Sozia-Fussrasten....

Diskutiere Sozia-Fussrasten.... im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, nun ist eingetroffen, was ich im Stillen immer gehofft hatte, nie diskutieren zu müssen!.....:( Sie will mit, und nicht nur mal eben kurz...
M

mind

Gast
So, nun ist eingetroffen, was ich im Stillen immer gehofft hatte, nie diskutieren zu müssen!.....:(

Sie will mit, und nicht nur mal eben kurz um die Ecke.....nein, mit (Ruck)Sack und Pack.:eek:

Aaaaaaaaaber......., die Beste aller Sozias ist mit 184cm und Beinen bis zum Hals (kriegt sie auch noch auf dem HP2-Beifahresitz auf den Boden...) einfach zu lang, um einigermaßen auf längeren Strecken sitzen zu können.

Die BMW-Lösung habe ich, als einzig verfügbare Lösung, angeboten.

Resonanz nach Testfahrt..... "Das ist doch nicht wirklich Dein Ernst"...Zitat Ende.

Nächstes Zitat:

"Es kann doch nicht sein, daß alle Leute, die dieses "MOPED":o fahren immer nur alleine unterwegs sind, oder?! Und wenn, dann sind sicher nicht alle Sozias unter 1,5 m."

Ich weis, ich bin selbst schuld....erst hab ich sie nicht aufs Motorrad gebracht, und nu` will se nich` mehr runter.......:D

Hat jemand `ne Idee,wie diese Herausforderung (Problem:confused: ) zu lösen sein könnte????????????????????????????????????????:cool:
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Na erst einmal bestätigen wir DIR hier öffentlich, das man auf der HP2 keinen Sozius mitnimmt.
Dafür ist das Motorrad einfach nicht gedacht. Keine Ahnung, warum BMW diesen Rastensatz anbietet...

Ansonsten, ich kenne die BMW Rasten noch nicht einmal. Kannste mal ein Bild posten?
Kann man an die Aufnahme nicht eine Art Tieferlegung, als Zwischenstück, anbauen?

Gruss, ziro
 
M

mind

Gast
Danke, aber....

ziro schrieb:
Na erst einmal bestätigen wir DIR hier öffentlich, das man auf der HP2 keinen Sozius mitnimmt.
Dafür ist das Motorrad einfach nicht gedacht. Keine Ahnung, warum BMW diesen Rastensatz anbietet...

Ansonsten, ich kenne die BMW Rasten noch nicht einmal. Kannste mal ein Bild posten?
Kann man an die Aufnahme nicht eine Art Tieferlegung, als Zwischenstück, anbauen?

Gruss, ziro
Hatte die Dinger genau 1 Tag dran und sofort wieder abgebaut, weil ich hoffte, damit wäre das Thema erledigt.....!

War es auch, bis letzte Woche.

Die Dinger werden einfach auf mittlerer Höhe der unteren Heckrahmenstütze per abstützender Querstange montiert und platzieren die Knie meiner Allerbesten ungefähr auf Höhe der Schultern:o .

Ziro, Dank Dir für den Versuch , mich zu erlösen.:rolleyes: .... aber nach vielen tausenden von Km auf zwei Rädern ist das kein Argument, das überzeugen würde.

Die Verlängerung der Ausleger wäre eine Möglichkeit, nur steht da auf der linken seite der fette Topf im Weg......
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Die allerbeste aller Sozias ist ungefähr 20cm kleiner und hat sich ähnlich geäussert...

In Deinem Fall würde ich versuchen, Sie zu einer zweit-HP2 zu überreden (bei Ihrer Grösse geht das ja).

Solltest Du eine HP2-spezifische Lösung finden wäre ich hochgradig interessiert...

Gruss
Michi
 
M

mind

Gast
Geht´s noch?

Michi (ein anderer) schrieb:
Die allerbeste aller Sozias ist ungefähr 20cm kleiner und hat sich ähnlich geäussert...

In Deinem Fall würde ich versuchen, Sie zu einer zweit-HP2 zu überreden (bei Ihrer Grösse geht das ja).

Solltest Du eine HP2-spezifische Lösung finden wäre ich hochgradig interessiert...

Gruss
Michi
Michi, man sollte es nicht übertreiben....2t HP2......, bin ich Rockefeller??????:cool:
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Na ich bitte Dich,

im Zeitalter der Emanzipation und der getrennten Kassen, wo ist das Problem?

Überrede sie doch zu ´ner 1200 GS, dann habt Ihr nen "billigen" Urlaubsdampfer :p
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
hat denn keiner ein Foto von den Dingern?

ziro
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
HP2 und Sozia :eek:

Meine bessere Hälfte misst 178, und fährt ne R1200GS mit TT-Sportsitzbank.
So kommen zum Glück keine Diskussionen auf :rolleyes:

@Mind:
Du wirst wohl nicht um ein anderes Moped rumkommen.
Behalte die HP2, und kauf Dir für den Urlaub ne gute 1100er oder so. ;)
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Nein,

Aber glaub mir, schöner wird sie davon nicht.

Die Fussrasten sind BMW-Standard, die Halterung ist ein grosser Aluklotz der um das schröge Heckrahmenrohr greift und zweifach geklemmt ist.
Damit sich das Ganze bei Belastung nicht einfach nach unten wegdreht oder die maximale Torsionssteifigkeit des Heckrahmens getestet wird gibt es ein Verbindungsrohr, das von Rastenträger zu Rastenträger läuft.
Stell Dir einfach eine solide Gewindestange zwischen Hinterrad und Kotflügel etwa auf Höher der Batterie vor, die die beiden Rasten verbindet, dann hast Du´s...

Gruss
Michi
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
So sieht das aus:

Die Stange Nr. 6 geht unter der Sitzbank auf die andere Seite und verbindet damit die andere Raste.

Robert
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Ich meinte in angebautem Zustand....dann sieht man eher, was man da neu bauen kann.
Alu fräsen...fertig!;)
Gruss, ziro
 
M

mind

Gast
Alu fräsen...

:confused:
ziro schrieb:
Ich meinte in angebautem Zustand....dann sieht man eher, was man da neu bauen kann.
Alu fräsen...fertig!;)
Gruss, ziro
Himmelherrgottnochmal...(tschuldigung)....bin Asphaltfräser und habe nicht das Equipment Alu zu fräsen.

Die Explosionszeichnung zeigt wo der Hase begraben liegt....

Der Fussrastenträger müsste nach unten verlängert werden (ca. 8 - 10 cm) und auf der linken Seite steht dem noch der Topf im Weg......:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Du bist vielleicht der Asphaltfräser....ich aber der Alu-Fräser...;)

Wenn Du nach unten willst, mußt Du wohl seitlich auch noch am Topf vorbei. Wird sicher ziemlich breit. Könnte man allerdings durch den schön schmalen Hattech Topf wieder ausbügeln...

ziro
 
M

mind

Gast
Hattech-Topf

ziro schrieb:
Du bist vielleicht der Asphaltfräser....ich aber der Alu-Fräser...;)

Wenn Du nach unten willst, mußt Du wohl seitlich auch noch am Topf vorbei. Wird sicher ziemlich breit. Könnte man allerdings durch den schön schmalen Hattech Topf wieder ausbügeln...

ziro
Hatte auch an den Topf von SR-Racing gedacht....weil`s bei mir um`s Eck ist......

Anyway....Hast du da ne Idee??????????:)
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Deswegen ja meine Frage....nach einem Foto im angebauten Zustand. Am besten beide Seiten. Dann sieht man, wie weit die Dinger nach außen müßten...
So kann ich da auch noch nix sagen. Im Prinzip wie das Teil auf der Explosionszeichnung, nur eben weiter runter und weiter nach außen.
ziro
 
M

mind

Gast
Ergo....

ziro schrieb:
Deswegen ja meine Frage....nach einem Foto im angebauten Zustand. Am besten beide Seiten. Dann sieht man, wie weit die Dinger nach außen müßten...
So kann ich da auch noch nix sagen. Im Prinzip wie das Teil auf der Explosionszeichnung, nur eben weiter runter und weiter nach außen.
ziro
Hi Ziro,

werde die Dinger anbauen und dann photographieren........und vielleicht findet sich dann ein Weg......:( :p ;) :cool:
 
H

HP2Sascha

Gast
ziro schrieb:
Deswegen ja meine Frage....nach einem Foto im angebauten Zustand. Am besten beide Seiten. Dann sieht man, wie weit die Dinger nach außen müßten...
So kann ich da auch noch nix sagen. Im Prinzip wie das Teil auf der Explosionszeichnung, nur eben weiter runter und weiter nach außen.
ziro
Hiersannapaarbildschjers.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HP2Sascha

Gast
Kenne jemand, der hat die Verbindungsstange Pos.6 "etwas" länger anfertigen lassen und konnte so die Rasten am Rahmen ein wenig (!!!) nach unten ablassen. Machte vielleicht 2-3cm nach unten und ca. 1-2 cm nach vorne. Währe schon erheblich besser...
Für 8-10cm reichts dabei aber nicht...
 
R

r11gs

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
21
...nicht nach untenschieben!

Hallo,

hatte das gleich Problem. Die original Soziusrasten kann man praktisch nicht weiter nach unten schieben, da sonst im voll eingefederten Zustand die Paraleverstrebe oder die Schwinge selbst an den Alublöcken anschlägt.
Hab mir Aluklötze (inkl. Originalverbindungsstange) gefräst und die Soziusrastenanlage der KTM Superenduro angebaut, komme so 12cm runter. War aber ein guter Aufwand...
mache heute Abend mal ein Foto davon...

vg
Robert
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Na Robert, das hört sich doch schon mal nach einer tollen Idee an!
Gruss, ziro
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sozia-Fussrasten....

Sozia-Fussrasten.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Erledigt Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure

    Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure: Hallo, ich verkaufe Sozia Fussrasten von einer 2018 er Adventure. Die Fussrasten sind in einem guten Zustand. Ich verkaufe sie, weil ich mir...
  • Erledigt GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015

    GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015: Verkauft werden ein Paar Aluhalter zur Fußrastentieferlegung für den Beifahrer/Sozius Fa. Wunderlich Freigabe W-1130 KBA-91015 85€ . Die Teile...
  • Suche Tausche / Sozia Fußrasten 1200 GS / 1250 GS / Biete Vario Fußrasten

    Tausche / Sozia Fußrasten 1200 GS / 1250 GS / Biete Vario Fußrasten: Hallo, ich suche Fußrasten für den originalen BMW Alu-Kofferträger. Aktuell habe ich Sozia Fußrasten für die Vario Koffer. Sind in einem guten...
  • Erledigt Suche Fußrasten Tieferlegung für Sozia für R1200GS Bj.2010

    Suche Fußrasten Tieferlegung für Sozia für R1200GS Bj.2010: Hallo, für die beste Sozia dieser Welt suche ich eine Tieferlegung der Rasten, damit der Kniewinkel angenehmer wird. Die Tieferlegung sollte an...
  • Suche Fußrasten Tieferlegung für Sozia für R1200GS Bj.2010 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Erledigt Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure

    Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure: Hallo, ich verkaufe Sozia Fussrasten von einer 2018 er Adventure. Die Fussrasten sind in einem guten Zustand. Ich verkaufe sie, weil ich mir...
  • Erledigt GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015

    GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015: Verkauft werden ein Paar Aluhalter zur Fußrastentieferlegung für den Beifahrer/Sozius Fa. Wunderlich Freigabe W-1130 KBA-91015 85€ . Die Teile...
  • Suche Tausche / Sozia Fußrasten 1200 GS / 1250 GS / Biete Vario Fußrasten

    Tausche / Sozia Fußrasten 1200 GS / 1250 GS / Biete Vario Fußrasten: Hallo, ich suche Fußrasten für den originalen BMW Alu-Kofferträger. Aktuell habe ich Sozia Fußrasten für die Vario Koffer. Sind in einem guten...
  • Erledigt Suche Fußrasten Tieferlegung für Sozia für R1200GS Bj.2010

    Suche Fußrasten Tieferlegung für Sozia für R1200GS Bj.2010: Hallo, für die beste Sozia dieser Welt suche ich eine Tieferlegung der Rasten, damit der Kniewinkel angenehmer wird. Die Tieferlegung sollte an...
  • Oben