Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe gerade erfahren, dass es seit heute ein Motorrad Fahrverbot für viele Hauptstrecken in Tirol gibt Und zwar für Mopeds die in der EU...
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
Habe gerade erfahren, dass es seit heute ein Motorrad Fahrverbot für viele Hauptstrecken in Tirol gibt
Und zwar für Mopeds die in der EU übereinstimmungsbescheinigung ein Standgeräusch höher als 95db eingetragen haben.
Bei mir steht 88db aber das heisst für mich, man kann prinzipiell nicht mehr sicher sein, dass wenn man in der EU ein Fahrzeug kauft, oder zugelassen hat, dass man in Zukunft noch damit überall herumfahren kann. Denn wer weiss, welche anderen Regeln da noch kommen können und ob ein Fahrzeug über Nacht einen riesigen Wertverlust erfahren kann. siehe zB Dieselautos.

Also Moped schnell noch verkaufen und anderes Hobby suchen..?

 
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
ps weiss jemand, was für ein wert da bei der euro 4 r-nine-t eingetragen ist? Ich wollte gerade eine kaufen... hm..
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Du bist also ernsthaft der Auffassung, daß Du ein Recht darauf hast, mit einem Verkehrsmittel Deiner Wahl ( in diesem Fall Motorrad) auf jeder beliebigen Strecke zu jeder Zeit in der Bundesrepublik fahren zu dürfen, ja?
Keine Ahnung ob TTTom dieser Meinung ist, ich allerdings schon. Vorausgesetzt:
1. Ich habe ein zugelassenes Fahrzeug das den gesetzlichen Vorgaben entspricht, in diesem Fall (m)ein Motorrad.
2. Das Fahrzeug befindet sich im Orignialzustand.
3. Es sind hier öffentliche Straßen gemeint, nicht Privatstraßen oder ohnehin für alle KFZ normalerweise gesperrte Straßen z.B. Waldwege etc.
3. Es handelt sich hier nicht um Straßen, die aus Rücksicht auf die Nachtruhe oder Sonstiges zeitweise für alle KFZ gesperrt sind (z.B. Kurgebiete)
4. Ich durchfahre diese Straße auf den Weg von A nach B. Ich fahre nicht auf und ab und verursache so unnötigen Lärm.
5. Sonstige Ausnahmen, die mir gerade nicht einfallen, aber immer für alle KFZ (nicht nur Motorräder) gelten.

Dann bin ich sehr wohl der Ansicht, dass ich diese Straßen zu jeder Zeit in Deutschland befahren darf. Welches Recht spricht dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann wird es aber wirklich eng.
Zumindest würde ich keine Umfrage bei den jeweiligen Anwohnern starten ...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Weltweit mühen sich die Motorradhersteller und kämpfen sich ab, die Motorräder leise zu machen.
Und die Anwohner wollten dieses Fahrverbot gar nicht ....


Clever, zuerst die Anwohner bauchpinseln (Freundschaft ) und dann die Hersteller in Schutz nehmen (Friede) und sich selbst und andere als normale Tourenfahrer (Eierkuchen) aus der Schußlinie nehmen.

Ist das der Tester, der selbst kleine Tourenmotorräder bevorzugt, weil die Wheelies damit so leiwand sind?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
bei aller Liebe und allem Respekt, den ich mir abringen kann, aber 298 Euro für einen db-eater, der -je nach Hersteller- normalerweise um die 50 Euro kostet, die haben doch den Schuss nicht gehört

Zitat auf der hattech Webseite:

Wie funktioniert es:
Sie senden uns den originalen Doppelschalldämpfer der R nineT (Euro 4) zu.
Wir überarbeiten den Schalldämpfer indem wir HATTECH - Geräuschreduzierungseinsätze einschweißen.
Rücksendung innerhalb von 10 Arbeitstagen.
 
G

Gast 21699

Gast
Lieber eine starke Behauptung als ein schwacher Beweis, gelle?
Wir sind uns nie begegnet, nie zusammen gefahren, nie zusammen gegessen und getrunken, nicht auf einem Balken gesessen, oder?
Aber Du weißt, was ich im Urlaub tue, wieviel ich ausgebe und wie ich fahre und mich benehme? Erhalte Dir der liebe Gott Dein Urteilsvermögen.

Träum weiter.

Glück Auf!
Axel
Du warst nicht persönlich gemeint als Einzelperson, sondern als pars pro toto. Insbesondere deine Kaufkraft und Konsumfreudigkeit möchte ich nicht anzweifeln.

Aber auf die kommt es unter dem Strich nicht an, wenn der Preis eine unangemessene Lärmbelästigung ist. Die Tiroler haben die Schnauze voll davon:

Tirol beschließt Fahrverbote für laute Motorräder - DER SPIEGEL - Mobilität

Die betroffenen Gebiete kenne ich persönlich sehr gut, weil sie genau auf der Route zwischen meiner neuen und alten Heimat Zug und Garmisch-Partenkirchen liegen. An den Grosskampftagen sind die ganzen Täler erfüllt von wiederhallendem Motorradlärm. Die Resilienz der Talbewohner ist durchaus beachtlich aber eben auch nicht grenzenlos.
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben