Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie laut dein A-Auspuff beim Fahren ist, hast Du vermutlich noch nicht messen lassen. Es gibt aber genügend Beispiele in 20 Jahren...
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.496
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das wegen hab ich akrapovic, bewußt leiser fahren, einfach vorbildlich

Nicht wie die krachmacher mit ihren Original Töpfen
Wie laut dein A-Auspuff beim Fahren ist, hast Du vermutlich noch nicht messen lassen. Es gibt aber genügend Beispiele in 20 Jahren Motorradhefte-Tests. Da waren nahezu alle Zubehördämpfer, auch die von Akrapovic, lauter als zulässig und vor allem lauter als der Serienauspuff. Aber es ist natürlich einfach beruhigend, wenn man auf das Genehmigungszeichen verweisen kann und auf die "sinnfreie" Standgeräuschmessung.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.496
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und die aktuelle Diskussion, sachlich oder nicht, durch kompetente Beteiligte oder nicht, wird möglicherweise und LEIDER auch wieder solche Individuen aktiv werden lassen. Ist in Gottes Namen die schwachsinnige Reaktion von Leuten, die sich nicht mehr anders zu wehren wissen und selbst einen assozialen Kern in sich tragen - so wie auch einige wissentliche und willentliche Lärmer.

Motorradfahrer sollten auf Ölspuren aufpassen
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
206
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Die Hersteller schieben den schwarzen Peter zu den Endverbrauchern, ohne das jemand wirklich belegen kann, daß "wir" das wirklich wollen.
Das kommt mir bekannt vor.

Wo bleibt denn das Angebot an die Käufer, die gerne moderat unterwegs sind? Dann könnte man mal nachhalten, wer was nachfragt. Im Angebot jetzt sind Serienauspuff (proll) und Sportauspuff (prolliger).
Aber, kaum einer verzichtet auf das Fahren einer GS, weil diese einen Klappenauspuff hat. Viele würden aber trotzdem einen leiseren ESD bevorzugen. Vielleicht ist ja sogar die Mehrzahl der Käufer. Dagegen kommen nun die Käufer hinzu, denen die GS bisher zu brav klang.
Das Video trifft den Nagel voll auf den Kopf - Treffer - versenkt!!!

Die Kernaussagen kommt direkt zu Anfang:
„Die Politik stellt die Weichen, aber wir sollen dann die Richtung ändern.“
Und wenn das dann nicht klappt, sind wir (die Verbraucher) schuld an jedem Problem auf der Welt :banghead:

Glück Auf!
Axel
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Die Diskussion "80 dB(A)" bringt momentan gar nichts, solange niemand sagt/vorschlägt, wie die restlichen Messbedingungen (Geschwindigkeit konstand, beschleunigend, beschleunigend in welchem Gang, beschleunigend von welcher nach welcher Geschwindigkeit usw.)
Völlig richtig, die 80 dB(A) werden aber dann interessant, wenn der Wert für alle Fahrbereiche Gültigkeit hat. Laut Papiere hat meine GS 76 dB, meine RS1100 79 dB, die erstere mit Klappe, die Zweite ohne. Genau hier liegt das Problem, die Klappe öffnet sich nachdem die Messbedingungen erfüllt sind, danach ist die GS mehr als doppelt so laut.
Den Lärmgegnern sind diese legalen Tricksereien egal, was m.E. auch nachvollziehbar ist.
Auch sollten gestopfte Töpfe im Gegensatz zu Reflextöpfen regelmäßig nachweisen müssen (TÜV), dass sie noch leise sind.
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
206
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Und die aktuelle Diskussion, sachlich oder nicht, durch kompetente Beteiligte oder nicht, wird möglicherweise und LEIDER auch wieder solche Individuen aktiv werden lassen. Ist in Gottes Namen die schwachsinnige Reaktion von Leuten, die sich nicht mehr anders zu wehren wissen und selbst einen assozialen Kern in sich tragen - so wie auch einige wissentliche und willentliche Lärmer.

Link entfernt wegen bekannter Einschränkung beim Posten < 10 Beiträge.

Wer Wind sät, wird Sturm ernten! Nicht ganz neu, heißt heute „Shitstorm“.

Angezeigt hätte ich den auch. Eventuell ist ja eine Begutachtung durch einen Amtsarzt machbar. Weiß nicht, wie das in „A“ abläuft. Aber eine Kur hinter verschlossener Türe verschafft auch viel Zeit zum Nachdenken.

Glück Auf!
Axel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vermutlich gar kein sooo schlechter Ansatz um eigentlich legale Motorräder auszusortieren, die trotzdem im Fahrbetrieb (zu) laut sind.
Auffällig bei legal lauten Fahrzeugen ist oft eine große Diskrepanz zwischen Fahr- und Standgeräusch.
Was mir bei der Geschichte in Tirol missfällt, ist die Beschränkung auf Motorräder. Autos sollten gleichbehandelt werden.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Vermutlich gar kein sooo schlechter Ansatz um eigentlich legale Motorräder auszusortieren, die trotzdem im Fahrbetrieb (zu) laut sind.
Auffällig bei legal lauten Fahrzeugen ist oft eine große Diskrepanz zwischen Fahr- und Standgeräusch.
Was mir bei der Geschichte in Tirol missfällt, ist die Beschränkung auf Motorräder. Autos sollten gleichbehandelt werden.
Und Rasenmäher...!

Die beiden Werte im Fahrzeugschein unterscheiden sich bei Motorrädern aber immer ziemlich krass.
Bei mir: 93/75 bei der GS und beim PKW 74/75 db (Stand/Fahrt).
75 db sind ein Viertel gegenüber 95 db.

Aber die Werte sagen nicht übermäßig viel aus. Die normal gefahrene GS hört sich nicht lauter an als der PKW. Der vermutlich leisere Roller unseres vermutlich übergewichtigen Zeitungsausträgers um fünf in der Frühe hingegen...

Lärmmessungen bei Vorbeifahrt sind da schon das Sinnvollste. "Bist du zu laut, bleibst du out."
95 db als Grenze klingen schon vernünftig. Die Frage ist halt, ob das einer genügenden Zahl von Anwohnern reichen wird. Ansonsten ist Pandoras Büchse offen und aus 95 db werden so lange weniger, bis niemand übrig bleibt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
3 Irre am Tag wären vermutlich zu verkraften. Aber 300 von 4.000 das ist einfach viel zuviel (so und so). Da würde ich als Betroffener auch auf Andreas Hofer machen.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Diskussion 80 dB(A) betrifft das FAHR-Geräusch. Wie auch immer das künftig gemessen wird. Aktuell: Messentfernung 7,50 m zum vorbeifahrenden Motorrad.
Deine Beispielsmessung ist die STAND-Geräuschmessung. Eigentlich wird die bei 50 cm Messentfernung zur Auspuffmündung getätigt. Nicht in 60 cm.

Die Diskussion "80 dB(A)" bringt momentan gar nichts, solange niemand sagt/vorschlägt, wie die restlichen Messbedingungen (Geschwindigkeit konstand, beschleunigend, beschleunigend in welchem Gang, beschleunigend von welcher nach welcher Geschwindigkeit usw.)
Ist mir schon klar das es sich bei 80dB/A um das Fahrgeräusch handelt, darum ging es aber nicht bei meiner Messung. Ich wollte wissen ob der Originaltopf tatsächlich bei der im Schein eingetragenen Nenndrehzahl auch die 88 dB/A einhält weil die Zubehör Töpfe hier immer so verteufelt werden. Und siehe da, er macht es nicht.

Noch dazu ist der Topf fast jungfräulich, da ich direkt nach dem Kauf auf Akra umgestiegen bin. Ich möchte nicht wissen, wie laut das Ding nach 10.000 Km ist. Der Akra hat mittlerweile rund 10.000 Km und ist jetzt leiser als die Original Tröte.

Ob das jetzt 50 cm oder 60 cm sind, dürfte ziemlich wurscht sein. Der, der gemessen hat ist Prüfingenieur beim TüV, der sollte es eigentlich wissen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Vermutlich gar kein sooo schlechter Ansatz um eigentlich legale Motorräder auszusortieren, die trotzdem im Fahrbetrieb (zu) laut sind.
Auffällig bei legal lauten Fahrzeugen ist oft eine große Diskrepanz zwischen Fahr- und Standgeräusch.
Was mir bei der Geschichte in Tirol missfällt, ist die Beschränkung auf Motorräder. Autos sollten gleichbehandelt werden.
Wenn die lauten Motorräder mal weg sind, fallen die lauten Autos deutlich mehr auf. Die kommen dann mit Zeitverzögerung.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
652
Modell
R 1200 GS Rallye
Wenn die lauten Motorräder mal weg sind, fallen die lauten Autos deutlich mehr auf. Die kommen dann mit Zeitverzögerung.
...und dann kommen zu breite Reifen (Abrollgeräusch), zu große Autos, zu kleine Autos, rote Autos, zu laute MTB Reifen, generell zu viele Radfahrer, Wanderer nerven auch und irgendwann nervt einen das eigene Atmen... dann ist es geschafft... es ist ganz einfach bei ganz vielen die Zündschnur immer kürzer und die, die es sich leisten können klagen sich ihre Welt zurecht. Obendrein springen dann auch noch 5 andere dazu und dann heißt es Mehrheit...
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Wie laut dein A-Auspuff beim Fahren ist, hast Du vermutlich noch nicht messen lassen. Es gibt aber genügend Beispiele in 20 Jahren Motorradhefte-Tests. Da waren nahezu alle Zubehördämpfer, auch die von Akrapovic, lauter als zulässig und vor allem lauter als der Serienauspuff. Aber es ist natürlich einfach beruhigend, wenn man auf das Genehmigungszeichen verweisen kann und auf die "sinnfreie" Standgeräuschmessung.

Eben , ich hab die Dinger nicht zugelassen und auch nicht gebaut. Irgendeiner hat die getestet und für gut befunden da kann der Nachbar singen was er will
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.028
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eben , ich hab die Dinger nicht zugelassen und auch nicht gebaut. Irgendeiner hat die getestet und für gut befunden da kann der Nachbar singen was er will
Siehste, genau wegen solcher Einstellungen kommen dann die Fahrverbote.
Mit dem Argument, das es eben legal nicht beizukommen ist mit der Lautstärke.....

Sehr schlau so.....
Am Ende singt der Nachbar freudig, und wir fahren nicht mehr....
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.496
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Völlig richtig, die 80 dB(A) werden aber dann interessant, wenn der Wert für alle Fahrbereiche Gültigkeit hat. Laut Papiere hat meine GS 76 dB, meine RS1100 79 dB, die erstere mit Klappe, die Zweite ohne. Genau hier liegt das Problem, die Klappe öffnet sich nachdem die Messbedingungen erfüllt sind, danach ist die GS mehr als doppelt so laut.
Den Lärmgegnern sind diese legalen Tricksereien egal, was m.E. auch nachvollziehbar ist.
Auch sollten gestopfte Töpfe im Gegensatz zu Reflextöpfen regelmäßig nachweisen müssen (TÜV), dass sie noch leise sind.
Genau das ist ja der Punkt, aber auch bei Deinen beiden Beispielen wurde das Fahrgeräusch unterschiedlich gemessen Sie sind nicht direkt vergleichbar. Siehe Messbedingungen in den alten Richtlinien 78/1015 bzw. 97/24 (RS 1100) und der neuen r 42.04 (1250 gs). Deshalb bringen die momentanen Diskussionen um den Werrt "80" noch nichts.

Es müssen die neuen, für alle künftigen Zulassungen relevanten Bedingungen auf den Tisch. Sofern sie überhaupt kommen. Noch sind es Forderungen.

Wer weiß, vielleicht ist der Wert (auch bei einer Messentfernung wie bisher von 7,5 m) gar nicht machbar. Je leister Auspuff und Motor werden, desto mehr Bedeutung bekommen auch Reifen und Ansauggeräusch (das dann im Verhältnis größer als der Rest wird).

Denn wenn der Wert für alle "Bewegungs"-arten gelten würde, müsste dies auch für Pkws eingeführt werden. Auf EU-Ebene werden sich die Mitgliedstaaten vermutlich kaum darauf einigen, dass "abgekapselte" Motorräume von Autos lauter sein dürfen, als "offene" Motorräder. In der Vergangenheit bremsten bereits die "Südstaaten" in der EU die "Nordstaaten" bei der Einführung von strengeren Vorgaben für die Motorräder, da dort das Problem anscheinend noch nicht besteht, oder gesehen wird.

Das ist der Grund, weshalb ich der 80er-Regelung noch relativ entspannt entgegen sehe - nicht aber der Möglichkeit von national geltenden Sperrungen von Strecken oder Wochentagen.
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
206
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Manche Dinge regeln sich auch selbst. Als Vergleich die verhassten Tagestouris und Kreuzfahrtreisenden in Venedig: vor ca. einem Jahr war der Tenor keine Kreuzfahrtschiffe mehr, Tagestouris raus oder Tagesmaut bezahlen.
Dann kam erst Hochwasser, danach Corona. Aufforderung des Bürgermeisters von Venedig vor ca. 4 Wochen: jeder der gesund ist und laufen kann, komme bitte sofort nach Venedig. Wovon sollen wir leben?
Sehe ich für Tirol und Südtirol inzwischen ähnlich: wenn ich mit dem Mopped nicht erwünscht bin, mache ich auch sonst keinen Urlaub in dieser Gegend, weder mit dem Auto, dem Bus, dem Fahrad oder zu Fuß.
Und wer so tolle Ideen hat wie zwischen Dabringhausen und Wermelskirchen Tempo 60 nur für Motorradfahrer? Dann sollten wir uns einfach mal dort treffen und den ganzen Tag in beide Richtungen die Anordnungen befolgen! Aber 60 laut Tacho, nicht nach Navi!

Fahren kann ich auch längere Touren noch immer in Europa. War in 2019 für 4 Wochen in Rumänien. Kann ich nur empfehlen. Freundlich, günstig, kein Kommunikationsproblem und im Stau wird man nach vorne durch gewunken!
Geht auch.
Also: Obacht bei der Auswahl der Urlaubsziele.
Wenn kein Moppedfahrer mehr in diese Ecken fährt, schauen wir mal wie es weiter geht.
Ich könnte dort Urlaub machen, will ich aber nicht. Notfalls darfst Du ja mit der Dose noch nicht mal von der Autobahn.

Just my 2 Cent!

Glück Auf!Axel
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben