Spannungsversorgung zum Zumo 340 am Mobbed macht Probleme

Diskutiere Spannungsversorgung zum Zumo 340 am Mobbed macht Probleme im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Navi Nutzer, seit einiger Zeit nutze ich nun auch (neben der Karte) das o.g. Navi in Kombination mit dem Garmin Halter und einer...
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Navi Nutzer,
seit einiger Zeit nutze ich nun auch (neben der Karte) das o.g. Navi in Kombination mit dem Garmin Halter und einer SW-Motech-Halterung an der Querstraße meines Lenkers.
Bei der soeben beendeten Westalpentour habe ich ständig Probleme mit einer unterbrochenen Spannungsversorgung zwischem dem Stecker im Halter und dem Navi.
Quertausch des Navis in eine Halterung an einem anderen Mobbed --> Laden funkrioniert einwandfrei.
Alsi ist mein Steckerkontakt n.i.O.
Nun hab ich das Ganze schon mehrfach auseinander gebaut, im ausgebauten Zustand auf ordentlichen Sitz des Navi und des Steckers in der Halterung geprüft und wieder montiert.
Ergebnis:
kurzzeitig erscheint beim Einsetzen des Navis das Ladesymbol im Navi (der Blitz in der Kapazitätsanzeige) und verschwindet dann wieder.
Es kommt auch immer wieder die Meldung "externe Stromversorgung aus" und die Kartendarstellung im Navi verschwindet.
Frage:
Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt? Es kann nur einer oder beide der angefederten Pins am Stecker die Ursache sein und nur sporadisch Kontakt zu den Pimpeln am Navi haben.
Könnte der relativ flache Einbau (das Navi ist an meiner Q wegen des Tankrucksacks nur ca. 30-45 Grad aus der Horizontalen nach oben gekippt, am ersatzweise getesteten anderen Mobbed steht es fast senkrecht)
diese Probleme verursachen?
Ich hab jetzt schon ein neues Kabel gekauft, wollte das aber mit einem anderen Halter an meine andere Q montieren.
Danke vorab für eure Erfahrungen und Einschätzungen.
Gruß
Bernd

PS: Spannungsversorgung vom Kabel geht direkt auf die Batterie und ich hab die am Stecker anliegende Spannung (ca.5V) auch mehrfach mit einem Multimeter überprüft.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn ich Mobbed genannt würde, gäbe es von mir auch keinen Strom.
Beim Kollegen blieb ein PIN vom Halter stecken,
ich einmal mit dem Finger drüber und es war repariert.
Der Kollege hat dann geölt und fertig
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Wenn ich Mobbed genannt würde, gäbe es von mir auch keinen Strom.
Beim Kollegen blieb ein PIN vom Halter stecken,
ich einmal mit dem Finger drüber und es war repariert.
Der Kollege hat dann geölt und fertig
Hab ich beides schon mehrfach durch. Erfolg: Nullkommanix.
Die Pins sind beide leichtgängig.

Meine Mobbeds heißen so weil sie Mobbeds sind :-)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie sicher bist Du Dir das das kabel ok ist und keinen Wackler hat?
 
hefranck

hefranck

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
Hatte ich auch mal.
Es hatte sich in der Aufnahme des Navis ein kleienr Kunstoffsplitter aufgerichtet der unregelmäig den Kontakt unterbrach.
War mit bloßem Auge kaum zu erkennen, so klein war der. Nimm den Bereich der Kontakte mal unter die Lupe.
Gruß
Hermann
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo Navi Nutzer,
seit einiger Zeit nutze ich nun auch (neben der Karte) das o.g. Navi in Kombination mit dem Garmin Halter und einer SW-Motech-Halterung an der Querstraße meines Lenkers.
Bei der soeben beendeten Westalpentour habe ich ständig Probleme mit einer unterbrochenen Spannungsversorgung zwischem dem Stecker im Halter und dem Navi.
Quertausch des Navis in eine Halterung an einem anderen Mobbed --> Laden funkrioniert einwandfrei.
Alsi ist mein Steckerkontakt n.i.O.
Nun hab ich das Ganze schon mehrfach auseinander gebaut, im ausgebauten Zustand auf ordentlichen Sitz des Navi und des Steckers in der Halterung geprüft und wieder montiert.
Ergebnis:
kurzzeitig erscheint beim Einsetzen des Navis das Ladesymbol im Navi (der Blitz in der Kapazitätsanzeige) und verschwindet dann wieder.
Es kommt auch immer wieder die Meldung "externe Stromversorgung aus" und die Kartendarstellung im Navi verschwindet.
Frage:
Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt? Es kann nur einer oder beide der angefederten Pins am Stecker die Ursache sein und nur sporadisch Kontakt zu den Pimpeln am Navi haben.
Könnte der relativ flache Einbau (das Navi ist an meiner Q wegen des Tankrucksacks nur ca. 30-45 Grad aus der Horizontalen nach oben gekippt, am ersatzweise getesteten anderen Mobbed steht es fast senkrecht)
diese Probleme verursachen?
Ich hab jetzt schon ein neues Kabel gekauft, wollte das aber mit einem anderen Halter an meine andere Q montieren.
Danke vorab für eure Erfahrungen und Einschätzungen.
Gruß
Bernd

PS: Spannungsversorgung vom Kabel geht direkt auf die Batterie und ich hab die am Stecker anliegende Spannung (ca.5V) auch mehrfach mit einem Multimeter überprüft.
Prüf mal den "Spannungswandler" auf Wackelkontakt und auf thermische Belastung!
Falls defekt, kann ich Dir ein ET zusenden
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Danke für die Hinweise.
Fremdteile am Stecker oder in der Nähe sind keine vorhanden, aber an der USB-Abdechung ist eine kleine Druckstelle vom Navihalter erkennbar. Der Gummideckel ist aber ganz geschlossen und lässt sich nicht weiter einschieben.
Das Kabel oben am Halter hab ich beim Fahren mehrfach leicht hin-und herbewegt-brachte keine Abhilfe.
Der Spannungswandler? Wie könnte ich den noch überprüfen? Mit Multimeter war wie schon geschrieben bei mehrmaligen Messungen an den Steckerpins kein Problem feststellbar. Hab nochmal gemessen: 4,67V . Ist das noch ok oder schon zu wenig?

Ich hab auch geprüft, ob die kleine Nase am Stecker in die Aussparung am Navi trifft und auch da scheint alles ok zu sein.
Werd wohl nicht um einen Tausch des Kabels herumkommen...

Da fällt mir noch was ein: ich hab mal bei einer Pause die Gummiabdeckung nicht auf den Stecker aufgesetzt und es gab einen Regenschauer. Das Problem lag aber zu diesem Zeitpunkt schon vor, deshalb messe ich dem auch keine große Bedeutung bei. Lieg ich da falsch?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Da fällt mir noch was ein: ich hab mal bei einer Pause die Gummiabdeckung nicht auf den Stecker aufgesetzt und es gab einen Regenschauer. Das Problem lag aber zu diesem Zeitpunkt schon vor, deshalb messe ich dem auch keine große Bedeutung bei.
Ein Einzelfall hat da zwar wenig Bedeutung, aber ich hatte bei einem ähnlichen Fall an einem anderen Motorrad geholfen, wo es letztlich daran lag, dass Korrosion den Kontakten zugesetzt hatte. Mechanisch werden sie ja außerdem belastet. Leider gibt es das Kontaktpaar nicht einzeln, sondern nur im Verbund mit dem Spannungswandler: https://www.louis.de/artikel/12v-er...395lm/10001642?filter_article_number=10001642
Für mich ist das die wahrscheinlichste Schwachstelle. Im Vorfeld kannst Du versuchen, die Kontakte zurechtzubiegen oder ggf. zu reinigen. Auch knasst Du durch Wackeln am Navi versuchen herauszufinden, ob wirklich dort ein Wackelkontakt ist; dabei ist allerdings die verzögerte Anzeige des Ladezustands am Navi zu bedenken.

Eckart
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ein Einzelfall hat da zwar wenig Bedeutung, aber ich hatte bei einem ähnlichen Fall an einem anderen Motorrad geholfen, wo es letztlich daran lag, dass Korrosion den Kontakten zugesetzt hatte. Mechanisch werden sie ja außerdem belastet. Leider gibt es das Kontaktpaar nicht einzeln, sondern nur im Verbund mit dem Spannungswandler: https://www.louis.de/artikel/12v-er...395lm/10001642?filter_article_number=10001642
Für mich ist das die wahrscheinlichste Schwachstelle. Im Vorfeld kannst Du versuchen, die Kontakte zurechtzubiegen oder ggf. zu reinigen. Auch knasst Du durch Wackeln am Navi versuchen herauszufinden, ob wirklich dort ein Wackelkontakt ist; dabei ist allerdings die verzögerte Anzeige des Ladezustands am Navi zu bedenken.

Eckart
Korrosion an den Kontakten kann ich mir gut vorstellen, denn wirklich wasserdicht sind die angefederten Pins ja nicht.
Ausserdem steht das Navi wegen der kurzen Scheibe ziemlich frei, ist also Wind und Wetter ausgesetzt (hab mal ein Foto beigefügt).
Kriechöl am Stecker: hat bisher immer nur kurzzeitig geholfen. Am nächsten Tag war das Problem wieder vorhanden.

ich hab bisher nichts davon gelesen, dass Garmin für den Halter bzw. die Stromversorgung einen wind-/wasserfesten Einbauort vorschreibt oder zumindest empfiehlt. Offensichtlich muss das aber so sein, wenn man eine längerfristig funktionierende Verbindung haben möchte.
Ich bin kein reiner Schönwetterfahrer und die kurze Scheibe am Mobbed will ich auch nicht ersetzen. Also kann ich beim nächsten Mal ja gleich ein Autonavi verwenden und spar mir dann die saftigen Aufpreise für ein Zumo.

Bild_1_Navi.jpg


Edit:
Hab jetzt gerade noch die Bewertungen für den Artikel im obigen Link gelesen: die Bewertung spricht für sich... :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Bernd,
Korrosion an den Kontakten kann ich mir gut vorstellen, denn wirklich wasserdicht sind die angefederten Pins ja nicht.
Ausserdem steht das Navi wegen der kurzen Scheibe ziemlich frei, ist also Wind und Wetter ausgesetzt (hab mal ein Foto beigefügt).
Kriechöl am Stecker: hat bisher immer nur kurzzeitig geholfen. Am nächsten Tag war das Problem wieder vorhanden.
...
Hab jetzt gerade noch die Bewertungen für den Artikel im obigen Link gelesen: die Bewertung spricht für sich...
Kriechöl ist da eigentlich nicht das Richtige, sondern Kontaktreiniger wie https://www.conrad.de/de/kontaktreiniger-crc-kontakt-chemie-kontakt-60-70009-aa-200-ml-813516.html aber auch sowas hilft nur begrenzte Zeit gegen das Problem, das Bewertungen Konstruktionsfehler nennen.

Also kann ich beim nächsten Mal ja gleich ein Autonavi verwenden und spar mir dann die saftigen Aufpreise für ein Zumo.
Die Zumos sind da nicht alle gleich, mein Zumo 595 scheint da weniger anfällig zu sein, hat dafür andere Schwächen. Was evtl. hilft ist eine mit der Zündung geschaltete Stromversorgung: Denn wenn die Feuchtigkeit eine Brücke zwischen den Kontakten bildet, kommt es bei anliegender Spannung zu elektrochemischer Korrosion. Und auch bei einem täglich genutzen Fahrzeug sind die Standzeiten lang gegenüber den Fahrzeiten. Falls Du es also noch nicht so geschaltet hast ...
Natürlich hilft ein Umbau nur für die Zukunft.

Wasserdichtigkeit ist ja nur eine Merkmal von Motorradnavis gegenüber Autonavis, sie sollten auch so hell sein, dass sie auch im Sonnenlicht ablesbar sind (da punktet gerade das Zumo 595 nicht so richtig - die an sich gute Idee mit dem transflexiven Display wurde schlecht umgesetzt), vibrationsfest sein, mit Handschuhen bedienbar sein, trotzdem soll es auf darauffallende und Regentropfen nicht reagieren usw.
Ich fürchte, mit dem Autonavi kommt Du vom Regen in die Traufe ...

Eckart
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Bernd,
Kriechöl ist da eigentlich nicht das Richtige, sondern Kontaktreiniger wie https://www.conrad.de/de/kontaktreiniger-crc-kontakt-chemie-kontakt-60-70009-aa-200-ml-813516.html aber auch sowas hilft nur begrenzte Zeit gegen das Problem, das Bewertungen Konstruktionsfehler nennen.
Hallo Eckhart,
Danke für den Hinweis. Kontaktreiniger hab ich bisher noch keinen.

Die Zumos sind da nicht alle gleich, mein Zumo 595 scheint da weniger anfällig zu sein, hat dafür andere Schwächen. Was evtl. hilft ist eine mit der Zündung geschaltete Stromversorgung: Denn wenn die Feuchtigkeit eine Brücke zwischen den Kontakten bildet, kommt es bei anliegender Spannung zu elektrochemischer Korrosion. Und auch bei einem täglich genutzen Fahrzeug sind die Standzeiten lang gegenüber den Fahrzeiten. Falls Du es also noch nicht so geschaltet hast ...
Natürlich hilft ein Umbau nur für die Zukunft.
Das ist einer der Punkte, den ich beim Kabelaustausch auf jeden Fall ändern will. Keine direkte Kontaktierung mehr auf die Batterie, sondern (vielleicht) auf das Abblendlicht. Eine andere Positionierung des Halters ist ebenfalls angedacht - und evtl. ein Regenhäubchen für den dreck- und wasserempfindlichen Stecker bzw. das ganze Navi.

Wasserdichtigkeit ist ja nur eine Merkmal von Motorradnavis gegenüber Autonavis, sie sollten auch so hell sein, dass sie auch im Sonnenlicht ablesbar sind (da punktet gerade das Zumo 595 nicht so richtig - die an sich gute Idee mit dem transflexiven Display wurde schlecht umgesetzt), vibrationsfest sein, mit Handschuhen bedienbar sein, trotzdem soll es auf darauffallende und Regentropfen nicht reagieren usw.
Ich fürchte, mit dem Autonavi kommt Du vom Regen in die Traufe ...

Eckart
Ich hab den letzten Satz bewusst provokativ formuliert. Trotzdem steckt ein ganz großer Funken Wahrheit drin, denn ich nutze das Navi (so es denn mal funktiniert) meist als Landkarte und Ideengeber. Dafür taugt dann auch ein deutlich günstigeres Autonavi.
Bedienen/Programmieren tu ich es sowieso in der Kaffeepause bzw. morgens beim Frühstück - da trage ich dann meist keine Handschuhe :-)
 
J

Jenny6610

Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
24
Ort
Idar-Oberstein
Modell
R 1150 GS
Hallo,

ich habe das gleiche Navi. Bei mir war das Kabel vor dem Spannungswandler gebrochen. Mit nem Lötkolben und Schrumpfschlauch habe ich das wieder beheben können.

Gruß Jenny
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bei mir war das Kabel vor dem Spannungswandler gebrochen.
Dieser Hinweis erinnert daran, dass man vor einer Anschaffung andere mögliche, aber preisgünstiger zu behebende Fehlerursachen ausschließen sollte, obwohl die unwahrscheinlicher sind.
Wenn man mit einem Messgerät eine Spannung an den Kontaktstiften des Halters misst, das (als fehlerfrei bekannte) Navi aber dennoch nicht lädt, müssen wohl die Kontaktstifte fehlerhaft sein (verbogen oder korrodiert). Ansonsten ist eine Unterbrechung an anderer Stelle wahrscheinlich.

Eckart
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Dieser Hinweis erinnert daran, dass man vor einer Anschaffung andere mögliche, aber preisgünstiger zu behebende Fehlerursachen ausschließen sollte, obwohl die unwahrscheinlicher sind.
Wenn man mit einem Messgerät eine Spannung an den Kontaktstiften des Halters misst, das (als fehlerfrei bekannte) Navi aber dennoch nicht lädt, müssen wohl die Kontaktstifte fehlerhaft sein (verbogen oder korrodiert). Ansonsten ist eine Unterbrechung an anderer Stelle wahrscheinlich.

Eckart
Das Thema ist zwar schon alt,

Wenn die Spannungsversorgung über das Ladekabel ausfällt, wird das Gerät von der internen Batterie versorgt, also weshalb die Unterbrechung und schwarzer Bildschirm????
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn die Spannungsversorgung über das Ladekabel ausfällt, wird das Gerät von der internen Batterie versorgt, also weshalb die Unterbrechung und schwarzer Bildschirm?
Wo steht denn das so in diesem Thread ?
Es kann allerdings trotzdem so kommen.
Bei einer Unterbrechung während der Fahrt wird ein Dialog erscheinen wie im Startbeitrag beschrieben. Oder:
Wenn es gar nicht erst Kontakt gegeben hat, arbeitet das Navi von vornherein auf Akku und geht dann aus wenn der leer ist.
Ist der Akku nicht mehr frisch, kann es sein, dass er nicht mehr den nötigen Strom liefert obwohl aufgeladen, vor allem wenn es kalt ist. Da geht das Navi auch plötzlich aus.
Wenn das Navi plötzlich ausgeht, kann das aber auch andere Gründe haben wie einen Absturz.
 
Thema:

Spannungsversorgung zum Zumo 340 am Mobbed macht Probleme

Spannungsversorgung zum Zumo 340 am Mobbed macht Probleme - Ähnliche Themen

  • Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi

    Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi: Hallo, ich möchte an einer F 700 GS eine aktive Ladeschale von TomTom anschliessen. Gibt es im Cockpitbereich oder unter der Sitzbank einen...
  • Spannungsversorgung fürs Navi (Steckdose anzapfen...)

    Spannungsversorgung fürs Navi (Steckdose anzapfen...): Hallo, ich möchte zusätzlich zum Standard-Navi mein Garmin Montana-Halter fest an den Lenker montieren. Es gibt ja im Frontbereich die...
  • Spannungsabfall beim Bremsen

    Spannungsabfall beim Bremsen: Hallo Euch, heute bin über 300 km gefahren und dann hat meine 12er GS (Bj 2011) folgendes immer wieder gemacht: Beim leichten Bremsen bei ca. 50...
  • Bastellösung: Autonavi an der GS

    Bastellösung: Autonavi an der GS: Da ja immer wieder Fragen aufkommen, ob man auch ein Navi für den Gebrauch im Auto am Motorrad sinnvoll nutzen kann, habe ich mich mal einem...
  • 5 Volt Spannungsversorgung für Navi Mini USB abgreifen

    5 Volt Spannungsversorgung für Navi Mini USB abgreifen: hallo zusammen, kann mir zufällig jemand sagen, wo ich an einer R1200GS Adventure, 5 Volt für das navi in der elektrik abgreifen kann? z.b...
  • 5 Volt Spannungsversorgung für Navi Mini USB abgreifen - Ähnliche Themen

  • Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi

    Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi: Hallo, ich möchte an einer F 700 GS eine aktive Ladeschale von TomTom anschliessen. Gibt es im Cockpitbereich oder unter der Sitzbank einen...
  • Spannungsversorgung fürs Navi (Steckdose anzapfen...)

    Spannungsversorgung fürs Navi (Steckdose anzapfen...): Hallo, ich möchte zusätzlich zum Standard-Navi mein Garmin Montana-Halter fest an den Lenker montieren. Es gibt ja im Frontbereich die...
  • Spannungsabfall beim Bremsen

    Spannungsabfall beim Bremsen: Hallo Euch, heute bin über 300 km gefahren und dann hat meine 12er GS (Bj 2011) folgendes immer wieder gemacht: Beim leichten Bremsen bei ca. 50...
  • Bastellösung: Autonavi an der GS

    Bastellösung: Autonavi an der GS: Da ja immer wieder Fragen aufkommen, ob man auch ein Navi für den Gebrauch im Auto am Motorrad sinnvoll nutzen kann, habe ich mich mal einem...
  • 5 Volt Spannungsversorgung für Navi Mini USB abgreifen

    5 Volt Spannungsversorgung für Navi Mini USB abgreifen: hallo zusammen, kann mir zufällig jemand sagen, wo ich an einer R1200GS Adventure, 5 Volt für das navi in der elektrik abgreifen kann? z.b...
  • Oben