Speichenräder ja oder vielleicht doch nicht?

Diskutiere Speichenräder ja oder vielleicht doch nicht? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe meine Straßen-Dakar auch vor einem potentiellen Geländefahrer weg gekauft und somit gerettet da sie aufgrund des sehr guten Zustandes mit...
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Speiche hat, wer:
  • es sich leisten kann
  • ein Augenmensch ist (sofern an GS möglich)
  • einen guten Geschmack hat
  • über die sämigen Argumente der Gussfelgenjünger lächelt
  • den Grundgedanken der GS weiter tragen will (aber mangels Geländeerfahrung und - willen eh fast nur Straße fährt)
  • sich fragt wozu man sich ne GS kauft um dann Rennstrecke oder 17 Zoll oder whatever draus zu machen.
Ich habe meine Straßen-Dakar auch vor einem potentiellen Geländefahrer weg gekauft und somit gerettet da sie aufgrund des sehr guten Zustandes mit dem Alter dafür zu schade gewesen wäre.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Naja, Eisdiele ohne Straßenzulassung ehr weniger. Aber auf dem Dorf konnte man damit zumindest schnell durch die Ortschaft fahren und dann in Wald und Flur verschwinden. Auch stillgelegte Steinbrüche und Tonabbaugruben sind ein schönes Spielgelände und waren vor der Haustüre.

Bei meinem Elternhaus war das damals noch besser. Aus der Garage, 2 Kilometer durch den Wald und schon war ich in der Motocross Strecke. Das war als Jugendlicher natürlich super fein. Kein geschleppe auf einem Hänger usw.
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Fazit:

Speiche hat, wer:
  • es sich leisten kann
  • ein Augenmensch ist (sofern an GS möglich)
  • einen guten Geschmack hat
  • über die sämigen Argumente der Gussfelgenjünger lächelt
  • den Grundgedanken der GS weiter tragen will (aber mangels Geländeerfahrung und - willen eh fast nur Straße fährt)
  • sich fragt wozu man sich ne GS kauft um dann Rennstrecke oder 17 Zoll oder whatever draus zu machen.
Oder, wie ich, der eigentlich lieber Gussfelgen gehabt haette, aber alle verfuegbaren GS landesweit alle Speichenraeder hatten. Nu ja.
Immerhin sind die Speichenraeder von BMW mit dem Speichenrand aussen schon so konstruiert, dass man schlauchlose Reifen draufziehen kann.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Oder, wie ich, der eigentlich lieber Gussfelgen gehabt haette, aber alle verfuegbaren GS landesweit alle Speichenraeder hatten. Nu ja.
Immerhin sind die Speichenraeder von BMW mit dem Speichenrand aussen schon so konstruiert, dass man schlauchlose Reifen draufziehen kann.
Ja, die Doppel-Kreuzspeichenräder von der ersten Paralever-GS ende der 80er Jahre und die einfache Freigabe für schlauchlose Reifen sind ein genialer Einfall gewesen. Innovativ, wie auch der Paralever.

Auch andere Hersteller haben das zwischenzeitlich übernommen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Na wenn die bei der GS net schlauchlos wären hätte ich die auch nicht drauf.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Fazit:

Speiche hat, wer:

  • sich fragt wozu man sich ne GS kauft um dann Rennstrecke oder 17 Zoll oder whatever draus zu machen.

Kleiner Scherz :smile:
also bei mir war der Umbau deshalb interessant, weil ich mit meiner Größe und langen Beinen nicht mehr auf "normale" Moped´s passe, bzw. längere Touren nur noch unter Schmerzen möglich waren.
Deshalb GS incl. Umbau. So habe ich Platz, kann sogar drauf rum lümmeln und mit dem Umbau fährt es sich doch viel einfacher, wenn man´s krachen lässt...
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
893
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Mir gefallen die güldenen bei der Exclusive auch.
Aber eigentlich sehe ich sie ja wenig :redface:
...nur beim Hin - und Weggehen.
Ist so ein wenig wie bei den Lauflichtblinkern der Dosen.
Kosten irre Geld aber der bezahlt hat, sieht sie gar nicht.
Aber das Wissen darum, sie zu haben, ist doch das eigentlich Schöne...
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Aaaaalllsooo ich bin oft im Gemüse unterwegs mag die Gs am liebsten Dreckig :-) meine Felgen sind immer !! Wieder ein Er- Guss 🤪

GS mit ohne Speiche kann Mann machen..sieht dann halt*anders* aus 🙃

Stell Dir die mal vor mit Guss 🐷
876D6D83-8963-489A-9648-D47D617CD2CD.jpeg
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Also ich hatte und habe bisher immer Speichenfelgen - aber nicht weil ich sie will, sondern bei der ADV halt drauf.
Ich finde die Gussfelgen deutlich schöner - das ist halt Geschmackssache.
Sie sind einfacher sauber zu machen und was der entscheidende Punkt für mich ist: Schon mehrfach hat mich der Reifenmonteur auf ne Unwucht hingewiesen - laut BMW und Felgenspezialisten aber alles "in der Toleranz"
Fazit für mich: Niemals würde ich auch noch mehr Geld für schlechtere Leistung ausgeben ;)
Es sei denn sie würden mir eines Tages besser gefallen - aber der Tag wird wohl nicht kommen...
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich bin immer noch hin- und hergerissen.
Meine Exclusive würde eben, so wenigstens meine Meinung, mit den goldenen Speichenfelgen absolut prima aussehen, noch besser als jetzt schon..
Ich habe sie dennoch - schwäbische Sparsamkeit - als Vorführer mit den schwarzen Gussfelgen gekauft.
Mann muss ja nix übertreiben, Nutzen und nüchterne Kostenbetrachtung geht im Schwabenland immer noch vor Schönheit :happy:
Aber's hett halt scho ebbes..
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Ich bin immer noch hin- und hergerissen.
Meine Exclusive würde eben, so wenigstens meine Meinung, mit den goldenen Speichenfelgen absolut prima aussehen, noch besser als jetzt schon..
Ich habe sie dennoch - schwäbische Sparsamkeit - als Vorführer mit den schwarzen Gussfelgen gekauft.
Mann muss ja nix übertreiben, Nutzen und nüchterne Kostenbetrachtung geht im Schwabenland immer noch vor Schönheit :happy:
Aber's hett halt scho ebbes..
Deshalb hets do im Allemanische au mehr de Speisch 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Und die fahren in der Regel keine fette GS bzw mit einer GS fahren die wenigsten wirklich off road.
Das stimmt so jedenfalls nicht. Davon gibt es genügend, auch wenn du keine davon kennst.
Und Gussfelgen offroad halten sicher viel aus aber sicher nicht so viel wie Speichenräder. Gebrochene Gußfelgen nach Pistenfahrten habe ich schon gesehen. Und da war die Fahrt dann zu Ende. Mit einer Speichenfelge wäre das definitiv nicht passiert.
Wohlbemerkt, ich spreche nicht von Feld und Waldwegen, dafür reicht die Gussfelge allemal.
Und daß in Hechlingen auch Speichenfelgen aufgezogen sind heißt nichts. Wenn da eine bricht ist ratzfatz eine neue drauf.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hallo
Ich habe seit heute morgen ein paar Gedanken an die noch nicht georderten Speichenräder verschwendet.
Es wird eine R1250GS Triple Black. Diese gefällt mir eigentlich auch mit den Normalen Felgen. Aber eine GS ohne Speichen geht doch nicht ? Oder

Gruß Uwe
nee, da gehören Speichen drauf....
20210110_142846.jpg
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.444
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Speichenradfahrer rät dazu das zu nehmen was dem OP am besten gefällt. Einzige Einschränkung wäre er will wirklich viel Offroad unterwegs sein. Also richtig offroad.

mir gefällt Speiche besser. Aber so ist das mit Geschmack - lässt sich nicht drüber streiten. 😃

Gruß Guido
 
Thema:

Speichenräder ja oder vielleicht doch nicht?

Speichenräder ja oder vielleicht doch nicht? - Ähnliche Themen

  • Tausche SPEICHENRÄDER GS1250

    SPEICHENRÄDER GS1250: Tausche SPEICHENRÄDER in Schwarz mit Luftdruckmessern für GS 1250 gegen diverse Ersatzteile GS1250 im Wertausgleich….
  • Speichenräder für R1200 GS LC

    Speichenräder für R1200 GS LC: Suche Speichenräder in Gold ohne Beschädigung zu einem vernünftigen Preis. Gruß Reinhard
  • Goldene Speichenräder

    Goldene Speichenräder: Hallo zusammen, ist es richtig das BMW drei verschiedene Goldtöne bei den im Titel genannten Felgen auf den Markt gebracht hat? Wenn ja kann...
  • Erledigt Biete Speichenräder komplett

    Biete Speichenräder komplett: Hallo zusammen, Biete meine kompletten Speichenräder zum Verkauf an. Ca. 3500km gelaufen, 2021 neu erworben, Bremsscheiben gleichzeitig neu. VR...
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

    Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Speichenräder für R1200GS/GSA K25 - Ähnliche Themen

  • Tausche SPEICHENRÄDER GS1250

    SPEICHENRÄDER GS1250: Tausche SPEICHENRÄDER in Schwarz mit Luftdruckmessern für GS 1250 gegen diverse Ersatzteile GS1250 im Wertausgleich….
  • Speichenräder für R1200 GS LC

    Speichenräder für R1200 GS LC: Suche Speichenräder in Gold ohne Beschädigung zu einem vernünftigen Preis. Gruß Reinhard
  • Goldene Speichenräder

    Goldene Speichenräder: Hallo zusammen, ist es richtig das BMW drei verschiedene Goldtöne bei den im Titel genannten Felgen auf den Markt gebracht hat? Wenn ja kann...
  • Erledigt Biete Speichenräder komplett

    Biete Speichenräder komplett: Hallo zusammen, Biete meine kompletten Speichenräder zum Verkauf an. Ca. 3500km gelaufen, 2021 neu erworben, Bremsscheiben gleichzeitig neu. VR...
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

    Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Oben