Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Äh, ein Wanderparkplatz mit kreuzenden Fußgängeraufkommen ist etwa keins ?
Framic

Framic

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Triple Black LC, Scarver
Die einzige Lösung wäre eine achtspurige Kreisautobahn Modell "Stenkelfeld"....
..... diese Radio-Kultserie aus den 90ern wird vielen Nordlichtern hier noch etwas sagen:giggle:

Ton an!

 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

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Äh, ein Wanderparkplatz mit kreuzenden Fußgängeraufkommen ist etwa keins?
Die Anmerkung mit dem Plädoyer bezog sich mehr auf die gesamte Erklärung mit den coolen, moubeli-typischen Formulierungen, wie "lärmtragende Landschaftsform". Klasse! :super:
Ein Wanderparkplatz, nein, das ist kein Plädoyer aber eine Gefahrenstelle und ein guter Grund für eine Geschwindigkeitsbegrenzung in diesem Bereich.
 
moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Wie zu erwarten sehen die europäischen Motorradhersteller keinen Handlungsbedarf,
die Motorräder seien leise genug.

Dass das gerade von BMW und Ducati (Audi) kommt, war natürlich zu erwarten. Schließlich liefert man auch im Automobilbereich längst mit den besten, designten SSssoouund...

Natürlich liegt wieder mal alles nur an der Fahrweise der Käufer und Nutzer. Die Gesetze austricksen?
Wir doch nicht.
Das Geknalle, Gesprotzel, die Auspuffklappen und der maskulin-grollende, Überlegenheit signalisierende Lärm ist ja nur zum heimlich dran riechen eingebaut.

Verarschen kann ich mich auch selbst.
 
D

DreasDakar

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Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Sind es die Motorräder, die die beliebten Strecken bevölkern und ohne Rücksicht auf Verluste hoch und runter ballern ? Die Akras für ihre neue GS kaufen oder den Schalldämpfer ausräumen? Ach nee, die bösen Hersteller sind schuld. Das sind Wirtschaftsunternehmen, die bieten an, was verlangt wird.
Es muss doch irgendeinen technisch versierten Menschen in diesem Forum geben, der einen leisen Auspuff entwickeln und verkaufen kann und sich damit eine goldene Nase verdienen müsste. Oder etwa nicht?
 
WorldEater

WorldEater

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R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Der Witz ist: Es liegt ja nicht nur am Auspuff.
So ein Mopped gibt ja auch anderweitig (mechanische) Geräusche von sich.

z.B. der Kettenantrieb hinten... oder auch die, bei der 1300er oft bemängelten, Motorgeräusche (Ventiltrieb seitlich herausragend statt unterm Tank versteckt).
Die hört nicht nur der Fahrer... und der hat auch noch einen Helm auf, nimmt sie also tendenziell weniger wahr als irgendwelche Außenstehenden.

Irgendwo gab's doch mal einen Artikel, da hieß es, dass die Motorräder komplett "in Watte gepackt" sein müssten, um diese ganz strengen (weiß nicht mehr um welchen Wert es ging) Lärmvorschriften zu erreichen, die mancherorts gefordert werden.
 
moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Es geht auch um den Tonus.
Wir KUNDEN sollen nicht lle immer an die gleichen Hotspots fahren?
Die Hersteller unterstützen Lärmblitzer gegen ihre eigenen KUNDEN?


Siehe den Artikel. Ja leck mich doch, arrogantes Pack.

Leisere Motorräder sind natürlich möglich.
Goldwing, NC, die neuen 1100er bei Honda. Nahezu die gesamte Yamaha-Palette, übrigens ohne Auspuffklappe. 1400er Kawas, die neue Hayabusa, Suzuki's V-Strom, die vielen FJR's auf den Straßen, viele Triumph, Guzzi, alle Enfield, es geht sehr wohl leise.

BMW hatte den Mut zu einem C1, zu diversen Designunfällen, zu innovativen Konzepten, zu neuen Technologien.
Und jetzt haben sie nicht den Mut, den alternden Toyboys leise Motorräder anzubieten? Lächerlich.
Von mir aus kann man das anders sehen, aber für mich ist, nicht zuletzt wegen Positionen wie im obigen Artikel, BMW durch. (Audi/Ducati sowieso, wobei die wenigstens eine dezentere Reiseenduro anbieten).

Über die (Un)Sitte, das die Mehrheit der Motorradfahrer (meist die männlichen) als erste Maßnahme einen Zubehörpott ans neue Motorrad schrauben, äußere ich mich nicht, Freiheit ud so.

Aber solange immer nur die anderen, also alle außerhalb der "Biker"-Blase schuld sind, brauchen wir - und die weltbesten Hersteller - natürlich nichts zu tun außer jammern.
 
Pinky

Pinky

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......die bieten an, was verlangt wird.
Ich halte das Argument der Hersteller für vorgeschoben. Nicht jeder Käufer verlangt per se ein lautes Motorrad.

Dazu der BVDM:
"Das seitens der Hersteller vorgebrachte Argument, dass die Kunden laute Maschinen fordern, haben wir bei unseren Gesprächen mit Motorradfahrern nicht feststellen können, im Gegenteil. Der gute Klang einer Maschine ist ihnen wichtig, dieser wird aber nicht besser, wenn er laut ist. Vielen Kunden bleibt daher derzeit nur die Wahl, die hohe Lautstärke in Kauf zu nehmen – oder auf den Kauf zu verzichten."
 
sampleman

sampleman

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Ach nee, die bösen Hersteller sind schuld. Das sind Wirtschaftsunternehmen, die bieten an, was verlangt wird.
Ist jetzt ein bisschen blöd. Heroindealer erfüllen auch eine Nachfrage...

Ich erinnere mich an eine Aussage des heutigen SPD-Generalsekretärs Kevin Kühnert, die ihm furchtbar um die Ohren gehauen wurde. Damals hatte er als letzte Möglichkeit die Vergesellschaftung von BMW gefordert, falls das Unternehmen dauerhaft nicht die Produkte bringt, die gesellschaftlich akzeptiert sind, sondern nur solche, die dem eigenen Profit nützen. Ich erinnere mich an Autos wie den BMW M4 GTS mit 500 PS und einem Testverbrauch von 16 Liter auf 100 km. Der ist ja bereits 2016 auf den Markt gekommen und wurde nur in einer Auflage von 700 Stück gebaut. Die StVO hat das Auto eher nur pro forma eingehalten, so hat es einen Klappenauspuff, den man auch manuell betätigen kann, und dann ist die Kiste halt fies laut.

Das Problem ist, dass die Käufer solcher Produkte diese in aller Regel dazu benutzen, um anderen auf den Sack zu gehen. Und für mich endet das Recht auf Persönlichkeitsentfaltung in dem Moment, in dem diese auf meine Kosten stattfindet.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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R 1200 GSA - Gelb
.... Und für mich endet das Recht auf Persönlichkeitsentfaltung in dem Moment, in dem diese auf meine Kosten stattfindet.
es findet ja nicht zwingend auf Kosten anderer statt, sondern es beeinflusst vielfach nur Menschen.

bei dem Beispiel: 700 St. ist ja eine wirklich homöopathische Menge - die wenigesten werden das überhaupt mal live hören können.

aber um beim Geräusch zu bleiben:
  • die einen finden den Sound von Akra, AMG, M-BMW etc. geil
  • die anderen können damit leben
  • und wieder andere stören sich schon am Gesumme, wenn ein E-Post Van vorbeirollt
was ist der Maßstab?

aber wie schon an anderer Stelle geschrieben - TOLERANZ ist m.E. wichtige Eigenschaft - und das gilt für beide Seiten !
die einen, das mal auch zu ertragen und nicht gleich auf die Barrikaden zu gehen
und die anderen, diesen Leuten auch nicht immer Zwangsbeschallen zu müssen

Leider ist Toleranz mittlerweile scheinbar ein noch selteneres Gut als Gold geworden

PS: an meiner dicken Hummel ist der Serienauspuff - und der ist mir eigentlich zu laut

aber so ein Rennmotor z.B. bei Ferrari in Maranello / Fiorano - den höre ich schon auch gerne.
Und in Italien sind die Leute da scheinbar viel toleranter - die genießen wohl eher den Blick vom Balkon im 4 St. auf das Gelände und auch den Sound - oder sind zumindest so tolerant, ihn zu ertragaen, weil Ferrari ja direkt und indirekt über Steuern für das Wohl der Kommune sorgt.
 
P

Polly

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aber um beim Geräusch zu bleiben:
  • die einen finden den Sound von Akra, AMG, M-BMW etc. geil
  • die anderen können damit leben
  • und wieder andere stören sich schon am Gesumme, wenn ein E-Post Van vorbeirollt
was ist der Maßstab?
Du hast in deiner Aufzählung die vergessen, denen der AMG-Krach auf den Senkel geht, die aber vom E-Van nicht gestört werden. Also ca 80% der Bevölkerung.
 
C

ChrisAUT

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Einfach die Straßen verkommen lassen, da hätten dann unsere Enduros Sinn, Speeding gibt's nimma und auch keine Sportwägen.

Ein Hoch auf Schotterstrassen 😁😉
 
Lumi

Lumi

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GS 1200 LC
Nachwuchs fehlt, der Motorradfahrer ist Rentner und der Benzinpreis astronomisch. Irgendwann wird man sich drüber wundern das Motorradlärm mal ein Thema war.
 
moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Nachwuchs fehlt, der Motorradfahrer ist Rentner und der Benzinpreis astronomisch. ...
Astronomisch sind in erster Linie so langsam die Preise der deutschen und europäischen Premiummarken für deren astronomische Hyperbikes. Der Nachwuchs wird in den nächsten Jahren zunehmend chinesisch oder indisch fahren. Und wir Alten schütteln dazu mal wieder nur den Kopf.
Wetten?
 
Pinky

Pinky

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Ja, ein paar chinesische und indische Modelle kommen dazu, gut so! 🏍 Ansonsten wird sich nicht viel ändern.
Außer das wir es jetzt aus der Perspektive der alten Männer sehen.
 
M

MTL

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Der Nachwuchs wird in den nächsten Jahren zunehmend chinesisch oder indisch fahren.
Der hiesige Nachwuchs (wenn ich gelegentlich an den weiterführenden Schulen vorbeikomme) fährt vorwiegend Aprilia SX 125, KTM Duke 125, Yamaha R125. Danach nimmt es schon deutlich ab, sowohl andere Modelle dieser Marken betreffend als auch andere Marken. Gelegentlich noch MT-125, GSX 125 - aber es war richtig auffällig, als neulich mal eine Zontes da war. Dafür dieser Tage immer wieder eine Svartpilen 125. Und laut einem Bekleidungshändler gebe es seit Corona eine deutliche Vermehrung von Nachwuchsfahrern.
 
K

Knulli88

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Hallo Leute,

ich fahre ja nen alten Hobel (R1200GS aus 2008) mit einem Zach-Auspuff mit dem leisen dB-Killer. Vor Jahren habe ich mal nach einem leiseren Auspuff gesucht. Ich habe nichts gefunden. Mir wurde "dumpfer, bassiger, tiefer, etc." angeboten aber nicht leiser. Außer einem, der bot an, sie könnten ja mal einen Auspuff bauen und sehen dann wie laut er dann ist. Eine Aussage, wie laut er denn dann wäre konnte/wollte er nicht machen. Ich habe mich dann für den Zach entschieden weil ich das Gefühl hatte, er wäre etwas leiser, was eine Sondermessung (83,00€) beim TÜV aber nicht bestätigt hat. Übrigens hatte ich damals dazu auch BMW direkt angeschrieben; Antwort ist noch offen (seit ca. 5 Jahren). Nein, ich erwarte von dort keine Antwort mehr.

Es scheint entweder nicht möglich zu sein (was ich nicht glaube) oder es besteht keinerlei (oder zu wenig) Interesse auf der Kundenseite und die Industrie sieht hier keine Verdienstmöglichkeiten.

Die Industrie bietet teilweise lautere Auspuffalternativen an aber keine leiseren. Für mich unverständlich.


Schöne Weihnachten vom

Johann
 
N

nixwiefort

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Pasching OÖ
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1200 GS LC
Hallo Leute,

ich fahre ja nen alten Hobel (R1200GS aus 2008) mit einem Zach-Auspuff mit dem leisen dB-Killer. Vor Jahren habe ich mal nach einem leiseren Auspuff gesucht. Ich habe nichts gefunden. Mir wurde "dumpfer, bassiger, tiefer, etc." angeboten aber nicht leiser. Außer einem, der bot an, sie könnten ja mal einen Auspuff bauen und sehen dann wie laut er dann ist. Eine Aussage, wie laut er denn dann wäre konnte/wollte er nicht machen. Ich habe mich dann für den Zach entschieden weil ich das Gefühl hatte, er wäre etwas leiser, was eine Sondermessung (83,00€) beim TÜV aber nicht bestätigt hat. Übrigens hatte ich damals dazu auch BMW direkt angeschrieben; Antwort ist noch offen (seit ca. 5 Jahren). Nein, ich erwarte von dort keine Antwort mehr.

Es scheint entweder nicht möglich zu sein (was ich nicht glaube) oder es besteht keinerlei (oder zu wenig) Interesse auf der Kundenseite und die Industrie sieht hier keine Verdienstmöglichkeiten.

Die Industrie bietet teilweise lautere Auspuffalternativen an aber keine leiseren. Für mich unverständlich.


Schöne Weihnachten vom

Johann

Wie wärs mit dem original Bmw Auspuff?
Lautstärke dazu steht in den original Fahrzeugpapieren.
 
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