Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Diese "Motorrad-Tester" (unabhängig?) sind stets darauf bedacht auch bei der nächsten Produkteinführung wieder eingeladen zu werden. Diese...
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Motorad Tester mal sich in der Meinungsbildung ändern,
Diese "Motorrad-Tester" (unabhängig?) sind stets darauf bedacht auch bei der nächsten Produkteinführung wieder eingeladen zu werden. Diese Locations werden ganz exklusiv ausgewählt, da wird dem Zufall nichts überlassen, da stecken die Hersteller ganz viel Geld rein. Im Gegenzug lesen wir dann das was erwartet wird!
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Das sogenannte Lärmproblem ist in erster Linie ein anerzogenes Gesellschaftsproblem.
In anderen Ländern ist der Verkehr weitaus lauter und es stört dort keinen.


"anerzogenes Gesellschaftsproblem", das kannste dir nicht ausdenken
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
431
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
P.S.: Ein mir bekannter "Moped-Asozialer". ...Zu guter letzt: Mit seinem "asozialen" Verhalten prahlt er dann auch noch in der Moped-Gruppe herum. Ein armer Wicht!
Und? Hat ihm das schon mal jemand gesagt und auf Grund dessen aus der Gruppe ausgeschlossen?
 
G

Gast 32829

Gast
.....
Meide diese Strecken oder fahre sie nur an Tagen, an denen die Sonne nicht scheint und Regen droht. Da bleibt diese Fraktion vorzugsweise im Haus.
Das halte ich genauso, und beginne eine Päsdrunde am morgen in der Früh um 06:00 oben auf dem Grimselpass mit einem Kaffee, ich bin dann jeweils plus minus um die Mittagszeit wieder zurück nach 4 - 6 Pässen wieder zurück, und hänge meine Füsse in den See und trinke ein:

IMG_20190705_175520.jpg


Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Teilweise ist das richtig.
Der Bußgeldkatalog sieht da hauptsächlich auf die Geschwindigkeit.
Völlig asozial, sowas.
Ich würde einen Halter, eines unvorschriftsmäßig manipulierten Fahrzeugs, eher zum Arbeiten verdonnern, indem ich ihn zwingen würde, sein Fahrzeug, sagen wir mal, innerhalb einer Woche, komplett zurück gebaut und persönlich bei der Polizeistation und TÜV vorführen zu lassen, anstatt ihm sofort Punkte aufzudrücken.
So müßte er erstmal Zeit und Geld in die Hand nehmen, welches er im Zweifel nicht hat.
Mann stelle sich nur mal vor, man müßte sein Fahrzeug als Norddeutscher, in Bayern vorführen.
Sowas würde man nur einmal machen, denn Motorradfahrer sind Luxusfahrer.
Entweder haben sie Geld, oder Zeit.
Beides wäre selten, sowas haben wahrscheinlich nur betuchte Rentner.
Illegale Teile vor Ort demontieren und der "korrekten" Entsorgung (Schrottpresse) zuführen, Anzeige beim Gericht, saftige Bussen, Punkte etc.
Warum dürfen Auspuffanlagen mit demontierbaren Db Eatern überhaupt verkauft werden ? :gruebel:

Josef
 
G

Gast 42492

Gast
Illegale Teile vor Ort demontieren und der "korrekten" Entsorgung (Schrottpresse) zuführen, Anzeige beim Gericht, saftige Bussen, Punkte etc.
Warum dürfen Auspuffanlagen mit demontierbaren Db Eatern überhaupt verkauft werden ? :gruebel:

Josef
Weil sie vielleicht für Rennstrecken, etc. gedacht sind?
Es ist immer der Anwender, der sowas kauft und in den Straßenverkehr bringt.
Tut mir leid, aber ich bin generell gegen zu viele Verbote und drakonischen Strafen.
Ist Einstellungssache.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
interessante sichtweise......:giggle:

starte mal ´ne alte 900er bol´dor und dann eine ducati 848.

von der bol´dor hörste nix mehr.....

das ist für mich nix was ich mit freiheit in verbindung bringe oder gar offenem geist.......

mich stört das beim meditieren.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Stell Dir vor, man würde auf jedes Problem, sofort mit Auflagen, neuen Vorschriften und Strafen reagieren.
Wieder diese Endzeitstimmung, muß ja echt furchtbar sein. Das Lärmproblem kocht seit über 10 Jahren langsam aber sicher hoch. Da wird gar nichts "sofort mit Vorschriften und Strafen" belegt. Aber wenn man die Augen verschließt und immer weiter Kasalla macht, dann kommen irgendwann Reaktionen, z.B. in Form von Streckensperrungen. Die Freiheit nimmst du dir im Grunde selbst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wieder diese Endzeitstimmung, muß ja echt furchtbar sein. Das Lärmproblem kocht seit über 10 Jahren langsam aber sicher hoch. Da wird gar nichts "sofort mit Vorschriften und Strafen" belegt. Aber wenn man die Augen verschließt und immer weiter Kasalla macht, dann kommen irgendwann Reaktionen, z.B. in Form von Streckensperrungen. Die Freiheit nimmst du dir im Grunde selbst.
Am Ende ist es einfach die Menge, die dumpfe Masse, die das Problem zum Kochen bringt!

Auf keinem Rockkonzert beschweren sich die Besucher über die Lautstärke - ich könnte dort nie hingehen und das z. T. mehrere Tage!

Ein Wolf im Wald findet man auch noch nett ....... sind es am Ende 10 oder mehr, dann kommen die Probleme.

Aber, um Problemen vorzubeugen, Probleme schnellstens zu beseitigen, dafür haben wir im Land, auf diesen Globus Vertreter gewählt, die ihre Aufgabe erfüllen sollten.

Wenn ich in Zürich, in Stuttgart, in Reutlingen, Tübingen, oder Frankfurt, Hamburg im Verkehrsstau stehe, dann ist für mich der Lärm nicht das Problem.

Aber wo sind hier die Beschwerden? Hier verlieren hunderttausende täglich Stunden ihres kostbaren Lebens - sinnlos, sinnlos verbrennt man auch noch den Sprit.

Der LÄRM ist die Spitze der Probleme ....... die Ursachen liegen tiefer.
 
G

Gast15171

Gast
Der LÄRM ist die Spitze der Probleme ....... die Ursachen liegen tiefer.

In welcher Tiefe denn?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Am Ende ist es einfach die Menge, die dumpfe Masse, die das Problem zum Kochen bringt!
Die Masse hat das Problem erst richtig hochkochen lassen, es sind aber sehr wohl auch diejenigen, die wirklich laut fahren bzw Auspuff manipuliert und Straßenrennen cool finden.

Ich habe eine zeitlang in einem laden für Motorradzubehör gearbeitet, dort hatten wir genau diese Klientel, und davon nicht zu knapp.
Die waren unbelehrbar und fanden das cool.
denen kommt man nicht bei.

Auf keinem Rockkonzert beschweren sich die Besucher über die Lautstärke - ich könnte dort nie hingehen und das z. T. mehrere Tage!
Stimmt nicht.

Genau dort wird genau geschaut und die Verantwortlichen müßen mitmessen und die Logs speichern.
da gibt es klare Vorgaben, die je nach Ort auch deutlich tiefer als die Regeln der DIN 15905-5 gehen.

Ich will da gar nicht zu lange auf dem Thema bleiben, nur es geht darum, das in dem Bereich deutlich mehr getan wird als beim Motorradlärm.
Und das auch mehr Thema ist, auch wenn an es nicht direkt wahrnimmt.

https://www.production-partner.de/story/10-jahre-din-15905-5/
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die Masse hat das Problem erst richtig hochkochen lassen, es sind aber sehr wohl auch diejenigen, die wirklich laut fahren bzw Auspuff manipuliert und Straßenrennen cool finden.

Ich habe eine zeitlang in einem laden für Motorradzubehör gearbeitet, dort hatten wir genau diese Klientel, und davon nicht zu knapp.
Die waren unbelehrbar und fanden das cool.
denen kommt man nicht bei.

Stimmt nicht.

Genau dort wird genau geschaut und die Verantwortlichen müßen mitmessen und die Logs speichern.
da gibt es klare Vorgaben, die je nach Ort auch deutlich tiefer als die Regeln der DIN 15905-5 gehen.

Ich will da gar nicht zu lange auf dem Thema bleiben, nur es geht darum, das in dem Bereich deutlich mehr getan wird als beim Motorradlärm.
Und das auch mehr Thema ist, auch wenn an es nicht direkt wahrnimmt.

10 Jahre DIN 15905-5: Die Gehörschutz-Verordnung von 2007 | Production Partner
Dieses Klientel ist aber in der Summe eine Minderheit - so, wie die Umweltaktivisten, die sich gerade in Deutschland auf die Straßen kleben.

Minderheit bleibt Minderheit - und wenn man deren nicht Herr wird (beim Lärm - bei den Klimaaktivisten sehe ich es differenzierter), dann hat das andere Gründe.

Also ich hatte mal vor Jahren den Versuch gestartet am Hohentwiel-Festival vorbeizuschauen ...... bin dann aber umgedreht.
Bei Veranstaltungen meiner Kinder (in der Schule/dem Sportverein), wenn dort Parties waren, ..... ich musste den Saal verlassen.
Und wenn meine Kinder schon mehrfach auf dem SouthSideFestival waren ..... ich Filmmitschnitte "hören" durfte, oder im Fernsehen gesehen habe - dann bilde ich mir meine Meinung.

Ich kenne Lärm, auch von Baustellen seit Jahrzehnten, ...... diese Konzerte sind für mich nicht vertretbar, gerade im Hinblick auf die Gesundheit, was aber aus kommerziellen Gründen negiert wird.

Und wenn es klare Vorgaben gibt nach DIN 15905-5, dann sind die genauso zu laut, wie die Zubehörauspuffanlagen mit ABE.

In einem 3-Familienhaus hört man Lärm .... in einem 10-Familienhaus noch viel mehr. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es in einem 20-Familienhaus auch nur einmal am Tag 5 Minuten ruhig ist, die wird immer kleiner.

Dennoch gibt es z. B. im Schwarzwald Strecken, da würde ich nie wohnen wollen - sollte man aber wissen, wenn man dort hinzieht und sich nicht nachher beschweren.

Die mit der Krawalltüte - also wenn man die nicht als Polizei rausfiltern kann - dann muss man schon ........ fern jeglicher Aufgabenmoral sein.

An gewissen Strecken, Sammelpunkten, ... da kommen die doch angeflogen, wie Fliegen auf einen Sch....haufen.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ein sehr mühseliges Thema. Aber es gilt immer noch der alte Kant-Spruch: "„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“. Anschwärzen würde ich nur in absoluten Ausnahmefällen (die wirklichen Vollhonks). Aber ich spreche bei meinen Touren doch immer wieder mal andere Moppedfahrer an, die mit massiven Brülltüten und jenseits aller erlaubten Regeln unterwegs sind. Dies sind häufig unsere Freunde aus den Niederlanden (wenn ich in der Eifel unterwegs bin). Ich denke, wir alle müssen unseren Teil dazu beitragen. Und ein "nettes" Gespräch mit Hinweis auf diese Gesamtproblematik hat noch nie geschadet. Die Reaktionen waren auch fast immer eher positiv (habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht, unter diesem Aspekt kann ich das verstehen etc.). Warum nicht einen gewissen Selbstreinigungseffekt innerhalb unserer Community bemühen? Ich jedenfalls möchte mir meine Freiheit (möglichst überall zu fahren) nicht nehmen lassen. Und dafür tue ich eben auch das, was aus meiner Sicht machbar ist ohne die Bullerei einzuschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Weil sie vielleicht für Rennstrecken, etc. gedacht sind?
Es ist immer der Anwender, der sowas kauft und in den Straßenverkehr bringt.
Tut mir leid, aber ich bin generell gegen zu viele Verbote und drakonischen Strafen.
Ist Einstellungssache.
Ich bin jedes Jahr auf Rennstrecken, und weder in Italien noch in Frankreich kann man ohne Db Eater fahren, da zu laut.
In Lédenon wird seit heuer jeder, Auspuff gemessen !
Es wäre ganz einfach, es dürfte gar nicht erst verkauft werden, da ohne Db Eater ja illegal, und nicht nötig.

Josef
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wie ich vor längerer Zeit schon mal geschrieben habe: Die Polizei müsste bei Manipulationen das KFZ (extra nicht nur Motorrad), wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis sofort stilllegen. Keine Weiterfahrt. Wer dann auch noch den DB-Killer in der Tasche hat, darf ihn natürlich nicht vor Ort reinschrauben. Wie soll denn der Polizeibeamte vor Ort den sachgemäßen Zustand bestätigen? Außerdem kann er auch gar nicht eine neue Betriebserlaubnis erteilen. Diese war ja gerade erloschen. Somit hat das Fahrzeug nichts mehr im Verkehr zu suchen.

Fahrzeug wird zu einer Verwahrstelle zur weiteren Begutachtung abtransportiert. Natürlich auf Kosten des Halters. Dieser muss dann, nach fachgerechter Wiederherstellung des sachgemäßen Zustands, eine Vollabnahme bei TÜV oder DEKRA durchführen lassen und dann das Fahrzeug erst wieder zulassen. Die ganze Abnahme kann sich natürlich auch entsprechend lange hinziehen, wenn die Sachverständigen ausgelastet sind. Man sieht ja auch, wie lange heute Fahrschüler auf einen Prüfungstermin warten, weil der TÜV keine Leute hat.

Und wenn diese ganze Aktion, gerade in der schönsten Jahreszeit, mehrere Wochen dauert, dann tut das richtig weh. Durch Schmerzen lernen auch weniger hoch entwickelte Wesen was falsch ist. Fragt mal eine Kuh, was ein elektrischer Weidezaun ist. :wink:
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Das DB Eaterproblem sollte bald erledigt sein. Die dürfen doch bald nicht mehr herausnehmbar sein. Dann wirds schwieriger zu manipulieren und man kann ihn nicht einfach in der Polizeikontrolle montieren was ggf. zum Stillegen des Fzg. führt.
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben