Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nach meiner Auffassung geht es hier um vermeidbaren bzw unnötigen Lärm und nicht um Verkehrslärm im Allgemeinen. Letzterer ist von der...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Nach meiner Auffassung geht es hier um vermeidbaren bzw unnötigen Lärm und nicht um Verkehrslärm im Allgemeinen. Letzterer ist von der Wohnsituation abhängig und erstmal hinzunehmen.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ne Runde drehen mit dem Motorrad ist auch unnötiger Lärm 🤷
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Du willst - wie manch andere hier - anscheinend nicht verstehen...
Die These: Entweder gar nicht Mopped fahren, oder wenn denn, dann egal mit welcher Drehzahl, ob mit oder ohne Auspuff und überhaupt ohne jede mögliche Rücksichtnahme?! Kurz: Ich mache es nur wie ich will :facepalm:. Mal so zusammengefasst...
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Unbelehrbar? Belehrbar, das setzt ja ein EQ (Emotionale Intelligenz ) voraus!

Das Irre, ich kann mich sofort an 10 Situation mit den DB-Könige erinnern, Uhrzeit und Ort sind präsent.
1.000 Begegnungen mit unauffälligen Mopeds sind mir nicht präsent, kann ich nicht zuordnen.
So stand ich im Herbst für 20 min oben auf dem Sudelfeldparkplatz.
In Erinnerung, eine völlig unauffällige Honda und eine Krawalltüte die wohl einen Funkkontakt zu einem Kollegen weiter hinter hatte. Weil, wenn der Bus/LKW gekommen wäre, dann wäre wohl ein Knochenmikado angesagt gewesen.
ich versteh kein Wort. Ist das gewollt oder übst du??
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Du willst - wie manch andere hier - anscheinend nicht verstehen...
Die These: Entweder gar nicht Mopped fahren, oder wenn denn, dann egal mit welcher Drehzahl, ob mit oder ohne Auspuff und überhaupt ohne jede mögliche Rücksichtnahme?! Kurz: Ich mache es nur wie ich will :facepalm:. Mal so zusammengefasst...
Etwas krass zusammengefaßt, aber im Kern sehe ich diese substanzlosen Einwürfe (#3002) genauso. Dazu zählt auch der ständige Hinweis, ...."wer eine GS ab 2010 fährt sollte sich aus der Lärmdiskussion raushalten".... mal so zusammengefaßt.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Nach meiner Auffassung geht es hier um vermeidbaren bzw unnötigen Lärm und nicht um Verkehrslärm im Allgemeinen. Letzterer ist von der Wohnsituation abhängig und erstmal hinzunehmen.
Schon klar, aber hier hat jeder seine eigene Definition von Rechten des Anderen, die zu wahren sind.
Was ist denn unnötig? Sind 50 „leise“ GS besser als 5 laute Was-auch-immer? Wenn jemand 50.000 km pro Jahr fährt, verursacht er mehr Lärm, als ich je erzeugen könnte.

Ja, es gibt die ganz Unbelehrbaren mit illegalen Karren. Über die sind wir uns einig. Aber irgendwann fängt die Grauzone an und deswegen nervt mich dieser erhobene Zeigefinger von Einigen hier. Wenn ich eine LC mit Klappenauspuff fahre, wird es trotz moderater Fahrweise Leite geben, die trotzdem genervt sind. Ich versuche, dass das nicht passiert. Aber ausschließen kann ich es nicht.
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
vergiß es einfach -da bist du noch zu klein.
wenn du groß bist kannst ja nochmal nachlesen und da hast dann auch dein avatur-sprüchle verbessert.

:giggle::giggle:..

sorry -aber ich konnt nicht widerstehen.... :happyyeah:
Es ist verlass drauf, dass sich alle irgendwann selbst outen. Ich bin dir nicht böse. Ortenaukreis:bounce::bounce::bounce:
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Du willst - wie manch andere hier - anscheinend nicht verstehen...
Die These: Entweder gar nicht Mopped fahren, oder wenn denn, dann egal mit welcher Drehzahl, ob mit oder ohne Auspuff und überhaupt ohne jede mögliche Rücksichtnahme?! Kurz: Ich mache es nur wie ich will :facepalm:. Mal so zusammengefasst...
Habe ich das so geschrieben ??
Es ging um "unnötigerlärm". und unnötig ist auch unnötiges fahren, iss so 🤷🤗
Ich bin auch dafür das die mit manipulierten Anlagen rumfahren bestraft werden.
Wenn ich ehrlich mein Geld verdiene und hart spare so das ich mir ein Motorrad kaufen kann in meinem Fall eine GS .
Eine zugelassenen Motorrad mit zugelassen Auspuff , den ich natürlich nicht geprüft habe , das machen geschultes und geprüftes Personal.
Und wenn mir Gesetzgeber morgen sag, ich muss super leisen endtopf haben Dan kaufe ich mir das, vorher nicht.
Da wo 100 kmh erlaubt ist dan fahre ich die auch und nicht 60kmh damit es leiser wird.🤷
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.080
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Wir drehen uns im Kreis. Sicher ist die schiere Masse der Motorradfahrer an manchen Hotspots auch beim einfachen durchfahren nervig. Aber das sind rappelige Bumsbomber, Oldtimer oder Wochenend-Cabrios auch - und die sind stellenweise ebenfalls nicht selten.
Es ist aber ein Unterschied, ob einigermaßen sozialisierte GS-Grüppchen oder ähnliche einmal über den Kesselberg oder den Kyffhäuser fahren, oder ob die Kollegen mit dem roten Knie auf dem Hoodie dies stundenlang hin und her tun - und dann noch gern ohne DB-Killer.
Natürlich sind wir alle nicht leise unterwegs, ein Blick in ein Kawa Z oder Fireblade-Forum zeigt jedoch ganz klar, da gibt es ganz andere Kaliber. Da herrscht der Tonus "Ich kann die Anwohner ja irgendwie verstehen, aber ich möchte trotzdem meinen SOOOUUUND und meinen Spaß. Sollen die doch einfach wegziehen."

Ich habe jedenfalls keinen Bock darauf, mit ebendiesen in einen Topf geworfen zu werden, nur weil ich einen Klappenboxer fahre. Und nicht nur das, selbst die oft so missachteten, überhaupt nicht zur "Bikergilde" gezählten Burgman-Rolleropas baden diese Scheiße mit aus...
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
mein Gott jedem dem der Lärm recht ist mal einen Tag so eine richtige PA mit Musik die dieser gar nicht mag vor die Bude gestellt. Vielleicht begreift er dann worum es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
mein Gott jedem dem der Lärm recht ist mal einen Tag so eine richtige PA mit Musik die dieser gar nicht mag vor die Bude gestellt. Vielleicht begreift er dann worum es geht.
........ viel LÄRM um Nichts :cool:, was es schon immer gab und geben wird.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo in die Runde,

am 15.05.2020 hatte ich diese Diskussion gestartet.

Nun sind wir 3014 Beiträge schlauer.

Das Beste an der Situation ist eigentlich, dass es in Deutschland keine "Sonntagslärmfahrverbote gibt" und diese auch nicht mehr zur Diskussion stehen, jedenfalls nicht kurzfristig.

Die Realität legt den Focus doch auf andere Themen.

Bzgl. Motorradmobilität verlagert sich das Problem inzwischen aber leider in anderen Ländern dahingehend, dass es nicht mehr um ein Sonntagslärmfahrverbot geht, sondern um ein Totalverbot für bestimmte Motorräder (und das sind gar nicht so wenige):

Fahrverbote für Motorräder in Europa: Nur mit Euro 4 nach London

Ganz allgemein ist ein Tendenz festzustellen, dass die Individualmobilität in den Städten zunehmend umständlicher, regulierter und teurer wird, z.B. auch bei uns bzgl. Parkmöglichkeiten und Kosten.
Darin wird der einzelne entweder mehr Vorteile oder mehr Nachteile sehen, je nach Standpunkt und Lebenssituation.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Hallo in die Runde,

am 15.05.2020 hatte ich diese Diskussion gestartet.

Nun sind wir 3014 Beiträge schlauer.

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Ganz allgemein ist ein Tendenz festzustellen, dass die Individualmobilität in den Städten zunehmend umständlicher, regulierter und teurer wird, z.B. auch bei uns bzgl. Parkmöglichkeiten und Kosten.
Darin wird der einzelne entweder mehr Vorteile oder mehr Nachteile sehen, je nach Standpunkt und Lebenssituation.
Das sehe ich auch so. E-Bikes und Lastenräder statt Autos. Wir fahren selber auch lieber mit dem Fahrrad statt dem Auto in die Stadt, Tempo 30 und Blitzer, wenige und teurer Parkplätze brauchen wir nicht.
Aber die Konsequenz ist, wir machen das seltener und Dinge, die wir nicht auf dem Rad transportieren können, kaufen wir dort nicht mehr.
Offensichtlich sehe nicht nur ich das so. In Bielefeld überlegt man, wie man wieder mehr Käufer in die Stadt bekommt, weil durch die Verkehrssituation offensichtlich Kaufkraft abwandert.

Kürzlich habe ich mit einem Einzelhändler gesprochen, der ein Geschäft für hochwertige Produkte betreibt, der beklagt einen deutlichen Umsatzrückgang, während die Filiale in der nahen Kleinstadt offensichtlich von diesem Trend profitiert.

Die Einschränkung des Individualverkehres hat halt auch zwei Seiten. Wird sich zeigen, wohin uns das führt.
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
In Stuttgart ist das ähnlich. Umsatzrückgang in den höherwertigen Läden. Allmählich denk ich, dass die Politik erst alles an die Wand fahren muss, damit die Bürger aufbegehren und sich was ändert.
Am Rande noch: Ich fahre mit dem Motorrad in die Stadt, wegen Verkehr, Staus und Parkplätze.
Neulich stand ich an einem angezeichneten Motorradparkplatz 15 cm ! ausserhalb der Markierung. Neben mir, voll ausserhalb 6 Fahrräder. Ratet mal wer einen Strafzettel hatte. "Parken auf dem Gehweg. 50 € !!!!!!"
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Hallo in die Runde,

am 15.05.2020 hatte ich diese Diskussion gestartet.

Nun sind wir 3014 Beiträge schlauer.

Das Beste an der Situation ist eigentlich, dass es in Deutschland keine "Sonntagslärmfahrverbote gibt" und diese auch nicht mehr zur Diskussion stehen, jedenfalls nicht kurzfristig.

Die Realität legt den Focus doch auf andere Themen.

Bzgl. Motorradmobilität verlagert sich das Problem inzwischen aber leider in anderen Ländern dahingehend, dass es nicht mehr um ein Sonntagslärmfahrverbot geht, sondern um ein Totalverbot für bestimmte Motorräder (und das sind gar nicht so wenige):

Fahrverbote für Motorräder in Europa: Nur mit Euro 4 nach London

Ganz allgemein ist ein Tendenz festzustellen, dass die Individualmobilität in den Städten zunehmend umständlicher, regulierter und teurer wird, z.B. auch bei uns bzgl. Parkmöglichkeiten und Kosten.
Darin wird der einzelne entweder mehr Vorteile oder mehr Nachteile sehen, je nach Standpunkt und Lebenssituation.
Mit der Vorlage führst Du Deinen eigenen Thread ad absurdum. Oder Du änderst den Titel.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
In Stuttgart ist das ähnlich. Umsatzrückgang in den höherwertigen Läden. Allmählich denk ich, dass die Politik erst alles an die Wand fahren muss, damit die Bürger aufbegehren und sich was ändert.
Am Rande noch: Ich fahre mit dem Motorrad in die Stadt, wegen Verkehr, Staus und Parkplätze.
Neulich stand ich an einem angezeichneten Motorradparkplatz 15 cm ! ausserhalb der Markierung. Neben mir, voll ausserhalb 6 Fahrräder. Ratet mal wer einen Strafzettel hatte. "Parken auf dem Gehweg. 50 € !!!!!!"
Foto´s machen, Einspruch einlegen, glaub die Rauchen Substanzen da im Städtle........
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Foto´s machen, Einspruch einlegen, glaub die Rauchen Substanzen da im Städtle........
Genau das hab ich gemacht. Abgeschmettert, die wollen wohl ein Exempel statuieren...Ich wünsch denen die Pest an Hals.
PS wird wohl in Berlin und Regensburg auch gemacht
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.080
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
Ganz allgemein ist ein Tendenz festzustellen, dass die Individualmobilität in den Städten zunehmend umständlicher, regulierter und teurer wird, z.B. auch bei uns bzgl. Parkmöglichkeiten und Kosten.
...
Ganz allgemein ist ein Tendenz festzustellen, dass die Individualmobilität in den Städten zunehmend umständlicher, zäher und stressiger wird, z.B. speziell bzgl. Parkmöglichkeiten...

Rot ist von mir.
Ich habe 2016 meine Anteile an einer Frankfurter Bar/Restaurant verkauft, vorher sukzessive andere berufliche Verpflichtungen beendet.
Spätestens seitdem fahre ich freiwillig in keine Stadt über 100.000 Einwohner mehr. Ich parke außerhalb, fahre Öffis, Roller oder laufe, da ich über zwei Beine verfüge, die mir dies ermöglichen.

Der Verkehr in den Städten ist mittlerweile die Hölle, und das liegt nicht an Fahrrädern, Grünen oder irgendwelchen Wirtschaftsverweigerern. Das liegt schlichtweg an viel zu vielen Autos, die zudem immer größer werden anstatt dem nicht mitwachsenden Verkehrsraum angepasst zu werden, das liegt daran, dass die Leute nach wie vor über Lastenräder lachen und über E-Roller spotten, anstatt dies über betongraue 2,5-Tonner mit einer Person drinne zu tun.
Es ist nicht die Freiheit die hier kollabiert, sondern die Raumverteilung und die Lebensqualität.
Es ist höchste Zeit, diesbezüglich dagegen zu steuern.
Die Forenschelte für diese Meinung nehme ich gern auf mich.
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben