Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fahre seit meiner frühesten Jugend Moped und Motorrad und wenn ich sehe und höre wohin die Entwicklung, auch der Hersteller selbst, geht ist...
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Ich fahre seit meiner frühesten Jugend Moped und Motorrad und wenn ich sehe und höre wohin die Entwicklung, auch der Hersteller selbst, geht ist solch ein Beschluss einfach nur die logische Konsequenz dessen was ein nicht kleiner Teil der Motorradfahrer und Hersteller zu verantworten haben!
Angeblich wird ja immer alles nur besser... wie kann es denn sein, dass die aktuellen BMW Modelle ab Werk DEUTLICH lauter unterwegs sind wie z.B. meine GS 1150 aus 2002 die ein Standgeräusch von 86db eingetragen hat?
Dazu die Harley Fraktion die in großen Teilen gefühlt komplett ohne Schalldämpfer unterwegs sind und die Hochdrehenden Sportler... die gehen auch mir auf den Sack wenn ich im Garten sitze und einfach mal meine Ruhe haben will...!
Es ist eine unfassbare Arroganz des Einzelnen SO durch die Gegend zu fahren und zu meinen die Meschheit erfreut sich an dem Lärm...!!!
Viele Autofahrer betrifft das im Übrigen GENAU SO.

Ist aber natürlich nur meine bescheidene Meinung!
 
R

Rolf40HH

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
134
Ort
Pinneberg
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Links zum Gruß,

auch will mal meinen Senf dazu geben: Lärm macht krank – das ist mal eine Tatsache. Dabei möchte ich mal betonen, dass genereller Lärm gemeint ist.

Ich fahre selbst seit mehr als 35 Jahren Motorrad und ich habe etwas gegen Lärm. Ich fahre entweder meine Serienauspuffanlage oder einen Zubehörauspuff (mit ABE und DB-Killer). Vor Ortschaften gehe ich vom Gas, schalte nicht herunter, sondern tucker mit ca. 50-60 Km/h im 5. oder 6. Gang durch die Ortschaft. Von meinem Bauchgefühl nehme ich damit auf die Anwohner Rücksicht, und ich finde (ich hatte leider kein Messgerät dabei), dass ich damit keinesfalls lauter bin als ein Trecker, LKW oder das Auto des Dorfdeppen, das nur ein Ofenrohr als Auspuff hat.

Für mich hat das Fahrverbot genauso viel Sinn, wie die Geschwindigkeitsbegrenzung auf den deutschen Autobahnen von 130 Km/h mit der Begründung, dass dann alles viel leiser wird. Rhetorische Frage dazu: welcher LKW fährt 130 Km/h? Ein LKW macht deutlich mehr Lärm als ein PKW – dies nur mal als Exkurs und Gedankenspiel.

Was mich interessieren würde ich die Frage, was die Gastronomie und der Tourismus dazu sagt. Wir als Motorradfahrer sind eine zahlungskräftige Kundschaft, die gerade am Wochenende die Hotels, Pensionen und Restaurants in den Touristengebieten füllen. Ich denke da so gerade mal an den Harz oder das Weserbergland, Mecklenburger Seenplatte. Wie viel Einnahmen gehen verloren, wenn keine Motorradfahrer mehr kommen (dürfen)? Mit dem Auto werde ich nie in diese Gebiete fahren.

Auf der anderen Seite, was ist dann mit den Autofahrern, die mit Fahrradträger und/oder Wohwagen am Wochenende durch die Orte fahren? Nur weil sie ein Fahrrad dabei haben, verursachen sie dann weniger Lärm bei der Anfahrt?

Weiterer wirtschaftlicher Aspekt: Zubehörläden, Motorradausstatter, Werkstätten – wenn keiner oder nur noch wenige mehr fährt/fahren, braucht der Motorradfahrer diese Einrichtungen ja auch nicht mehr.

Ich bin durchaus dafür, dass viel mehr Kontrollen – gerade in Bezug auf Verkehrssicherheit und Lärm – durchgeführt werden. Die Strafen dazu müssen drakonisch sein – Stilllegung an Ort und Stelle, wenn zum Beispiel das Motorrad zu laut ist. Eine vergessene ABE ist nicht so schlimm, dafür hat heute jeder (auch die Polizei) mobiles Internet (Handy). So etwas kann man vor Ort klären. Wenn aber der das Motorrad manipuliert ist, und somit für alle anderen eine gesundheitliche Gefahr darstellt (s.o.), muss die Maschine unverzüglich aus dem Verkehr gezogen werden.

Ich selbst habe schon Motorräder eine US-Firma erlebt, die so laut waren, dass meine Frau und ich uns nicht mehr per Funk verständigen konnten, als das Teil (und für mich ist das kein Motorrad mehr, sondern eine Lärmbelästigung) hinter uns an der Ampel stand.

