Lauteste(!) im ganzen Testfeld war. das muss man erst mal hinkriegen, wenn auch eine Speed Triple dabei ist.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber ganz ehrlich, bei 25km/h aus dem 2. zu beschleunigen ist eher von Untertourig Gas geben.
je nach Getriebeübersetzung.
das die dann nicht gleich auf die kurze Strecke voll röhren ist auch klar.
Denn meine Erfahrungen in der freien Wildbahn mit solchen Motorrädern die vorbeiziehen und Gas geben ist eine Andere.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Aber ganz ehrlich, bei 25km/h aus dem 2. zu beschleunigen ist eher von Untertourig Gas geben.
je nach Getriebeübersetzung.
das die dann nicht gleich auf die kurze Strecke voll röhren ist auch klar.
Denn meine Erfahrungen in der freien Wildbahn mit solchen Motorrädern die vorbeiziehen und Gas geben ist eine Andere.
Ja was denn nu, ich denke alle fahren genau so, also Untertourig, um leise zu sein. Und jetzt sind wir doch am beschleunigen, was ja auch das Motorradfahren ausmacht, bis auf ein paar Eumel auf Choppern im "ich lutsche euch was vor" Modus.

Also ich fahre so, wenns gerade ist auch im 3. bei 25 km/h und gebe dann Gas um auf 70 km/h zu kommen. Ich weiss allerdings nicht wie andere das hier machen.
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben