Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Porsche macht das seit Jahren so. Wer mehr Sound wünscht, kann gg. Aufpreis von (ich meine so um 3000 + x Euro) eine Sportabgasanlage...
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.514
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Sound ja, aber nicht so laut, wie er uns seit Jahren verkauft wird.

Meine Meinung: Standardmäßig sollte jedes Motorrad leise angeboten werden.
Wer es laut haben will, im Rahmen der Euronormen, der soll dafür extra blechen.

Dann sieht man ja, was von der Theorie übrig bleibt, "die Kunden wollen es so".
Porsche macht das seit Jahren so. Wer mehr Sound wünscht, kann gg. Aufpreis von (ich meine so um 3000 + x Euro) eine Sportabgasanlage mitbestellen. Hat dann eine Taste auf der Mittelkonsole. Auch bei aktivierter Sporttaste erfüllen die Fahrzeuge die EG-Fahrgeräuschrichtlinie (Analog zur Verfahrensweise beispielsweise bei der BMW GS). Wenn die Taste nicht aktiviert wird, bleibt er leiser.

Wer keinen Sportauspuff mitbestellt, hat das leisere Fahrzeug in allen Fahrsituationen.

Wer in mobile.de sucht, wird sehr sehr viele Porsche OHNE den Klappenauspuff finden.

Schade, dass z.B. BMW nicht ähnlich verfährt.
 
G

Gast 31894

Gast
Zur Info: VW aus Zuffenhausen bietet Nachrüstsätze für >4.500 + Einbau für Fzge. Bj. 1999 an, wer´s braucht kauft!
:banghead:
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Da ich sowieso immer mit Koffern unterwegs bin, sieht man es kaum. Ich werde es ausprobieren!
 
L

Lupi

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
69
..hab grade in einer Werbung zufällig den Deflektor gesehn, da frag ich mich, liefern die bei BMW nur unfertige Motorräder aus?! Da kauft man eines der angeblich besten Moppeds und muss dann weiter investieren....:confused:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Kompensor
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
..hab grade in einer Werbung zufällig den Deflektor gesehn, da frag ich mich, liefern die bei BMW nur unfertige Motorräder aus?! Da kauft man eines der angeblich besten Moppeds und muss dann weiter investieren....:confused:
Ich würde mal sagen das ist das BMW-Motorrad-Paradoxon:
Obwohl es kaum ein Motorrad gibt, das ab Werk so gut ausgestattet ist/werden kann, gibt es auf der andeten Seite auch kein Motorrad für das es ein so großes Zubehörangebot existiert.

Gruß Thomas
 
G

Gast 41871

Gast
Ich würde mal sagen das ist das BMW-Motorrad-Paradoxon:
Obwohl es kaum ein Motorrad gibt, das ab Werk so gut ausgestattet ist/werden kann, gibt es auf der andeten Seite auch kein Motorrad für das es ein so großes Zubehörangebot existiert.

Gruß Thomas
Sagen wir mal so: Wer sich (neu) ein Motorrad zum Preis einer gutausgestatteten Limousine leisten kann, obwohl ihm u.a. wenigstens 3 Räder*, ein Radio, elektrische Fensterheber, Servolenkung, Zerntraverriegelung, Klimaanlage, getönte Verglasung und nicht zu vergessen: Nebelrücklicht fehlen, der kann noch ein paar Dukaten aus dem Esel oben drauf packen... :wink:

*) ein Rad davon hat der Fahrer auf dem Schoß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich würde mal sagen das ist das BMW-Motorrad-Paradoxon:
Obwohl es kaum ein Motorrad gibt, das ab Werk so gut ausgestattet ist/werden kann, gibt es auf der andeten Seite auch kein Motorrad für das es ein so großes Zubehörangebot existiert.

Gruß Thomas
Bringst Du das ev. mit Haarley durcheinander?

Uli
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der BMW-Compenser

Aus gegebenem Anlass möchten die BMW-Inventors Group und die leitenden
Entwicklungsingenieure Matsumoto Futschikato und Alois Brezenbichler,sowie
meine bescheidene Person ein kurzes Informationskommunikee über den vielfach erwähnten und stets verkannten BMW-Compenser 4.0 veröffentlichen.

Der BMW-Compenser wurde 1998 zufällig bei einen kleinen Unfall im Testlaborkeller der InventorsGroup in der Ingolstädter Str./München erfunden.
Hierbei wurde versehentlich die Niedervolt Testapparatur zur Ermittlung telemetrischer Fehlerauslesung mit dem Laptop der Hausmeistersohnes zusammengesteckt,welche gemeinsam im Zuge eines weiteren Missgeschickes in eine 25% Salzlösung für Korrosionssimulation gefallen sind.
Nach dem anschliessenden Trocknen ist den Ingenieuren eine bis dahin unerreichte OmniKompatibilität aufgefallen,welche in der Lage war,praktisch auf Knopfdruck die bestmögliche Fahrwerks-Motor oder Getriebeabstimmung für BMW Boxermotorräder zu finden.Bei weiteren Experimenten zur Optimierung der Hardwareabstimmung wurden nach und nach mechanische Komponenten mit dem BMW-Compenser 1.0 kombiniert.

Die Weiterentwicklung sah vor,mittels eines Wechselwerkzeugadapters,den Compenser mit 10 Multitools ,die extra für den BMW-Compenser entworfen wurden,zu kombinieren.
Das Ergebnis war ,dass der BMW-Compenser in der Lage war,nahezu alle Software oder Hardwareprobleme innerhalb 45 Sekunden zu beheben.

Dies bleib auch den Spionen der Unterwelt nicht verborgen,zumal sich auf dem
Testgelände der BMW InverntorsGroup wahrlich Seltsames abspielte.
Bisher ungekannt Beschleunigungswerte der bis dahin eher als gemächlich bekannten Boxermotorräder,gewaltige Steigerungen des Leistungspotentiales sämtlicher Software sowie eine nahezu 100% Zuverlässigkeit aller elektronischen und mechanischen Komponenten war zu bestaunen.Dem zur Präsentation eingeladenen damaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber mußte zweimal ein Speichelfaden aus dem Mundwinkel gewischt werden.
Ebenso wurde überliefert,dass der Ministerpräsident beim Einsteigen in die
ministeriale Karosse zu seinem Sekretär motzte:
"Zefix! Es muas i glot mai scheene Kawa vakaffa und a soa g´schissne BMW heardoa,dos mi koina mea auf da Landstross´n vabloosen ko".

Am 14.April 2001 wurde der Leiter des Testlabores Alois Brezenbichler,auf dem Wege von der Arbeit nach Hause in Giesing von einer Gruppe lybischer Terroristen ins benachbarte Österreich entführt.
Die Lybisch-Österreichische Terrorzelle,eine Splittergruppe der schweizer Shin Fane hatte sich bereits Wochen zuvor ein Labor mit zu dieser Zeit modernsten,zur Verfügung stehenden technischen Errungenschaften eingerichtet und zwang Alois Brezenbichler,einen BMW-Compenser für sie zu replikieren,um diesen für ihre eigenen,unredlichen Zwecke zu benutzen.

Unter dem Risiko,das eigene Leben zu verlieren,sabotierte Alois Brezenbichler die ihm abverlangten Arbeiten so gut es ging mit List und bayerischer Schlitzohrigkeit.
Deswegen baute er Apparaturen,die Ähnlichkeit mit dem BMW Compenser hatten,jedoch nicht so funktionierten.
Bei einer späteren gerichtlichen Aufarbeitung der Geschehnisse,kam zutage,das Alois Brezenbichler in den 17 Monaten seiner Gefangenschaft,ein kabelloses Bügeleisen,eine elektrische Kondomaufblasmaschine,eine Weißwurstschälmaschine,einen benzingetriebenen Haartrockner,einen hydraulische DVD Player sowie eine ferngesteuerte Pendelhubstichsäge erfand,aber keinen BMW Compenser.

An einem sonnigen Nachmittag im September 2002 wurde Alois Brezenbichler von der GSG-9aus dem Händen der Entführer befreit,weil sich seine Frau gewundert hatte,das der Alois nicht zum Essen nach Hause kam und deswegen die Polizei anrief.
Ebenfalls zu einer schnellen Aufklärung beigetragen hatte,dass sich die Terroristen kaum Mühe machten,ihr Vorgehen zu verbergen und darum eine Hebebühne der Viellacher Auto-mach-selbst Werkstatt anmieteten,woran sie den Münchner Ingenieur angekettet hielten.

In der Zwischenzeit wurde in München mit Hochdruck die Weiterentwicklung des Compenser 3.0 vorangetrieben.Zu diesem Zweck wurde der bisher nur in Japan bekannte,geniale Futschikato zur InventorsGroup angeworben.
Die fernöstliche Denkweise kombinierte auf hervorragende Weise mit der Bayerischen Raffinesse und deren Ergebnisse waren atemberaubend.
Der BMW Compenser 3.5 war nun in der Lage,ein Boxermotorrad mit 30% mehr Leistung zu versorgen,die Höchstgeschwindigkeit um 40km/h zu steigern und die Anfälligkeit gegen Verschleiss oder Defekt auf > 0 < zu reduzieren.

In der Konzernspitze wurde man nun wegen der überragenden Ergebnisse aus den Testlaboren hellhörig und machte sich Sorgen,dass der Ersatzteilmarkt,welcher eine wesentliche Einnahmequelle des Unternehmens war,wegbrechen könnte.
Im Mai 2005 sah sich der Vorstand genötigt,die Arbeiten am BMW-Compenser einzustellen.
Ebenso wurden die Testreihen sowie Prototypen unter Verschluss genommen und die Labore im Keller der Ingolstädter Str. geschlossen und versiegelt.

Die Konzernleitung bestreitet bis heute,an der Entwicklung des BMW Compensers involviert gewesen zu sein und hat alle Testcompenser requiriert und unter Verschluss.
Lediglich 5 Exemplare des Compenser 4.0 befinden sich noch immer in der
Republik im Umlauf und leisten hervorragenden Dienst zur Optimierung von diversen Boxern.
Unbestätigter Meldungen befindet sich je ein Compenser in der Hauptstadt,
sowie in der Nähe von München.
Der geniale Futschikato und Alois Brezenbichler arbeiten in einer geheimen
Werkstatt weiter am BMW-Compenser für das 21.Jahrhundert.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.987
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
link
28.01.2021, 17:00 Uhr. Gespräch im Netz. CDU-Kandidat spricht mit Henning Putzke, Leiter BMW Motorrad Deutschland, und Kristian Raue, Initiator von "Rettet die Stille" über Ansätze zur Verringerung von Motorenlärm.
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Und, wer erwartet hier etwas Neues???

Seine Ziele stehen auf der Page. Wie auch:

MOTORENLÄRM

Unser Hochschwarzwald ist eine Tourismusregio. Wir freuen und über Gäste, auch mit Motorrädern und Sportwagen, wenn:

… der von den Motorrädern und Sportwagen verursachte Lärm* sich im gesellschaftlich vertretbaren Rahmen befindet.

… für sensible Gebiete in den Natur- und Erholungsgebieten Lärmumweltzonen (auch bekannt als "Tiroler Modell") eingerichtet werden, die – ähnlich den bekannten Abgasumweltzonen – extra laute Fahrzeuge mit Standgeräuschen lauter als 90 oder 95 Dezibel aus sensiblen Regionen ausschließen.

… geltende Rücksichtnahmegebote, die (wie in §1 bzw. §30 der Straßenverkehrsordnung vorgesehen) schon heute z.B. laute Fahrweisen sowie unnötige Beschleunigungen unter Strafe setzen, auch tatsächlich durchgesetzt werden. Behördlicher Ermessenspielraum ist zugunsten der Anwohner zu nutzen.
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben