Spenden?

Diskutiere Spenden? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Yes Mam! Hr. Bush hat ja während seiner Zeit noch in z. B. Somalia Hilfe für dieses Land "angestrebt". Dass es dabei nur um´s Öl ging, hat sich ja...
B

beak

Gast
Wie willst du von hier aus alle dort tobenden Kriege beenden?
Afrika ist soooo reich an Bodenschätzen, aber genau das läßt dann auch wieder Kriege entstehen.
Das Problem ist von hier aus nicht zu lösen.
Traurig
Yes Mam! Hr. Bush hat ja während seiner Zeit noch in z. B. Somalia Hilfe für dieses Land "angestrebt". Dass es dabei nur um´s Öl ging, hat sich ja mittlerweile bestätigt. Es bestand auch kein Interesse den Bürgerkrieg zu stoppen.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Schlimm finde ich halt, dass bei der Hilfe, so wie sie praktiziert wird, nur ein Bruchteil dessen ankommt, was eigentlich gesammelt wurde. Schlimm finde ich auch, dass Menschen dafür bluten müssen, die um´s Überleben kämpfen und wahrscheinlich für Politik und den Aufbau ihres Landes in dem Moment nix übrig haben. Erst wenn die Grundbedürfnisse befriedigt sind, kann ein Aufbau erfolgen und dazu sind sporadische Spenden einfach zu wenig.
Ich würde sogar soweit gehen, den ein oder anderen - für Geld empfänglichen - "Regierungshäuptling" mit großzügigen "Spenden" auszuschalten um eine für das Volk erträgliche Regierung zu schaffen.
Das von den Spenden nicht allzuviel ankommt, liegt auch daran, dass selbst der von Nächstenliebe am allerkrassestens gezeichnete Arzt, Ingenieur oder einfacher Helfer auch daheim seine Schäfchen ins Trockene bringen MUSS um hier nicht zu verarmen. Bezahl mal hunderte "gstudierte" in Deutschland. Dazu kommen noch Ausrüstung, Logistik und Verpflegung der Helfer.

Regierungshäuptliche sind nicht mit Spenden in jedweder Form wegzuschaffen, sondern höchstens durch die Dinge, die u.a. die dt. Waffenindustrie herstellt. Wer schon tausende Ermorden lies und wem es vollkommen egal und sogar recht ist, dass hunderttausende verhungern, dem bewegen auch ein paar Spenden nicht zum umdenken. Alles andere ist naive Traumtänzerei.

Den Chinesen in den A.... zu kriechen kann man so lange schlechtreden, wie man von denen kein Geld bekommt. Ganze Wirtschaftszweige -und das sind nicht nur die dicken Manager mit ihren Millionengehältern- leben sehr gut davon.

Das beste wird sein, weiterhin z.B. nach Somalia Nahrung zu liefern und es einfach zu aktzeptieren, dass mindestens die Hälfte davon den Tyrannen in die Hände fällt. Vergleichbar mit der Einkommensteuer in Deutschland.
 
B

Baumbart

Gast
Schlimm finde ich halt, dass bei der Hilfe, so wie sie praktiziert wird, nur ein Bruchteil dessen ankommt, was eigentlich gesammelt wurde.
Endschuldigung dass ist die übliche faule Ausrede von Leuten die zu geizig/skrupellos zum Spenden sind. Die DWHH z. B. kann jeden Cent belegen.
 
B

beak

Gast
Das von den Spenden nicht allzuviel ankommt, liegt auch daran, dass selbst der von Nächstenliebe am allerkrassestens gezeichnete Arzt, Ingenieur oder einfacher Helfer auch daheim seine Schäfchen ins Trockene bringen MUSS um hier nicht zu verarmen. Bezahl mal hunderte "gstudierte" in Deutschland. Dazu kommen noch Ausrüstung, Logistik und Verpflegung der Helfer.

Regierungshäuptliche sind nicht mit Spenden in jedweder Form wegzuschaffen, sondern höchstens durch die Dinge, die u.a. die dt. Waffenindustrie herstellt. Wer schon tausende Ermorden lies und wem es vollkommen egal und sogar recht ist, dass hunderttausende verhungern, dem bewegen auch ein paar Spenden nicht zum umdenken. Alles andere ist naive Traumtänzerei.

Den Chinesen in den A.... zu kriechen kann man so lange schlechtreden, wie man von denen kein Geld bekommt. Ganze Wirtschaftszweige -und das sind nicht nur die dicken Manager mit ihren Millionengehältern- leben sehr gut davon.

Das beste wird sein, weiterhin z.B. nach Somalia Nahrung zu liefern und es einfach zu aktzeptieren, dass mindestens die Hälfte davon den Tyrannen in die Hände fällt. Vergleichbar mit der Einkommensteuer in Deutschland.
Okay, dann bin ich nun mal eine Traumtänzerin! Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Und natürlich geht es in der Beziehung mit China nur um´s Geld. Nicht umsonst durfte der Dalai Lama nicht offiziell hier in Deutschland empfangen werden und die deutsche Regierung macht so was auch noch mit (ja wo samma denn?).

Ob eine gewaltsame Beseitigung diverser Diktatoren eine Möglichkeit wäre, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass Diplomatie und Weitsicht hier mehr Erfolg hätten!
 
yyyves

yyyves

Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
347
Ort
Unterfranken und Hessen
Modell
R 100 GS
Ich habe mich heute morgen kurzfr. dfazu entschlossen einen Betrag abzuzweigen, und bin der Aufforderung der Bild gefolgt und an "ein Herz für Kinder " gespendet. Die Überlegung warum gerade dahin :

Bild schreibt: "Jeder Cent Ihrer Spende wird ohne Abzüge für die hungernden Kinder eingesetzt!"


Ich denke, diese große Zeitung kann es sich nicht leisten ihren Sprüchen keine Taten folgen zu lassen !!
Da sind doch alle dahinter dem Springer eins auszuwischen oder ?

Bin ich naiv ?



..
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
du glaubst wirklich die BILD kann sich so einen Skandal erlauben ??
Welchen Skandal? BILD wird schon mit einer seriösen Hilfsorganisation zusammenarbeiten. Aber das heißt noch lange nicht, dass die Hilfe 1:1 dort ankommt. Organisationskosten hier, Transporte, Schmiergelder, Abzweigungen für die örtlichen Warlords... Ich sag ja, die Liste derer, die von einer solchen Krise profitieren, ist verdammt lang :(

Grüße
Steffen
 
B

beak

Gast
Die BILD meint damit bestimmt, dass sie die Spende 1:1 an die Hilfsorganisation weitergibt ;)
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
So'n Mist. Jetzt habe ich seit - moment mal........ach ja - 28 Jahren keine "Bild" mehr "gelesen". Hab' ich da viel verpasst?:eek:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
eines ist mal klar und ab davon, ob man hilft, oder nicht, unsere Welt ist ein Nullsummenspiel und uns kann es nur so dermaßen gut gehen, weil es anderen Menschen schlecht geht
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Yes Mam! Hr. Bush hat ja während seiner Zeit noch in z. B. Somalia Hilfe für dieses Land "angestrebt". Dass es dabei nur um´s Öl ging, hat sich ja mittlerweile bestätigt. Es bestand auch kein Interesse den Bürgerkrieg zu stoppen.
Worum gehts in Libyen??:rolleyes:
Ob eine gewaltsame Beseitigung diverser Diktatoren eine Möglichkeit wäre, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass Diplomatie und Weitsicht hier mehr Erfolg hätten!
Jau mit Herrn Gaddafi müßte man wahrscheinlich auch nur mal ganz diplomatisch reden:rolleyes:
 
B

beak

Gast
Worum gehts in Libyen??:rolleyes:

Jau mit Herrn Gaddafi müßte man wahrscheinlich auch nur mal ganz diplomatisch reden:rolleyes:
Schon klar, dass es nur um´s Öl geht!

Ich denke mal, dass diese Typen nur mit der Unterstützung von aussen soweit gekommen sind. Eben mit den Waffen, die wir ihnen gerne verkaufen, weil sonst würd´s ja jemand anderer tun... :rolleyes:
Da wurde viel zu lange zugeguckt und jetzt werden die Reserven knapp und es wird entdeckt, dass Hr. Gaddafi ein ganz Schlimmer ist...
Die Menschenrechte werden von diesem Herrn schon immer mit Füssen getreten, aber das hat bisher noch niemanden interessiert!
Wie kann es sein, dass solche Herren über Jahre/Jahrzehnte im Ausland ein Vermögen bunkern und plötzlich wird alles angeprangert?

Aber, die Menschenrechte sollte für alle Menschen gelten, ob sie nun als Bettler bezeichnet werden, oder ob sie Gaddafi heißen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Diktatoren kann man erschiessen oder sonst was. Aber es sind die Menschen selber die einen Wechsel in der Gesellschaft wollen müssen. Darum ist jede militärische Intervention egal ob Lybien, Irak oder sonstwo teuer und dabei weitgehend wirkungslos.

Es ist richtig, dass Deutschland sich an so etwas nicht mehr beteiligt ... und wenn der kleine Napoleon sich auf den Kopf stellt, oder die USA sogar den Untergang Deutschlands vorhersagt.

Darum ist es umso wichtiger die positiven Kräfte in den afrikanischen Ländern zu unterstützen, und mehr deutsche Unternehmen an Zusammenarbeit dort zu interessieren.
 
B

beak

Gast
Diktatoren kann man erschiessen oder sonst was. Aber es sind die Menschen selber die einen Wechsel in der Gesellschaft wollen müssen. Darum ist jede militärische Intervention egal ob Lybien, Irak oder sonstwo teuer und dabei weitgehend wirkungslos.

Es ist richtig, dass Deutschland sich an so etwas nicht mehr beteiligt ... und wenn der kleine Napoleon sich auf den Kopf stellt, oder die USA sogar den Untergang Deutschlands vorhersagt.

Darum ist es umso wichtiger die positiven Kräfte in den afrikanischen Ländern zu unterstützen, und mehr deutsche Unternehmen an Zusammenarbeit dort zu interessieren.
Yes Sir!!!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es ist richtig, dass Deutschland sich an so etwas nicht mehr beteiligt ... und wenn der kleine Napoleon sich auf den Kopf stellt, oder die USA sogar den Untergang Deutschlands vorhersagt.
Bei diesem Thema fällt mir immer ein, dass sich die Deutschen 45 auch selbst befreit haben und gar nicht auf die Hilfe anderer Länder angewiesen waren :cool:

Grüße
Steffen
 
B

beak

Gast
Bei diesem Thema fällt mir immer ein, dass sich die Deutschen 45 auch selbst befreit haben und gar nicht auf die Hilfe anderer Länder angewiesen waren :cool:

Grüße
Steffen
Der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig! Deutschland wurde nicht jahrhundertelang von aussen ausgebeutet.
Außerdem hat Deutschland damals Hilfe aus den USA erhalten!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig! Deutschland wurde nicht jahrhundertelang von aussen ausgebeutet.
Außerdem hat Deutschland damals Hilfe aus den USA erhalten!
Bei meiner Anmerkung ging es auch nicht um das Spendenthema, sondern OT um die Thematik des gewaltsamen Diktatorenstürzens.

Grüße
Steffen
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig! Deutschland wurde nicht jahrhundertelang von aussen ausgebeutet.
Das mag richtig sein, ich war nicht dabei. Aber auch der Antrieb von innen war ein anderer. Hast Du mal mit Menschen gesprochen, die selbst vor Ort waren? Meine Freundin hat 1997 in Tansania als Trinkwasser-Ingenieurin für das DRK in einem großen Flüchtlingscamp gearbeitet und dort viel erlebt. Ihre Erzählungen bringen mich zu genau der gleichen Schlussfolgerung, wie sie Zörnie hier schon vorgebracht hat...
"Gott hat Afrika schon lange verlassen"! Diesem Kontinent ist von außen nicht zu helfen.
Ich füge noch hinzu: erst recht nicht mit Geld.
 
B

beak

Gast
Bei meiner Anmerkung ging es auch nicht um das Spendenthema, sondern OT um die Thematik des gewaltsamen Diktatorenstürzens.

Grüße
Steffen
Und wo waren damals die Helden, die diesen Massenmörder aufgehalten haben?
Mir gehts hier auch nicht um das gewaltsame Ende irgendeines Diktators! Ne Kalaschnikow wird dauerhaft auch keine Probleme lösen ;)

Wichtig wäre doch ne Möglichkeit zu finden, um den Menschen in Krisengebieten auch langfristig zu helfen und das war eigentlich auch Thema.

Grüße
Gabi
 
Thema:

Spenden?

Spenden? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • Biete Bekleidung Motorrad-Bekleidung spenden

    Motorrad-Bekleidung spenden: Moin zusammen, ich würde gerne Motorrad-Bekleidung spenden (Helm, Jacke, Hose) weiß aber nicht, wohin. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo man...
  • Spendenprojekt Fellows Ride RheinRuhr für Depressionshilfe

    Spendenprojekt Fellows Ride RheinRuhr für Depressionshilfe: Hallo liebe Motorradfreunde, am 02.09.2023 findet eine Demoveranstaltung zugunsten der Depressionshilfe statt. Die Demo startet in 40822 Mettmann...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen"

    Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen": Ich habe die Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« - 25mm - silber abzugeben (Wunderlich Artikelnummer 41970-011) da ich sie nicht mehr benötige. Sie...
  • Alle Jahre wieder... Aktion Lichtblicke...Spende in Höhe 1111,-

    Alle Jahre wieder... Aktion Lichtblicke...Spende in Höhe 1111,-: weil es Menschen gibt die Hoffnung brauchen.... unterstützen wir diese Aktion seit 2002.. bislang sind deutlich über 50.000,- zusammengekommen...
  • Alle Jahre wieder... Aktion Lichtblicke...Spende in Höhe 1111,- - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • Biete Bekleidung Motorrad-Bekleidung spenden

    Motorrad-Bekleidung spenden: Moin zusammen, ich würde gerne Motorrad-Bekleidung spenden (Helm, Jacke, Hose) weiß aber nicht, wohin. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo man...
  • Spendenprojekt Fellows Ride RheinRuhr für Depressionshilfe

    Spendenprojekt Fellows Ride RheinRuhr für Depressionshilfe: Hallo liebe Motorradfreunde, am 02.09.2023 findet eine Demoveranstaltung zugunsten der Depressionshilfe statt. Die Demo startet in 40822 Mettmann...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen"

    Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen": Ich habe die Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« - 25mm - silber abzugeben (Wunderlich Artikelnummer 41970-011) da ich sie nicht mehr benötige. Sie...
  • Alle Jahre wieder... Aktion Lichtblicke...Spende in Höhe 1111,-

    Alle Jahre wieder... Aktion Lichtblicke...Spende in Höhe 1111,-: weil es Menschen gibt die Hoffnung brauchen.... unterstützen wir diese Aktion seit 2002.. bislang sind deutlich über 50.000,- zusammengekommen...
  • Oben