Ich selbst habe, nachdem ich mein amtierendes Motorrad beim Händler gekauft hatte, den montierten Sportauspuff gegen den Serienschalldämpfer getauscht, da mir die Maschine selbst zu laut war – das Motorrad fährt deswegen nicht schlechter, aber deutlich leiser.

Jeder kann etwas machen – und sollte mal überlegen, ob es seinen Fahrspaß wirklich reduziert, wenn er etwas leiser und rücksichtsvoller durch die Gegend fährt.

Bleibt immer schön oben, beste Grüße aus dem Norden

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Nicht alle erwirkten Fahrverbote sind letztendlich auch von Bestand, man muss sich eben auch nicht Alles gefallen lassen.
Post mal lieber die Liste der Streckensperrungen an deren Bekaempfung und Aufhebung man immer noch arbeitet (aehnlich wie die Gewerkschaft es mit einem Tarifvertrag bei Amazon haelt) oder deren Bestand man mittlerweile einfach nur hingenommen hat.

Ich glaube diese Liste braucht wesentlich mehr Platz und es sind wesentlich attraktivere Streckenfuehrungen darunter.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Du warst nicht persönlich gemeint als Einzelperson, sondern als pars pro toto. Insbesondere deine Kaufkraft und Konsumfreudigkeit möchte ich nicht anzweifeln.

Da muss ich dann in der Schule gefehlt haben. Das „Du“ ist in Deutschland ja wohl die persönlichste Form einer Ansprache. Aber gegen das Durcheilen der Kinderstube im Expresstempo ist im anonymen Internet und speziell in Foren kein Kraut gewachsen.

Aber auf die kommt es unter dem Strich nicht an, wenn der Preis eine unangemessene Lärmbelästigung ist. Die Tiroler haben die Schnauze voll davon:

Tirol beschließt Fahrverbote für laute Motorräder - DER SPIEGEL - Mobilität

Die betroffenen Gebiete kenne ich persönlich sehr gut, weil sie genau auf der Route zwischen meiner neuen und alten Heimat Zug und Garmisch-Partenkirchen liegen. An den Grosskampftagen sind die ganzen Täler erfüllt von wiederhallendem Motorradlärm. Die Resilienz der Talbewohner ist durchaus beachtlich aber eben auch nicht grenzenlos.
Könnte ja auch am Ischgl-Syndrom liegen. So lange das Geld mitnehmen, wie es geht und dann „Die Geister die ich rief, werd ich jetzt nicht mehr los?“ Da muss der Landeshauptmann dann was machen. Bikers Welcome? :zunge:
 
fraunzaungl

fraunzaungl

Dabei seit
31.08.2018
Beiträge
137
Ort
Schwarzau im Gebirge
Modell
R 1200 GS LC, R 1250 GS Adv.
Könnte ja auch am Ischgl-Syndrom liegen. So lange das Geld mitnehmen, wie es geht und dann „Die Geister die ich rief, werd ich jetzt nicht mehr los?“ Da muss der Landeshauptmann dann was machen. Bikers Welcome? :zunge:
Der Landeshauptmann wird sagen: " wir haben alles richtig gemacht "
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die können auf den anderen Straßen ihr Unwesen treiben. Die Polizei in A hat 2 Modelle im Fuhrpark. Für die lärmbegrenzten Strecken wird dann die 950er Multistrada genommen.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.287
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Und im Land Tirol, haben sie gar keine Ducati....nur Honda....

Tom
 
fraunzaungl

fraunzaungl

Dabei seit
31.08.2018
Beiträge
137
Ort
Schwarzau im Gebirge
Modell
R 1200 GS LC, R 1250 GS Adv.
Die können auf den anderen Straßen ihr Unwesen treiben. Die Polizei in A hat 2 Modelle im Fuhrpark. Für die lärmbegrenzten Strecken wird dann die 950er Multistrada genommen.
Die haben bei uns wesentlich mehr 1260 Multistrada in Betrieb, voriges Jahr sind hier in Niederösterreich mindestens 4 herumgefahren. Ich bin hinter denen nachgefahren, Coole Typen übrigends.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.287
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
8 Stück insgesamt....

Tom
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und was interessiert uns das?
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.287
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
schreib auf, mir wurscht was dich Interessiert
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich denke, "wir" - die Motorradfahrer - haben andere Sorgen als sich um die Mopeds der Polizisten zu kümmern oder sich darüber Gedanken zu machen.

In China kann auch ein Sack Reis umfallen.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
ich denke, "wir" - die Motorradfahrer - haben andere Sorgen als sich um die Mopeds der Polizisten zu kümmern oder sich darüber Gedanken zu machen.

In China kann auch ein Sack Reis umfallen.
... und täglich grüßt das Murmeltier: "Die ANDEREN machen genau soviel oder noch VIEL mehr Lärm" - und jetzt sogar schon die Polizei! Dann MUSS es doch für uns einfache MR-Fahrer auch legitim sein :dance:
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Links zum Gruß,

auch will mal meinen Senf dazu geben: Lärm macht krank – das ist mal eine Tatsache. Dabei möchte ich mal betonen, dass genereller Lärm gemeint ist.

Ich fahre selbst seit mehr als 35 Jahren Motorrad und ich habe etwas gegen Lärm. Ich fahre entweder meine Serienauspuffanlage oder einen Zubehörauspuff (mit ABE und DB-Killer). Vor Ortschaften gehe ich vom Gas, schalte nicht herunter, sondern tucker mit ca. 50-60 Km/h im 5. oder 6. Gang durch die Ortschaft. Von meinem Bauchgefühl nehme ich damit auf die Anwohner Rücksicht, und ich finde (ich hatte leider kein Messgerät dabei), dass ich damit keinesfalls lauter bin als ein Trecker, LKW oder das Auto des Dorfdeppen, das nur ein Ofenrohr als Auspuff hat.

Für mich hat das Fahrverbot genauso viel Sinn, wie die Geschwindigkeitsbegrenzung auf den deutschen Autobahnen von 130 Km/h mit der Begründung, dass dann alles viel leiser wird. Rhetorische Frage dazu: welcher LKW fährt 130 Km/h? Ein LKW macht deutlich mehr Lärm als ein PKW – dies nur mal als Exkurs und Gedankenspiel.

Was mich interessieren würde ich die Frage, was die Gastronomie und der Tourismus dazu sagt. Wir als Motorradfahrer sind eine zahlungskräftige Kundschaft, die gerade am Wochenende die Hotels, Pensionen und Restaurants in den Touristengebieten füllen. Ich denke da so gerade mal an den Harz oder das Weserbergland, Mecklenburger Seenplatte. Wie viel Einnahmen gehen verloren, wenn keine Motorradfahrer mehr kommen (dürfen)? Mit dem Auto werde ich nie in diese Gebiete fahren.

Auf der anderen Seite, was ist dann mit den Autofahrern, die mit Fahrradträger und/oder Wohwagen am Wochenende durch die Orte fahren? Nur weil sie ein Fahrrad dabei haben, verursachen sie dann weniger Lärm bei der Anfahrt?

Weiterer wirtschaftlicher Aspekt: Zubehörläden, Motorradausstatter, Werkstätten – wenn keiner oder nur noch wenige mehr fährt/fahren, braucht der Motorradfahrer diese Einrichtungen ja auch nicht mehr.

Ich bin durchaus dafür, dass viel mehr Kontrollen – gerade in Bezug auf Verkehrssicherheit und Lärm – durchgeführt werden. Die Strafen dazu müssen drakonisch sein – Stilllegung an Ort und Stelle, wenn zum Beispiel das Motorrad zu laut ist. Eine vergessene ABE ist nicht so schlimm, dafür hat heute jeder (auch die Polizei) mobiles Internet (Handy). So etwas kann man vor Ort klären. Wenn aber der das Motorrad manipuliert ist, und somit für alle anderen eine gesundheitliche Gefahr darstellt (s.o.), muss die Maschine unverzüglich aus dem Verkehr gezogen werden.

Ich selbst habe schon Motorräder eine US-Firma erlebt, die so laut waren, dass meine Frau und ich uns nicht mehr per Funk verständigen konnten, als das Teil (und für mich ist das kein Motorrad mehr, sondern eine Lärmbelästigung) hinter uns an der Ampel stand.

Ich selbst habe, nachdem ich mein amtierendes Motorrad beim Händler gekauft hatte, den montierten Sportauspuff gegen den Serienschalldämpfer getauscht, da mir die Maschine selbst zu laut war – das Motorrad fährt deswegen nicht schlechter, aber deutlich leiser.

Jeder kann etwas machen – und sollte mal überlegen, ob es seinen Fahrspaß wirklich reduziert, wenn er etwas leiser und rücksichtsvoller durch die Gegend fährt.

Bleibt immer schön oben, beste Grüße aus dem Norden

R.
Dein Ausdruck "amtierendes Motorrad" gefällt mir irgendwie - klingt für mich in etwa so wie "motorisierter Amtsschimmel" :wink:
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.287
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
KTM............bei der Östereichischen Polizei.........mit Sicherheit nicht.

Tom der Harley fahrt
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.287
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
ich denke, "wir" - die Motorradfahrer - haben andere Sorgen als sich um die Mopeds der Polizisten zu kümmern oder sich darüber Gedanken zu machen.

In China kann auch ein Sack Reis umfallen.
Ich,.......Tom......der Motorradfahrer, hat überhaupt keine Sorgen
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben