Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Problem nicht gelöst, sondern umgangen. Ich weiß aber was du damit sagen willst. Gebe dir auch recht, dass das ab und zu funktioniert. Ich...
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Nachmittags habe ich dann einen eigentlich nicht beabsichtigten kleinen Ausflug gemacht.
Problem gelöst.
Problem nicht gelöst, sondern umgangen.
Ich weiß aber was du damit sagen willst. Gebe dir auch recht, dass das ab und zu funktioniert.

Ich müsste hier min. jedes 2. Wochenende flüchten weil mein dummer Nachbar nichts anderes im Kopf hat als Saufen und Feuerschale und das direkt neben unserer Terrasse. Hat nichts mit Mopedfahren zu tun aber die Problematik ist die selbe.

Habe es schon mal geschrieben und wiederhole mich: Jeder hat das Recht auf Glück und Spaß, aber nur so lange bis man einem anderen das glücklich Sein und den Spaß versaut.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.070
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gerade der Radfahrer zeigt wie es auch nicht sein soll.

Motorradfahrer alleine, und das hört sich nicht nach einer großvolumigen Maschine an, eher 125er oder 300er

Vor Allem, er regt sich über den Benzinfahrer als Motorrad auf, aber mit den Autos hat er kein Problem.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Gerade das erste Beispiel bei 0.45 ist gut und zeigt wie sich Radfahrer als Sheriff aufspielen.

Da hätte ich auch richtig dicken hals bekommen.
Also der bei 0:45 hat ja scheinbar n Ein am wandern. Der fängt ja mit "pädophil" an. Also das würde ich mal eher ignorieren.
Ansonsten sind das Kids die nach Aufmerksamkeit streben in der Hoffnung, dass sie mit den Clips irgendwann Kohle verdienen können und nicht arbeiten gehen müssen. Ganz arme Würste meiner Meinung nach.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.541
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.699
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Verallgemeinerung = nicht gut. Wollen wir bei uns Motorradfahrern doch eigentlich auch nicht, oder?

Genau. Es ist in diesem Fall ein bestimmter Radfahrer, der sich eigenartig verhält.
Vorab, wir sind überzeugte Radfahrer, Wege bis 10km machen wir vorzugsweise mit dem Rad.

Wer aber etwas über das Verhalten von Radfahrern lernen möchte, dem Empfehle ich einen Tag in Münster.
Wir haben hier vor der Tür eine Radfahrerstraße, ca 4 Kilometer, nutze ich mit dem Rad aber auch mit dem PKW, weil ich die Innenstadt umfahre.
Wenn ich dort mit dem Rad unterwegs bin, mache ich Platz, wenn sich ein PKW nähert. Besonders am Wochenende erlebt man aber oft das genaue Gegenteil, da radelt man gemächlich mitten auf der Straße und wenn man Pech hat, wird man auch noch angepöbelt.
Das geht übrigens durch alle Altersgruppen, allerdings öfter Männer als Frauen, meine persönliche Empfindung.
Eine besondere Spezies ist dabei übrigens der Radler, der seinen Hund auf dem Fahrrad an der Leine führt....
könnte Romane schreiben und jeder wäre ein Erfolg...
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.541
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wer aber etwas über das Verhalten von Radfahrern lernen möchte, (...)
So reden eben andere über Motorradfahrer. Ich könnte ohne Ende Geschichten über Elterntaxis erzählen, usw.- bringt alles nichts. Aber wahrscheinlich habe ich nur ein persönliches Problem mit Verallgemeinerungen ("die da oben", "die Motorradfahrer", "die *****").

PS: Es gibt allerdings eine Verallgemeinerung, die für mich zählt: Die Biker (am Besten noch mit Trinkbecher per Kette am Gürtel der Schnürjeans). ;)
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.085
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Zitat Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg:

"der Motorrad-Freizeitverkehr in ansonsten ruhigen Gebieten und zu besonders schützenswerten Zeiten."

Das (zu) viele Motorradfahrer ihrem Hobby unnötig laut nachgehen (Nachrüstauspuffanlagen) sollte unstrittig sein.
Das herumgereite auf "Freizeitverkehr", als wäre das etwas schändliches, empfinde ich im Kontext allerdings als frech.

Wer fährt ansonsten Sonntags im Schwarzwald herum?

-Vati und Mutti mit den Blagen zum Familienpark
-Oma und Opa zur Schwarzwälder Kirschtorte
-Cees und Annelieke mit dem Wohnmobil zum Titisee
-Horst mit dem Cabrio über die B500
-Lukas und Julian mit den MTB's auf dem Autodach zum Feldberg

...und so weiter und so fort.

Alles Freizeitverkehr. Pfui.

Nur leider sind die meisten tatsächlich leiser als wir. Und nicht zuletzt wegen Zitat @Franz Gans:
An anderer Stelle im Forum ergötzt man sich noch an Diskussionen über Akrapovic, Jekill & Hyde und Konsorten. Wer braucht schon kurvenreiche Straßen zum Fahren ;-).

Tja. :schulterzucken:
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wie sollen Vati und Mutti oder Oma und Opa sonst von A nach B kommen? Sorry, der Vergleich hinkt mächtig.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
901
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Wie sollen Vati und Mutti oder Oma und Opa sonst von A nach B kommen? Sorry, der Vergleich hinkt mächtig.
Aber auch dann ist es i.d.R. Freizeitverkehr.

Hier würde mich wirklich Mal interessieren, was mehr stört.

Die 66% mit max 90dB oder die 4% mit über 100dB.
Meine Vermutung ist, dass es die richtigen Krawallmacher sind, und da muss man ran. Für mein Gefühl wird viel zu wenig gegen illegales Lautstärke Tuning unternommen, dass so gut wie allen helfen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.085
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Wie sollen Vati und Mutti oder Oma und Opa sonst von A nach B kommen? Sorry, der Vergleich hinkt mächtig.
Zum Glück gibt es noch keine amtliche Festlegung über den Grad der Sinnhaftigkeit bei Freizeitfarten. Ob Currywurst und alkfreies Radler an der Talsperre oder
Torte in Omi's Konditorei - zumindest ich sehe da keinen Unterschied.
Und wo mein A ist und wo das B zu dem ich möchte entscheide auch immer noch ich.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Natürlich ist da ein Unterschied, auch wenn das alles in der „Freizeit“ stattfindet.

Aber der entscheidende Unterschied liegt doch darin, dass der Eine einen Mobilitaetsbedarf hat, um ein Ziel zu erreichen und um dort etwas freizeitartiges zu tun.
Mit welchem Fahrzeug er das tut, ist der Gesellschaft zunaechst egal, das wird im Großen und Ganzen von allen gutgeheißen, weil jeder individuelle Mobilität braucht.
Der Rasenmäher vom Nachbarn nervt, aber ich akzeptiere es, weil es halt nicht anders geht und weil ich selber einen Rasen habe.

Der Andere setzt sich auf sein Motorrad oder wie ich in seinen Youngtimer, weil die Freizeitgestaltung das Fahren ist, vielleicht mit einem Ziel, aber eben nicht zwingend.
Wenn mein Nachbar also den Rasenmäher anwirft, weil er gern im Kreis fährt, akzeptiere ich es nicht mehr, weil unnötig.

Es geht nicht um amtliche Festlegung, sondern Wahrnehmung durch die Gesellschaft.

Dummerweise ist es so, dass der erste Mobilitaetsbedarf in der großen Mehrheit durch Autos erfolgt bzw. das Gros gar kein Motorrad hat. Also beschwert sich keiner, Autofahren ist weitgehend akzeptiert, weil notwendig.

Beim Motorrad sind es in der Mehrzahl Spassfahrten, das wird keiner bestreiten. Also kommt das Motorrad für die meisten Betroffenen in die Schublade Hobby. Und wenn dieses Hobby wegen des Lärms die Mehrheit nervt, werden die Rufe laut.

Die Grauzonen interessieren die Mehrheit nicht, weil wir eine Minderheit sind.

Und der Egoismus der letzten Jahrzehnte hat dieses Schubladendenken befeuert, ebenso wie das bockige „Ich mache, was ich will“ oder pseudo-schlaue Aussagen an anderer Stelle zum Ziel einer Fahrt

Ihr wollt es einfach nicht wahrhaben, dass die allgemeine Akzeptanz für unser Hobby immer kleiner wird.

Die gesamte individuelle Mobilität steht zunehmend in der Kritik, da steht nicht-notwendiges Fahren doch logischerweise ganz vorn, wenn über Einschränkungen gleich welcher Art nachgedacht wird.

Fahrverbote werden kommen, entweder direkt durch Schilder oder indirekt durch Erhöhung der Betriebskosten.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.214
Ort
Beutelsend
I'm Gründe genommen drehts sichs die ganze Zeit um Toleranz, Ignoranz, idiotisches Verhalten und deren Beispiele aus Funk und TV.

Glaub da gibt's keine Lösung. "der Deutsche" in uns wird schon was neues zum meckern finden. 😉😂
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich meckere nicht. Ich beschreibe, was ich wahrnehme und äußere meine Erwartung, was kommt.
Ich fahre gern Motorrad, aber es ist für mich ein Hobby, nicht das Hobby. Geht auch mal mit wenig oder ohne, wie ich in den letzten 18 Monaten festgestellt habe.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ich denke vieles wird sich schon alleine durch die Geldbörsen regeln.
Wenn man mal sieht was hier im Land wirtschaftlich los ist.

Viele werden sich über kurz oder lang das Hobby Motorrad gar nicht mehr leisten können.

Für mich persönlich mein/das Hobby.
Könnte mir das ohne meine Q nicht vorstellen.
Zähle mich zu den ruhigeren Fahrern , mit originalem Auspuff und es macht so sehr viel Freude.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Andersrum. Es ist genauso in Ordnung. Aber irgendwie will ich wohl nicht verstanden werden.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
307
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ich glaube schon, dass ich verstanden habe, was du meinst.
Du unterschlägst dabei aber, dass es wahrscheinlich mehr Autofreaks als Motorradfahrer gibt, die auch nur "unnötig" durch die Gegend gondeln.
Denke nur mal an die ganze Poserszene. Ich empfehle dir mal im BMW G20 Forum zu lesen, was dort so alles gemeint wird.

Gruß vom Odenwälder
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben