Sport Touren Reifen für die Megamoto?

Diskutiere Sport Touren Reifen für die Megamoto? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in die Runde der HP 2 MM Fahrer. Und da unsere MM speziell ist, frage ich hier nach eurer Erfahrung und nicht im Reifen Chat. Welchen Reifen...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.406
Moin in die Runde der HP 2 MM Fahrer. Und da unsere MM speziell ist, frage ich hier nach eurer Erfahrung und nicht im Reifen Chat.

Welchen Reifen fahrt Ihr auf eurer MM?

Ich fahre seit längeren den Michelin Road 6. Da ich mit der MM im Jahr nicht viel fahre, ist der Reifen zeitlich gesehen länger drauf. 2-3 Jahre. Ich war mit dem Road 6 im Grunde auch zufrieden. Heute jedoch hatte ich ungewollte Bewegung bei Schräglage und fühlte mich unsicher beim Einlenken. Irgendwie war alles kippelig.

Eigentlich ist der Reifen noch nicht fertig und ich fahre normalerweise bis fertig. Aber jetzt werfe ich den Reifen runter. Keine Lust mich weiter zu ärgern. Hoffe mal es hat am Reifen gelegen.

Für mich kommen nur Reifen mit Freigabe in Betracht. Und ein Sporttouren Reifen reicht für mich auf der Straße.

Möchte was neues ausprobieren:

Dunlop Roadsmart 4 hat keine Freigabe.
Conti Road Attack 4 GT könnte zu handlich werden. Den fahre ich auf der GS und der ist auf der GS sehr handlich. Die MM ist aber an sich bereits sehr handlich.
Metzler Roadtec 02
Pirelli Angel GT 2 ( im Test gut abgeschnitten, könnte ich mir gut vorstellen)

Und wenn doch etwas sportlicher dann ist der Pirelli Diablo Rosso 3 nicht so teuer und hat gute Testkriterien. Wie gesagt muss nicht sein. Fahre ja kein Rennen auf der Strasse.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem der o.g. Reifen?

Achso warum ist eigentlich bei der Freigabe der MM immer das Kürzel GT für Gran Tourismo vorgeschrieben. Gibt es den Reifen z.B. den Pirelli Angel nur als GT? Unsere MM ist ja alles andere als schwer.

Stefan
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.490
Modell
R 1100 GS Bj.98
Toller Thread. Auch bei mir sind die Reifen diese Saison fällig. Hab einen Bridgestone Battlax drauf. Mir persönlich etwas zu unkomfortabel, der Reifen. Etwas mehr Eigendämpfung wäre gut. Lese also gespannt mit. 😊
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
264
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
Hallo Stefan,

ich habe den Pirelli Angel GT 2 drauf und war bislang sehr zufrieden. Der gebotene Grip im Trockenen wie auch bei Nässe liessen bei mir keine Wünsche offen. Die Lauflesitung des Reifens ist sehr gut. Ich fahre die MM nur noch sehr spärlich, da altern mir die Pneus unterm Hintern weg.
Gruß
JR
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.406
Hallo Jörg, danke für deine Info. Ich werde den Pirelli testen. Und schön von Dir zu hören.

Sag mal kannst du noch etwas zum Einlenkverhalten/Handling sagen. Ruhiger als andere die du früher gefahren bist oder ehr kippelig. Finde unsere MM kann ruhig einen weniger kippligen Reifen vertragen. Meine Meinung.

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
264
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
Kippelig finde ich den Pirelli Angel GT 2 nicht, eher satt mit einer spürbaren Eigendämpfung.
Ferner bevorzuge bei der MM einen eher niedrigeren LD. (-1 bis -2 Zehntel, je nach Temp)
Im Handling natürlich kein Vergleich zu dem RaceTec den ich früher gefahren habe.
Im Winkelwerk ist er für mich ausreichend agil, sein Einlenkverhalten ist sicherlich sprürbar träger als ein reiner Sportreifen.
Für die motiviertere Fortbewegung im Bergischen habe ich noch eine alte, gut gemachte 690'er KTM. Aber auch da bevorzuge ich einen eher Touren orientiertenen Reifen CRA4.

Gruß
JR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sk1
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.406
Hallo Jörg, jetzt hast du mich bezüglich LD neugierig gemacht. Wir kennen uns und ich fahre seit 2018 mit einer 1290 SDR nun des öfteren im Jahr auf dem Kringel und auch ambitionierter als noch damals mit der MM und natürlich teste und prüfe ich den LD.

Jetzt meine Frage: Meinst du -1 bis -2 Zehntel vom empfohlenen LD seitens BMW; Also Vorne 2,1 /2,0 und Hinten 2,4 / 2,3 ?

So weit runter habe ich tatsächlich auf der MM auf der Straße den LD noch nie gesenkt.

LG Stefan
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
264
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
Hallo Stefan,

jetzt musste ich nochmals in meiner Mopedgarage nachsehen was ich in der Tabelle notiert hatte.

Ich habe insgesamt 7 Motorräder die alle angemeldet sind, demzufolge nur gelegentlich bewegt werden, Standzeiten von 4 Monaten kommen schon mal vor.

Vor einer längeren Ausfahrt prüfe ich immer den LD mit einem digitalen LD-Prüfer und fülle ggfls mit einer handbetriebenen Fahrradstandpumpe auf.

Bei der MM habe ich notiert: v 31 PSI (2,14 bar), hi 34 PSI (2,34 bar) in der kühlen Garage.

Laut dem MM Handbuch mit v 2,2 und hi 2,5 und v&hi 2,1 bei Sporteinsatz (jeweils kalt) bin ich doch nicht so weit von der normalen MM LD Empfehlung entfernt wie ursprünglich gedacht.

Ich überprüfe den LD weniger aus „Performance“ Gründen, als aus Gründen meiner Sicherheit mit einem gut eingestellten Moped unterwegs zu sein.

Es grüßt

Joerg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sk1
SuMoQ

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.242
Ort
Velbert
Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Rosso 4, allerdings auf ner XSR 900, funktioniert ziemlich gut bisher. S22 hatte ich auf einer 17 Zoll K25 mit Schwedengold, fuhr auch sehr gut. Road 5 hatte ich danach auf der K25, anfangs super, mit zunehmender Laufleistung später gefühlt nicht mehr ganz so souverän. Meridian auf einer 1290 SAS ( weiß gerade nicht ob es den auch in 17 Zoll gibt) hat Geräusche gemacht aber hatte bei Sonne und Regen ordentlich Grip. Nach dem Rosso 4 kommt auf die XSR ein Avon 3D Supersport, hab den Satz für unter 200 Euro bekommen und will es mal ausprobieren. Metzeler Roadtec hab ich gehört, kann angeblich auch alles ziemlich gut. Viel Erfolg
 
M

MegaLulu

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
126
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Ich bin den Road 6 und CRA4 gefahren. Auf der MM Felge erscheint der Querschnitt vom Road6 runder als vom CRA4. Für mich braucht der cra4 wesentlich mehr Druck am Lenker um ihn auf die Kante zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sk1
r2s-qtreiber

r2s-qtreiber

Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
12
Ort
Düsseldorf
Modell
XT500 , hp2 megamoto , hp2 sport , r1100s, S1000RR , R1200Cl
Meine persönliche Reifenwahl für Touren über Alpen, Pyrenäen usw. Ist mittlerweile downgradet Michelin Road 6. Bei wechselnden Wetterbedingungen zählt für mich vor allem die Kalt- und Nasshaftung, im trockenen sind ja meistens alle gut. Die Laufleistung bei forcierter Fahrweise ist nicht viel größer wie bei einem Pilot Power.
Da die Reifenfrage aber einer Glaubensfrage gleichkommt kann dem Klischee entsprechend mit Tourenreifen nicht sportlich gefahren werden.
Die Tourenreifen der anderen etablierter Reifenhersteller sind vermutlich ebenso gut, aber dafür gibt es ja die Reifentests der Motorradzeitungen.
In 3 Wochen geht's für 10 Tage an die Spanische Atlantikküste mit MM auf Pilot Road.
Beste Grüße
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
247
Ort
München
Modell
11GS + MM + RV125 + S1KR + G450X + ES700 + CE04
Guten Morgen,

ich habe bei knapp 90.000km auf meiner MM schon einige Reifensätze durch.
Pilot Power und 2CT
M5 und M7
BT016 Pro
Diablo Rosso III
S22 und momentan S23

Die verschiedenen Pilot/Road Varianten hatte ich auch schon in allen möglichen Varianten - PR1 auf 11GS, Road5 auf MT-09SP bis hin zu erst kürzlich den Road6 für eine 350-Tagestour km auf einer M1000R (auf dem Motorrad zu träge für meinen Geschmack).

Tatsächlich fahre ich mit der MM auch gerne längere Touren, aber ich bleibe bei Sport(touring)reifen, da ich in fast jeder Situation wert auf Handlichkeit lege. Laufleistung ist mir nicht so wichtig, mehr als 3000-4000km im Jahr sammle ich auf der MM eigentlich nicht mehr.

Mit dem Rosso III machst Du nichts falsch, aber wenn Du im 2nd-Line-Segment bleiben willst, dann probiere mal den Pilot Power 5. Den habe ich meiner Frau auf ihre Yamaha geschnallt und der gefällt mir (und ja, auch ihr ;) ) sehr gut.

Ich denke auf der MM wird es nach dem S23 der Dunlop MK4 werden. Den habe ich mir auf die S1KR montiert und bin sehr begeistert. Wie die Reifenbäcker es schaffen beim heutigen schon sehr hohen Niveau immer noch eine Schippe Performance oben drauf zu legen, ist mir schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sk1
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
309
wenn Du im 2nd-Line-Segment bleiben willst
Ich fahre keine Megamoto und hab deswegen hier eigentlich nix beizutragen. Würde aber als Secondliner trotzdem mal den Mitas SportForce+ EV ins Spiel bringen.
Auf meinem Apparat mit einer zu eurer MM vielleicht vergleichbar außergewöhnlichen Fahrwerksgeometrie (Griso), habe ich regelrecht einen Narren an dem Reifen gefressen.
 
Thema:

Sport Touren Reifen für die Megamoto?

Sport Touren Reifen für die Megamoto? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1300 GS Soziussitz Style Sport

    R 1300 GS Soziussitz Style Sport: Soziussitz Style Sport Artikelnummer 52 53 1 541 507 Preis max. bis 195€
  • Biete R 1300 GS Sport Windschild klar vom Ali

    Sport Windschild klar vom Ali: Neues Windschild vom ALI. Größe gleich wie Original BMW Sport Windschild ohne Radar. Wollte es eigentlich gelb transparent folieren, ist mir aber...
  • Suche Suche Sport oder normaler Auspuff/kranich r1100gs oder rs

    Suche Sport oder normaler Auspuff/kranich r1100gs oder rs: Hallo suche einen Sportauspuff ohne kat oder kranich Umbau Für eine r1100gs oder Rs Habe eventuell vor eine gs Anlage an die RS zu bauen...
  • Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?

    Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?: Hallo, Fahre z.Zt. eine Montesa 4Ride (vorne 11er statt 10er Ritzel, damit sie etwas mehr Enduro und weniger Trail lastig ist) und stelle mich im...
  • Biete Sonstiges Anhängerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar

    Anhängerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar: Hallo Zusammen, ich biete Euch hier eine org. OPEL Anhängerkupplung von ORIS an! Diese ist manuell schwenkbar, den Motor hatte ich nie an...
  • Anhängerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar - Ähnliche Themen

  • Suche R 1300 GS Soziussitz Style Sport

    R 1300 GS Soziussitz Style Sport: Soziussitz Style Sport Artikelnummer 52 53 1 541 507 Preis max. bis 195€
  • Biete R 1300 GS Sport Windschild klar vom Ali

    Sport Windschild klar vom Ali: Neues Windschild vom ALI. Größe gleich wie Original BMW Sport Windschild ohne Radar. Wollte es eigentlich gelb transparent folieren, ist mir aber...
  • Suche Suche Sport oder normaler Auspuff/kranich r1100gs oder rs

    Suche Sport oder normaler Auspuff/kranich r1100gs oder rs: Hallo suche einen Sportauspuff ohne kat oder kranich Umbau Für eine r1100gs oder Rs Habe eventuell vor eine gs Anlage an die RS zu bauen...
  • Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?

    Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?: Hallo, Fahre z.Zt. eine Montesa 4Ride (vorne 11er statt 10er Ritzel, damit sie etwas mehr Enduro und weniger Trail lastig ist) und stelle mich im...
  • Biete Sonstiges Anhängerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar

    Anhängerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar: Hallo Zusammen, ich biete Euch hier eine org. OPEL Anhängerkupplung von ORIS an! Diese ist manuell schwenkbar, den Motor hatte ich nie an...
  • Oben