Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin , aber das Problem sind doch nicht die DB-Killer , sondern nur die Lautstärke egal wie sie zustande kommt , und was ist , wenn bei den...
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Moin ,
aber das Problem sind doch nicht die DB-Killer , sondern nur die Lautstärke egal wie sie zustande kommt ,
und was ist , wenn bei den beschlagnahmten Motorrädern ( wo die Beamten nur gedacht haben die seihen zu laut ) die Lautstärke legal ist und der Besitzer sein Urlaub abbrechen musste
und und und …… wer zahlt das alles 🤨
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Moin ,
aber das Problem sind doch nicht die DB-Killer , sondern nur die Lautstärke egal wie sie zustande kommt ,
und was ist , wenn bei den beschlagnahmten Motorrädern ( wo die Beamten nur gedacht haben die seihen zu laut ) die Lautstärke legal ist und der Besitzer sein Urlaub abbrechen musste
und und und …… wer zahlt das alles 🤨
Na die verlassen sich nicht auf das Gehör, sondern es wird gemessen. Bin auch sicher, die Fahrer so einer Brüllkiste wissen in der Regel auch, dass sie sich im Grenzbereich bewegen
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich hatte in 2021 den schwarzen Akra an der
GS ….. ich empfand ihn unter Last ziemlich laut , er war Euro 5 mit Zulassung
was jetzt ???
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Na die verlassen sich nicht auf das Gehör, sondern es wird gemessen. Bin auch sicher, die Fahrer so einer Brüllkiste wissen in der Regel auch, dass sie sich im Grenzbereich bewegen
vor Ort können die das garnicht so genau messen ,
und Grenzbereich ist Grenzbereich 🤗😉
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.080
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
vor Ort können die das garnicht so genau messen ,
und Grenzbereich ist Grenzbereich 🤗😉
Na, dann bist Du halt die coole Grenzbereich-Socke, die es der Rennleitung (und der Umgebung) weiterhin so richtig zeigt. Applaus.
Aber wenn die eindeutig Hirn- und Rücksichtbefreiten auf die beschriebene Weise aus dem Verkehr gezogen werden, ist trotzdem einiges gewonnen.
Das freut dann halt ein paar mehr Leute anstatt nur den Igi. ;)
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Es gibt garantiert Grenzfälle, den Akra an der Gs eines Kumpels ist nach meinem Empfinden auch zu laut, da hilft nur mal messen lassen und gucken, ob man sich schon im Grenzbereich befindet.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ich hatte in 2021 den schwarzen Akra an der
GS ….. ich empfand ihn unter Last ziemlich laut , er war Euro 5 mit Zulassung
was jetzt ???
isst so eine Sache, es gibt viele Zubehörpötte, die eine Zulassung haben, aber im Fahrgeräusch trotzdem zu laut sind und die Zulassung nicht hätten bekommen dürfen.
Muss man nur schauen, in welchen Land die ursprünglich für die EU zugelassen wurden.

vor Ort können die das garnicht so genau messen ,
und Grenzbereich ist Grenzbereich 🤗😉
Nö, wenn die ein Messgerät haben dann können die das sehr wohl messen, und sogar Gerichtsverwertbar.
 

Anhänge

Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Na, dann bist Du halt die coole Grenzbereich-Socke, die es der Rennleitung (und der Umgebung) weiterhin so richtig zeigt. Applaus.
Aber wenn die eindeutig Hirn- und Rücksichtbefreiten auf die beschriebene Weise aus dem Verkehr gezogen werden, ist trotzdem einiges gewonnen.
Das freut dann halt ein paar mehr Leute anstatt nur den Igi. ;)
was willst du mit mir ????
meine GS ist leise und ich mache auch nicht mit Absicht da auf wo es andere belästigt , 🤨
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
meine GS ist leise und ich mache auch nicht mit Absicht da auf wo es andere belästigt , 🤨
Woher weißt du das?

Ob Absicht oder keine, wenn sich eine(r) belästigt fühlt wirst du es direkt nie erfahren dürfen.

...... und es fühlen sich viele belästigt!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
soweit ich weiß, muss der Zubehörauspuff wenn er eine ABE hat den zugelassenen Lärmpegel der Maschine einhalten! Stehen 93 DB drin dann eben die.
Die Problematik ist die Nachprüfbarkeit und dass der Maximalen Lärmpegel nicht gemessen werden.
Ein Fahrzeug sollte einen maximalen Geräusch Grenzbereich in keinem Last und Drehzahlbereich überschreiten dürfen, von mir aus 95 DB. Damit wären freie Beschleunigung genauso drin wie Vollgas 7000... Bollert ein Auspuff nach, fällt er auf !
Somit ist eine an der Strecke gemessene Lautstärke von 96 DB eben strafrechtlich wirksam.
Damit wären alle Klappenauspuffe auch die der Autos! mit automatik Boooa Peng Bouu.. nicht mehr in der Serie verbaut. Bringt ja dem Hersteller nichts, wenn doch alle Bereiche gemessen werden..
Ein Euro 3 Auspuff R1200R 2008 ist leiser als ein Euro 4 2012 mit Klappe. Da ist für mich das KBA gefragt das diesen Prüfzyklus sich von den Herstellern aufschwatzen lässt.
Prüfungszyklus bei den Abgasen ist das Gleiche, Vollgas Emmisionen unberücksichtigt, der Diesel wird ers 3 mal freigeblasen in der Halle, dann erst gemessen. Mach mir doch nicht den Tester kaputt.
Also lieber die CO Werte hochsetzen aber das auch nachprüfen!
Dann hätte auch das Magerruckeln ein Ende mit 1% CO laufen die schon gut.
Bei Vollgas ab Werk aber mit ggf auch 8 % hab noch nicht gemessen.

Ich hatte gerade eine Anlage Remus mit 26 mm Killer und KAT, die für mich sujektiv deutlich lauter war, als die SR Racing mit 35 mm DB Eater. ( böse Rennanlage? )
Dass Töpfe mit der Zeit ohne Änderunge lauter werden ist ggf bauartbedingt so. Da geht auch mal was kaputt.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Es muss auch nicht das einzelne laute Bike sein, dass für Proteste sorgt. Bei uns gibt es den Köterberg, ein beliebter Hotspot. Es gibt nur eine Zufahrt und die führt durch den winzigen Ort Köterberg.

Gefühlt fahren da fast alle sehr behutsam und lassen einfach rollen, aber es ist wie an der Autobahn, ein permanenter Verkehr. Das da die Anwohner auf die Barrikaden gehen, weil man an einem sonnigen Tag nicht ungestört im Garten sitzen kann, verstehe ich. Das nervt einfach.
So wie mich der Laubbläser oder der laute Rasenmäher des Nachbarn stört. Aber der ist früher oder später mit der Arbeit fertig.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Es muss auch nicht das einzelne laute Bike sein, dass für Proteste sorgt. Bei uns gibt es den Köterberg, ein beliebter Hotspot. Es gibt nur eine Zufahrt und die führt durch den winzigen Ort Köterberg.

Gefühlt fahren da fast alle sehr behutsam und lassen einfach rollen, aber es ist wie an der Autobahn, ein permanenter Verkehr. Das da die Anwohner auf die Barrikaden gehen, weil man an einem sonnigen Tag nicht ungestört im Garten sitzen kann, verstehe ich. Das nervt einfach.
So wie mich der Laubbläser oder der laute Rasenmäher des Nachbarn stört. Aber der ist früher oder später mit der Arbeit fertig.
Ja kenne ich , aber da steht auch oft die Bullerei ,
und das Verkehrsaufkommen ist eins der Lärm was andres 🤨 ich würde da in dem Ort nicht wohnen 😉
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
kleiner Witz:
du bist doch den ganzen Tag Motorrad gefahren wars nicht schön?
Doch aber ich bin nicht fertig geworden, ich muss morgen noch mal weg..

Ich hab mal die 150 Blätter Lärmtest überflogen, da sehe ich mich bestätigt, dass selbst bei mit 78 DB gering zugelassenen Fahrzeugen der Worst Käse Beschleuniger halt 100 DB macht.
Eine laute Rnine T aber trotz höherer Grundlast nicht so weit nach oben ausreißt .
Ein auf maximal 90 DB zugelassene FZ wäre aber im Maximum deutlich leiser für die Anwohner
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ja kenne ich , aber da steht auch oft die Bullerei ,
und das Verkehrsaufkommen ist eins der Lärm was andres 🤨 ich würde da in dem Ort nicht wohnen 😉
:wink: Ne, wohnen wollte ich da auch nicht, auch dann nicht, wenn das ganze Jahr nicht ein Fahrzeug durch den Ort kommt.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Das Argument: Mein Auspuff hat ABE und ist legal, zieht auch nicht. Denn auch so ein Topf verschleißt und wird lauter. Wenn das der Fall ist, dann ist er hinüber und gehört repariert oder in den Müll.
Aber nein. Steht ja auch im kaputten Zustand trotzdem noch eine E-Nummer oder ABE drauf. Ist also auch immer noch "gut".
Und diese Denke ist der Fehler. Wenn Bremsen verschlissen sind, müssen sie neu. Kette, so vorhanden, muß auch regelmäßig ersetzt werden. Reifen ..... und so kann man es weiter führen.
Und ein Auspuff ist da nicht ausgenommen. Wenn der eine E-Nummer hat und beim Anbau schon zu laut ist, dann müsst ihr den beim Verkäufer reklamieren und nachbessern oder wandeln lassen. Denn dann ist er entweder schon kaputt, fehlerhaft oder manipuliert. Entspricht das teil nicht den geprüften Werten ist es nicht zugelassen. Verantwortlich für den ordnungsgemäßen Zustand seines Motorrads ist der Halter. :bounce:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
von Hattech habe ich Leiser zugelassene Töpfe/ Eater im Programm , somit kann man zumindest mittelfristig die 95 DB Länder bereisen.
Interessant, dass gerade viele KTM Modelle in ihrem eigenen Land mit über 95 db nicht immer fahren dürfen! Da sieht man die 2 Gleisigkeit des Denkens.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Das Argument: Mein Auspuff hat ABE und ist legal, zieht auch nicht. Denn auch so ein Topf verschleißt und wird lauter. Wenn das der Fall ist, dann ist er hinüber und gehört repariert oder in den Müll.
Aber nein. Steht ja auch im kaputten Zustand trotzdem noch eine E-Nummer oder ABE drauf. Ist also auch immer noch "gut".
Und diese Denke ist der Fehler. Wenn Bremsen verschlissen sind, müssen sie neu. Kette, so vorhanden, muß auch regelmäßig ersetzt werden. Reifen ..... und so kann man es weiter führen.
Und ein Auspuff ist da nicht ausgenommen. Wenn der eine E-Nummer hat und beim Anbau schon zu laut ist, dann müsst ihr den beim Verkäufer reklamieren und nachbessern oder wandeln lassen. Denn dann ist er entweder schon kaputt, fehlerhaft oder manipuliert. Entspricht das teil nicht den geprüften Werten ist es nicht zugelassen. Verantwortlich für den ordnungsgemäßen Zustand seines Motorrads ist der Halter. :bounce:
aber wie werden die Töpfe denn lauter ,
wolle die verbrennen könnte ist ja nicht mehr drin ,
und Stahl verbrennt nicht so schnell 😏
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hihi ... hier gehts ja wieder ab ...

Die GSen sind genauso ein unnötig lärmender Teil des Verkehrs, nur viele GSler wollen das nicht wahrhaben.
Redet euch nicht ein, nur die anderen seien laut, das stimmt nicht.

@zyklotrop, deine Klappen-GS, die nur im messtechnisch relevanten Bereich die Klappe schließt und den Grenzwert einhält, belärmt außerhalb dessen die Umwelt genauso, wie ein Mopped ohne Eater. Schlau gemacht von den Herstellern, illegale Lautstärke, legal verpackt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe den Testbericht auch nur überflogen, wäre auch zu dumm das alles zu verstehen. Erstaunlich aber für mich, dass die Motorräder alle, auch mit Zubehör ESD, unterhalb des zulässigen Wertes lagen. Dann müssen es doch die worst case Werte und jene mit entferntem DB Killer sein, die uns auf die Palme bringen. DIE haben wir aber doch im wahrsten Sinne in der Hand.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zum Glück fahren wir alle nur Motorrad und sind nicht mit dem Flugzeug unterwegs ... da fühlen sich nämlich auch viele lärmmäßig belästigt :skip:

Und nochmal: Lärm - wenn das unzulässig ist, das ist doch so easy zu ermitteln, wieso holt die keiner von der Straße, ich meine damit die Polizei?

Damals war das Auspufftuning ... nach 3 Jahren - es hatte nicht einmal den TÜV gestört:

Weihnachtskarte2019_0002.jpg
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben