Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was wird die Praxis zeigen? Am Hahntenjoch wirst du keine 3.000 Motorräder am Tag kontrollieren können. Stichprobenartig wird man legale und...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
Jetzt nochmal auf Österreich ....... mich würde mal interessieren ob die Rennleitung in unserem Nachbarland nur nach dem Fahrzeugschein geht oder ob die Lautstärke bei einer kontrolle gemessen wird. Also so wie ich die Österreicher einschätze wird gemessen und dann ist es denen wurscht was im Fahrzeugschein steht. Der Fahrer/Halter kann ja auch die originale Auspuffanlage etwas "konfiguriert" haben.
Was wird die Praxis zeigen? Am Hahntenjoch wirst du keine 3.000 Motorräder am Tag kontrollieren können. Stichprobenartig wird man legale und trotzdem laute Motorräder rausziehen und DB Eater kontrollieren. Lärmmessungen werden erfahrungsgemäß an anderen Stellen durchgeführt (Going beispielsweise ...). Etliche werden trotz Verboten fahren, weil sie darauf vertrauen, nicht erwischt zu werden. Lärmmessungen (ohne Anhaltungen) werden trotzdem durchgeführt werden, um vorher/nachher Vergleiche und eine Datenbasis für künftige legistische Maßnahmen zu bekommen.

Am Ende der Saison wird Bilanz gezogen, ob die Maßnahmen den gewünschten Erfolg gezeigt haben. Wenn nicht (um das Ergebnis vorherzusehen, muss man nicht besonders schlau sein), wird es eine weitere Verschärfung geben.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.987
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das war kein Spaß, das war einfach nur dämlich.
...Spaß und dämlich vorbei ;) ernstgemeinte Frage und keine Kritik an Deinem Fahrzeug.
Hatten die 11er nicht alle diese Delle im Leistungsdiagramm genau im Drehzahlereich wo Messungen gemacht wurden diese Delle / Leistungsreduzierung?
Ich meine mich an entsprechende Berichte zu erinnern.

Insofern hätte / hat das Schummeln eine sehr lange Tradition und wenn man schon so lange mit etwas durchkommt...
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Es macht immer mehr Spaß die Beiträge hier zu lesen. Aber, hat sich schon mal irgendjemand die Frage hier gestellt was für anderweitige Folgen noch auf uns zukommen könnten? Wie sieht es denn aus wenn die Herren vom TÜV,DEKRA oder sonstigen Übernachtungsvereinen auf den Trichter kommen, dass wenn ein Akra oder anderweitiger Zubehör ESD verbaut ist, dein Moped ja nicht mehr dem Originalzustand entspricht? Mit anderen Worten der Eintrag im Schein mit dem Standgeräuschswert, der bei der Genehmigung vorhanden war, ja evtl. ja gar nicht mehr stimmen kann? Heißt weiter, dass der Prüfer erstmal eine erneute Feststellung des Standgräusches anweisen kann? Wieder eine schöne Geldquelle für die Herren, siehe das leidige Reifenthema (Reifenfreigaben). Dann kommen zusätzlich die Kosten für die Umschreibung bei der Zulassung. Weiter muss der Streckenposten, bei einer Kontrolle, auch keine verwertbare Prüfung mehr vornehmen, sonder nur eine erneute Vorführung, mit eben diesem ESD, veranlassen. Ausgenommen natürlich die Auspuffanlagen ohne DB Killer und sonstigen erkennbaren Manipulationen. Klar haben diese ESD eine E-Nummer, aber wie durch die allgemeinen Alleingänge der EU Länder gezeigt, dürfen diese wohl auch die Zulassungsverfahren anzweifeln.

In diesem Sinne, machts gut
Die Abnahme bei einem Überwachungsverein und Eintragung ist meiner Meinung nach schon lange überfällig. Das würde vielen Leuten schon mächtig aufstoßen dann die Behördengänge hinter sich zu bringen, Folge wäre - es gäbe bestimmt weniger Brülltüten. Wer für eine Anlage bis zu 1000 Euronen ausgibt oder das machen will, kann doch auch die Eintragung noch machen lassen. Original Akra an BWM oder besser gesagt alles ab Werk kann doch gleich eingetragen werden und gut ist es.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Am Ende der Saison wird Bilanz gezogen, ob die Maßnahmen den gewünschten Erfolg gezeigt haben. Wenn nicht (um das Ergebnis vorherzusehen, muss man nicht besonders schlau sein), wird es eine weitere Verschärfung geben.
Meine Prognose:
Am Ende der Saison wird Bilanz gezogen mit der Erkenntnis "etwas besser, aber immer noch zu laut" und für 2021 wird der Wert auf 92-93dB reduziert.

UND DANN fallen auch etliche BMW mit Klappe unter die Regelung.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine (2019) hat mit Klappe 91 eingetragen, die 2017er laufen mit 93.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
1250 GS mit 90 db, wer bietet weniger? :)
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
R1200R LC mit 92dB. Wenn die einfach "willkürlich" Werte setzen ohne vorher die gesetzlich festgelegten Grenzwerte herunter gesetzt zu haben ist das eine Bürgerverarsche epischen Ausmasses. Sollen wir unsere 2-3 Jahre alten Moppeds auf den Müll kippen ohne die geringste Schuld geladen zu haben?
Bisher wurden Grenzwerte immer neu festgelegt und neu produzierte Teile mussten sich daran halten. Für die alten gab es Bestandsschutz.
 
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
R1200R LC mit 92dB. Wenn die einfach "willkürlich" Werte setzen ohne vorher die gesetzlich festgelegten Grenzwerte herunter gesetzt zu haben ist das eine Bürgerverarsche epischen Ausmasses. Sollen wir unsere 2-3 Jahre alten Moppeds auf den Müll kippen ohne die geringste Schuld geladen zu haben?
Bisher wurden Grenzwerte immer neu festgelegt und neu produzierte Teile mussten sich daran halten. Für die alten gab es Bestandsschutz.
Nein, es gibt keinen Bestandsschutz. Die Gesetze waren einfach so formuliert, dass sie nur für neu homologierte Fahrzeuge ab Datum x gelten. Es geht aber auch anders. Die Lösung wären dann Nachrüstsätze vom Hersteller. Ob überhaupt, und wenn, für welche Modelle diese dann angeboten werden, und natürlich wieviel Gewinn damit gemacht werden soll, bleibe dann dem jweiligen Hersteller überlassen. Der wird das vermutlich u.a. von Preis, Alter und Stückzahlen abhängig machen.
Und ausserdem geht es dabei ja (ersteinmal) nur im einzelne Strecken. Also nur um 0,001% vom Strassennetz - in der offiziellen Leseart also vollkommen zumutbar.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Meine Prognose:
Am Ende der Saison wird Bilanz gezogen mit der Erkenntnis "etwas besser, aber immer noch zu laut" und für 2021 wird der Wert auf 92-93dB reduziert.

UND DANN fallen auch etliche BMW mit Klappe unter die Regelung.
Ich denke eher, dass dann angefangen wird, nachzumessen. Und Nachrüstanlagen nur akzeptiert werden, wenn die auch mit U.1 eingetragen sind.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
1250 GS mit 90 db, wer bietet weniger? :)

Ich.

in weiser Voraussicht, und da es kein gesetzlicher Wert ist sonden frei von Hersteller, habe ich mit Akra vor dem anmelden messen lassen und auf den gemittelten Wert von 88 db mit (17 Zoll, 320 mm Bremse usw.) eintragen lassen
 
DieMari

DieMari

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
886
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Forumsmitglieder ich muss heute mal meine Meinung zu diesem Thema kundtun.

Vielen Dank an alle die meinen weiter Lärm zu machen und auch meinen sie seien im Recht, ( sind sie vielleicht auch) denn die Hersteller wissen ja genau bei wieviel Umdrehungen sie den Vorgeschriebenen Wert einhalten müssen, davor und danach Interessiert keinen, seien wir mal Ehrlich wir wissen alle das es so nicht weitergeht und nein es geht so nicht weiter. Der Anfang wurde jetzt um Wermelskirchen gemacht auf den Relevanten Strecken wurden Geschwindigkeitsbegrenzungen gemacht !! nur für Motorräder !! teilweise bis auf 30 Km/h.

Wie es dann weitergeht werden wir eventuell am Ende des Jahres sehen.

Nochmal es ist meine Persönliche Meinung und ich möchte gerne noch einige Jahre das Motorradfahren Genießen. So das musste mal Raus

Gruß Dieter
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Du macht auch unnötigen Lärm, nur nicht vergessen bei solchen Ansagen.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich oder besser mein Moped :-) :-)
1250 GS HP von 2019 Werte gem. ZB Teil I
U.1: 88 db(A)
U.3: 76 db(A)

Ok, ist ne HP wahrscheinlich nur wegen Original-ESD so leise.
Und Klappe noch geschlossen! 😉
:-) :-)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Was wird die Praxis zeigen? Am Hahntenjoch wirst du keine 3.000 Motorräder am Tag kontrollieren können. Stichprobenartig wird man legale und trotzdem laute Motorräder rausziehen und DB Eater kontrollieren. Lärmmessungen werden erfahrungsgemäß an anderen Stellen durchgeführt (Going beispielsweise ...). Etliche werden trotz Verboten fahren, weil sie darauf vertrauen, nicht erwischt zu werden. Lärmmessungen (ohne Anhaltungen) werden trotzdem durchgeführt werden, um vorher/nachher Vergleiche und eine Datenbasis für künftige legistische Maßnahmen zu bekommen.

Am Ende der Saison wird Bilanz gezogen, ob die Maßnahmen den gewünschten Erfolg gezeigt haben. Wenn nicht (um das Ergebnis vorherzusehen, muss man nicht besonders schlau sein), wird es eine weitere Verschärfung geben.
Ich gehe davon aus, dass die Polizei auf die Motorradtypen geschult wird, die per se nicht fahren dürfen und der Rest wird auf "Verdacht" mal kontrolliert.

So viele sind das ja nicht. Diverse Ducatis, Aprillias, KTMs, Harleys und die üblichen Supersportler.
 
SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
Ich oder besser mein Moped :-) :-)
1250 GS von 2019 Werte gem. ZB Teil I
U.1: 88 db(A)
U.3: 76 db(A)

Ok, ist ne Exclusive, wahrscheinlich exclusive leise.

:-) :-)
Das gleiche bei meiner 2020er HP mit Original ESD. Wobei ich sagen muß, als Anwohner würde mich die 1250er GS mehr stören als die 1200 GS (2015), die ich vorher hatte. Die war gefühlt leiser und hat auch nicht "BRAAAP" gemacht, wenn der Schaltassi aktiv wurde. Liegt vielleicht daran, daß sie keinen hatte. :D

Wie auch immer, so geil ich persönlich das Geräusch finde, als Anwohner würden mich die drei bis vier "BRAAAPs" am Ortsausgang mehr stören als das gleichmäßige Beschleunigen ohne Schaltassi.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine Prognose:
Am Ende der Saison wird Bilanz gezogen mit der Erkenntnis "etwas besser, aber immer noch zu laut" und für 2021 wird der Wert auf 92-93dB reduziert.

UND DANN fallen auch etliche BMW mit Klappe unter die Regelung.
Nein, dann fällt zum Beispiel auch meine serienmäßige R1100GS unter die Regelung, weil die nämlich 94 db eingetragen hat, 8 db mehr als die R1150GS, die aber nach einer anderen Gesetzeslage gemessen und homologiert wurde, da ein paar Jahre jünger. Was nichts damit zu tun hat, dass es keinen einzigen Betriebszustand gibt, in dem eine R1100GS lauter wäre als eine R1150GS...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das gleiche bei meiner 2020er HP mit Original ESD. Wobei ich sagen muß, als Anwohner würde mich die 1250er GS mehr stören als die 1200 GS (2015), die ich vorher hatte. Die war gefühlt leiser und hat auch nicht "BRAAAP" gemacht, wenn der Schaltassi aktiv wurde. Liegt vielleicht daran, daß sie keinen hatte. :D

Wie auch immer, so geil ich persönlich das Geräusch finde, als Anwohner würden mich die drei bis vier "BRAAAPs" am Ortsausgang mehr stören als das gleichmäßige Beschleunigen ohne Schaltassi.
Es ist genau umgekehrt, die 1250 ist satt leiser als die 2015er. (ich hatte ja nun beide)

Meine Frau hat das explizit erwähnt ,wieviel besser ihr das fahren gefällt (komfortabler) , weil jetzt wahrnehmbar weniger Krawall aus dem Rohr kommt.
Und die eingetragenen Meßwerte sprechen die gleiche Sprache.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.987
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Psychoakustik - die einen sagen so, die anderen so - und der Anwohner wird alles mit zwei Räder als unangenehm laut empfinden ;)
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Ich finde die Brülltüten (hier im Taunus auf dem Weg zum Feldberg) einfach nur ätzend. Man hört den Lärm je nach Wind+Wetter locker 6-8km weit, wenn kein Hügel dazwischen liegt. Ein Freund (Klavierlehrer) mit kleinen Kindern wohnt in einem der bemitleidenswerten Durchgangsorte beliebter Biker, der hat von Samstag morgen bis Sonntag Abend einen Lärm, dass er Zuhause gefangen ist - hinter geschlossenen Fenstern!
Ich selbst wohne in der Innenstadt und habe täglich ab 4h Waren-Anlieferverkehr mit Rückwärts-Warnsignal, Hubbühne und ratternden Rollis mit Ware, der Brötchenlieferant ggü. lässt die Plastikkörbe aus dem Kastenwagen von 1m Höhe auf den Boden knallen, und die leeren wirft er (ohne Keks!!) aus der Doppelflügeltür vor's Auto, dass es nur so im scheppert. Die Busse ab 5h sind Dieselvorkriegsaggregate mit einem Höllenlärm, und ein etwas 75-jähriger Mitbewohner hat sich einen SUV zugelegt, da denkst du, russische Panzer rollen ein. Wahrscheinlich kriegter keinen mehr hoch und muss anders auf sich aufmerksam machen.

Ob HD, Kawa, Suzi, BMW, KTM oder was auch immer: Laut sind die Dinger echt sch..., aber es gibt die gleichen Fabrikate auch in angenehm. Die "obere Hälfte es Motorrads" ist das Problem!! Und das, was zwischen den Ohren fehlt... hough, schöne Pfingsten... :wink:
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben