Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ob die leisen Schalldämpfer immer häßlich aussehen müssen, liegt wohl auch im Auge des Betrachters. Ich finde es gibt viele Zubehör-ESDs, die...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn alle Hersteller diesen hässlichen, großen Auspuff verbauen und Zubehörteile genauso aussehen, kann man sich entweder daran gewöhnen, oder das Motorradfahren aufgeben. Wobei auch viel mit Mittelschalldämpfern erreicht werden kann.
Ob die leisen Schalldämpfer immer häßlich aussehen müssen, liegt wohl auch im Auge des Betrachters. Ich finde es gibt viele Zubehör-ESDs, die irgendwie lächerlich aussehen. Außerdem sollten sich die Hersteller mal was einfallen lassen, wie sie die Dinger designen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.894
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...eine Lösung wäre schonmal den Mopeds zwei Schalldämpfer zu spendieren - so ein wenig Symmetrie ist nicht unbedingt hässlich - beschränkt natürlich das schon rechte knappe Gepäckvolumen bei der GS ziemlich ;)
 
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
Da stimme ich voll zu. Ich habe lediglich die Wortwahl aufgegriffen. Die Ästhetik-Diskussion um Schalldämpfer gibt es schon lange. Mich hat ein 'Ofenrohr' nie gestört.
 
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
...eine Lösung wäre schonmal den Mopeds zwei Schalldämpfer zu spendieren - so ein wenig Symmetrie ist nicht unbedingt hässlich - beschränkt natürlich das schon rechte knappe Gepäckvolumen bei der GS ziemlich ;)
Drei - du hast den Mittelschalldämpfer (z.B. wie bei MT09) vergessen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn alle Hersteller diesen hässlichen, großen Auspuff verbauen und Zubehörteile genauso aussehen, kann man sich entweder daran gewöhnen, oder das Motorradfahren aufgeben.
Wobei auch viel mit Mittelschalldämpfern erreicht werden kann.
Wer das Motorradfahren vom Aussehen des Auspuffs abhängig macht, der tut es eh nicht ernsthaft....
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was sagst du dann erst zu Leuten, denen das Aussehen des gesamten Motorrads wichtig ist?

Gruß Thomas
 
G

Gast 5187

Gast
Wann fährt jemand ernsthaft Motorrad?
Welches sind die allgemeingültigen Kriterien dafür?

Was ist mit jemanden, der sich eine 1198 vorwiegend aus optischen Gründen ins Vorzimmer seiner Firma stellt und diese nur bei schönem Wetter mit einem breiten Grinsen über die Landstraße bewegt?

Fährt irgendwo dann ernsthaft Motorrad wenn er mindestens eine GS nebenher unter der Woche bewegt? Oder darf das auch eine KTM sein?

Und zu allerletzt:
Will ich überhaupt ein ernsthafter Motorradfahrer sein?
Was für ein Qualitätsmerkmal ist das?
 
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
Was sagst du dann erst zu Leuten, denen das Aussehen des gesamten Motorrads wichtig ist?

Gruß Thomas
Dass Ästhetik oft eine Frage der Gewöhnung ist. 2002 hätte sich keiner von ihnen einen Euro 4 Akrapovic angebaut, nicht einmal gegen Entlohnung; heute sagen sie, er sieht 'lecker' aus.
 
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
Und was sagst du zu Leuten, denen das Aussehen ihres Auto wichtig ist - die z.B. einen Metallbügel vor dem Kühlergrill und Dornenförmige Radmuttern mögen?
Ist das dann etwas wegen der Gesundheit anderer nicht erlaub, de facto nicht regulierter Lärm aber doch?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wann fährt jemand ernsthaft Motorrad?
Welches sind die allgemeingültigen Kriterien dafür?
Also wenn jemand Motorradfahren aufgibt, weil der Auspuff nicht optisch schön genug ist, dann war das maximal ein Möchtegernfahrer, der nur ein Vorzeigeobjekt benötigt hat.
Sowas nehme ich persönlich dann halt nicht mehr ganz ernst.

Und ich hab öfters schon in Beiträgen geschrieben, das ich generell auch für vollkommen OK halte, wenn sich wer ein 20.000 Euro Motorrad kauft ) oder egal welcher Preis ) und damit an manchen Tagen einfach nur zur Eisdiele fährt und glücklich ist.

Aber bei der Aussage mit dem Auspuff hauts mir den Vogel raus:hot:
 
G

Gast 5187

Gast
Nein, derjenige setzt halt nur andere Prioritäten beim Motorradfahren.

Und wenn jemand die Kohle hat sich ein Motorrad zu kaufen um es nur hinzustellen, ist das auch okay, wenn er damit zufrieden ist..

Ich denke, ihm wird das dann ziemlich egal sein, ob du das ernst nehmen kannst.

Toleranz zu fordern bzw. üben kann keine selektive Angelegenheit sein.
 
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
Das ist meiner Meinung nach der Unterschied zwischen "Motorrad fahren" und "Motorrad haben".
Aber ich erlaube mir da trotzdem kein Urteil. Was wäre denn mit allen die Reifen nicht zum Rand nutzen, oder nie über 4000 U/min drehen, oder sich nicht ohne Warnweste auf die Straße trauen, oder.... .... ... ?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hin und wieder lässt sich gut erkennen, er hier wen auf der Ignoreliste hat 😃
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben