SOS: Moppedrücktransport aus Spanien

Diskutiere SOS: Moppedrücktransport aus Spanien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Einer unserer 11er-Treiber liegt leider unfallbedingt mit Knochenbrüchen in der Uniklinik in La Coruña. Sein Rücktransport nach D via ADAC ist...
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Einer unserer 11er-Treiber liegt leider unfallbedingt mit Knochenbrüchen in der Uniklinik in La Coruña. Sein Rücktransport nach D via ADAC ist eingetütet. Soweit gut. Leider ist das für seine angeschlagene Q, die ihn in den letzten 3 Monaten über 20 tkm durch Europa getragen hat, nicht so klar, da der ADAC hier zickt (Thema Restwert).
Habt ihr Erfahrungen mit Speditionen, kennt ihr jemanden, der bei einem Transport der Q (von La Coruña nach Lippstadt) behilflich sein kann? Bitte schreibt alle möglichen sinnhaften Ideen hier rein oder schreibt mir 'ne pn. Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hat er nicht die Gold ADAC? Bezahlbar ist der Rücktransport selbst wohl kaum.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hai Marco,
ich poste das mal in meinem Bekanntenkreis.
Ich hoffe es geht im den Umständen entsprechend gut...


Gesendet per Taperlapapp vom Tastaturlosen
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hallo Marco,

hat der Kollege vielleicht einen zusätzlichen Schutzbrief bei der KFZ Versicherung abgeschlossen ?
Bei manchen Versicherungen ist er automatisch dabei. Damit hab ich mal meinen defekten PKW quer durch Deutschland zurück transportieren lassen. Ob das aus Spanien auch geht, weiß ich nicht. Einen Anruf bei der Versicherung wäre es aber wert.

Grüße
Jürgen
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.066
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Sollte es sich um einen (wirtschaftlichen) Totalschaden handeln, zahlt kein Schutzbrief den Rücktransport. Angesicht des Alters der Maschine ist das recht wahrscheinlich.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Es dreht sich exakt in den Punkt, den Zyklotrop nennt. Die Q soll aber wieder aufgebaut und nicht in E verschrottet werden.

VG Marco
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

genau das ist der Punkt. Den Rücktransport von Schrott zahlt weder der ADAC noch der KFZ-Versicherer. In so 'nem Falle werden die Verschrottungskosten und ggfs. auch die Zollgebühren übernommen. Wenn der Kumpel das Motorrad wieder aufbauen will, ist es seine Sache, für den Rücktransport zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Moin Marco, zunächst gute Besserung dem Pechvogel.

Eine Möglichkeit sehe ich, verschiedene Speditionen anzurufen, die Spanien Umzüge machen und auf der Rückfahrt Platz hätten.
Ob der Aufwand sich rechnet, kann ich nicht beurteilen. Mal auf Verständniss des Spediteurs hoffen, und schon könnte es was werden.
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Das mag alles eine Frage des Grades der Beschädigung am Fahrzeug sein. Die Restwert Keule des ADAC greift nur, wenn das Fahrzeug nahe am Totalschaden ist. Liegen die zu erwartenden Reparaturkosten (leider mit Neuteilen gerechnet) unter dem Restwert, so muss (m.E.) der ADAC rück transportieren.

Ich würde damit im Zweifelsfall ganz anders umgehen. Gute Doku aller Schäden und Post in einem spanischen Moppedforum mit Bitte um Zwischenlagerung. Nach Gesundung mit Teilen nach Spanien, und Kiste dort wieder flott machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hier ein Auszug aus einer Antwort des ADAC in einem Audi Forum :

" Nach § 30 der Versicherungsbedingungen für die ADAC PlusMitgliedschaft wird das geschützte Fahrzeug durch einen ADAC-Vertragspartner zum Wohnsitz des Mitglieds zurücktransportiert, wenn
es aufgrund einer Panne oder eines Unfalles nicht mehr fahrbereit ist und

a) der Schaden durch eine Werkstätte festgestellt wurde;

b) kein Totalschaden nach § 1 Nr. 2 vorliegt;

c) bei einem Schaden in Deutschland das geschützte Fahrzeug auch am Tag nach dem Schaden nicht wieder fahrbereit gemacht werden kann;

d) bei einem Schaden im Ausland das geschützte Fahrzeug so schwer beschädigt wurde, dass eine Instandsetzung im Umkreis von 50 km vom Schadenort innerhalb von 3 Werk
tagen nicht durchführbar ist und ein Ersatzteilversand nach § 32 nicht ausreicht.

Gemäß § 1 Nr. 2 der Versicherungsbedingungen für die ADAC PlusMitgliedschaft liegt ein Totalschaden vor, wenn die Kosten einer Reparatur den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges in
Deutschland am Tage des Schadens übersteigen.

Wiederbeschaffungswert ist der Kaufpreis, der im Inland aufgewendet werden muss, um ein gleichwertiges Fahrzeug zu erwerben. Der Wiederbeschaffungswert wird anhand der Schwackeliste oder eines vergleichbaren Beurteilungssystems (z.B. DAT-Bewertungsliste) ermittelt. Sonderausstattungen werden berücksichtigt. Im Zweifelsfall müssten Sie uns die Sonderausstattungen mit einem entsprechenden Nachweis belegen.
Die Totalschadenregelung soll vermeiden, dass bei Fahrzeugen, die nach vorangegangenem Schaden einen nur mehr geringen Restwert aufweisen, ein vergleichsweise hoher Aufwand an Transportkosten entsteht, insbesondere, wenn gar keine Reparaturabsicht besteht. Wünscht
das Mitglied bei einem wirtschaftlichen Totalschaden trotzdem eine Reparatur, so besorgen und versenden wir die notwendigen Ersatzteile ins Ausland, falls diese vor Ort nicht erhältlich sind. Die Frachtkosten übernehmen wir.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sieht also nicht gut aus, bei so alten Maschinen, wie wir sie fahren.:confusedx:

Gruß Rainer
Friedhelm
28.06.2013, 12:00

Habe ein sollches Problem vor ein paar Jahren auch gehabt.
Musste dann versichern die Maschine zu reparieren und dies auch
per Rechnung für die Teile nachweisen.
War dann alles kein Problem mehr. "
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat Ende, ich war das nicht.
Heißt aber dass ggf der Schutzbrief nichts wert ist, wenn man eine 3500.- € Maschine hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Prinzipiell werden Rücktransporte mit Sammeltransporten durchgeführt, d.h. es kommt ohnehin niemand extra wegen des Motorrads nach Spanien. Wartezeiten von 2-3 Wochen muss man ohnehin einkalkulieren, bis ein Transport auf Schiene ist. Da ein Motorrad jetzt nicht den großen Platz wegnimmt, könnte man es durchaus quer vor einem kleineren Fahrzeug befestigen. Da bricht dem ADAC genau nichts ab, wenn er das Moped rückführt. Sehr peinlich, dass die sich hinter den Paragraphen verstecken - der Imageschaden war wohl nicht stark genug ...
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.403
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo abdiepost,

ich hatte 1981, 50 Km hinter Barcelona auf dem Rückweg von Malle gen Berlin mit meiner R90S einen Motorschaden.
Zum Glück hatte ich einen ADAC Euroschutzbrief.
Schlepper kam und hat mich aufgeladen nach Maçanet de la Selva in eine kleine Kfz Bude geschleppt.
Von dort nach erster Diagnose mit ADAC Barcelona und BMW telefoniert. Pleuellager ausgelaufen. Reparatur innerhalb von 3 Tagen nicht möglich.
Ich soll mir ein Bahnticket kaufen (Gutscheine aus dem Schutzbriefheft) und Bahnkarte gekauft.
Nach 24 Std. war ich in Berlin.

Das Mopped kam 4 Wochen später in Berlin an.
Leider mit Beule im Tank.

Ohne Schutzbrief wäre es Teuer geworden.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Die Strecke Lippstadt - La Coruna beträgt 2.083 km. Das sind hin und zurück 4.166 km.
Mal 10l/pro 100 km im Hängerbetrieb fallen ca 416 l Spritkosten an, die ich mal mit
1,50 Euro ansetze. Das wären dann 624 Euro. Rechnen wir noch Mietgebühren für
einen Trailer mit 100 Euro, wären wir bei 724 Euro. Mit irgendwelchen Nebenkosten,
zB Maut, landen wir bei Abholung in Eigenregie bei rund 1.000,-- Euro.
2.000 km schafft man in 1,5 Tagen, manche sogar schneller, einer schläft, einer fährt.

Hat unser Unglücksfahrer 2 handfeste Leute im Bekanntenkreis, die es auf sich nehmen,
das Fahrzeug an einem verlängerten Wochenende nach Hause zu holen?
So in meinen Studentenzeiten hätte ich das für einen guten Freund gemacht.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Einen Vito mit 4000 Freikilometern mieten kostet ca. € 700,--.

Neben den Spritkosten darf man die Mautkosten nicht vergessen. Das sind locker 200€ hin und zurück.
"Lohnen" tut sich die Aktion nicht, aber es hängt vermutlich auch Herzblut am Mopped.

"Spedition" heißt, jemand dort unten verpackt das Mopped staplerfähig. Also aus 2 Europaletten und etwas Holz eine Transportkiste zimmern.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Die Aktion mit dem Leihwagen noch optimieren,
indem man billig hinfliegt und den Transporter nur eine Strecke mietet...
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.292
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Könnte mir vorstellen, dass da unten einer mit Ben Sprinter steht, der ansonsten leer rauffahren müsste. Man muss ihn nur finden.
Ich bin Spediteur und könnte das ins Timocom eingeben, größte Ladungsbörse in Europa.
Und dann einfach sehen, wer wieviel dafür haben will. Das sollte auch ohne aufwendiges Verpacken gehen, kostet ja auch gleich wieder Kohle...

Wenn das ein Vorschlag wäre, dann schreib mir eine PN und los geht's.

Gruß
Der Manne

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.292
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mietwagen als one-way wird bestimmt richtig teuer. Der muss ja auch retour nach Spanien...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Leute, vielen Dank für Eure Anregungen und Vorschläge. Der Betroffene liesst hier mit uns wird selbst entscheiden und ggf. Kontakt aufnehmen. Das, was Manfred in #18 schreibt, gefällt mir persönlich besonders gut [emoji106]

VG Marco
 
Thema:

SOS: Moppedrücktransport aus Spanien

SOS: Moppedrücktransport aus Spanien - Ähnliche Themen

  • SOS: BMW Navigator 6 findet "Italien" nicht

    SOS: BMW Navigator 6 findet "Italien" nicht: Hallo zusammen, habe letzte Woche einen neuen Tausch-Navigator 6 bekommen. Jetzt plane ich mit Basecamp meine Tour in die Toskana. Eben hatte ich...
  • Erledigt Schalter links mit Griff + Schalter rechts + SOS

    Schalter links mit Griff + Schalter rechts + SOS: Schalter links mit Heizgriff und Wählrad. Schalter rechts SOS Knopf mit Kabel Alles zusammen für 330 € inkl. Versand Privatverkauf ohne...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • SOS: BMW Navigator 6 findet "Italien" nicht

    SOS: BMW Navigator 6 findet "Italien" nicht: Hallo zusammen, habe letzte Woche einen neuen Tausch-Navigator 6 bekommen. Jetzt plane ich mit Basecamp meine Tour in die Toskana. Eben hatte ich...
  • Erledigt Schalter links mit Griff + Schalter rechts + SOS

    Schalter links mit Griff + Schalter rechts + SOS: Schalter links mit Heizgriff und Wählrad. Schalter rechts SOS Knopf mit Kabel Alles zusammen für 330 € inkl. Versand Privatverkauf ohne...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Oben