Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nee. Das glaube ich nun wirklich nicht. Ja, diese Szene gibt es und es nervt, weil es oft auch gefährlich wird. Abe in Relation zum gesamten...
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Nee. Das glaube ich nun wirklich nicht. Ja, diese Szene gibt es und es nervt, weil es oft auch gefährlich wird. Abe in Relation zum gesamten Autoverkehr - sehr wenig.
Und das ist beim Motorrad anders. Da ist der Anteil an reinen Spassfahrten generell und der Anteil der lauten Deppen sicher deutlich höher.
Mich würde echt mal der Anteil der Akras bei den GS interessieren und GS ist ja noch der gemäßigte Anteil in der Gemeinde.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.085
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Also der Lärm rund um den "Engländer" und um die Spessart Hochstraße zwischen Sailauf und Wiesen war gestern Nachmittag tatsächlich wieder einmal echt hardcore, verursacht nicht durch freizeitlich herumfahrende Autos, sondern zu 98% durch Motorräder. Da war wieder alles mit offener Hose unterwegs, GS-Treiber, Möchtegern-Rennfahrer, Knieschleifer, Poser, die Jungen auf ihren Einzylinder-Knallfröschen, und gruppenweise "echte Biker" mit ihre Ami-Eisen. Und nein, das waren nicht nur einige wenige Prozent, die sich auffällig verhielten, sondern gefühlt die Mehrheit - die paar gemütlich-unauffälligen Tourenfahrer gingen in dem pausenlosen Spektakel völlig unter.
Mag natürlich auch den unerwartet warmen Frühlingsgefühlen geschuldet gewesen sein.

Egal wie man zu Maßnahmen gegen Motorradfahrer steht, es benehmen sich wirklich viele von uns als wären sie allein auf der Posermeile Rennstrecke Straße, sind dabei völlig merkbefreit und die Bürger von Sommerkahl, Heigenbrücken, Wiesen, Frammersbach, Flörsbachtal und co. können einem wirklich nur noch leid tun an solchen Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.810
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Extrem schlimm ist es mit dem Motorradlärm wenn z. B. ein Motorradladen Frühlingsfest o. ä. feiert.

So gestern live bei Börjes, ein Top-Laden, in Augustfehn und über große Teile während der ca. 40 Km langen An- und Abfahrt erlebt.

Besonders auffällig und sehr laut waren etliche Einzylinder und Harleys. Ich habe mich fast geschämt selbst auf einem Motorrad zu sitzen.

So laut kann kein Rasenmäher mit Akra-Tüte sein, kein AMG ohne Auspuff ... und vor allem die Vielzahl.

Möglichst schnell weg und ich wurde wieder einmal in meinem Eindruck bestätigt, Ansammlungen von Motorradfahrern zu vermeiden. U. a. Garmisch nicht geschenkt. Wenn ich mich mit guten Kumpels treffen möchte, gibt es genügend andere Optionen.

Sorry für etwas OT, aber auch heute Morgen bin ich noch stinkig über diesen Auflauf und den Lärm in Augustfehn. Ich weiß, dass anderen Treffen dieser Art Spaß bringen, den möchte ich euch keinesfalls nehmen oder vermiesen!
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
431
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moin,
Egal wie man zu Maßnahmen gegen Motorradfahrer steht, es benehmen sich wirklich viele von uns als wären sie allein auf der Posermeile Rennstrecke Straße, sind dabei völlig merkbefreit und die Bürger von Sommerkahl, Heigenbrücken, Wiesen, Frammersbach, Flörsbachtal und co. können einem wirklich nur noch leid tun an solchen Tagen.
Im Pfälzer Wald gestern genau gleich.
Wie in jeder Gruppe von Individuen gibt es eben auch unter den motorisierten Zweiradfahrern welche, die sich schlicht keinen Kopf über die Außenwahrnehmung machen bzw. deren Individualitätsbestreben die Rechte ihrer Mitmenschen nicht nur einschränken, sondern förmlich platt machen. Das beschränkt sich allerdings nicht nur auf das Produzieren von (unnötigem?) Lärm. Da werden z. B. Radfahrer(gruppen), auch solche mit Kindern, in vollem Tempo und mit einem gruseligen Sicherheitsabstand überholt. Der neueste Schrei scheint zu sein, die "Musikbeschallungseinrichtung" am Top-Modell aus Milwaukee bis zum Anschlag hoch zu drehen (Wie soll man in nem stylischen "Brain"-Cap auch ein Headset unterbringen? :schulterzucken: ). Da hört man dann aus 2 Kilometer Entfernung nicht die offene "Krawalltüte", sondern irgendwelchen Country-Sound durch den Wald und das Tal näher kommen.
Ich kann da immer nur an Kant denken: "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt."
Aber ich bin auch diagnostizierter Sozialromantiker. 😇
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Muss leider in das gleiche Horn blasen. Einfach unfassbar was eine gar nicht unbedeutende Anzahl von Bikern am ersten schönen Frühlingssamstag aufführt.

Wäre eine schlichte Wiederholung o.a. Wahrnehmungen.

Da kann man nur den Schämmodus einstellen und sich ergo auch nicht wundern dass der Bikerspass dann eben de jure temporär sein Ende findet....

Schade
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.572
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Sarkasmus Modus:
Und wir sehen selbst hier in einem Motorrad-Forum: eine Minderheit will eine Mehrheit gängeln und ihnen die Freiheit und Freude an deren individuellen Freizeitgestaltung stehlen. Verfluchte Axt. 🤔
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
431
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Es geht nicht um gängeln in meinen Augen.
@sigmali hatte das ja schon als Sarkasmus gekennzeichnet.
Sein Post spitzt aber wohl das Grundproblem ganz gut zu: Jeder (noch so zarte Ruf) nach Rücksichtnahme wird als unzumutbarer Eingriff in das Recht missdeutet, persönliche Individualität auszudrücken. Was man sich, sollte dieser Ruf auch noch aus der "eigenen" Community kommen, umso vehementer verbittet.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.073
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Extrem schlimm ist es mit dem Motorradlärm wenn z. B. ein Motorradladen Frühlingsfest o. ä. feiert.

Sorry für etwas OT, aber auch heute Morgen bin ich noch stinkig über diesen Auflauf und den Lärm in Augustfehn. Ich weiß, dass anderen Treffen dieser Art Spaß bringen, den möchte ich euch keinesfalls nehmen oder vermiesen!
Und genau wegen dem "Spaß" fordern dann die Anwohner Streckensperrungen und Maßnahmen gegen Lärm.

Wir pinkeln uns ja selber ans Bein und merken es nicht
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.215
Ort
Beutelsend
Wir pinkeln uns ja selber ans Bein und merken es nicht
Wieso "wir" würde jetz mal behaupten das der grossteil hier sich "normal" verhält.

Wurde mich selbst auch nicht mit nem harley oder zbsp ktm Fahrer gleichsetzen.

Die meisten hier regen sich doch in dem thread über das Verhalten auf, hab zumindest noch nix gelesen von wegen "loud pipes save life" 😉
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.073
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wieso "wir" würde jetz mal behaupten das der grossteil hier sich "normal" verhält.

Wurde mich selbst auch nicht mit nem harley oder zbsp ktm Fahrer gleichsetzen.

Die meisten hier regen sich doch in dem thread über das Verhalten auf, hab zumindest noch nix gelesen von wegen "loud pipes save life" 😉
Auch die BMW Modelle der letzten 10 Jahre sind laut, nur wird immer auf das "legal" verwiesen
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.215
Ort
Beutelsend
Auch die BMW Modelle der letzten 10 Jahre sind laut, nur wird immer auf das "legal" verwiesen
Meine is ne 07er 😉😂

Geht auch komplett am Problem vorbei find ich 90 oder 95db sind in der Zulassung und man entspricht dem halbwegs dann is das ok laut Gesetzgeber, das persönliche empfinden is dann was anderes.

Das Problem sind Leute mit j&h zbsp oder welche die baulich verändern weil sie es witzig finden.

Ob bmws die letzten 10jahe lauter geworden sind ist nich ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.073
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Geht auch komplett am Problem vorbei find ich 90 oder 95db sind in der Zulassung und man entspricht dem halbwegs dann is das ok laut Gesetzgeber, das persönliche empfinden is dann was anderes.
Genau da fangen die Probleme an.

Ja, es ist legal, und darauf berufen sich die Motorradfahrer immer.
Trotzdem wurde der Prüfprozess kreativ umgangen und die Motorräder sind laut.

Und weil diese Motorräder nun viel lauter sind steigen die Anwohner verstärkt auf die Barrikaden.

Und örtliche Initiativen finden Regelungen (95dB Limit, Streckensperrungen usw.) um diesen Lärm in den Griff zu bekommen

Da sind wir wieder beim Gesetzgeber, denn scheinbar sind die Beschränkungen dann auch OK

Das Problem sind Leute mit j&h zbsp oder welche die baulich verändern weil sie es witzig finden.
Oder auch Akra, weil der ja auch legal ist.
Wie viele Zubehöranlagen wo man sich wundert warum die E Prüfungen bestanden haben

Ob bmws die letzten 10jahe lauter geworden sind ist nich ausschlaggebend.
Doch, weil es nicht nur BMW ist, sondern auch andere Hersteller.

Ducati kann man da getrost nennen, die fallen auch beim Fahren oft deutlich auf mit der Lautstärke.
Aber die Geräuschmessung war legal.

Wie gesagt, genau aus den Gründen steigen die Anwohner auf die Barrikaden und haben teils Erfolg.

Die Masse der Motorradfahrer gepaart mit lauteren Motorrädern hat den Ausschlag gegeben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.810
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
über nur 95db hätte ich gestern gejubelt. Einen Düsenjäger im Tiefflug wäre von der Mehrzahl nicht wahrgenommen worden.

Peinlich, oberpeinlich. Wie oben erwähnt, insbesondere Harleyfahrer und Eintopfakrobaten stachen heraus. GSn waren sehr viele dort, nicht zu hören, unabhängig vom Baujahr. Wie dies ohne die zwei genannten, auffälligen Gruppen gewesen wäre, weiß ich nicht. Einschießen möchte ich mich auf diese nicht, aber gestern wäre ich für ein Sofortverbot und Stilllegung dieser Mopeds gewesen. Die wenigen Vernünftigen, ja, es gab einige, dieser Burschen müssten unter der Sippenhaft leiden.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.215
Ort
Beutelsend
Alles Sachen die man als Endkunde minimal in der Hand hat (Kaufentscheidung)

Wenn Der Gesetzgeber die Sachen zulässt was willst da machen?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.810
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich frage mich, wenn die gesetzlichen Grenzen eingehalten werden, leichte Zweifel hatte ich bei etlichen der zwei genannten Gruppen, weshalb können diese nicht normal anfahren sondern nahezu immer vorher/beim Anfahren den Motor laut hochdrehen müssen?

Sorry, ich merke, bei mir schwillt immer noch der Kamm. Muss mich wieder zurücknehmen.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.215
Ort
Beutelsend
Akzeptiere Es einfach mit "is so"

Die wenigsten sind sich über die Konsequenzen ihres Handelns bewusst egal in welchem Zusammenhang
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.073
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn Der Gesetzgeber die Sachen zulässt was willst da machen?
Akzeptiere Es einfach mit "is so"
Und deswegen passiert das:

Ja, es ist legal, und darauf berufen sich die Motorradfahrer immer.
Trotzdem wurde der Prüfprozess kreativ umgangen und die Motorräder sind laut.

Und weil diese Motorräder nun viel lauter sind steigen die Anwohner verstärkt auf die Barrikaden.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Die lauten Eintopfakrobaten gibt es hier auch.
Gestern bei mir vor der Tür Innerorts, gegen 19 Uhr fuhren 2 von diesen Kanditaten mit etwa 100 km/h.
Einer auf der rechten Spur, der Andere auf der linken Spur und auf der Gegenfahrbahn links an der Verkehrsinsel vorbei.
Echt völlig Hirnlos die Beiden.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.543
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Sorry, ich merke, bei mir schwillt immer noch der Kamm. Muss mich wieder zurücknehmen.
Komisch, ich hatte heute morgen die selben Gedanken. Du hast ja auch noch eine Weile direkt an der Kreuzung gestanden, war schon auffällig, wie viele sich produzieren mussten.
Es sind mir auf dem Heimweg noch etliche Knallfrösche, 4-in-1-Sägen und Harley-Outlaws, denen Mutti Ausgang gegeben hat, über den Weg gefahren. Und irgendwie waren die alle im lauten Brunftmodus... :facepalm:

Und ja, du hast absolut Recht:
Wenn ich mich mit guten Kumpels treffen möchte, gibt es genügend andere Optionen.
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben