Speichenräder

Diskutiere Speichenräder im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich war war nun länger nicht im Forum und muss mich erst wieder reinfinden. Ich hab ein Problem mit einer Vorderradfelge...
Cindy

Cindy

Themenstarter
Modell
GSA 2021 ,neu
Hallo zusammen,

ich war war nun länger nicht im Forum und muss mich erst wieder reinfinden.
Ich hab ein Problem mit einer Vorderradfelge (Speiche, ADV Bj 2015).
Ab ca. 90 km/h erkennt ( und spürt ) man eine Unwucht im Rad, die sich bei zunehmender
Geschwinigkeit verstärkt.
Mit einer einfachen Messung sind Ca. 1.8 mm Abweichung messbar.
bmw sagt, dies ist in der Toleranz- nur wo steht die ?
In keiner Verkaufsunterlage steht " bei Speichenfelgen ist mit Unwucht zu rechnen " .
Seit ihr auch der Meinung, dass man das so für Ca. 20000 Euronen halt akzeptieren muss .
Mich nervt das nur und vermiest mir etwas den Spaß an dem Motorrad.
Ich würde auch gern mal schneller als 150 fahren-ist mir momentan aber einfach zu "unwohl". Nebenbei-
luftdruck ist kein Thema- bis zu 0.5 bar Unterschied bringt keinen Unterschied.
Ich versuch es jetzt über meinen Anwalt- funktioniert bei BMW offensichtlich leider nicht anders.
Vielleicht kennt einer das Problem und kann mir noch einen Tipp geben- eventuell auch einen Hinweis auf bereits geschriebene Berichte- bin gespannt

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, KTM 690 Duke R (5), Piaggio 125 Liberty
Unwucht und Seiten / Höhenschlag sind 2 unterschiedliche Sachen. Bei Unwucht einfach neu Auswuchten und gut ist.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

M

maneu

Hallo,

was sagt BMW dazu, wart Du schon beim Händler, sollen mal Felge/ Reifen wuchten.

Ich hatte vor kurzem ähnliches.

ADV 2016 mit Speichenrost, hab dann von BMW die Felgen und die Gabel wegen Verfärbungen getauscht bekommen und ab da hat sie bei höheren Geschwindigkeiten wenn Unruhe ins Fahrwerk kommt (durch mich) gependelt.

Hab eher auf die Gabel getippt weil der Lenker auch nicht gerade ist seit dem Wechsel.

Hab dann bei meinem BMW Händler urgiert, bekam zuerst ein paar blöde Antworten, und als sie es dann überprüft haben bekam ich ganz kleinlaut vom Service Menschen die Info das die neue Felge einen Schlag hat, und das die Gabel leicht verspannt war, warum das beim ersten Tausch der Felgen nicht bemerkt wurde kann er sich auch nicht erklären, hab dann 3 Tage gewartet bis wieder eine neue Felge da war und mit der ist das Pendeln weg und sie rennt wieder stabil und steif egal bei welcher Geschwindigkeit.

Aber dafür hab ich noch immer den schiefen Lenker, weil das haben sie noch nicht hingebracht und jetzt ist es zu kalt für eine Probefahrt.
Das werde ich demnächst selber versuchen zu beheben weil schön langsam wird es mir zu blöd!

Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, KTM 690 Duke R (5), Piaggio 125 Liberty
Die Toleranz wäre 1,7 mm falls du Höhen / Seitenschlag meinst

Unbenannt.JPG

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Leider ein altes Thema!:(

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Die Toleranz wäre 1,7 mm falls du Höhen / Seitenschlag meinst

Anhang anzeigen 209277
Mein Vorderrad hat auch einen leichten Höhen-/Seitenschlag, welchem ich die Schuld für Pendeln und Shimmy gab. Ich hatte sogar vor, das Rad richten zu lassen. Dann wechselte ich aber die Reifenmarke wg. Lieferengpässen und bingo! Der Pirelli Scorpion Trail läuft stabil. Offenbar lag alles an den Reifen. Am schlimmsten war es übrigens mit dem MTN.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
MTN, genau so ist es! Der läuft einfach nicht auf dem Rad, habe ihn schon mehre Male moniert und wechseln lassen. Ich glaube Metzeler weiß um das Problem und stellt sich deshalb auch nicht quer. Ev. ist das auch der Grund für die Auslieferung mit Michelin- Reifen.

Thema:

Speichenräder

Speichenräder - Ähnliche Themen

• Suche Schmiederäder R1300 GS

Schmiederäder R1300 GS: Ich bin auf der Suche nach einem Satz Schmiederäder für meine R1300 GS. Habe goldene Speichenfelgen zum Tauschen (Fall Interesse besteht) -...
  • Suche Suche Speichenräder in schwarz für meine 1300 GS

Suche Speichenräder in schwarz für meine 1300 GS: Hallo, ich habe Gussfelgen und möchte gerne auf schwarze Speichenräder umrüsten. Wer möchte tauschen ? Ich bezahle natürlich den Wertausgleich...
  • Suche Suche Speichenrad vorne 1250 GS schwarz

Suche Speichenrad vorne 1250 GS schwarz: Steht eigentlich alles in der Überschrift, bitte aber nur top Räder anbieten.
  • Erledigt Satz Speichenräder mit VERCHROMTEN Felgen

Satz Speichenräder mit VERCHROMTEN Felgen: Ich biete verchromte Speichenräder an, richtig gelesen, verchromte Felgen. Hinterrad inklusive ABS Kranz und Bremsscheibe. Die Hinterrad Scheibe...
  • Erledigt Ich biete Speichenräder an, mit verchromten Felgen.

Ich biete Speichenräder an, mit verchromten Felgen.: Ich biete verchromte Speichenräder an, richtig gelesen, verchromte Felgen. Hinterrad inklusive ABS Kranz und Bremsscheibe. Die Hinterrad Scheibe...
  • Ich biete Speichenräder an, mit verchromten Felgen. - Ähnliche Themen

• Suche Schmiederäder R1300 GS

Schmiederäder R1300 GS: Ich bin auf der Suche nach einem Satz Schmiederäder für meine R1300 GS. Habe goldene Speichenfelgen zum Tauschen (Fall Interesse besteht) -...
  • Suche Suche Speichenräder in schwarz für meine 1300 GS

Suche Speichenräder in schwarz für meine 1300 GS: Hallo, ich habe Gussfelgen und möchte gerne auf schwarze Speichenräder umrüsten. Wer möchte tauschen ? Ich bezahle natürlich den Wertausgleich...
  • Suche Suche Speichenrad vorne 1250 GS schwarz

Suche Speichenrad vorne 1250 GS schwarz: Steht eigentlich alles in der Überschrift, bitte aber nur top Räder anbieten.
  • Erledigt Satz Speichenräder mit VERCHROMTEN Felgen

Satz Speichenräder mit VERCHROMTEN Felgen: Ich biete verchromte Speichenräder an, richtig gelesen, verchromte Felgen. Hinterrad inklusive ABS Kranz und Bremsscheibe. Die Hinterrad Scheibe...
  • Erledigt Ich biete Speichenräder an, mit verchromten Felgen.

Ich biete Speichenräder an, mit verchromten Felgen.: Ich biete verchromte Speichenräder an, richtig gelesen, verchromte Felgen. Hinterrad inklusive ABS Kranz und Bremsscheibe. Die Hinterrad Scheibe...
  • Oben