Speichenräder ja oder vielleicht doch nicht?

Diskutiere Speichenräder ja oder vielleicht doch nicht? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; apropos Speichenfelgen , mir ist aufgefallen das sich die Goldenen Felgen viel besser Reinigen lassen als die schwarzen , die Beschichtung der...
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.360
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
apropos Speichenfelgen ,
mir ist aufgefallen das sich die Goldenen Felgen viel besser Reinigen lassen als die schwarzen ,
die Beschichtung der Goldenen ist einfach glatter :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.072
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
apropos Speichen ,
mir ist aufgefallen das sich die Goldenen viel besser Reinigen lassen als die schwarzen ,
die Beschichtung der Goldenen ist einfach glatter :wink:
Die Drahtspeichen sind immer die gleichen, unterschiedlich sind die Felgen, goldfarben-eloxiert vs. Pulverbeschichtung mattschwarz (leicht rauh) oder?

Meine 2V hat Edelstahlspeichen "natur", die sind ziemlich konstant im Verschmutzungsgrad. Ab einer bestimmten Menge fällt der Dreck ab. Da die auch hochwertig sind inkl. Nippel putze ich die Speichen nicht, keine sichtbare Korrosion bislang.

Die matt-schwarzen Felgen finde ich an meiner besser als die original Alu-natur, putze ich seltener. Früher hat mich das bei den silbernen Zeit gekostet. Von daher kann ich jedem nur zu schwarz beschichteten oder leicht putzbaren goldenen raten.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.360
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich meine ja auch die Felgen , die Speichen sind doch immer gleich , jedenfalls bei den neueren Modellen ,
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
apropos Speichenfelgen ,
mir ist aufgefallen das sich die Goldenen Felgen viel besser Reinigen lassen als die schwarzen ,
die Beschichtung der Goldenen ist einfach glatter :wink:
Falls hier etwas wackelt, brauchst du eine neue Brille. :happy:

a.jpg


Gruß Brauny
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
apropos Speichenfelgen ,
mir ist aufgefallen das sich die Goldenen Felgen viel besser Reinigen lassen als die schwarzen ,
die Beschichtung der Goldenen ist einfach glatter :wink:
Interessant🤔
Ich fand die Güldenen schrecklich zu reinigen - überhaupt gar nicht glatt!
2018 gab es übrigens Probleme mit losen Speichen
Jetzt hab ich mir (Luxus) ein zweites Räderpaar in Guss mit den MR5T angelacht.
Ich habe die Gussräder zwar noch nicht getestet (fahre zur Zeit noch die Drahtspeichen mit schwarzen Felgen und Anakee Wild)
Aber ich erhoffe mir auf der Strasse mit den "etwas" leichteren Gussfelgen vielleicht noch ein Mü mehr Handlichkeit!?
Die Hoffnung stirbt zuletzt😉
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.524
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aber ich erhoffe mir auf der Strasse mit den "etwas" leichteren Gussfelgen vielleicht noch ein Mü mehr Handlichkeit!?
Die Hoffnung stirbt zuletzt😉
Nix Hoffnung...Tatsachen. Die Gussräder laufen merklich ruhiger, grade bei Landstraßentempo. Das dass Ansprechverhalten ob des geingerem Gewicht nun merklich beser ist, kann ich nicht bestätigen. (Mag auch sein, das meine Dämpfer nach knapp 50.000km schon nach ner Revision schreien).
Für mich war der Tausch eine gute Entscheidung (und Investition)
 
vielebunte

vielebunte

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
34
Ort
Bad Wimpfen
Modell
R1100GS 1996,R1200GS 2006,R1200GS 2010, F900XR 2020, in Warteschleife R1250GS Triple Black
Also ich habe ja jetzt die Speichenfelgen geordert. Heute beim Abholen war ich dann aber durch die Mattheit der Felge schon etwas verwundert. Ich hatte ja schon Speichenfelgen in schwarz auf meinem 30 Jahre Modell, und die hatten eine nicht so matte Oberfläche. Im ersten Moment etwas enttäuscht aber die habe ich jetzt halt und werde mal schauen wie die Matten Felgen so zu reinigen sind.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich hätte mich ja für die edleren schwarz glänzenden Lackschuhe entschieden. Da gefallen mir die Gussräder weit besser, als eben auch in der Graugussfarbe. Darum hatte ich die damals bei meiner 2015er GS bereits pulvern lassen.
Speichenräder machen eher für Offroadfahrer Sinn oder einem gefallen die einfach besser.
Aber sie sind eben auch schwerer und eher rundlaufanfällig.
Wie am Avatar zu sehen, würde ich ein GSA Projekt auch mit schwarz glänzenden Gussrädern realisieren wollen. ;)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn hier einmal eine nicht Motorradfahrers Frau mitliest, die lacht sich tot.
Es werden hier echt existenzielle Fragen gestellt und beantwortet!😜😂🤣

Gruß,
maxquer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.580
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
golden...
GSA Gold.jpg


oder black...
GSA black.jpg


das wird eine schwere Entscheidung.... 🤔
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ask the man with the Midas touch - Goldfinger!

CU
Jonni
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Schwarz passt besser zum Rest des Motorrads, unauffällig, dezent und seriös.
Gold wirkt auf mich so Honda nachgemacht, als ob man sich mit der Farbe ein bisschen Weltreiseduft einkaufen wolle. Normalerweise ätze ich ja immer über Raviolidosen-Farbe, auf dem Bild von Dir wirkt es gar nicht so schlimm. Ich weiß aber, dass es aus der Nähe doch billig wirkt.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Steppe sagt „Gold“….Die Berge sprechen „Schwarz“…. Der Horizont will „Silber“.
Es gibt keine Lösung, nur eine Entscheidung.
Gruß Brauny
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.580
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Schwarz passt besser zum Rest des Motorrads, unauffällig, dezent und seriös.
Gold wirkt auf mich so Honda nachgemacht, als ob man sich mit der Farbe ein bisschen Weltreiseduft einkaufen wolle. Normalerweise ätze ich ja immer über Raviolidosen-Farbe, auf dem Bild von Dir wirkt es gar nicht so schlimm. Ich weiß aber, dass es aus der Nähe doch billig wirkt.
Billig... na ja... meiner Frau gefiel gold...
20210320_142213.jpg
 
Thema:

Speichenräder ja oder vielleicht doch nicht?

Speichenräder ja oder vielleicht doch nicht? - Ähnliche Themen

  • Tausche SPEICHENRÄDER GS1250

    SPEICHENRÄDER GS1250: Tausche SPEICHENRÄDER in Schwarz mit Luftdruckmessern für GS 1250 gegen diverse Ersatzteile GS1250 im Wertausgleich….
  • Speichenräder für R1200 GS LC

    Speichenräder für R1200 GS LC: Suche Speichenräder in Gold ohne Beschädigung zu einem vernünftigen Preis. Gruß Reinhard
  • Goldene Speichenräder

    Goldene Speichenräder: Hallo zusammen, ist es richtig das BMW drei verschiedene Goldtöne bei den im Titel genannten Felgen auf den Markt gebracht hat? Wenn ja kann...
  • Erledigt Biete Speichenräder komplett

    Biete Speichenräder komplett: Hallo zusammen, Biete meine kompletten Speichenräder zum Verkauf an. Ca. 3500km gelaufen, 2021 neu erworben, Bremsscheiben gleichzeitig neu. VR...
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

    Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Speichenräder für R1200GS/GSA K25 - Ähnliche Themen

  • Tausche SPEICHENRÄDER GS1250

    SPEICHENRÄDER GS1250: Tausche SPEICHENRÄDER in Schwarz mit Luftdruckmessern für GS 1250 gegen diverse Ersatzteile GS1250 im Wertausgleich….
  • Speichenräder für R1200 GS LC

    Speichenräder für R1200 GS LC: Suche Speichenräder in Gold ohne Beschädigung zu einem vernünftigen Preis. Gruß Reinhard
  • Goldene Speichenräder

    Goldene Speichenräder: Hallo zusammen, ist es richtig das BMW drei verschiedene Goldtöne bei den im Titel genannten Felgen auf den Markt gebracht hat? Wenn ja kann...
  • Erledigt Biete Speichenräder komplett

    Biete Speichenräder komplett: Hallo zusammen, Biete meine kompletten Speichenräder zum Verkauf an. Ca. 3500km gelaufen, 2021 neu erworben, Bremsscheiben gleichzeitig neu. VR...
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

    Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Oben